| 34,36,38--oder 46 ?? << :: >> Leerlauf Nennstrom LiMa 65A Sporting |
| Autor |
Nachricht |
centotony
Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 27.12.2011, 15:17 Titel: LPG in 900er cinque selber einbauen, wer hat den plan? |
|
|
Hi,
Ich überlege mir eine LPG einzubauen, wer kann mir mit Rat und Tat helfen.
Ich weiß, man braucht eigendlich eine Schulung dafür, aber es kann auch so gehen.
Meine Fragen:
- Welche Anlage, welches Prinzip?
- Wie läuft das mit der Einstellung des Steuergeräts, Plug and Play?
- Wie läuft das mit der Verkabelung, Haarsträubend?
Über einen Gedankenaustausch würde ich mich freuen...
mfg. centotony |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 27.12.2011, 15:40 Titel: |
|
|
Den Einbau kannst du schon selbermachen, sprech das aber vorher mit deinem
TÜV-Prüfer ab!!
Du kannst die Anlage mit Software kaufen (400-600Eur) da kommt dann noch der Tank extra,
je nach größe (90-140Eur), Abnahme und und Eintragung kosten noch mal 130Eur.
Das Steuergerät wird per Software im Betrieb unter Last Programmiert. |
|
|
|
 |
centotony
|
Verfasst am: 27.12.2011, 16:37 Titel: |
|
|
Hi Manni,
Erstmal Hut ab, von deinem Know How, bin begeisterter leser Deiner Beiträge.
Also bei der mechanischen Installation mache ich mir da noch keinen Kopf.
Hauptsächlich gehts mir um die Elektronik, Software und Steuergerät einstellung. Ich habe zwar gute PC Kenntnisse, bin auch kein draufgänger in sachen murks machen, aber LPG ist schon eine sensiebele Sache. Das ganze gestaltet sich für mich auch eher als Projekt und muß nicht von heute auf morgen klappen, sondern eher learn by doing.
Ich Persönlich, finde die kleinen Karren einfach nur genial und mit kleinen Extras noch genialer.
mfg. centotony |
|
|
|
 |
Manni

|
Verfasst am: 27.12.2011, 18:13 Titel: |
|
|
Das ist alles halb so wild..... so lange du die Einbauvorschriften beachtest.
Beim kauf einer Anlage solltest du darauf achten das die Software und ein Angasgutachten dabei ist.
Auf der Software CD sind einige Kennfelder du nimmst das was für deine Hubraumklasse in frage kommt, damit läuft der Motor sofort... alles andere wird in Fahrbetrieb eingestellt. |
|
|
|
 |
centotony
|
Verfasst am: 27.12.2011, 21:08 Titel: |
|
|
Hi Manni,
Ich habe hier und da schon mal ein paar Namen gehört, wie z.b. KME, Prinz usw. Die laufen ja mit etwas höhren verbrauch im Venturi Prinzip. Das reicht mir für den anfang. Welche würdest Du mir empfehlen, damit ich glücklich werde und lange bleibe? Ich denke, die direkt Einspritzer sind ne klasse zu hoch für mich aber trotzdem interessant.
Ist die Software den auf deutsch, oder muß ich mir erst ein Übersetzungsbuch in Fachenglisch besorgen?
Gilt das Abgasgutachten den dann nur für den Cinque oder auch für andere Fahrzeuge, ich meine dann ein allgeimeines Gutachten, wo dann mehrere Fahrzeuge enthalten sind? Muß ich beim Kauf der LPG angaben zum Fahrzeug machen, um das richtige Gutachten oder die richtige Software zur einstellung zu bekommen?
Du schreibst, in der Software auf das Kennfeld meiner Hubraumklasse einstellen und der Motor läuft, der rest wird im Fahrbetrieb eingestell. Ist das dann die Feinabstimmung, damit er dann noch besser läuft, oder läuft er schon optimal, in den vorgegebenen Kennfeldern, Werkseinstellung. Man lässt also dann von dem Rest die Finger?
mfg. centotony |
|
|
|
 |
Manni

|
Verfasst am: 28.12.2011, 09:49 Titel: |
|
|
Eine direkeinspritzung kannst du beim 900er eh nicht gebrauchen, dafür müsstest du den Kopf anbohren, also nur eine Venturidüse.
Ich hab bis her 4 Anlagen aus Polen verbaut, eine davon war von Ebay, viele der angebotenen Anlagen kommen aus Polen oder Italien.
Die Sofware ist nur bei den teuren Anlagen in Deutsch, sonst Englisch, ist aber kein Prob. das
erklärt sich von selbst, über die Software wird eine fein abstimmung gemacht, du kannst mit der Grundeinstellung nur eine Probefahrt machen, der läuft zwar aber..... aber na ja der läuft
da nicht lange mit!
Es gibt Anlagen die sind nicht Fahrzeug gebunden, so mit auch das Abgasgutachten nicht,
ist dann für alle möglichen Fahrzeuge gültig.
Die entgültige Abgasnorm wird von TÜV festgelegt nicht vom Gutachten, die Gutachten sind
von Euro1 - D3 Norm.
Hier mal ein Angebot von Ebay, da kannst du dir ansehen was du brauchst:
LPG Autogasanlage KME
Artikelnummer: 250883691300
LPG Tank
Artikelnummer: 170753811870
Frag erst beim TÜV nach und dann informier dich beim Anbieter! |
|
|
|
 |
centotony
|
Verfasst am: 28.12.2011, 11:01 Titel: |
|
|
Hi Manni,
Du bist echt der Knaller...
Werde mich Dank deiner Infos, weiter durch die Materie studieren.
mfg. centotony |
|
|
|
 |
Engage

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting
|
Verfasst am: 28.12.2011, 11:43 Titel: |
|
|
Also ganz ehrlich bei einem 900er ne LPG anlage?
Sicher das sich das rechnet? Bei Großen motoren auf jeden fall aber mehr auch nicht. Wir hatten einen Subaru impreza Bj 2008 als 2.0 Liter Maschine mit LPG. Und haben durchgerechnet und haben nur gespart weil die Anlage beim Autokauf schon drinnen war und Rechnet sich somit ab dem ersten KM schon.
Wenn man sie jedoch nachträglich einbaut muss man ja erst eine gewisse Zeit fahren damit sich die kosten ausgleichen im vergleich zum gesparten.
Und dann nochmal eine gewisse zeit Fahren damit man auch wirklich Spart.
Desweiteren sind die Tüv gebühren höher wegen Gas untersuchung in Sachen Leck etc pp.
Also überleg es dir gut
Lg Patrick |
|
|
|
 |
fiatseicento s
Fahrzeug: Fiat Seicento S 1,1 54 ps ( 2002)
|
Verfasst am: 28.12.2011, 16:35 Titel: |
|
|
| Wie viel würde es kosten eine LPG Anlage wenn man es einbauen lässt von profi halt ? hat jemand eine Preisliste oder ähnliches ? |
|
|
|
 |
fiatseicento s
Fahrzeug: Fiat Seicento S 1,1 54 ps ( 2002)
|
Verfasst am: 28.12.2011, 16:37 Titel: |
|
|
| ich fahre ein Seicento S 1,1 MPI mit 76 tkm .. |
|
|
|
 |
centotony
|
Verfasst am: 28.12.2011, 16:38 Titel: |
|
|
Hallo Patrick,
Ich gebe Dir recht, das ganze ist natürlich ein Rechenexempel. Ich habe da nochmal einen kleinen Vorteil. Ich wohne direkt an der Holland/Belgien Grenze 500m entfernt. Da ist LPG Gas etwas billiger wie hier. Würde auch eher einen Zylinder Tank einbauen, (also Rückbank raus), um mehr zu packen.
Das ganze ist auch eher ein Projekt, möchte den Cento noch sparsamer machen. Er soll als reine Fahrmaschine dienen, er läuft und läuft und läuft. Klar gibts dafür bessere Autos, aber die verbrauchen auch wieder mehr.
mfg. centotony |
|
|
|
 |
Manni

|
Verfasst am: 28.12.2011, 17:54 Titel: |
|
|
@centotony, Zylinder Tank... ist nicht!!!
Für dich kommt nur ein Muldentank in betracht, alles andere fäll aus dem Rahmen der Brandschutzverordnung.
Erst zum TÜV, der sagt dir dann was du darfst und was nicht.
Sparsamer wird der durch den Gasumbau nicht, im verhältnis braucht der 25%mehr wie Benzin, und verliert etwas an Leistung.
@fiatseicento s, 1800 - 2400Eur. |
|
|
|
 |
Engage

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting
|
Verfasst am: 28.12.2011, 18:52 Titel: |
|
|
Also wie gesagt ich würde es nicht machen schongarnicht bei einem 900er
Aber ist jedem Selbst überlassen |
|
|
|
 |
centotony
|
Verfasst am: 28.12.2011, 20:08 Titel: |
|
|
Hi Manni,
Du hast ja die Brandschutzbestimmung bestimmt nicht gemacht. Aber wo ist den da der unterschied, ob ein Mulden Tank oder Zylinder Tank brennt. Möchte natürlich beides nie erleben . Der Zylinder Tank brennt länger, weil mehr drin ist. Wenn er den brennt und nicht direkt knallt.
Na, Spass bei seite. Hatte was davon gelesen, das der Zylinder Tank min. 10 cm abstand zur seitlichen Karosse haben muß, sollte. Zylinder Tank längs hinter Fahrer und Beifahrersitz. Restfläche zum Transport für kleine Sachen weiter nutzbar. Zylinder Tank, weil, um einmal quer durch Dland ohne nach zu tanken.
Vorteil ist natürlich, das das Ersatzrad erhalten bleibt.
mfg. contotony |
|
|
|
 |
|
|