| Sound hinten << :: >> Endstufe im Kofferraum |
| Autor |
Nachricht |
zRotary
Fahrzeug: RX-7
|
Verfasst am: 23.08.2008, 13:03 Titel: Lautsprecher Marke u. Größe für Vorne |
|
|
Moin,
ich habe nichts großartiges vor.. bin eigentlich sowieso gegen alle übermäßigen HiFi-Anlagen wegen Gewicht etc.
Da ich aber nur die 2 originalen Lautsprecher habe wollt ich diese gern gegen leistungsstärkere ersetzen und 2 lautsprecher hinten ebenfalls platzieren.
Das ganze OHNE woofer, OHNE endstufe.. soll einfach nur etwas lauter, mit besserer quali und satterem bass gehen, mehr brauch ich garnicht.
Was für größe müssen die Frontlautsprecher haben? Oder gibts welche die "einfach" passen?
Hinten die 2 neuen Lautsprecher einfach in die originale hutablage? Oder was besonderes anpassen?
Hatte vor die hinteren via 2x Cinch vom Radio anzusteuern, also keine besonderen faxen
Ich habe absolut keine ahnung von HiFi, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
Früher (5-8 jahre her) war es so, dass die amerikanischen hersteller im leistbaren preissegment immer die besseren lautsprecher etc. hatten, ist es heute immernoch so?
Ich kann alles aus den USA für mich holen, wär ja toll wenns billiger UND besser ist
Radio ist ein älteres Sony CDX irgendwas ohne MP3 funktion.
(evtl irgendwann nen Clarion mit MP3 und USB). |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 23.08.2008, 13:32 Titel: |
|
|
| Ohne ne Endstufe vor den Boxen wirst du in Sachen Klang und Bass nicht viel reißen können! |
|
|
|
 |
zRotary
|
Verfasst am: 23.08.2008, 13:37 Titel: |
|
|
| das heisst? |
|
|
|
 |
sweety
Fahrzeug: Seicento SX
|
Verfasst am: 23.08.2008, 14:07 Titel: |
|
|
D.h. das ohne Extras da nicht viel drin ist
Du schreibst:
Das ganze OHNE woofer, OHNE endstufe.. soll einfach nur etwas lauter, mit besserer quali und satterem bass gehen, mehr brauch ich garnicht.
Ja was meinst du für was es die Teile denn gibt wenn man sie nicht braucht.
Du wirst mit der Leistung des Radios i.d.Regel nicht viel erreichen. |
|
|
|
 |
hardstyler-hh

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 23.08.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Ich kann aber nur sagen, dass die Lautsprecher per Endstufe (selbst wenn es eine billige von Toxic ist) 'nen viel sauberen und besseren Klang haben.
| zRotary hat Folgendes geschrieben: | | Hatte vor die hinteren via 2x Cinch vom Radio anzusteuern, also keine besonderen faxen |
Der Cinchanschluss dient nur dem Anschluss an eine Endstufe.
Wenn müsstest du die Lautsprecher über den Verstärker deines Radios versorgen.
| zRotary hat Folgendes geschrieben: | | Was für größe müssen die Frontlautsprecher haben? Oder gibts welche die "einfach" passen? |
Ich hab die "JBL GTO 427 100 mm 2-Wege-Koax-LS" drin.
Nur das die Abdeckungen nicht passen (der Ausschnitt ist ja schließlich eckig )
Greetz,
Hardstyler |
|
|
|
 |
zRotary
|
Verfasst am: 23.08.2008, 14:12 Titel: |
|
|
naja.. eine deutliche steigerung zum originalern system wird es ja definitiv sein. Und wie beschrieben, brauche ich keine anlage die auf ohren-bluten aus ist.
Vor jahren hatte ein cousin nur 2 extra MB-Quart lautsprecher in die hutablage reingebastelt, und ich fands für ein system ohne endstufe etc. angenehm und ausreichend.
Ist halt alles geschmack oder einbildungssache. Manche hören es ja raus wenn 1 hochtöner in irgendeinem eck fehlt, oder die MP3 in 160kb anstatt 192kb sind so anspruchsvoll bin ich nicht.
Mir ist klar dass man mit ner endstufe etc. viel mehr rausholen kann, aber ich denke das ist bei meinen ansprüchen nicht nötig.
hardstyler-hh hat natürlich recht, ich habe da wohl blödsinn geschwafelt mir ist auch grad eben eingefallen dass die cinch für nen endstufen anschluss sind.
Dann würds vielleicht sinn machen sone kleine endstufe reinzubasteln um einzig die lautsprecher anzusteuern..
Wie gesagt, will ich nur etwas lauteren und "satteren" klang.. mehr auch nicht. Und das Zusatzgewicht von bass-kiste etc. kommt für mich unter keinen umständen in frage.
evtl wären einfach 2wege Austausch lautsprecher für vorne für meine ansprüche ausreichend??
Wie groß müssen die sein um sie einfach einzufriemeln?
Und welche könnt ihr mir da empfehlen? Hab absolut keine Ahnung von Leistung, Sinus usw. Kann nur die Frequenz-Bereiche ein bissl beurteilen  |
|
|
|
 |
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 23.08.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Vorne brauchst du Lautsprecher mit 100 mm Durchmesser.
Sobald du dort was Besseres haben möchtest, passen die serienmäßigen Armaturenbrett-Gitter nicht mehr drauf, weil bei Koaxial-Lautsprechern der Hochtöner immer etwas absteht. Wenn dir das nichts ausmacht, hol dir solche. Die Löcher für die Schrauben sind genormt, egal ob der Lautsprecher zwei oder vier Befestigungspunkte hat, es passt immer.
Ich wollte unbedingt die Gitter drauflassen und habe nur die ausgeleierten Fiat-Lautsprecher gegen neue Blaupunkt IC 104 ausgetauscht. Das war schonmal ein Fortschritt, ist klanglich aber natürlich überhaupt nicht mit einer guten Anlage zu vergleichen. |
|
|
|
 |
zRotary
|
Verfasst am: 23.08.2008, 14:40 Titel: |
|
|
danke für deinen beitrag oli jetz bin ich schlauer! |
|
|
|
 |
jg123
Fahrzeug: Cinquecento Suite 0,9 - nicht tiefer, nicht lauter, nicht schneller, kein Monstersound, aber elektrische LWR & Lederlenkrad
|
Verfasst am: 23.08.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Wenn ein "normal guter" Sound für dich okay ist, reicht ein gescheites Autoradio/CD-Gerät mit vier Ausgängen völlig aus - da braucht es keine zusätzlichen Endstufen. Ich habe ein Sony Sony CDX-GT200 für knapp 100 Euro, das leistet 4 x 26 W Dauerleistung. Jeder, der Ahnung von HiFi-Technik hat, wird dir bestätigen, dass das vollkommen ausreicht.
Ich habe vorne Pioneer-2-Wege-Lautsprecher drin und in der Hutablage ebenfalls Pioneer mit 160 mm Durchmesser (die mit Steckverbindern, wenn man die Abdeckung 'mal wegmachen möchte).
Laut genug, um kleinere Parkrempler in den Türen auszubeulen, ist es auf jeden Fall, zum Angeben und Herzeigen reicht es natürlich nicht.
Nach Meinung eines Freundes (Toningenieur) ist der Sound aber mehr als nur gut ... und es passen immer noch fünf Leute ins Auto ...
;-) |
|
|
|
 |
zRotary
|
Verfasst am: 23.08.2008, 15:09 Titel: |
|
|
hey, hört sich genau nach dem an was ich suche! Kannst mir genaueres per PN schreiben? Lautsprecher typ etc. etc.
Wäre super! Danke! |
|
|
|
 |
jg123
Fahrzeug: Cinquecento Suite 0,9 - nicht tiefer, nicht lauter, nicht schneller, kein Monstersound, aber elektrische LWR & Lederlenkrad
|
Verfasst am: 23.08.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Genaue Bezeichnungen kenne ich nicht mehr (es gibt wichtigeres im Leben ... ;-).
Ich hab' aber 'mal bei eB**y nachgeschaut. Die vorderen sehen ungefähr so aus wie die Pioneer TS-1056 II, die hinteren ungefähr wie die Pioneer TS-E1702i - zumindest die Preisklasse ist vergleichbar.
Aber von der Sorte gibt es ja mehrere ...
. |
|
|
|
 |
Simon

Fahrzeug: Seicento 1.1
|
Verfasst am: 23.08.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Hallo,
satteren Bass wirst du mit 10cm Lautsprechern nicht bekommen. Da ist kaum ein Unterschied zu den Alten. Vielleicht etwas bessere Klangqualität. Ich würde dir Doorboards empfehlen. Mit größeren Lautsprechern wirst du auch "mehr Bass" haben. Einige haben größere Lautsprecher in den originalen Vorrichtungen, dazu muss man aber das Loch vergrößern.
MfG Simon |
|
|
|
 |
Toddi
Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98
|
Verfasst am: 23.08.2008, 16:27 Titel: hi |
|
|
Also ich habe es gerade hinter mich gebracht , hatte vorne ne Combo direkt am Radio dran , kannste knicken ! Also da kann man es auch weg lassen !
Kauf die aufjedenfall kein Müll, sonst fägst Du wieder an zu wechseln ! Lieber gleich was gescheites, wenns mit der Kohle eng iss , dann lieber erstmal so lassen und sparen !
Ich würde Dir Eton, Focal , Audio System oder vieleicht noch Hifonics empfehlen !
Aber Du solltest schon davon ausgehen das Du für eine relativ gescheite Combo 100 € eher mehr ausgibst !
Ich habe im übrigen die Eton Kombi drinn !
http://www.hirschille.de/hishop2/in...../cat/c87_10-cm-Compo.html
Da ist zwar die Eton Kombi nicht dabei , aber so könnte bzw. sollte es ungefäir aussehen !
Grüsse
Toddi |
|
|
|
 |
Simon

Fahrzeug: Seicento 1.1
|
Verfasst am: 23.08.2008, 17:00 Titel: |
|
|
| Die Helix sind auch gut. Sehr hochwertige Verarbeitung. |
|
|
|
 |
morris

Fahrzeug: Seat Ibiza 6L
|
Verfasst am: 23.08.2008, 17:56 Titel: |
|
|
hi!
habe bei mir vorne die alpine SPE-10C2 dran. haben 39inkl Versand gekostet und sind klangleich eifnach total geil.
Wie schon gesagt, wirst du keinen Bass von vorne bekommen aber klanglich einfach ein Ohrenschmaus hätte selebr nciht gedacht das es sowas feines für 39 Euros gibt
Bei mir hängen die beiden an dem Alpine ida-x200 Radio (nix mit Endstufe)
Für mehr Bass habe ich im Kofferraum nen kleinen Sub stehen von Magnat (30cm). Außerdem hab ich mir aus ner MDF-Platte ne Heckablage gebastelt mit dem Alpine SXE1750S - System. Das hängt auch an keiner Endstufe und klanglich ist es echt sehr nett, höhre gerne mal sehr laute Musik und lege sehr wert auf guten Klang.
Die Hutablage gibts hier zu sehen:
http://picasaweb.google.de/mr.nobody18/
Falls du geizig mit dem Platz in dem Kleinen bist, aber trotzdem guten Klang willst, empfehle ich dir das hier:
http://www.amazon.de/AXTON-Compact-.....t%C3%A4rker/dp/B000WMALG4
Den hat nen Kumpel sich in Golf 3 gebaut und der Klang ist total geil. Der Sub ist extrem klein und ich hätte das nie gedacht. Da ist auch schon ne Endstufe intigriert (ein aktiver Sub)
Kann ich nur empfehlen.
Ansosnten halt vorne nen schönes System und aufe Hutablage was tolles. Das kann dann auch schon mehr Bass bringen
(nicht die Ablage zerschneiden, sondern ne Holzplatte umbauen)
Gruß
Morris |
|
|
|
 |
|
|