| Dumme Frage: Wie stell ich die Uhr um? << :: >> Problem mit cd Radio. |
| Autor |
Nachricht |
moonshield
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth
|
Verfasst am: 22.03.2010, 19:30 Titel: Lautsprecher von Hutablage entfernen? UPDATE |
|
|
Hallo,
ein Vorbesitzer meines neuen Seicento (http://bit.ly/bbDNnw) hat auf der Hutablage Lautsprecher eingebaut. Vom ersten Eindruck her wirkt das ganze relativ stabil verbaut, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich davon nicht wirklich Ahnung habe.
Die Lautsprecher sind im Moment nicht angeschlossen, außerdem habe ich auch keine Ahnung ob die Teile was taugen würden (vor allem an dieser Stelle). Und zu guter letzt hab ich auch Angst um mein Leben die so zu transportieren
Aber eins nach dem anderen. Also das ganze sieht mal so aus:
So sieht das dann von unten aus:
Die Kabel wären schon verlegt glaube ich, da hängen zumindest auf jeder Seite welche. Denk mal die muss man einfach irgendwie anklemmen?
Auf der Unterseite steht diese Bezeichnung, vll kann jemand mehr damit anfangen als ich:
PYLE, Driver PDI693, 150/300 Watts, 4 Ohms
Bin für alle Hinweise dankbar
lg moonshield
Zuletzt bearbeitet von moonshield am 30.03.2010, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP
|
Verfasst am: 22.03.2010, 20:01 Titel: |
|
|
und was ist deine frage?
mach doch erstmal die kabel dran... aber willst ja ausbauen...  |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 22.03.2010, 20:03 Titel: |
|
|
naja, die hauptfrage ist, ob die lautsprecher so im schlimmsten fall zu einer gefahr für die insassen werden könnten.. ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wie man die kabel dort anschließen muss  |
|
|
|
 |
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP
|
Verfasst am: 22.03.2010, 20:07 Titel: |
|
|
die sehen doch gut verschraubt aus... ob du mit den geschossen im
nacken rumfahren willst mußt du für dich entscheiden.
auf dem fotos sehe ich doch lose lautsprecherkabel und lautsprecher-
anschlüsse ohne kabel. die brauchst nur zusammenstecken, klein auf klein
und großer stecker auf großen anschluss. |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 22.03.2010, 20:16 Titel: |
|
|
das ist wahr. sauber verschraubt sehen die wirklich aus. hm, hm, schwierige entscheidung jemand eine fundierte meinung dazu?
danke für deine hilfe! sobald ich ein radio aufgetrieben habe werde ich alles mal zusammenstöpseln und entscheiden, ob mir der sound das risiko wert ist hab von dem hersteller nämlich nie was gehört... sollte wohl vor allem gut aussehen x)
danke dir! |
|
|
|
 |
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93, Die Graue Eminenz
|
Verfasst am: 22.03.2010, 20:59 Titel: |
|
|
hi also Geschosse werden das sicher rnicht (bin ich der Meinung) eine Bekannte hatte auch einen Unfall jetzt im Winter und das Auto ist hin aber die Lautsprecher sind noch drin xD
also kannst ja mal gut dran rütteln also wenn die fest sind sind die fest  |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 22.03.2010, 21:04 Titel: |
|
|
Die sind bombenfest und verschraubt. Die Hutablage schaut nur so klapprig aus Da hab ich befürchtet, dass mir das ganze Teil vor kommt oder sich bei entsprechendem Druck zerlegt. War vielleicht übervorsichtig gedacht Die Boxen haben so auch schon einen ordnetlichen auffahrunfall überlebt, also so schlimm kanns wohl nicht sein.
Hab grad gelesen, dass die blau leuchten wenn angeschlossen Ob ich das haben will? Na mal sehen wie sie klingen, ansonsten möchte sie vielleicht jemand uuuuunbedingt haben, dann sehen wir uns im Marktbereich wieder! =) |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 23.03.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Servus.
Bei einem heftigeren Unfall (bevorzugt, wenn du jemand rein rauscht), kann es durchaus passieren, daß die ganze Hutablage "zügig" nach vorne kommt - sie ist und bleibt halt eine nicht gesicherte "Ladung", die einen bei einem entsprechenden Unfall (wenn dir jemand seitlich rein rauscht wird sie natürlich nicht nach vorne kommen, ebenso ist es eher unwahrscheinlich, wenn von hinten jemand an kommt) verletzten oder gar umbringen kann.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
combat Hornet

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth/ Renault Scenic II
|
Verfasst am: 23.03.2010, 21:47 Titel: |
|
|
Nabend
AUFPRALLGEWICHT
BEI EINEM FRONTALZUSAMMENSTOSS
Gegenstand Normal-
gewicht Aufprallgewicht
bei 50 km/h
Handy 0,3 kg=16,5 kg
Regenschirm0,7 kg=38,5 kg
Autoatlas1,5 kg=82,5 kg
Nur so mal zum Nachdenken
wie schwer boxen in und auf der Ablage sind kann man ja wiegen und selbst hochrechnen !!
WIE GESCHRIEBEN NUR SO MAL ZUM NACHDENKEN
MUSS ABER JEDER FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN WAS ER MACHT
Nicht krumm nehmen bin nun mal Berufspesimist
Grüße
Georg |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 23.03.2010, 22:24 Titel: |
|
|
gutn abend!
werd sie rausnehmen. danke für die infos, habs ja fast befürchtet...!
hat jemand eventuell eine unmodifizierte hutablage für mich übrig?
schönen abend euch allen.
edit: werd sie zumindest erstmal rausnehmen. vll kommt eines tages der moment, in dem mich die kleinen standardboxen vorne so nerven, dass ich mir einen weg überlege die hutablage mit den boxen entsprechend zu sichern. |
|
|
|
 |
CentoLargo

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting
|
Verfasst am: 24.03.2010, 00:35 Titel: |
|
|
Die UVP der dinger LAG mal bei 120 € ... ich denk dafür wärs wert die hutablage anzuketten... so viel aufwand ist das dann ja auch nich...
ansonsten hab ich noch ne hutablage da...aus ner sonderedition mit 2 serienmäßigen 20cm gepäckraumbelüftungsöffnungen (die bei bedarf mit 2 hüten abgedeckt werden können...) |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 24.03.2010, 01:47 Titel: |
|
|
hm, gibt es denn schon erprobte methoden die hutablage ordentlich zu sichern? ich befürchte ja fast, dass es das ganze teil einfach zerreist wenn entsprechnder druck ausgeübt wird ansonsten ist das natürlich wirklich eine überlegung wert.
au ja, da hätte ich dann eventuell interesse. die ablagen werden wohl bei allen modellen gleich sein von den maßen, oder? also solange sie aus einem sei kommt... |
|
|
|
 |
AMCO

Fahrzeug: Cinque Sport, 1302 mit Typ4
|
Verfasst am: 24.03.2010, 01:55 Titel: |
|
|
| Cinquecento und Seicento Hutablagen sind alle gleich. |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 24.03.2010, 18:50 Titel: |
|
|
mir ist vorher mal ein gedanke gekommen der warscheinlich ziemlich dumm klingt, aber ich kenn mich einfach wirklich nicht aus.
brauch ich noch irgendwelche zusatzgeräte (endstufe oder wie das ganze zeug heißt hab ich noch nie verstanden ) oder kann ich davon ausgehen, dass die kabel, die der vorbesitzer da gelegt hat irgendwie schon mit dem stecker vorne verkabelt sind, so dss ich sie direkt mit meinem zukünftigen radio ansteuern kann? |
|
|
|
 |
moonshield
|
Verfasst am: 30.03.2010, 18:53 Titel: UPDATE: Bestandsaufnahme |
|
|
So, bei dem schönen Wetter heute bin ich mal ins Auto reingerobbt und habe versucht nachzuvollziehen wie der Vorvorbesitzer sich das mal ausgedacht hatte.
Offensichtlich hat er zwei Lautsprecherkabel vom Kofferraum unter der Rückbank hindurch und sauber unter der Verkleidung unten an der Beifahrerseite bis nach vorne geführt. Von da an fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen wie die Verkabelung funktionieren soll, da er hier einige Kabelstränge mit mehreren Lüsterklemmen verbunden hat und das ganze sehr knapp bemessen ist, so dass man nur sehr schwer einen nheren Blick darauf werfen kann.
Ich hatte gehofft vielleicht kann mir einer der Elektrik/HiFi Spezialisten hier weiterhelfen das CHaos zu entwirren, damit ich ein passendes Radio finde und mal Testen kann, ob mir der Sound die Mühe, das alles anständiger zu befestigen wert ist. Ansonsten finde ich hoffentlich einen Käufer der bereit ist noch ein paar Mark für die Dinger zu opfern und werde mir von dem Geld ne neue Hutablage besorgen
Hier ist mal ein Bild der Kabel die am Radioschacht ankommen. Eines sieht mir nach OEM Kabelstrang aus?! Nur zum Verständnis... Ich vermute da hängen die Frontlautsprecher und die Stromversorgung dran? Das sollte dann so ein DIN Stecker sein, oder?
(Pins sind nur ein paar belegt)
Das ist dann vermutlich die Antenne. Meine Frage hierzu wäre dann gleich, was für einen Adapter ich da brauch, damit ich das an eine Headunit dranbekomm.
Die Sache die der Vorvorbesitzer da installiert hat sieht so aus. Bessere Fotos waren leider auf die Schnelle nicht möglich, weil ich nicht besser rangekommen bin mit der DSLR und mein Handy reinzwängen musste. Vielleicht kann trotzdem jemand was damit anfangen. Sieht nach einem zweiten DIN Stecker aus. Aber was mach ich denn nu damit? =D Brauch ich da ein spezielles Radio oder bekomm ich an jedes zwei solche Stecker hin? Wenn ich das richtig nachvollziehe, dann sind an diesem Stecker nur die Hecklautsprecher dran. Aber das ganze sieht so kompliziert aus, dass ich fast vermute da hängt noch mehr dran. Nur was?
(Die Pins sind alle belegt)
Zu guter letzt hab ich noch ein Problem hinten an den Boxen selbst. Auf der einen Seite ist die Lasche an die der kleine Stecker hinkommt abgebrochen. Aber solange die Teile Kontakt haben sollte es reichen das auf den Stummel zu stecken und zu fixieren, oder?
Auf der anderen Seite sieht es genau andersrum aus, hier fehlt am Kabel selbst der Stecker. Kann ich hier einfach die Drähte irgendwie an den Kontakt kleben?
Uff, ich neige wirklich zu extremen Wortergüssen seit die schriftlichen Ausschweifungen für die Schule weggefallen sind, tut mir leid
Hei, da kommt mir grad noch ein Abschlussgedanke. Wie ich das sehe, ist das hier das größte Centotuning Board. Vielleicht erkennt ja irgendwer seinen alten Sei wieder? Direktsupport wäre natürlich toll :p
Danke fürs lesen und im voraus für alle Tipps und Infos, euch einen schönen Abend,
moonshield
edit: Hab den abgefallenen Stecker gefunden und wieder am Kabel befestigt |
|
|
|
 |
|
|