Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Licht für ABS & Handbremse immer an (plus Bremspedalfrag

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
gute Winterreifen - Erfahrungsberichte << :: >> Felgengrösse  
Autor Nachricht
seicentofan

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 17:00    Titel: Licht für ABS & Handbremse immer an (plus Bremspedalfrag

Hallo, bin heute den Seicento meiner Freundin auf der Autobahn gefahren, plötzlich gingen die ABS-Leuchte und das Signal für die Handbremse an. Handbremse war aber nicht betätigt worden.
An- und abschalten des Wagens brachte keine Besserung. Wenn ich die Handbremse ziehe, flackert die Lampe kurz, halt dass der elektrische Kontakt geschlossen wurde und bleibt dann an.

Erste Vermutung: ABS-Sensor irgendwo defekt, Wasser, Kabelbruch o.ä. (aber warum sollte dann die Handbremsbirne leuchten)
Zweite Vermutung: Bremsscheiben und Bremsbeläge runter (hat manchmal schon ein bisschen gescharrt beim Bremsen). Habe gelesen, dass es bei diesem Auto Bremsbeläge mit Warnkontakten gibt. Kann es sein, dass sich der Warnkontakt durch diesen zwei Lampen äußert? Habe leider kein Handbuch und auch (noch) kein Reparaturhandbuch.

Was meint ihr? Kann es auch eine andere Ursache haben?
Bremsbeläge und -scheiben wechseln traue ich mir schon zu, habe ich bei anderen Autos und Motorrädern schon mehrmals gemacht, oder gibt es da eine Besonderheit auf die ich achten muss?

Zweite Frage:
Das Auto fährt zur Zeit mit Dauerbremslicht, habe festgestellt, dass am Bremspedal anscheinend ein Stück abgebrochen ist, dass den Bremslichtschalter betätigt. Hat einer ne Ahnung, was ein neues Bremspedal kostet? Sind beim Cinquecento die gleichen Pedale drin (habe ein günstiges für den Cinquecento bei eBay entdeckt)?

Gruß,
seicentofan
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 18:23    Titel:

also die handbremsleuchte zeigt auch einen zu niedrigen bremsflüssigkeits-stand an
check mal den bremsflüssigkeitsstand im behälter . da ist ein schwimmer im deckel , der bei zu wenig flüssigkeit das lämpchen anmacht
bei zuwenig flüssigkeit muss geschaut werden wo das zeug hin ist . bremse undicht oder runter ?
seicentofan

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 20:07    Titel:

Okay. Bremsflüssigkeit ist bis Max-Markierung gefüllt.
Hatte gerade beide Vorderräder ab. Bremsbeläge bei beiden okay. Bremsscheiben, würde ich urteilen, noch im Toleranzbereich: ich kann bei beiden von der Umrandung auf den Innenbereich einen Unterschied mit den Fingern erfühlen. Aber nicht wirklich wild, will ich meinen.

An der linken Bremsscheibe ist auf der Innenseite im achsnahen Bereich etwas korrodiert, angerostet irgendwie. Daher kommt auch das schabende Geräusch beim Bremsen, weil der Bremklotz teilweise auch auf das korrodierte Material drückt.

Sollte ich beizeiten mal wechseln, aber das kann doch nicht die Ursache für die permanente ABS-Lampe und Handbrems-Lampe sein oder Confused

Hat jemand noch ne Idee oder würde es sich wohl eher lohnen, zum Freundlichen zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Habe beim Durchforsten einiger Beiträge gelesen, dass allein das Auslesen bis zu 30 Euro kosten kann Mad

Weiß denn noch jemand, ob das Bremspedal vom Cinquecento dasselbe wie beim Seicento ist?

Viele Grüße,
Seicentofan
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 21:33    Titel:

Servus.

Fahr zu Fiat!
Da liegt vermutlich ein defekt im ABS vor und zwar an der Bremslastaufteilung zw. VA und HA!
Möchte aber nicht ausschließen, daß es nur eine Folge von dem Defekt am Pedal und dem damit geschlossenen Bremslichtschalter, der folgich dauerhaft ein Signal ans ABS schickt.

Was du auch noch schauen kannst, vorher, im Motorraum müsste es rechts neben dem ABS-Block ein Zentralstecker geben (hat nix mit dem ABS direkt zu tun). Ist so ein langer dicker Stecker mit einigen Kabel auf beiden Seiten.
Den mal auf machen und schauen, ob Wasser drinnen ist oder die Kontakte oxidiert sind.

Grüßle ~Shar~
seicentofan

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 22:32    Titel:

Okay, werde morgen im Hellen nochmal nach dem Stecker schauen.
Also wenn ich das richtig beobachtet habe, denke ich dass das Bremslicht jetzt mindestens zwei Tage, wenn nicht sogar zwei Wochen auf Dauerbeleuchtung steht. Würde mich wundern, wenn das ABS-Steuergerät erst so spät drauf anspringt.
Kann aber natürlich dennoch sein, dass es damit zusammen hängt.
Ich habe auch mal den Bremslichtschalter von Hand geschlossen und den Wagen angemacht, die Lichter im Armaturenbrett sind aber dennoch nicht erloschen.

Verwunderlich finde ich auch, dass das Handbremslicht leuchtet, das hat doch auf den ersten Blick nichts mit dem ABS zu tun. Vielleicht ist auch der Schalter zur Handbremsstellung defekt und "verwirrt" deswegen das ABS? Kann mir jemand sagen wo der Schalter liegt?
Vielleicht hat das Steuergerät ja auch nur kurzzeitig einen Defekt festgestellt, der jetzt wieder weg ist und zeigt ihn dennoch an? In irgendeinem Beitrag habe ich auch was von Steuergerät reseten gelesen, macht das Sinn?

Letztendlich sind es alles nur Mutmaßungen und ich denke ich bin schlauer, wenn ich morgen zu Fiat fahre.

Gruß
seicentofan

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 18:56    Titel:

So, war im Laufe des Tages bei Fiat und habe nicht viel Gutes zu berichten.

Fehler ausgelesen: Entlüftungsventil hinten rechts
Das ist das Entlüftungsventil vom ABS-Steuergerät Sad
Beim Händler wollten sie dann die Bremsflüssigkeit erneuern, in der Hoffnung das Ventil freizuspülen.

Dabei ist ihnen eine Entlüftungsschraube eines Bremssattels abgerissen, da sie fest saß. Da war ich natürlich mäßig begeistert. Eine ging auf, die restlichen zwei waren auch fest.

Der Wagen steht jetzt bei denen und ich warte noch auf einen Rückruf, in dem ich dann erfahre wie's weiter geht.
Das Auslesen wurde übrigens mit etwas über 40 Euro berechnet, halbe Arbeitsstunde wenn ich das richtig gesehen habe, bezahlt habe ich noch nichts. Na gut, mit dem Bremsflüssigkeitswechsel wäre das ja in Ordnung gewesen.

Habe versucht, mich ein bisschen übers ABS-Steuergerät im Forum und restlichen Internet zu informieren, gibt nicht viel her, außer dass man den Fehler nicht ohne weiteres reparieren kann sondern eher das ABS-Steuergerät tauschen muss. Da ist wohl ziemlich teuer, denke ich. Soweit ich gelesen habe, sitzt das am Hydraulikblock der Bremse mit dran. Also direkt am Pedal?

Naja ich warte erstmal die weiteren Informationen ab. So ein verdammter Mist...

Achso: hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt, um den Fehler vielleicht löschen zu können. Hat aber nichts geholfen und der Mechaniker meinte, dass man den Fehler auf diesen Weg gar nicht löschen kann sondern dass man ihn per OBD löschen muss.
Die beiden Zentralstecker am (Motor- ?) Steuergerät habe ich auch auf Korrosion hin überprüft, alles in bester Ordnung.

seicentofan
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 20:18    Titel:

Servus.
seicentofan hat Folgendes geschrieben:
Verwunderlich finde ich auch, dass das Handbremslicht leuchtet, das hat doch auf den ersten Blick nichts mit dem ABS zu tun.

Yep, ist sicherlich verwunderlich aber das hat so seine Richtigkeit, wie du ja dann beim Fehler auslesen gesehen hast (der Fehler hat ja mit der Bremslastverteilung zu tun). Will sagen, eine Suche hinsichtlich der Handbremskontrollleuchte wird 99,9%ig nix ergeben.

Das mit dem durchspülen hätten die sich schenken können. Der Fehler ist bei der Elektrik zu suchen, nicht bei der Mechanik (davon ausgehend, daß die Fehlerlampen gekommen sind als du NICHT gebremst hast). Smile

Ja, das StGr sitzt auf dem ABS-Hydroblock und gibt es einzeln.
Ein Rat, mach dich schonmal auf die Suche nach einem Gebrauchtteil; und setzt dich hin, wenn sie dir den Preis von dem Ding sagen (sofern sich die Preise nicht gravierend geändert haben zwischenzeitlich).

Nein das ABS sitzt nicht in der Nähe vom Pedal. Das ABS ist der große Alu-Block im Motorraum wo sechs Stahlleitungen weg gehen und wo ein schmaler schwarzer Plastikkasten an einer Seite drauf sitzt (=StGR) und von dem ein Kabelstang ab geht.

Zur Entlüfterschaube - daß sie hinten am Radbremszylinder abreißen ist "fast" schon normal aber vorne an der Zange hatte ich bei den unzähligen Autos bisher ein einziges mal gehabt und das war ein uralt Polo.
Kann nur dazu raten, daß das Hydrauliksystem auf keinen Fall geöffnet wird (was auch im Moment wohl nicht nötig ist - von o.g. Fall ausgehend).

Grüßle ~Shar~
seicentofan

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 20:46    Titel:

Zitat:
Das mit dem Durchspülen hätten die sich schenken können. Der Fehler ist bei der Elektrik zu suchen, nicht bei der Mechanik (davon ausgehend, daß die Fehlerlampen gekommen sind als du NICHT gebremst hast).

Hmm naja. Sicherlich hast du da mehr Erfahrung als ich, aber die Argumentation mit verstopft und durchspülen fand' ich erstmal schlüssig. Wie gesagt erschienen die Lampen bei freier Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h ohne großartige Bremsbewegung, also auf keinen Fall ABS oder so. Aber vielleicht hat das Steuergerät auch einfach eine Selbstdiagnose durchgeführt und gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Habe ein Bild bei eBay gefunden, das ist sicherlich das ABS-Steuergerät oder?

Habe bei http://eper.fiatforum.com im Teilekatalog gestöbert und wenn ich richtig gesehen habe, etwas von 180 € für das Teil gelesen.

Gebraucht ist schön und gut, allerdings weiß ich nicht, ob ich mir den Einbau zutrauen würde, Bremsleitungen sind schon so eine Sache. Vor allem, wenn ich nicht weiß, ob der Fehler anschließend weg ist oder nur der Fehlerspeicher zurück gesetzt werden muss. Zusätzlich muss das Bremssystem beim Umbau doch eh entlüftet werden oder?

Tja, mit der abgerissenen Schraube vorne - was soll ich sagen, habe ich auch noch nie erlebt. Aber zugegebenermaßen ist eine Seite der Achse sehr stark "korrodiert" und verschmutzt, kann also gut sein.

Ich sehe schon eine immens hohe Rechnung auf mich bzw. meine Freundin zukommen Rolling Eyes Allein die Arbeitskosten um die Entlüftungsschraube aus dem Bremssattel auszubohren dürfte ordentlich werden. Mit so einem halbgaren und möglicherweise undichten Bremssystem möchte ich auch nicht gerne rumfahren.

Dann will ich einfach hoffen, dass es ohne einen Austausch der ABS-Steuergeräts irgendwie wieder hinhaut.

Grüezie
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 21:19    Titel:

Servus.

Das Bild zeigt die komplette ABS-Einheit.
Das StGr ist der kleine schwarze Kasten (mit dem Steckanschluss) an der Seite unten und kann einzeln ausgetauscht werden.

Grüßle ~Shar~
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 22:10    Titel:

mir ist vorn auch schon zwei mal der entlüftungsnippel abgerissen.
ich hab aber das glück, dass ich hier noch genügend bremszangen liegen hab, die ich ersatzweise anbauen kann...
das ausboren des ventils ist keine leichte sache und wird mit einer hohen wahrscheinlichkeit misslingen. (ich will nicht ausschließen, dass es klappt, will bloß andeuten, dass die chance auf erfolg gering ist.)
bei uns in der werkstatt wird das nur äußerst selten und ungern gemacht.
seicentofan

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 12:41    Titel:

So, das hat sich letzte Woche alles ein wenig hingezogen.
Jetzt sieht es so aus:

Der Wagen hat jetzt eine neue Bremszange, da der Meister nicht die vollständige Dichtigkeit der ausgebohrten Entlüftungsschraube in Notfallbremssituationen garantieren konnte. Da es sich halt um festgesetztes Material des Auto handelt und sein Schrauber die Schraube abgerissen hat, hat er angeboten die Kosten für die neue Bremszange (100 Euro) zur Hälfte zu teilen. Zudem hat er einen etwas niedrigeren Stundenlohn angesetzt und mir 10 Prozent auf das neue Bremspedal gegeben, dass ich selbst eingebaut habe (jetzt funktioniert zumindest das Bremslicht schonmal wieder).

Der ABS-Fehler ist durch das Durchspülen allerdings nicht verschwunden. Aber immerhin, so hat er mir erklärt, konnte der Fehler gelöscht werden, was vorher überhaupt nicht möglich war; ist also von "permanent" auf "sporadisch" im Steuergerät zurück gestuft worden.
Soll jetzt ne Woche damit rumfahren, und dann wird nochmal probiert durch erneutes Austauschen der Bremsflüssigkeit den Fehler vielleicht ganz weg zu bekommen, kostenlos.

Alles in allem hat es jetzt mit Bremszange, Bremspedal und Arbeitskosten 214 Euro gekostet. Davon kann man halten was man will, aber ich hatte nicht den Eindruck, veräppelt zu werden. Natürlich hinterlässt das mit dem abgerissenen Entlüftungsstift einen faden Beigeschmack, aber dafür haben wir die Kosten ja geteilt.

Also, hoffentlich lässt sich der Fehler auf diesen Weg beseitigen. Ansonsten weiß ich noch nicht recht weiter. Eventuell einen gebrauchten ABS-Steuerblock besorgen, einbauen, Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften? Dann wieder zum Händler, Fehler löschen lassen und schauen ob's geklappt hat - naja.
Ein neues kaufen ist bei einem Preis von ca. 1100 Euro für einen acht Jahre alten Seicento nicht wirklich attraktiv.

Gruß,
seicentofan
seicentofan

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 14:46    Titel:

So, habe gestern die Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass auf der linken Seite alles ziemlich festgegammelt und es höchste Zeit zum Wechseln war. Habe den Bremskolben wieder gängiger gemacht. Vielleicht hat das ja auch etwas mit dem ABS-Steuergerät zu tun?

Jedenfalls haben die heute bei Fiat nochmal kostenlos die Bremsflüssigkeit durchgespült und versucht den Fehler zu löschen, aber es hat nicht geklappt.

Das hieße jetzt, entweder
a) Lämpchen von Handbremse und ABS abklemmen und so damit weiter fahren
b) neuen ABS-Hydroblock kaufen und einbauen lassen (ca. 1500 Euro)
c) gebrauchtes ABS-Steuergerät oder kompletten gebrauchten ABS-Hydroblock kaufen, selbst einbauen, Fehler nochmal löschen lassen und hoffen dass es geklappt hat

Alles nicht so schöne Alternativen, vor allem weil ich so ein ABS-Hydroblock selbst noch nie getauscht habe.
Kann man denn überhaupt einfach so ein anderes ABS-Steuergerät einbauen, ohne es beim Fahrzeug-Bus bzw. Hauptsteuergerät anzumelden oder so?

Gruß,
seicentofan
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 20:30    Titel:

Servus.

Wenn es ein gebrauchtes ist, ist es kein Problem - wichtig ist nur, daß das StGr das gleiche ist.
Vermutlich wirst du nichtmal einen Fehler löschen müssen.

Grüßle ~Shar~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle zahnriemenseitig immer wieder undicht. Probleme 5
Keine neuen Beiträge Nicht immer ganz leicht mit mir Smalltalk 7
Keine neuen Beiträge polter oder wie auch immer an der hinterachse :) Probleme 16
Keine neuen Beiträge Seicento sporting läuft wie mit angezogener handbremse Probleme 7
Keine neuen Beiträge handbremse Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz