|
|
|
|
| Dringend stehe aufm Parkplatz brauche Rat. << :: >> Tank läuft uber |
| Autor |
Nachricht |
Ross

Fahrzeug: Cinque Sporting '98
|
Verfasst am: 06.07.2010, 21:20 Titel: LWR-Stellmotor dreht falsch herum |
|
|
Hallo!
Bei unserem Cinque Sporting fehlte auf der rechten Seite der Stellmotor der Leuchtweitenregulierung. Anhand der Teilenummer hatte ich herausgefunden, dass Stellmotoren vom Opel Astra F auch passen müssten.
Nun habe ich vom Schrotti einen Stellmotor vom Astra besorgt, der EXAKT so aussieht wie der originale, den ich auf der linken Seite drin habe (außer: Koppelstange aus Metall, nicht Plastik).
Einbau war kein Problem, dann aber die Überraschung: Der Motor dreht genau entgegengesetzt wie der auf der linken Seite. Wenn ich die Scheinwerfer auf Stufe 3, also runter fahre, geht der rechte Scheinwerfer nach oben und andersherum.
Schalter und Verkabelung ist alles original, war ja so vom Werk aus drin. Ich habe gemessen, dass an den drei Kabeln je Motor außen je plus/Masse und innen die Steuerspannung ist, die je nach Schalterstellung zwischen 4 und 12 Volt liegt, auf beiden Seiten identisch.
Frage: Was bringt den Stellmotor dazu, falsch herum zu laufen? Andersherum polen geht nicht, dann passiert gar nichts. Ich habe stundenlang alles mögliche versucht, verschiedene Ausgangsstellungen (Koppelstange ganz drin, ganz darußen, mittig) probiert... Es bringt auch nichts, den Motor in einer bestimmten Stellung vom Strom abzuklemmen, dann den Schalter zu bewegen und den Motor dann wieder anzuklemmen. Er geht immer wieder in die Position zurück, die der jeweiligen Steuerspannung entspricht. Und das ist bei diesem Motor leider genau entgegengesetzt der Position des originalen Motors.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass der Stellmotor aus einem Astra ist. Das Teil entspricht äußerlich genau dem Cinque-Stellmotor, teilweise findet man beide auch unter der gleichen Teilenummer. Und ich habe mehrfach gelesen, dass das Problem falsch herum laufender Stellmotoren auch bei Originalteilen auftritt, z.B. wenn jemand nur die Scheinwerfer getauscht hat und dann alles wie gehabt wieder zusammenbaut.
Bin gerade mit meinem Latein am Ende, außer dass ich morgen nochmal zum Schrotti fahren werde und evtl. weitere Stellmotoren (wenn er noch welche hat) direkt am Fahrzeug testen werde.
(Die LWR war übrigens der EINZIGE Mangel bei der HU gestern, weshalb der Kleine aber trotzdem nicht die Plakette bekommen hat ).
Gruß
Ralf |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
innocenti
Fahrzeug: Cinque 0.9iS Bj.97 93tkm schwarz
|
Verfasst am: 06.07.2010, 22:17 Titel: |
|
|
schätze der cinque-regler passt nicht zum astra-motor und umgerkehrt.
Such dir nen anderen Prüfer!  |
|
|
|
 |
Ross

Fahrzeug: Cinque Sporting '98
|
Verfasst am: 06.07.2010, 23:07 Titel: |
|
|
Dass der Regler nicht zum Stellmotor passen könnte, hatte ich ja auch schon gedacht. Dann müsste es aber beim Astra verschiedene Versionen des Stellmotors geben, die äußerlich identisch sind und mal "richtig", mal "falsch" herum laufen. Schließlich gibt es einen Astra-Stellmotor, der die gleiche Teilenummer hat wie der Cinque-Stellmotor.
Bzgl. anderer Prüfer: Dann müsste ich ja die ganze HU nochmal zahlen, und wer weiß, ob der dann irgendwas anderes findet. Dann lieber weiter nach einem passenden Stellmotor suchen, der kostet max. 10 Euro. Dann nochmal 11 Euro für die Nachprüfung und gut.
Wie gesagt, mich wundert, dass selbst originale und zweifelsfrei passende Stellmotoren manchmal falsch herum laufen. Eine Begründung dafür habe ich aber bei keinem der vielen Fälle, die man in allen möglichen Autoforen findet, gefunden.
Gruß
Ralf |
|
|
|
 |
|
|
|