| es ist soweit << :: >> ausm teilemarkt hier her...:!!!!! wegen langen 45ten gang.. |
| Autor |
Nachricht |
pullermann1977
Fahrzeug: cinqucento sporting
|
Verfasst am: 22.03.2010, 22:06 Titel: lüfter will nicht |
|
|
hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
mein lüfter läuft nicht,habe schon versucht ihn am termoschalter
zu überbrücken.läüft nicht.am stecker vom lüfter und am termoschalter
kommen nur 6 volt an,kann nicht richtig sein,oder irre ich mich?
habe es bei nicht laufendem motor,nur mit zündung gemessen.kann es das ablendlicht/lüfter relais sein?
schon mal vielen dank für die hilfe im vorraus.
mfg marco |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 22.03.2010, 22:25 Titel: |
|
|
6 Volt ist zu wenig. Entweder Relais durch oder Dir haut der Strom irgendwo ab. Probier es mal bei laufendem Motor. Oder bastel Dir n Kabel und leg mal direkt 12V auf den Lüftermotor. So kannste den Lüfter evtl. schon mal ausschliessen.
Qowaz |
|
|
|
 |
pullermann1977
|
Verfasst am: 22.03.2010, 22:32 Titel: |
|
|
danke ,
werde es morgen nach der arbeit gleich mal ausprobieren.
mfg marco |
|
|
|
 |
pullermann1977
|
Verfasst am: 23.03.2010, 21:10 Titel: |
|
|
hallo,
bin begeistert,der lüfter is schon mal in ordnung.
habe den fehler aber noch nicht gefunden,kann man das relais irgendwie durchmessen oder so?
habe mir jetzt erstmal nen schalter ins auto gelegt,so kann ich ihn
immer bei bedarf zuschalten.zwar keine dauerlösung aber erstmal
sollte es gehen.
mfg marco |
|
|
|
 |
Mikel1987

Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.5 V6/Punto 188 Facelift mit CNG
|
Verfasst am: 23.03.2010, 21:50 Titel: |
|
|
| Bei mir hat es mal die Sicherung rausgehauen, schau mal nach. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 23.03.2010, 22:15 Titel: |
|
|
Relais? Da ist kein Relais: Der Thermoschaltet schaltet direkt den vollen Lüfterstrom.
Sicherung (falls extra Sicehrung vorhanden, hab das grad nicht im Kopf)? Übergangswiderstände @ Kabelbaum? |
|
|
|
 |
pullermann1977
|
Verfasst am: 24.03.2010, 22:12 Titel: |
|
|
moin,
sicherungen habe ich als erstes nachgesehen,ist in ordnung.laut dem schlauen buch soll das ganz linke relais von unten was mit dem lüfter zutun haben? |
|
|
|
 |
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300
|
Verfasst am: 26.03.2010, 12:54 Titel: |
|
|
Ja, das Scheinwerferrelais hat mit der Stromversorgung des Lüftermotors zu tun, allerdings nur indirekt. Es dient nur zur Weiterleitung.
Der Stromverlauf geht so:
vom Pluspol der Batterie kommt ein dickes braunes Kabel (Steckverbinder rechts vorne im Motorraum - eckiger Stecker - oft oxidiert oder lose) und geht zum Sicherungskasten an einen der beiden 87er Anschlüsse des Relais. Vom anderen 87er geht ein braunes Kabel weiter zur Sicherung 3 im Kasten.
Die Brücke von einem 87er zum anderen entsteht also erst, wenn man das Relais auch einsteckt. Die eigentliche Schaltfunktion des Relais hat aber nur mit dem Licht zu tun.
Von der Sicherung geht ein violettes Kabel direkt zum LüMo. Der andere Anschluss (grau-schwarz) am LüMo geht zum Thermoschalter, der den Massekontakt herstellt.
Wenn du vorne nur 6 Volt hast, kann natürlich bei den ganzen Steckverbindungen auf diesem Weg einiges oxidiert sein (Stecker im Motorraum, Stecker am Sicherungskasten, Relaisanschlüsse, Sicherung, Stecker am LüMo). Läßt sich aber alles leicht prüfen, weil in diesem Zweig sonst nichts mehr dranhängt.
Was auch sein kann (hatte ich selbst mal): das Kabel zum LüMo war innen oxidiert , was man von außen kaum sehen konnte. Da war nur die Oberfläche etwas unregelmäßig aufgequollen. Als ich das Geschwür aufgeschnitten habe, kam grüner Kupferstaub rausgerieselt. Mußte die Leitung komplett erneuern...
Meistens ist aber irgendwas oxidiert oder lose - kann sogar eine Sicherung selbst sein. Zieh' auch mal das Relais raus und steck's wieder rein und alle Stecker, die damit zu tun haben.
Viel Erfolg
M. |
|
|
|
 |
|
|