Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Mal wieder Kühlmittelverlust, aber etwas komisch...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Motortuning << :: >> Er geht aus wenn er warm is und ich auskuppel  
Autor Nachricht
Big_Mac_the_Crack

Fahrzeug: Ford Cougar 2.5 & Punto HGT Rallye Swiss Edition

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 15:27    Titel: Mal wieder Kühlmittelverlust, aber etwas komisch...

Hallo,

also ich weiss dass Thema wurde schon 1000 mal durchgekaut. Aber zu meinen Problem habe ich über Suche nix gefunden.

Habe bei meinen Seicento vor ca. 3/4 Jahr Kühler gewechselt, war auch 1/2 Jahr alles bestens. Nur seitdem verliert er Kühlwasser und ich weiss nicht wohin es geht. Es ist total unregelmäßig, mal fahre ich 1000 TKM und verliert garnichts und mal fahre ich 100 KM und der Ausgleichsbehälter ist komplett leer. Ich habe ihn mal fast eine Stunde in der Garage laufen lassen. Kühler ging an/aus usw. Aber 0 Wasserverlust, im Motorraum ist auch nichts feucht. Öl ist normal, habe nicht den Eindruck dass es sehr verdünnt aussieht. Kein weisser Qualm aus dem Auspuff, weshalb ich eigentlich auch die ZKD ausschließe, eigentlich...

Schaue auch immer automatisch wenn ich irgendwo parke unter die Motorhaube, also der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch immer trocken.

Wo geht dass Kühlmittel hin?

Gruß

Big_mac_the_crack
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 16:01    Titel:

Könnte über den Wärmetauscher der Heizung verlorengehen...
Big_Mac_the_Crack

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 16:45    Titel:

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Wie stelle ich das fest? Verdampft dass Kühlmittel dann praktisch?
black-racer

Fahrzeug: Seicento Turbo

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 20:38    Titel:

Wenn der Wärmetauscher defekt ist, riecht es im Innenraum ganz komisch, wenn die Heizung auf warm gestellt ist und das Gebläse an ist. Die Scheiben würden ebenfalls von innen anlaufen. Wenn kein komischer Geruch aus der Heizung kommt kannst du den Heizungskühler ausschließen.
Big_Mac_the_Crack

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 21:18    Titel:

Also da kann ich garnichts feststellen. Heizt gut und riecht garnicht. Nur der Lüfter klackert, wahrscheinlich ein Blatt drinne Smile

Nur wenn es nicht die ZKD ist, weiss ich ganz genau dass selbst wenn ich ihn in eine Werkstatt bringe, die da auch nix finden und nur auf Vermutung alles mögliche nacheinander tauschen...
black-racer

Fahrzeug: Seicento Turbo

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 20:00    Titel:

Kannst auch mal prüfen ob am Öldeckel oder an der Kurbelgehäuseentlüftung weisse schaumige Rückstände sind. Das wäre ein Zeichen, dass Wasser im Olkreislauf ist. Am einfachsten wäre es, wenn du einen Kopfdichtungstest machen lassen würdest. Normal hat jede Werkstatt ein CO2-Lecktester. Dieser Test dauert max 5 min. Dann weiss man was Sache ist. Die 5 min Arbeitszeit kosten auch nicht die Welt.
Bei Problemen mit schleichenden Wasserverlusten haben wir auch schon die Fahrzeuge über Nacht an den Druckminderer gehängt. Morgens sieht man meistens woher der Wasserverlust kommt.
Big_Mac_the_Crack

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 23:51    Titel:

Wunderbar, dann fahre ich nächste Woche mal in der Werkstatt vorbei. Muss wahrscheinlich übernächste Woche in die Schweiz und bis dahin sollte er wieder einwandfrei laufen...

Vielen dank für die Tipps,

Gruß

Big mac the crack
Big_Mac_the_Crack

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 18:33    Titel: Neverending-Story

Halli Hallo,

also er war jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Die haben einen Co²-Test gemacht und einen Drucktest, sprich Druck aufs Kühlmittelsystem ausgeübt. Und nix gefunden. Die haben gemeint selbst nach ner Stunde hat der kein bisschen Druck verloren.

Ich raffe es nicht!!!

Ich habe mal irgendwann auf dem Lidl-Parkplatz einen Fleck unterm Auto an der Stelle des Kühlers nach dem Einkauf entdeckt, aber muss ja nicht von meinen gewesen sein, hat zumindestens nicht getropft. Aber wie schon geschrieben hatte ich ihn ja auch mal selbst eine Stunde in der Garage laufen und da kam auch nix raus.

Bin jetzt mit meinen Latein ziemlich am Ende...

Vorallem fahre ich übermorgen mit diesen sehr unangenehmen Gefühl in die Schweiz. Ich hoffe er lässt mich nicht im Stich...

Big mac the crack Sad
Big_Mac_the_Crack

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:51    Titel:

Heute ist etwas entscheidendes passiert. Nach dem abstellen auf einer Trockenen Stelle ist mir nach einer Stunde als ich wieder zum Auto kam aufgefallen dass ein riesen Fleck unterm Auto war. Hat nach Kühlflüssigkeit geschmeckt. Auf jeden Fall habe ich versucht dass zu lokalisieren und mir ist aufgefallen dass es unterm Kühler und Ausgleichsbehälter verdächtig trocken war. Als ich genauer hingeschaut habe ist mir aufgefallen dass der Fleck seinen Ursprung direkt unterm Motor hatte.

Könnte es sein, dass die Wapu defekt ist und beim abkühlen Flüssigkeit verliert?

Gruß

Big mac the crack
zwerg

Fahrzeug: cinquecento und seicento sporting

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 22:01    Titel:

mach die wapu neu,,,,dann haste ruhe,,,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Koppelstangen für 169 Panda... irgendwie komisch?!? Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 12
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle zahnriemenseitig immer wieder undicht. Probleme 5
Keine neuen Beiträge Mal wieder Rüttelt der kleine..... Probleme 7
Keine neuen Beiträge Einen Schrotthaufen wieder aufbauen... Probleme 15
Keine neuen Beiträge Neue felegen aber unklar ob die passen????? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 5

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz