Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Leerlaufdrehzahl viel zu hoch; Sei Sporting

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Haltbarerer Thermostat für den 1.1? << :: >> fehlzündungen  
Autor Nachricht
Bolle



Anmeldedatum: 26.11.2017
Beiträge: 3
Fahrzeug: Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 14:18    Titel: Leerlaufdrehzahl viel zu hoch; Sei Sporting

Hallo zusammen,
am Seicento Sporting Bj. 99, 1.1L, SPI von meiner Freundin habe ich vor ein paar Tagen den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt.
Der alte war am Anschluss zum Ventildeckel undicht.
Seit dem Ersatz dieses Entlüftungsschlauches dreht der Seicento im Leerlauf viel zu hoch. Die Drehzahl liegt bei ca. 2000 u/min, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was der neue Schlauch damit zu tun haben könnte.
Kennt ihr das Problem evtl.?

Es handelt sich dabei um diesen Schlauch:




Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Bumblebee



Anmeldedatum: 25.10.2010
Beiträge: 140
Fahrzeug: cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 14:29    Titel:

Moin

Springt aber kalt und warm gleichermaßen gut an und läuft klaglos? Dann vielleicht ein mechanisches Problem mit dem Gaszug.
Sonst evtl. Stecker für die Wassertemperatur abgezogen?

Viel Erfolg

stefan
Benutzer-Profile anzeigen
Bolle



Anmeldedatum: 26.11.2017
Beiträge: 3
Fahrzeug: Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 14:39    Titel:

Springt kalt und warm perfekt an und läuft auch sonst problemlos.
Kein Ruckeln oder ähnliches, wenn man fährt.

Der Gaszug läuft leichtgängig und die Drosselklappe bewegt sich einwandfrei.

Einen Stecker habe ich beim Wechseln des Schlauches nicht abgezogen. Auch den Luftfilterkasten habe ich nicht abgenommen.

Ganz simpel, alten Schlauch raus => neuen wieder rein.

Hat das Motorstg. vllt. die Adaptionswerte/Lernwerte so weit "hoch" geschraubt, um die Undichtigkeit auszugleichen?
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4616
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 15:38    Titel:

Entweder ist was undicht oder du hast einen schlauch vertauscht oder ist abgegangen.
Andere Möglichkeit gibt es nicht
Benutzer-Profile anzeigen
Bolle



Anmeldedatum: 26.11.2017
Beiträge: 3
Fahrzeug: Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 15:47    Titel:

Der Schlauch ist wieder auf dem selben Anschluss wie vorher.
Einen weiteren Schlauch habe ich nicht angefasst bzw. abgezogen.

Habe gerade eben nochmal kontrolliert, ob sich etwas gelockert bzw. gelöst hat; es ist alles an seinem Platz.

Habe die Batterie für eine Stunde abhängt, allerdings - wie vermutet - ohne Verbesserung.

Wo versteckt sich der Fehler?
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8120
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 16:38    Titel:

Am luftfilterstuzen muss der schlauch auch befestigt werden ,ansonnsten wirst du beim einbau irgendeinen anderen schlauch beschädigt haben oder den neuen auch schon.Irgendwo ist wieder ne undichtigkeit ,was anderes kann es nicht sein.MFG
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4616
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 18:29    Titel:

Da ist kein Fehler versteckt

Bremsenreiniger hilft bei der suche
Benutzer-Profile anzeigen
motoguznix



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 40
Fahrzeug: Cinquecento Sporting schwarz

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 15:14    Titel:

Hallo

Der Schlauch hat enen Abzweig nach unten zum Drosselklappenteil. Da wird er auch angeschlossen. Überprüfe, ob er da auch fraufsteckt.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8120
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 17:04    Titel:

Mann sieht doch eindeutig das der draufgesteckt ist,daran liegt es nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Unterschiede Sporting zu "Normal" Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Cinquecento Sporting Silber 2 Hand Klima Show-Off 18
Keine neuen Beiträge Seciento Sporting und die kleinen Problemchen Probleme 6
Keine neuen Beiträge Mein neuer Cinque Sporting in Imola Blau mit unter 67tkm Show-Off 3
Keine neuen Beiträge Sporting 2003 Fehler: Kurzschluß Einspritzventil 2 + 4 Probleme 13


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz