| Heizungslüfterwiderstand Cinque 1.1 Klima << :: >> Sei Turbo schafft die AU nicht |
| Autor |
Nachricht |
xantist
Fahrzeug: Seicento young
|
Verfasst am: 20.10.2011, 19:41 Titel: Leerlauf zu hoch |
|
|
Hallo Foristi,
an meinem Seicento 1.1, Bj. 99, ist der Leerlauf deutlich zu hoch. Habe auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt geprüft, alles in Odnung. Neuer Leerlaufregler eingebaut, keine Verbesserung. Jetzt habe ich den MAP-Sensor oder den Kühlmitteltemperatursensor im Verdacht. Da ich normalerweise nur an Citroens älterer Baujahre schraube, bin ich für jeden kompetenten Rat dankbar.
Wie kann ich den MAP-Sensor überprüfen?
Wo sitzt der Kühlmittelsensor?
Gibt es einen Schrauber in Essen/Umgebung, der mir weiter helfen könnte?
Gruß
Shorty |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
maximilianmax18
Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,
|
Verfasst am: 20.10.2011, 20:24 Titel: |
|
|
Hi kannst auch neben der Drosselklappe den Leerlauf einstellen wo der gaszug dran ist .
Die Mutter lößen und das runde Röhrchen so machen das er ruhig läuft
Kann man machen wenn der Motor an ist. |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 20.10.2011, 20:47 Titel: |
|
|
Deine Vermutungen sind begründet. Schau mal ob der schlauch vom Mapsensor an die Ansaugbrücke dicht ist. Sollte da alles okay sein, dann wechsle den Temperatursensor. der Sitzt ebenfalls, wenn du vor dem Auto stehst an der Ansaugbrücke rechts unten. Blauer Stecker.
Was noch sein kann ist dass der Schlauch zum aktivkohlefilter einen Riss hat. Den am besten mal abmachen und einen Blindstopfen draufmachen. |
|
|
|
 |
sirguzzi

Fahrzeug: Cinque 0,9 '94
|
Verfasst am: 20.10.2011, 22:25 Titel: |
|
|
| maximilianmax18 hat Folgendes geschrieben: | Hi kannst auch neben der Drosselklappe den Leerlauf einstellen wo der gaszug dran ist .
Die Mutter lößen und das runde Röhrchen so machen das er ruhig läuft
Kann man machen wenn der Motor an ist. |
Damit wird das Spiel des Gasseils eingestellt, nicht der Leerlauf. |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 20.10.2011, 22:27 Titel: |
|
|
Kann aber auch so stramm eingestellt werden, dass der Wagen garnicht mehr in den Leerlauf geht, sondern ständig "Gas gibt".
War bei mir komischerweise auch mal - sollte man kontrollieren. |
|
|
|
 |
xantist
|
Verfasst am: 21.10.2011, 09:06 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe den MAP-Sensor mal getestet. Schlauch abezogen, die Drehzahl fällt stark ab und er "rattert", verschließe ich das Schlauchende, steigt die Drehzahl wieder langsam an, ich vermute, dass das so korrekt ist. Wo ist dieser Aktivkohlebehälter und der entsprechende Schlauch? Diesen Temperatursensor habe ich auch auf die Schnelle nicht gefunden, furchtbar eng in diesem Motorraum.
Gruß
Shorty |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 21.10.2011, 10:47 Titel: |
|
|
| aktivkohlefilter ist der blaue schlquch der hinten an die drosselklappe geht. |
|
|
|
 |
xantist
|
Verfasst am: 26.10.2011, 19:35 Titel: |
|
|
Habe inzwischen alles probiert, bis auf den Temperatursensor. Wenn der Wagen richtig warm ist, steigt die Drehzahl sogar noch etwas an, könnte das ein Hinweis auf den Temp.sensor sein? Wäre schön, wenn sich dieses leidige Problem so endlich lösen ließe.
Nachdem ich inzwischen alles gesäubert und manche Teile ersetzt habe, fährt der Wagen wirklich super, guter Durchzug, keine "Löcher", alles bestens. Nur das Problem mit dem zu hohen Leerlauf ist geblieben. Ich bin für alle Tipps dankbar.
Shorty |
|
|
|
 |
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 27.10.2011, 19:04 Titel: |
|
|
| Versuch es mal mit neuen Zündkerzen ,das war bei meinem die Ursache. |
|
|
|
 |
xantist
|
Verfasst am: 27.10.2011, 19:47 Titel: |
|
|
Zündkerzen, Luftfilter und Leerlaufsteller wurden erneuert. Es kann eigentlich nur der Temp.Fühler sein. Mal sehen!
Shorty |
|
|
|
 |
|
|