|
|
| wird man damit glücklich... << :: >> boxen? |
| Autor |
Nachricht |
mike33
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.07.2006, 10:39 Titel: lautsprecherboxen einbauen, nur wie? |
|
|
hallo
ich bin wenns um installation geht ein absoluter newbe. ich fahre einen conquecento und habe ein cd radio von blaupunkt. nun möchte ich nicht immer nur diesen blechigen sound aus den kleinen boxen vorne hören, sondern auch mal n guten sound haben. ich habe mich deshalb dafür entschieden lautsprecherboxen einfach in den kofferaum zu legen. da ich finanziell nicht so bei der stange bin, möchte ich möglichs günstige boxen einer gewöhnlichen stereoanlage verwenden(ohne chinch oder wie das heisst). ich hätte gerne gewusst, erstens, geht das und zweitens , wenn ja, wie geht das? )
ich könnte später nochmal posten welches radio bzw. modell es denn genau ist.
ich wäre dankbar für ein tipps. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
mike33
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.07.2006, 10:44 Titel: |
|
|
| ah, sorry, der threadtitel ist falsch. "lautsprecherboxen anschliessen, nur wie", müsste es heissen. |
|
|
|
 |
Butcher

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.07.2006, 11:12 Titel: Re: lautsprecherboxen einbauen, nur wie? |
|
|
| mike33 hat Folgendes geschrieben: | ...ich habe mich deshalb dafür entschieden lautsprecherboxen einfach in den kofferaum zu legen. da ich finanziell nicht so bei der stange bin, möchte ich möglichs günstige boxen einer gewöhnlichen stereoanlage verwenden(ohne chinch oder wie das heisst). ich hätte gerne gewusst, erstens, geht das und zweitens , wenn ja, wie geht das? )
|
Hallo,
ja theoretisch geht das schon nur in der Praxis ist nicht grad eine gute Lösung. :lach:
Ein Problem ist z.B. das so "Boxen einer gewöhnlichen Stereoanlage" für zu Haus im Wohnzimmer eine Impendanz/Widerstand von 8 Ohm haben.
Autoradios sind für 4 Ohm ausgelegt, so das dort kaum was rauskommen wird. Zu leise und Klang verfälscht.
Da kannst lieber (obwohl ich nur ungern diesen Rat gebe ;D) nach Conrad Elektronic fahren und so billige Lautsprecher kaufen die Du in die Hutablage einbauen kannst.
Sollte, obwohl die nichts taugen, einen besseren Klang haben als Boxen einer Stereoanlage.
Gruß
Andreas |
|
|
|
 |
Eckle4
Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!
|
Verfasst am: 08.07.2006, 11:23 Titel: |
|
|
ISt eiegntlich ganz einfach... günstig und gut solls sein, wenn ich´s richtig verstanden habe...
Ich kann dir Boxen von Rainbow (6x9 Zoll) für die Hutablage empfehlen. (Heißen SL 120, oder so).
Anschließen ist easy. In der Anleitung von deinem Radio findest du auf der 5. letzten seite oder so eine Pinbelegung von dem Radiostecker. da siehst du, wo die lautsprecherkabel angeschlossen werden müssen. brauchst halt nen bekannten, dern ne zanke hat, um die klipse ans kabel zu machen. (denk dran, kauf lautsprecherkabel, mit 2 verschiedenfarbigen adern. nicht die billigen, bei denen man später nicht + von - unterscheiden kann.)
2. schritt: Mach auf der Beifahrerseite die kunststoffabdeckung weg. (hinten beim unteren gurtbefestigungspunkt hats ne schraube, diese lösen. danach am vordern dreick (das, was unter dem armaturenbrett ist) die 2 schrauben lösen. Jetzt die kunststoff einstigsleiste mit etwas kraft abnehmen. (vorsicht, hat innen klemmen, die das ganze halten!! die möglichst heil lassen) dann vorne das dreieck abnehmen. (keine befsetigung). Jetzt hinten die verkleidung entfernen. (bei den rücksitzen, die "armlehne") Da nimmst einen schraubendreher, den du vorher mit einem lappen oder ähnlichem umwickelt hast drunter, und hebelst die Karosseriehalerungen raus. (Achtung!! Immer gleichmäßig um die abdeckung herum arbeiten, da du sonst neue halterungen brauchst, die du dir somit sparst.) wenn du das ding abgenommen hast, kannst du das Lautsprecherkabel entlan von deinem schweller in die original halterungen legen. So wie die originalen kabel. dann gehts hinten durch ein loch in den hinteren Kotfügel. (Wie die originalen kabel) Ist ein bisschen fummlig bis man das ganze durch hat, aber es lohnt sich. Jetzt das kabel durch den kotflügel hoch legen bis zum hinteren gurt. da findet sich an der halterung ein kleines loch, durch das das kabel durch geht. (Das loch siehst auch vom kofferraum aus. ist unterhalb der Hutablagenhalterung.) Beide Kabel duchziehen. (Jeweils eins für die linke box, und eins für die rechte).
Jetzt musst die Hutablage raus....
Besorg dir im baumarkt deines vertrauens eine ca 5mm starke Holzpaltte, passende schrauben, und so konische umterlagen für die schrauben. (damit sie nicht aus der hutablage ausreißen.) Jetzt schneidest du das holz auf die größe der hutablage zu.... (so groß wie die zwei vertiefungen der hutablage... aber aus einem stück holz.) diese holzplatte schraubst du jetzt mittels der gekauften schrauben und den unterlags dingern fest. (von oben auf der Hutablage!!!) Jetzt zeichnest du dir von oben die for der boxen auf... achte dabei daruf, das die löcher kleiner sein müssen, als der halterand der boxen... damit du sie auch noch befestigen kannst. jetzt ein paar löcher bohren, und dann das ganze mit der stichsäge aussägen. Boxen einsetzten, verschrauben, Hutablage wieder einbauen. Nun noch an die Kabel, für die boxen, die passenden steckverbinder machen, und ein Trennstekcer rein machen. (Damit du die Hutablage auch leicht und schnell ausbauen kannst). alles anschließen, und fertig Alle teile wieder montieren, in imgekehrter reinfolge, wie du sie abgenommen hast. Also erst das dreieck montieren, dann: Die abdeckng vom schweller aufsetzten , und mit leichten schlägen zum einrasten bringen... und die seitenverkleidung wieder mntieren... aber vorsicht! die halterungen wieder gleichmäßig rein hauen (mit der hand).... jetzt nur noch die kabel vorne mit kabelbindern verstauen, kabel einstecken und freuen....
Falls du das radio über die zündung eingeschaltet haben willst, kannst du dir den strom vom fensterheber holen... den knopf vom fensterheberkannst von innen raus drücken..... geh ein bisschen schwer... dann das dritte kabel von oben runter ählen, und mit einem stromklauer anzapfen... dann das kabel am passenden anschluss vom radiostecker einstecken und fertig.... (jetzt nur noch für eine dauerhafte stromversorgung vom radio sorgen!, da es sonst immer seine einstellungen verliert.)
Zeitaufwand ca 3 stunden.... |
|
|
|
 |
mike33
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.07.2006, 11:50 Titel: |
|
|
danke, butcher, für den tipp.
Eckle4
also erstmal danke für den zeitaufwand, so einen langen post zu schreiben ist keine selbstverständlichkeit. ich möchte es aber dennoch nicht so aufwendig haben. mein auto ist alt und fährt vielleicht nicht mehr lange. ich möchte die idee, günstige lautsprecher einfach in den kofferraum zu legen, umsetzen. nun sagt mir butcher, dass das wahrscheinlich nicht geht, da gewöhnliche boxen für 8 ohm autoradioboxen nur für 4 ohm ausgelegt sind. gut, gibt es denn günstige boxen zu kaufen, die für 4 ohm ausgelegt sind und die man nicht in die hutablage einbauen muss, sprich, einfach in den kofferraum legen, das kabel verlegen und anschliessen kann? |
|
|
|
 |
Eckle4
Fahrzeug: Astra G Cabrio 1,8l 16V mit viel bumms... und noch mehr schnick und schnack!
|
Verfasst am: 08.07.2006, 12:30 Titel: |
|
|
| Ich denke nicht, das du sowas bekommen wirst... es sei dem gebraucht... |
|
|
|
 |
mike33
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.07.2006, 15:51 Titel: |
|
|
| ich war vorhin bei conrad elektronik und habe mich da beraten lassen. der verkäufer hat mir 2 kleinere 3 wege aufbauboxen(4ohm) mit 120 watt für 24.95 eur empfohlen. er meinte, für diese grösse wäre der sound optimal. das problem ist jetzt, dass ich keine gebrauchsanleitung für mein radio habe und nicht weiss, wie man das anschliesst. ich werde es wohl doch am montag bei irgendeiner werkstatt in auftrag geben müssen. |
|
|
|
 |
quidam

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.07.2006, 17:33 Titel: |
|
|
stoooooop!!!!!!! mach das selbst!!!!!
ist absolut easy!!!!
glücklicher Weise haben unser kleine ja ISO-Stecker dran! alles genormt und eigentlich idioten sicher! Stecker können nicht mal vertauscht werden!
Da müsste ein ein solcher Stecker sein wo bereits die Frontboxen angeschlossen sind. Deine Boxen haben bestimmt ein Anschlusskabel mitgefliefert?! das einzige was du noch benötigst sind vier Steckverbinder für die ISO-Buchse (mediamarkt oder so gibts die gleich im Set 2eruo oder so...). Einfach Kabel abisolieren, Laschen zusammen pressen und rein damit in den beriets vorhanden Stecker. Dank der Normen ist die Belegung automatisch korrekt! Somit muss du nur noch Kabel nach hinten verlegen (wie oben beschrieben) an den Boxen anstecken (Stecker sind ja beiden mitgelieferten Kabel schon dran) und los geht es!!
getrau dich!! das ist echt keine Hexerei
das einzige was du dir merken musste welches Kabelpaar nun links oder rechts ist
es kann auch nichts kapput gehen...also nur zu ran an den speck!
und du wirst 100 mal mehr freude daran haben als wenn du es machen lässt!!! |
|
|
|
 |
mike33
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 09.07.2006, 06:15 Titel: |
|
|
hehe, na gut, ich probier mal mein glück! ;D
danke! |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 09.07.2006, 10:30 Titel: |
|
|
| du darfst selbstverständlich auch höherohmige Lautsprecher anschließen, da geht nix bei kapott. |
|
|
|
 |
mike33
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.07.2006, 02:00 Titel: |
|
|
so, nun nach einbau steht das nächste problem an. die boxen vorne haben nun die selbe leistung wie die neuen hinten. was mich nervt ist, dass die besseren boxen hinten von den vorderen(mit dem blechigen sound) übertönt werden. ich möchte nun den sound "verlagern", d. h. die hinteren auf 65% leistung, die vorderen auf 35 % leistung umstellen. nur, wie geht das?! ich hab an meinem radio schon das menü durchgeseppt, aber mit keiner option lässt sich da was in der richtung regeln. bei manchen menübutten weiss ich auch gar nicht, was die für eine funktion haben. bitte um hilfe ! |
|
|
|
 |
quidam

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.07.2006, 02:30 Titel: |
|
|
Blaupunkt Radio gelle??
Ja das sollte ein AUD-Knopf (für Audio oder so) sein. Den drücken und du solltest in ein Menu kommen um Bass und Höhen einzustellen. Hast du CD-Wechsler? Dann kannst du die mit der Taste um Titel und der um CDs zu wechselen das Einstellen können....die Titel-Taste ist um die jeweilig angezeigete Option zu regulieren (also Bass rauf onder runter). Mit der CD-Taste wechselst du zischen eben Bass und Höhen.
So drückst zwei mal auf AUD-Knopf, kannst Fader (vorne hinten) und Balance (links rechts) einstellen! Einstellen wie oben, mit CD-Taste zwischen Fader und Balance wechseln, mit der Titel-Taste diese wie gewünscht einstellen.
Ist mal bei mir so hab einen Blaupunkt Saint Tropez (aaaaaaaltes Model)
edit: ooops ja natürlich muss dein Radio erstmal über diese option verfügen! aber da meins 8 jahre alt ist denk ich hat deines das auch?
ah ja also zu den Boxen vorne, da empfehle ich dir neue zu kaufen!
solche 10er Boxen gibt es relativ günstig aber die bringen echt was!
Ich habe 2 weg Pinoneer vorne (also nicht high-end) und mama mia nehme ich Bass raus und dreh auf da sind die schon beinahe zu laut und man braucht schon ganz schön Power von hinten um das auszugleichen! :lach:
Vorne guten Sound zu haben ist echt wichtig, schliessich sitz du ja vorne! ;D
so und nun möchte ich dir noch zur gelungen Instalation gratulieren!!!
siehst du hat ja geklappt!! viel Freude beim cruisen mit fettem sound! |
|
|
|
 |
mike33
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.07.2006, 03:03 Titel: |
|
|
quidam
jaaaa, so ein audioknopf habe ich. :ja: mein radio ist vielleicht 2 jahre alt, also relativ neu. löl so werd ich morgen ja gleich wissen, worauf ich zu drücken habe. und ne, also die vorderen boxen ausbauen hab ich keine lust, mit dieser geplanten regulierung müsste ich ausreichend zufrieden gestellt werden, nehme ich an. ich danke dir!! |
|
|
|
 |
mike33
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.07.2006, 04:23 Titel: |
|
|
ich hab grade mal getestet und ich sage dir, wenn ich die boxen, die ich jetzt hinten hab, zusätzlich auch noch vorne einbauen würde, würden mir schon bei relativ minimaler lautstärke die löffel wegfliegen. musikhören soll ja nicht ungesund sein, so gesehen ist schäbige boxen vorne zu haben heilsam.  |
|
|
|
 |
quidam

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.07.2006, 23:13 Titel: |
|
|
ja das heisst es hat nun alles geklappt?!?
das freut mich!!
ach ja und auf der BlauPunkt-Seite findest du alle Handbücher und Beschreibungen als pdf! Ist mühsam zu finden da doofe Seite...musst da irgendwo unter dienstleitungen/ support gucken da irgendwo liegen die rum! Du hast sicher noch viel ander tolle Funktionen....die kein Mensch braucht!!
ja geht ja nicht um die Lautstärke!
aber du hast recht ich habe jetzt auch "zu viel" trotzdem es tönt schon gut wenn auch die Bässe schön satt rüberkommen auch oder vorallem bei gerningem Volumen! Ok ich hab sie eben geschenkt bekommen von jemandem (meinem Bruder ) der sie nicht mehr benötigte...wie ein paar ander Dinge die ich jetzt drin habe!
also dann weiterhin viel Spass mit deiner neuen Musikanlage!!
Grüsse
quidam |
|
|
|
 |
|
|
|