Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

licht flackert trotz kondensator
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Pioneer TS-WX22A + 10cm FS + Radio? << :: >> Stromkabel 2. (im Seicento SX)  
Autor Nachricht
unruhestifter

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:35    Titel: licht flackert trotz kondensator

hey wie oben schon steht...hab ich mir jetzt nen kondensator von hifonics vor die endstufe gebaut...aber trotzdem ist des licht dann noch so am flackern usw....was da los?!
gruß nico
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
bahra

Fahrzeug: Golf 4 R32 Biturbo

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:42    Titel:

Hi Nico

Was betreibst du denn für Komponenten? Wie viel Amper Stunden saugt deine Endstufe? Wie viel Farad hat dein Kondensator?

Die einfachste Fehlersuche wäre erstmal, das du schaust wie lang die Kabel von deinem Kondensator zur Endstufe sind. Diese sollten für eine Optimale wirkung nicht länger als 30-50cm sein. Sind sie länger bringt der Kondensator reichlich wenig im vergleich zudem was er leisten soll.

Viele würden jetzt sagen meine kabel sind 1m lang und es geht... dann hat vorher auch noch nichts geflackert oder das Powercap hat dementsprechend eine Ordentliche Farad leistung...

Probiers mal aus und rück mal ein par Werte zu deinen Komponenten raus dann schauen wir mal weiter Smile

LG
unruhestifter

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:45    Titel:

also.....zu erst einmal.... ist des schwachsinn eigentlich mit der leitungslänge..... die paar cm haben einen soooo unmerklich kleinen widerstand...aber trotzdem bin ich so ca an den 50 cm... ( bin elektriker also kenn ich mich schoo bissl aus) soo... ich habe eine billig raveland endstufe xa1000 mit angeblichen 1000 watt und nen sub von raveland mit kA wie viel watt.... und der hifonics kondensator ist 1 farad....
bahra

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:52    Titel:

Gut wenn du mir nicht glaubst dann kann ich dir nicht helfen^^

Habe mal bei ACR gejobt und daher kann ich dir garantieren dass es dann kaum noch effekt hat, hat nix bzw wenig mit deinem widerstand zu tun Smile

bräuchte aber noch die Amper stunden deiner endstufe... wenns über 60-80 sind dann ist 1 Farad deutlich zu wenig das kannste gut für kleine sachen nehmen wie bei sekundär endstufen für lautsprecher o.ä.
unruhestifter

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:54    Titel:

gut ok...wenn du es besser weißt erklär mir warum der kondensator dann keinen effekt mehr haben soll....die ampere stunden hab ich kA von der endstufe..... die soll 1000 watt haben.....und der sub soll 500 oder sowas haben kA.... des sind conrad werte
bahra

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:01    Titel:

ich weis es nicht besser probiere dir nur zu helfen aber breche das dann in diesem falle ab und wünsch die viel glück auf der Fehlersuche wenn du dir sowieso nix sagen lässt...

sry und gl!
seibi1986

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:02    Titel:

solltest du wirklich elektriker von beruf sein, dürfte diese kleinigkeit kein problem für dich darstellen, wenn aber doch kannst du sicher einen kollegen fragen bevor du ins forum postest !
unruhestifter

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:05    Titel:

lol sorry...ich bin energieelektroniker..... und nur weil du mal bei som laden gejobbt hast und dir angehört hast was die faseln heißt des ned gleich das die auch immer recht haben....ein kondensator ist in dem fall ein puffer..... der im fall wenn die endstufe viel energie braucht aber die lm sie nicht bringen kann das er diese energie liefert...und des macht er durch die leitung....die leitung hat einen querschnitt bei mir von 16 mm² und einen soo kleinen widerstand.... der mehr oder weniger vernachlässigbar ist...also ist es egal wo der kondensator sitzt...rein theoretisch...
sry ist nicht böse gemeint

ps...kann mir dann vielleicht jemand anders was sagen was es sein kann? meine vermutung das der cap kaputt ist
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:11    Titel:

was hast du denn für ne zuleitung zum cap ? auch nur n 16er ?

hast du den cap vorgeladen ?
SportingFiat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:11    Titel:

Hallo hast du auch ein größeres Kabel für Minus von der Batterie zur Karosserie
Halebob

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:22    Titel:

ich denke das originale sollte da schon reichen... aber fiat hat da gerne ne schlechte verbindung Wink

der kondensator wird dann ja eh parallel geschalten
Halebob

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:24    Titel:

PS:

Zitat:
Ein Kondensator oder Power-Cap stabilisiert die Spannung an der Endstufe bei kurzzeitigen Einbrüchen wie starker Belastung des Bordnetzes durch Baßimpulse etc. Ab 500W RMS ist eine Kapazität von etwa 1F (Farad) zu empfehlen, pro weitere 500W ein weiteres Farad. Solch Power-Cap ist allerdings kein Spielzeug!

Zur Installation erstmal vorne die Sicherung der Anlage entfernen, dann den Power-Cap so nah wie möglich bei der Endstufe verbauen, mit dem dicken + und - Kabeln auf den Power-Cap an die entsprechenden Anschlüsse, und von dort mit möglichst kurzen Kabeln (<30cm) in gleicher Stärke weiter zur Endstufe.
Manche Power-Caps haben noch einen Anschluß für Remote, der wird am Antennen- oder Remote-Ausgang des Radios angeschlossen, dort wo auch die Endstufen mit eingeschaltet werden.

Je nach Power-Cap ist es wahrscheinlich notwendig, diesen per Glühlampe oder Widerstand zu laden. Meist ist sowas mit dabei. Wird nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Power-Cap eine Lade-Elektronik hat, muß er geladen werden, dazu besorgt man sich einen Keramik-Widerstand mit etwa 10W Belastbarkeit und 10 Ohm. Den kann man dann am besten vorne anstatt der Sicherung mit den Beinchen in die Halterungen halten (alternativ geht das auch mit beigelegter Glühlampe), und zwar etwa 1 Minute lang. Am besten ist es, wenn man gleichzeitig die Spannung am Cap mißt, ab etwa 10-11V kann der Widerstand raus und die Sicherung eingesetzt werden, bei Glühlampen dann wenn diese nicht mehr leuchtet.

Sollte das Fahrzeug einmal zu Wartungsarbeiten in die Werkstatt müssen oder der Cap ausgebaut werden, wieder Sicherung vorne raus, und den Widerstand am Cap zwischen + und - halten, wieder etwa 1 min, bis die Spannung auf unter 2V gefallen ist.

VORSICHT! Ein Einschalten des Kondensators ohne Widerstand kommt einem Kurzschluß gleich, es fließen extrem hohe Ströme und der Kondensator kann explodieren.

ich denke du wirdst das ding einfach reingeschraubt haben...

pass auch auf wo du das ding hinschraubst...wenns scheppert, dann ordentlich Idea
unruhestifter

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:39    Titel:

ja also ich hab alles mit 16 mm² installiert und nein ich hab den ned vorgeladen...aber was macht des für nen unterschied? spätestens beim ersten betrieb wird er doch schon geladen oder? also des ist der hifonics 1 farad kondensator mit remote anschluss und dabei war nen lade widerstand....... also hab eben nochmal getestet.....1. falckert es noch 2.war es glaube ich gestern wie ich ihn eingebaut habe noch ned ...bin aba nit sicher.... und joa wie kann ich am besten testen ob der kondensator selbst noch i O ist?
Halebob

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:56    Titel:

den kannst du mit voller power nicht laden, das muss langsam hochgeladen werden... genau das selbe mit einer tiefentladenen batterie.

solltest du aber in der berufsschule gelernt haben oder ? *gg*

wie du das prüfen kannst ... keine ahnung.

jedenfals hast du glück gehabt das dein auto jetzt keine dellen nach aussen hat Twisted Evil
unruhestifter

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 20:01    Titel:

ja gut aba ich hab den eben mal entladen und jetzt mit widerstand geladen....kein unterschied....licht flackert immer noch....kann es sein das trotzdem die lm nur zu schwach ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kondensator Car HiFi/Multimedia 8
Keine neuen Beiträge Öllämpchen geht an - trotz oder wegen Austauschmotor? Probleme 5
Keine neuen Beiträge Keine Heizleistung trotz ordentlicher Betriebstemp. Probleme 1
Keine neuen Beiträge Licht aus - Rest aus - Kiste aus - wat nu ? Probleme 20
Keine neuen Beiträge 1.1er SPI wird trotz Thermostatwechsel nicht warm. Motor 8

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz