Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Leerlauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
!!Schlüssel abgebrochen!!Hilfe << :: >> chinqucento sporting  
Autor Nachricht
Christopher

Fahrzeug: Cinquecento 0,9

BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 14:18    Titel: Leerlauf

Hallo Leute!
Nachdem ich den MAP-Sensor und den Leerlaufsteller gewechselt habe,
Ist die Leerlaufdrehzahl konstant, aber etwas hoch.
Jetzt in der kalten Jahreszeit betätige ich oft die Heckscheibenheizung,
und: Die Leerlaufdrehzahl ist im ganz normalem Bereich!!
Was kann ich machen daß die Drehzahl so bleibt??
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse aus Linz!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300

BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 14:14    Titel:

Das wüßte ich auch gerne, woran das liegen könnte...hab nämlich das gleiche Phänomen und schon wer-weiß-was-alles untersucht, zerlegt, gereinigt usw. : die Leerlaufdrehzahl ist bei warmem Motor immer etwas zu hoch und sobald man einen Stromverbraucher einer gewissen Größe (z.B. Beleuchtung) zuschaltet, sinkt sie auf den normalen Wert. Wenn ich nach einer längeren Fahrt den Motor noch eine Weile im Leerlauf lasse, sinkt die Drehzahl m a n c h m a l auch tatsächlich auf ca. 850/min, aber das kann dauern, so daß man den Eindruck hat, es funktioniere gar nicht! Normalerweise hat man das beim 900er ja mit 'nem undichten Ansaugsystem zu tun (hartgewordene O-Ringe unter dem SPI-Zwischenflansch, poröse Schläuche zum MAP oder Bremsverstärker und so), aber das hab ich alles schon durch und wirklich pingelig geprüft. Was ich mir letztlich noch vorstellen könnte, wäre, daß die Bordspannung einen Einfluß auf die Drehzahl hat bzw. daß der Leerlaufsteller in dem Bereich mechanisch nicht mehr ausreichend präzise arbeitet, um das sauber auszuregeln - handelt sich ja nur um Millimeterbruchteile an der Drosselklappe.
Im Freundeskreis hatte einer bis vor kurzem das Problem, daß bei seinem 1100er die Leerlaufdrehzahl auch zu hoch war und stark schwankte. Er hatte die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Tester in den Regelkreis des Steuergeräts zu gucken und dabei einen unplausiblen Wert gefunden, der darauf hindeutete, daß die Drosselklappe ungünstig eingestellt war. Daraufhin hat er - obwohl man das ja nicht soll - den Drosselklappenspalt geringfügig verringert und seitdem ist alles super: Drehzahl, Regelverhalten , Leistung, Verbrauch. Mal davon abgesehen, gibt es ja aber vielleicht doch noch einen Zusammenhang mit dem Spannungsregler der LiMa. Wäre noch zu untersuchen...ist mir im Moment aber eindeutig zu kalt... Laughing
Bin gespannt auf weitere Meinungen!

Gruß
M.
Christopher

Fahrzeug: Cinquecento 0,9

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 13:57    Titel:

Schade, daß niemand eine Idee hat...
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 15:40    Titel:

erneuer mal die Dichtungen unter dem Einspritzkörper Wink
Segelfreund

Fahrzeug: 94' Cin 0,9 29kw, Kawa ZZR 1400, 5'BMW

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 00:17    Titel:

Gesundes Neues erst einmal

das Problem Leerlauf ist womöglich so komplex, daß es keine Einheitslösung
gibt.
Habe auch Probleme mit dem Leerlauf und bin dabei Meikels Tips abzuarbeiten.
Heute war der Leerlaufsteller und der Klappenpoti dran,ohne Erfolg.
Beim Wechsel des Leerlaufstellers hatte ich dann ein ständiges Auf und Ab
(sägen),was natürlich noch blöder war und ich wieder zurückbaute.
Werde mal ein Satz Dichtungen besorgen und mal den alten Kram rausschmeißen.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 07:00    Titel:

Wenn alle Dichtung ok sind, kann auch die Drosslklappenwelle ausgeschlagen sein, oder die Dichtringe auf der Welle sind hart, dann zieht er darüber falsche luft.
Segelfreund

Fahrzeug: 94' Cin 0,9 29kw, Kawa ZZR 1400, 5'BMW

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 21:44    Titel:

War heute wieder mal beim Freundlichen-(Fehlerspeicher) auslesen, alles OK.
Nach knapp einer Stunde suchen wurde ein alter Hase zu Rate gezogen und sah sofort das die Schläuche Aktivkohlefilter und Kurbelgehäuseentlüftung vertauscht wurden. Warum und wieso, keine Ahnung. Umgesteckt und alles wieder OK. Man kann eben auf die Erfahrung der Senioren nicht verzichten. Hätte ja auch @Meikels Tip nur mal richtig lesen müssen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Die Dichtungen werde ich mal trotzdem wechseln, die schwitzen alle so vor sich hin.
Trozdem Danke für alle Tips.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Zündzeitpunkt im Leerlauf Motor 3
Keine neuen Beiträge 38er DDK verbaut und nun schwank leerlauf ganz stark HILFE Motor 8
Keine neuen Beiträge Fehlzündungen im Leerlauf Probleme 10
Keine neuen Beiträge Hoher Leerlauf Cinquecento Sporting Probleme 5
Keine neuen Beiträge Leerlauf Nennstrom LiMa 65A Sporting Motor 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz