Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


lenksäule ohne airbag in cinque mit airbag ??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Türgriffe Lochabstand << :: >> Sporting Tacho auf elektronisch umbauen  
Autor Nachricht
cedric998



Anmeldedatum: 25.10.2015
Beiträge: 30
Fahrzeug: 1 x cinque sporting als schlachter und 1 x cinque sx in tüv vorbereitung
Wohnort: Ettenheim

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 09:04    Titel: lenksäule ohne airbag in cinque mit airbag ??

hi jungs,

habe in der suche zwar etwas gefunden, wollte aber von den profis unter euch bestätigung haben, ob mein vorhaben nicht von anfang an zum scheitern verurteilt ist.

ich habe einen cinque aus der "vor-airbag-und-wfs-periode" und einen neueren mit airbag und wfs.
die lenksäule mit allem drum und dran aus dem "alten" in den "neuen" einbauen geht nicht plug an play !? richtig ??

danke und gruss
chris Bier
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3407
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 10:54    Titel:

Hallo
Ja geht nicht so einfach.
Mind. der Kabelbaum ist anders.

Bei Airbag ist ja das Licht am Lenkstockschalter.
Bei ohne Airbag Licht am Armaturenbrett.
Benutzer-Profile anzeigen
Mille2Cento



Anmeldedatum: 17.08.2008
Beiträge: 1719
Fahrzeug: 839 1.8 16V, 176 0.0 0V, 183 1.8 16V, Yamaha XJ600 0.6 8V Diversion
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 10:59    Titel:

Moin!

Das kann ich bestätigen, dass es nicht plug n play ist.

Die Modelle nach 96 werden von unten und nicht seitlich verschraubt ausserdem ist der Durchmesser der Lenksäule anders und hat ein anderes Gelenk (Schiebestück).
Ausserdem Kabelbaummäßig anders da wie schon richtig von Hagen aufgeführt beispielsweise das Licht, aber auch der Heckscheibenwischer am Lenkstockschalter sitzt.
Der Schalter der Warnblinkanlage ist ausserdem auch anders belegt.

Du musst dafür also:

Lenksäule umschweißen, neuen Kabelbaum und andere Schalter verlegen/verbauen.

P.S. Wegfahrsperre gab es auch schon bei Modellen vor 96 sprich ohne Airbag gegen Aufpreis. Wink

Gruß Nico
Benutzer-Profile anzeigen
cedric998



Anmeldedatum: 25.10.2015
Beiträge: 30
Fahrzeug: 1 x cinque sporting als schlachter und 1 x cinque sx in tüv vorbereitung
Wohnort: Ettenheim

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 12:47    Titel:

okay, danke für die aufschlussreichen antworten.

dann vermute ich mal, dass die idee meins sohnes, ein 28er lenkrad zu montieren, auch hinfällig sind, oder ??

gruss
chris Bier
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4555
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 13:01    Titel:

du brauchst nur die lenkradnabe
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3362
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 13:22    Titel:

Einfach eine Sportlenkradnabe vom Punto 176 und gut ists...
Wird auch eingetragen weil es den Cinque ja auch ohne Airbag gab.

Der Ausbau der Airbagpatrone aus dem Lenkrad darf offiziell nur von geschultem Personal gemacht werden.
Allerdings ist das beim Cinque absolut einfach. Diese patrone ist beim Cinque nicht elektrisch gezündet. Der Ausbau ist einfach und das kann man auch selber. Wenn man da nicht mit nem Hammer drauf haut, dann passiert auch nichts.
Trotzdem, erlaubt ist es offiziell nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
cedric998



Anmeldedatum: 25.10.2015
Beiträge: 30
Fahrzeug: 1 x cinque sporting als schlachter und 1 x cinque sx in tüv vorbereitung
Wohnort: Ettenheim

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 14:04    Titel:

lenkrad und airbag und patrone sind schon draussen Embarassed

okay, dann doch gute neuigkeit für den sohnemann Very Happy

... aber bisschen komisch sieht das doch bestimmt aus. die ausladende lenksäulenverkleidung und dann ein 28er lenkrad Confused

im schlacht-cinque ist ein 28er momo drin mit nabe. dann nehmen wir das mal und schauen, was der tüv dann sagt.

gruss
chris Bier
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4555
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 14:58    Titel:

Ein 28er lenkrad ist überhaupt nicht zu empfehlen, sieht nicht gut aus und taugt nichts

Ich würde ab 32mm nehmen, noch besser 35 mm
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8013
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 15:52    Titel:

Was fürn Dummlaber wieder ,das ist doch wohl geschmackssache ich finde das passt super zum kleinen cinque und lässt sich auch super fahren sogar mit KBS auf 175er reifen null propleme.
Ich finde es um welten besser als das 32er für dieses kleine Auto.
Aber das muss jeder selber rausfinden.
Anbei paar bilder wies aussieht.
Beim 95er und bei einem 98er cinque



P1070826.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.98 MB
 Angeschaut:  155 mal

P1070826.JPG



teile 038.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  179.42 KB
 Angeschaut:  157 mal

teile 038.JPG


Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3362
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 16:03    Titel:

Ich fahr in meinem ein 30er mit Eintragung, das ist schon grenzwertig. Allerdings fahre ich da auch richtige Reifen drauf, kein Kinderspielzeug auf KBS...
35er ist übertrieben, ist optisch zu groß im Cinque...
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4555
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 16:11    Titel:

Die bilder sagen garnichts aus,erst wenn man drin sitzt und man hat das 28er vor sich, sieht das richtig bescheuert aus,ist meine meinung

30er war mir auch schon zu klein,muss minimum 32er sein
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2892
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 19:19    Titel:

Geschmackssache!

hatte erst 30 dann 32, dann wieder serie....aber ist hässlich. Nun schlussendlich 35cm.

witziges zum kleinen Radl Laughing

https://youtu.be/W3zxeyaO-ZI?t=4m22s
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4555
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 19:20    Titel:

35 mm ist einfach nur geil
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 491
Fahrzeug: Cinquecento Sporting (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 19:24    Titel:

mir persönlich gefällt das 28er irgentwie auch nicht.
Kommt mir persönlich zu klein vor.
Aber das Originale ist auf jedenfall zu groß.

Hab nur knapp 2cm luft zwischen bein und lenkrad, und das stört schon oft.
So ein 34er wär bestimmt optimal von der größe.

Zum glück alles ohne Airbag Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 615
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 27.04.2016, 20:35    Titel:

wenn einer sein 28er Lenkrad loswerden möchte, in meinem 500er ist das genau die richtige Größe Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kühlflüssigkeitsverbrauch ohne Leck Probleme 8
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung Fahrzeugstecker bei Palio-Motor in Cinque Probleme 3
Keine neuen Beiträge Mein Spezl schlachtet einen gelben Cinque Sporting. Smalltalk 4
Keine neuen Beiträge Airbag-Probleme beim Seicento Probleme 2
Keine neuen Beiträge Steuergerät ohne wfs Probleme 21


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz