| Was sind Eure zusätzlichen Hobbys? << :: >> Wer löscht meinen Thread ständig? |
| Autor |
Nachricht |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 27.06.2010, 18:23 Titel: Mal was anderes: rasenmäher-talk |
|
|
Wir ham nen kleinen fahrbaren 4takt rasenmäher und mal abgesehen davon, dass mir gestern der antriebsriemen gerissen ist, ist das eigentlich ein echt lustiges teil. Hat ja immerhin 11.5ps laut motor-typenschild.
Gibt es hier zufällig ein paar die sich auskennen und mir vllt. ein paar griffe mit dem man mehr speed aus dem teil rausholen kann verraten können? Glaube kaum dass er bei ca 15 kmh im höchsten gang schon voll ausgereizt ist. Vor allem wenn man das mähwerk ausschaltet. Gibt es vielleicht nen automatisch geregelten gashebel (so wie an nem generator) den man mit ner schnur oder so manipulieren kann?
Hab das ding gestern aus der garage geholt und zum ersten mal nach 15 jahren öl gewechselt und lufi gereinigt. Hab einfach mal 10w40 vom cinque genommen, hoffe das passt so.
Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar bastel verrückte die sowas mit nem rasenmäher schonmal versucht haben
Und noch ein bild von unserm rasenmäher gespann, da macht mähen gleich viel mehr spaß
http://bf1942.moretoast.de/2010-06-26_19-06-03_706.jpg |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 27.06.2010, 18:35 Titel: |
|
|
Ich würde dir nicht raten die Drehzahlbegenzung da zu manipulieren!!
Dann fliegt dir ganz schnell der Motor um die Ohren, die KW läuft einfach in Alu genauso das Pleul es hat keine Lagerschalen, und eine richtige Ölpumpe haben die Motoren auch nicht, da ist nur ein Zahnrad mit 2 Löffel, ds ganze nennt sich schleuder Ölpumpe.
Schneller bekommst du den wenn du die Übersetzung änderst, also die Antriebsriemenscheibe muss größer.
Hänger mit Beifahrersitz geil  |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 27.06.2010, 18:42 Titel: |
|
|
| Manni hat Folgendes geschrieben: | Ich würde dir nicht raten die Drehzahlbegenzung da zu manipulieren!!
Dann fliegt dir ganz schnell der Motor um die Ohren, die KW läuft einfach in Alu genauso das Pleul es hat keine Lagerschalen, und eine richtige Ölpumpe haben die Motoren auch nicht, da ist nur ein Zahnrad mit 2 Löffel, ds ganze nennt sich schleuder Ölpumpe.
Schneller bekommst du den wenn du die Übersetzung änderst, also die Antriebsriemenscheibe muss größer. |
Auf manni ist immer verlass!
Hab mir schon überlegt die riemenscheiben vom antrieb mit denen vom mähwerk zu tauschen, das könnte vielleicht was bringen. Das beste ist, dass das kupplungs/bremspedal auch gleichzeitig als riemenspanner dient, somit lässt sich das ganz leicht wechseln.
Ich wüsste nur mal gern warum die bremse kaum noch wirkung hat, die parkbremse aber noch super tut. |
|
|
|
 |
Manni

|
Verfasst am: 27.06.2010, 18:51 Titel: |
|
|
Ich kenn mich besser mit Stiga, Hako, Alko usw. aus da wird die Bremse über einen
Seilzug betätigt, wenn die Außenhülle verschlissen ist wird die Wirkung immer schwammiger,
du hast dann keine festen Druckpunkt mehr.
Guk dir das mal genau an, sonst hol dir aus dem Motoradzubehör eine Kupplungszug die gibt es
als meterware.
Mit der Scheibe musst du dir mal genau anschauen, kann sein das du die Scheibe einfach
umdrehen kannst. |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 27.06.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Hm also ich weiß ja nicht genau wie die bremse tut, aber sie sitzt meiner meinung nach hinten im differential (der mäher hat hinterradantrieb) und ein druckpunkt existiert schon längst nichtmehr.
Wenn man das pedal komplett durchdrückt hört man ein surren aus dem differential und er wird ein ganz klein wenig langsamer, das wars dann aber auch. Das surren hört man nur bei ausgeschaltetem motor, ham das gestern auf abschüssiger piste getestet nachdem mitten im nirgendwo in den französischen wäldern der riemen gerissen ist. Da war der bierkasten dann auch schon leer  |
|
|
|
 |
Manni

|
Verfasst am: 27.06.2010, 19:24 Titel: |
|
|
Die Bremse betätigt ein Bremsband, das läuft über eine art Glocke, guk dir das mal genau an der hat bestimmt auch ein Seil?  |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 27.06.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Jo das muss ich dann in 2 wochen wieder gucken, bin ja wieder zurück in deutschland Mäher steht noch in den vogesen. |
|
|
|
 |
thies Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 27.06.2010, 21:20 Titel: |
|
|
meine eltern haben nen husqvarna rasenmäher mit knicklenkung und frontmähwerk.
lässt sich im winter abmachen und schneeschild dran. mit radgewichten und schneeketten (wegen der haftung) macht der auch viel spass.
leider haben meine eltern sich damals gegen die wartezeit für ein sofort lieferbares modell entschieden und damit auch für ein leistungsschwächeres. da die kiste aber eh ne stufenlose automatik hat ist da an topspeed nicht viel rauszuholen, bleibt ja weiterhin ein nutzfahrzeug.
wiegt mit 250 kg auch deutlich zuviel, man könnte höchstens gewicht rausnehmen. |
|
|
|
 |
Manni

|
Verfasst am: 28.06.2010, 06:25 Titel: |
|
|
@thies, der hat kein Automatikgetriebe, das ist ein Varioantrieb (ähnlich wie Flender) der lässt
sich auch durch ändern der Antriebsscheibe beeinflussen, darf aber nicht mehr wie 10% erhöht
werden die Drehzahl sonst wird das Getriebe überall undicht.
Wir sollte aber nicht vegessen das sind Nutzmaschienen, die dürfen eigentlich nicht schneller als 6km/h laufen, sind da für ja auch zulassungs frei. |
|
|
|
 |
thies Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 28.06.2010, 10:44 Titel: |
|
|
also schneller als 6 km/h ist er aber bestimmt möchte ich behaupten.
aber wichtig war eh das man durch den garten um jede ecke kommt. |
|
|
|
 |
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 28.06.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Hi zusammen,
meiner ist von MTD mit dem 11,5 HP Briggs & Stratton.
15 km/h sind da schon möglich. Ohne Mähwerk, und ohne Federung.
Aber hinterher der Rücken....................
Ich lass das lieber meine Bengels probieren. Fahre lieber mit dem Quad nebenher.  |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 28.06.2010, 12:45 Titel: |
|
|
| Also unserer ist auch garantiert schneller als 6km/h, das ist allerdings auch ein französisches modell und er wird ja auch nur in frankreich im hinterland eingesetzt, da dürfen ja sogar kleine mopeds und motorräder ohne kennzeichen fahren. |
|
|
|
 |
soleil

Fahrzeug: FOFO und COUPE 20VT
|
Verfasst am: 10.07.2010, 11:25 Titel: |
|
|
moin,
ich habe mal so ein mäher auf vergaser umgebaut von einer 150 mz ts.
da gab es nie probleme mit dem motor wegen den hohen drehzahlen.
durch den vergaser hat er nur ganz schön viel benzin geschlugt die sau
von was für einer marke der war kann ich nicht mehr sagen ist ja auch schon gute 5jahre herr.
der hatte auch irgendwas um die 10-13 ps, also so ein standart motor von den aufsitzmähern.
wir sind da mit auch durch die kieskuhle gebrettert die steihl hänge hoch ( mit selbst gebauten schneeketten) oder mit anhänger voll beladen um irgend wo am see party zu machen.
was aus dem geworden ist??? der wurde am zuschluß an irgend welche typen verkauft die das gleiche damit gemacht haben wie wir.
wegen der bremse, bei dem mäher von meinen elter waren die bremssteine runter als er nicht mehr gebremst hat.
da habe ich mir einfach von einem ducato ein alten stein geschnappt der noch gut belg hatte und habe mir aus dem großen stein ein kleinen für den mäher raus geflext.
erik |
|
|
|
 |
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
|
|
|
 |
pfau
Fahrzeug: Cinquecento 900 BJ 94 / BMW 740d BJ 00 / Yamaha FZR 1000 BJ 94
|
Verfasst am: 10.07.2010, 15:16 Titel: riemen bei hako |
|
|
hawedere,
Manni, wenn Du dich mit Hako auskennst:
wir haben so ein Teil. Genauer gesagt gehört er meinem kleineren Sohn (14).
Es ist eine Hakorette 220 glaub ich. Die hat ja keine richrige Kupplung. es wird nur Spannung aus dem Antriebsriemen rausgenommen. Das funktioniert nur bedingt... will heissen, es trennt nicht richtig, und mit der Zeit krachen die Zahnräder immer mehr beim Gang einlegen.
Was schmiert man da am besten auf den Keilriemen, damit er ohne Spannung besser über die Riemenscheibe rutscht?
MfG pfau |
|
|
|
 |
|
|