Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Lichtproblem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Exterieur
abstrahlwinkel der ruecklichter messen << :: >> Schwachpunkt, oder Zufall - fehlendes Teil an 3 Autos  
Autor Nachricht
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 15:12    Titel: Lichtproblem

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort weil ich zwei interessante Phänomene am Seice habe was die Beleuchtung betrifft:

Phänomen 1:
Ich habe mir Rückleuchten von FK Automotive zugelegt (sehen sehr toll aus BTW), habe nun aber das Problem dass beim Druck auf die Bremse das Licht vorne rechts und die Instrumentenbeleuchtung an geht. Ich hab bereits gelesen dass es mit einem Masseproblem o.Ä. zusammenhängen kann, komme dabei aber nicht so wirklich auf einen grünen Zweig. Auch ist interessant dass dieses Problem nur auftritt wenn die linke Rückleuchte angeschlossen ist.

Habt ihr eine Idee? Korrekt angeschlossen habe ich diese (meine ich zumindest Rolling Eyes).


Phänomen 2:
Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr (im Zusammenhang mit Phänomen 1?). Die Birne habe ich bereits überprüft, sieht gut aus, der Glühdraht ist nicht durch, wie auf dem Bild zu sehen ist.


PS: Ohne die linke Rückleuchte sieht der kleine aus wie ein einäugiger Bandit Laughing



EinäugigerBandit.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.1 MB
 Angeschaut:  96 mal

EinäugigerBandit.jpeg



Glühbirne - Kofferraum.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.2 MB
 Angeschaut:  71 mal

Glühbirne - Kofferraum.jpeg



Steckverbindung Rückleuchten.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.42 MB
 Angeschaut:  70 mal

Steckverbindung Rückleuchten.jpeg


Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4558
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 15:21    Titel:

Ich habe das Phänomen auch gehabt,sogar die Benzinpumpe ist ständig gelaufen.
Ich hab den kompletten tacho gewechselt und die Beleuchtung und Benzinpumpe ging wieder so wie es sein soll.
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 15:25    Titel:

Was konkret hast du an der Beleuchtung gewechselt? Die Birnen?
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4558
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 15:47    Titel:

Ich hab den tacho gewechselt sonst nichts
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 15:49    Titel:

Oh, da hatte ich mich verlesen.
Alternativideen? ^^
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4558
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 15:53    Titel:

Du musst erstmal alle massekontakte und Verbindungen prüfen
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 16:01    Titel:

Wie stelle ich das an? Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7622
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 17:54    Titel:

leg ein neues Masse Kabel zur linken Rückleuchte, denn das ist der Übeltäter
die Rückleuchte bekommt über den Stecker keine Masse, und holt sich die dann über die Glühbirnen.
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 20:42    Titel:

Ich kann leider immer noch nicht so recht folgen..

1. Wo fängt das Massekabel an?
2. Was für ein Kabel konkret wird benötigt?
3. Wo an der Rückleuchte muss ich das Massekabel anschließen?

Sorry das ich so spezifisch nachfrage aber ich bin noch sehr frisch was das Schrauben angeht und habe dementsprechend noch nicht das entsprechende Know-How.
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 615
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 23:06    Titel:

diese Symptome sprechen eigentlich für einen Klassiker beim Leuchtmittel wechseln / tauschen.

schau dir man die Glühbirne Bremslicht / Rücklicht an,
da gehört eine zweifaden Glühbirne rein.
wenn die verdreht eingesetzt ist oder eine Einfaden drin ist werden die beiden Kontakte überbrückt.
so hast du Licht und Bremslicht miteinander verbunden.
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 00:18    Titel:

@UDO500

Das war es!
War eben nochmal bei der Hitze am Auto und habe nachgesehen, tatsächlich wird bei der linken Rückleuchte am Bremslicht, gleich wie auf der rechten Seite, eine Zweifadenbirne erwartet (gut zu erkennen an den 2 Kontaktpunkten am Stecker).
Dann ist mir eingefallen dass ich die übrigen Birnen der alten Rückleuchten noch aufgehoben habe und siehe da, ich habe beim Einbau auf der linken Seite anstatt einer Zweifadenbirne eine Einfadenbirne der alten Leuchten eingebaut Embarassed Laughing

Hab jetzt die richtige Birne eingesetzt und alles durchgetestet, klappt 1A!
Vielen Dank UDO500 Smile

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Kofferraumbeleuchtung.
Einfach mal ne neue Birne kaufen? Was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 615
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 11:20    Titel:

das ist doch eine normale Glassockelfassung.....

Standlicht vorne, Seitenblinker, Kennzeichenleuchte, da müsste die gleichen drin sein.

ansonsten halte die doch mal an die Batterie, dann weißt du ob die wirklich heile ist.

wenn die heile ist mit der Prüflampe schauen was fehlt, + oder -
damit man weiß in welche Richtung man schauen muss.
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 03.01.2017, 18:46    Titel:

War eben nochmal am Auto:
Die Lampe scheint in Ordnung zu sein. Habe dazu einfach die Lampe mal in eine der beiden Kennzeichenleuchten eingesetzt und siehe da, sie leuchtet.

Mit dem Messgerät bin ich mal mit beiden Messspitzen in den Stecker rein, kam nix. Könnte natürlich auch sehr gut daran liegen, dass ich nicht richtig gemessen habe ^^
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 615
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 03.01.2017, 20:01    Titel:

zwischen Karosserie und dem Stecker messen

auf einen Pinn sollte Spannung sein.

ich weiß leider nicht wo der Schalter verbaut ist,
aber in der Regel geht der Schalter an Masse
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 03.01.2017, 20:50    Titel:

So ich hab jetzt die eine Messspitze (COM) an die Karosse gehalten (unlackierte Stelle) und die Andere an die jeweiligen Enden des Kabels gehalten. Beides mal nichts.

Mach ich noch irgendwas falsch oder kommt einfach nix drauf?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Exterieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Lichtproblem.... Probleme 9


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz