|
|
| Cinque Carbonfolie << :: >> Heizung funzt ned! |
| Autor |
Nachricht |
der gelbe
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Gelb 95
|
Verfasst am: 23.10.2011, 16:15 Titel: Lenkradnabe 4033 Fiat Cinquecento |
|
|
Servus
wie schon im Thema angedeuted geht es um die Nabe 4033.
Diese Nabe ist doch für den Chinque OHNE Airbag gedacht.Für den MIT, muß die Nabe 4035 verwendet werden.
funktioniert der Blinkerrücksteller und die Hupe bei beiden Naben?also beim Cin MIT Airbag?
WO, ausser in der optik liegen die unterschiede beider Naben?nur der breitere Abdeckrand?wenn es nur die optik ist, würde ich mir einen Adapter für die Lenkstockverkleidung anfertigen, sodas der entstehende zwischenraum beim verbauen der 4033er Nabe entsteht geschlossen wird.
chris |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 23.10.2011, 17:03 Titel: Re: NABE 4033 |
|
|
| der gelbe hat Folgendes geschrieben: | Servus
wie schon im Thema angedeuted geht es um die Nabe 4033.
Diese Nabe ist doch für den Chinque OHNE Airbag gedacht.Für den MIT, muß die Nabe 4035 verwendet werden.
funktioniert der Blinkerrücksteller und die Hupe bei beiden Naben?also beim Cin MIT Airbag?
WO, ausser in der optik liegen die unterschiede beider Naben?nur der breitere Abdeckrand?wenn es nur die optik ist, würde ich mir einen Adapter für die Lenkstockverkleidung anfertigen, sodas der entstehende zwischenraum beim verbauen der 4033er Nabe entsteht geschlossen wird.
chris |
Also wenn Du nen Airbag-Cinque hast, darfst Du streng genommen nicht mit der 4033er Nabe fahren. Die ABE bezieht sich zwar auf den Cinquecento 170 und meines Wissens nach unterscheiden sich die beiden Versionen nicht von der Betriebserlaubnis her.
Aber es sind nicht für diese Version bestimmte Teile, ein spitzfindiger und mit dem Fahrzeug vertrauter Gutachter oder Prüfer kann da Schwierigkeiten machen.
Ausserdem funktioniert die Blinkerrückstellung da nicht, so wie Du es vermutet hast. Kann man sicher passend basteln.
Weiter ist diese Kombination sehr kurz, das Lenkrad ist damit sehr, sehr nahe am Tacho dran und entsprechend weit vom Fahrer weg. Und wie Du schreibst die Lenksäule ist nicht abgedeckt.
Mit der passenden Nabe 4035, die ja für den Punto 176 ist, verlieren die ABE der Lenkräder ihre Gültigkeit, weil dort i.d.R. die 4033er Nabe aufgeführt ist.
Ausserdem kommt das Lenkrad mit der Puntonabe schon sehr sehr nache zu Fahrer, die Hebel des LSS sind damit sehr weit weg..
Bei der Kombination (die an sich der bessere Kompromiss ist) musst Du diese eintragen lassen, da brauchts dann auch wieder einen kompetenten Prüfer, dem man das erklären kann, warum man da eine Puntonabe verwendet. Wenn er es genau nimmt, muss er den Arirbag austragen, was aber vom Grundsatz her beim Cinque möglich ist, da es diesen auch in einer Version ohne Airbag gab. Beim Sei ist das praktisch unmöglich.
Ich bin jahrelang (auch aus Unwissenheit) die "ABE-Kombination" mit der 4033er Nabe und einer Abdeckung der Lenksäule gefahren, habe aber im letzten Jahr wo ich den Cinque gefahren hab, auf die 4035er umgerüstet und hab das eintragen lassen.
Mir wurde das mit der alten Nabe und fahren per ABE etwas zu heiss, da sich diese ABE eh nur auch den serienmäßigen Zustand der Rad- und Fahrwerksgeometrie bezieht.
Sobald man andere, meist breitere Räder draufmacht und/oder das Auto tieferlegt, ist die ABE nicht mehr gültig und man muss zum Eintragen fahren. |
|
|
|
 |
der gelbe
|
Verfasst am: 23.10.2011, 17:43 Titel: |
|
|
Hintergrund war der, daß ich beim Prüfer meines Vertrauens angefragt hab, und der sprach: Er kann mir keinen Airbag austragen, WEIL nirgenswo eingetragen.
Deshalb:lenkrad mit ABE-Nabe drauf und alles ist gut.
Aber trotzdem danke |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 23.10.2011, 20:21 Titel: |
|
|
Was für ein Held...
dann soll er doch einfach nur das Lenkrad mit der 4035er Nabe EINtragen...
Da ich davon ausgehe, dass Du Räder und Fahrwerk nicht mehr original hast, hilft Di reine ABE nix. Der gemeine Dorfpolizist gibt sich damit ggf bei ner Kontrolle zufrieden, aber wenns hart auf hart kommt, ists eben so dass die ABE nimmer gilt... |
|
|
|
 |
der gelbe
|
Verfasst am: 24.10.2011, 20:37 Titel: |
|
|
| doch, orginol.... |
|
|
|
 |
Cento`94
Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 30.10.2011, 17:34 Titel: |
|
|
Also um das nochma richtig zu verstehen:
Punto Nabe 4035 einbauen und Eintragen lassen, dann funktioniert die Blinkerrückstellung auch wieder.
Dann das passende Lenkrad drauf und alle sind zufrieden?
Achja, gilt die ABE für die 4035 Nabe auch mit veränderter Rad/Reifen kombination? |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 30.10.2011, 20:20 Titel: |
|
|
| Cento`94 hat Folgendes geschrieben: | Also um das nochma richtig zu verstehen:
Punto Nabe 4035 einbauen und Eintragen lassen, dann funktioniert die Blinkerrückstellung auch wieder.
Dann das passende Lenkrad drauf und alle sind zufrieden?
Achja, gilt die ABE für die 4035 Nabe auch mit veränderter Rad/Reifen kombination? |
Ja,
ja und
nein
 |
|
|
|
 |
|
|
|