| Falscher Benzindruck << :: >> Gleichteile Cinquecento und Panda |
| Autor |
Nachricht |
Baghira

Fahrzeug: Cinquecento 0,9 i.e. S
|
Verfasst am: 18.07.2010, 20:38 Titel: Map-Sensor getauscht, Motor läuft nicht |
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab ein mords Problem mit meinem Cinque. Der Wagen ist BJ 1992 0,9 i.e.S Motor. Nach einigem ausprobieren und nachlesens verschiedener Forumsbeiträge, hat sich herausgestellt, dass mein Map-Sensor defekt ist. Kurz und gut ich hab einen neuen besorgt und eingebaut. Leider läuft jetzt der Motor im Standgas gar nicht mehr. Solange man ihn auf Drehzahl hällt, kein Problem nur im Standgas geht er aus. Getauscht wurden mittlerweile die Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen, die Lambdasonde und der Kühlmitteltemperatursensor. Nachdem ich im Forum gelesen hab, dass das Steuergerät beim Defekt des MAP auf ein Notprogramm ausweicht, ist nun meinen Frage an Euch, wie komm ich von dem Notprogramm wieder runter? Batterie abklemmen für mehr als eine Stunde hat auch nicht geholfen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 19.07.2010, 05:04 Titel: |
|
|
Wenn ich deinen Beitrag lese streuben sich mir die Nackenhaare.
Wir tauschen erst mal alle Bauteile aus wo man gut drann kommt, und wenn er dann immer
noch nicht will sehen wir weiter.
Man sollte erst mal den Fehler suchen und dann geziehlt Bauteile erneuern!
Frage: lief er mit dem alten MAP im Stand?
Ist der MAP neu oder gebraucht?
Das Steuergerät kannst du resetten in dem du das + Kabel von der Batterie abmachst und
gegen Masse hältst (5sek).
Das wird aber auch nicht helfen! der Fehler liegt wo anders, prüf den Leerlaufsteller ob der regelt,
da ist der Leerlaufsteller def. oder das Kabel vom Leerlaufsteller zum Steuergerät, es kann auch
das Motorsteuergerät def. sein. |
|
|
|
 |
Baghira

|
Verfasst am: 19.07.2010, 18:51 Titel: |
|
|
Hallo Manni,
tut mir leid wenn ich Deine Schrauberethik verletzt haben sollte, aber die Zündkerzen waren eh fertig, die Zündkabel ebenso und von den Zündspuhlen war eine defekt.
Um Deine Frage zu beantworten, er läuft mit dem alten MAP, zwar etwas holprig aber er läuft.
Der MAP den ich eingebaut hatte ist neu.
Die Problematik mit dem MAP-Sensor hat sich erst gezeigt, als ich defekte Birnchen im Amaturenbrett ausgetauscht habe und auf einmal die Diagnoseleuchte für das Steuergerät geleuchtet hat, daher ist Dein Gedanke dass das Steuergerät defekt sein könnte nicht von der Hand zu weisen. Nur wie kann ich feststellen ob das Ding tatsächlich kaputt ist?
An den Leerlaufsteller glaube ich noch nicht ganz, da wie gesagt der Motor mit dem alten MAP einigermaßen normal läuft, regelt halt durch das Notprogramm bei 5000 U/min ab. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 19.07.2010, 19:37 Titel: |
|
|
Servus.
Ist der Sensor neu oder gebraucht?
Von welcher Firma ist der neue Sensor eigentlich?
Wo hast du den Sensor gekauft?
Sofern ein kleiner Aufkleber auf dem neuen Sensor ist, was steht den da drauf?
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Baghira

|
Verfasst am: 19.07.2010, 20:34 Titel: |
|
|
| Der Sensor ist neu, zumindest wurde er mir als neu verkauft. Ich hab ihn über Ebay in England bezogen. Auf dem Sensor selber ist kein Aufkleber, aber auf der Schachtel steht PRT03/02. Daselbe steht auch auf dem alten mit dem Zusatz 100 kPa. |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 20.07.2010, 05:14 Titel: |
|
|
Prüf mal den Sensor ob der überhaupt klappt, denn die Symtome die du beschreibst
deuten darauf hin das der nicht regelt.
Zieh den Schauch ab und verschieß das Stück was zum Motor geht mit einer Schraube
oder was ähnliches, wenn da kein unterschied ist dann arbeitet der Sensor nicht.
Das muss aber nicht am Sensor liegen, wie ich schon beschrieben habe, es kann auch am
Motorsteuergerät liegen.
Das Motorsteuergerät kannst du selber nicht prüfen, du könntest es nur in ein anderes Auto einbauen
und da denn mal probefahren.
Fehlerspeicher auslesen wird auch nix bringen, da du noch das alte IAW6F.. Steuegerät hast, das ist nur
sinnvoll bei den neueren Steuergeräten (IAW16F...) bei den alten Geräten wird nur Unsinn angezeigt. |
|
|
|
 |
Rolando183
Fahrzeug: Fiat Punto
|
Verfasst am: 20.07.2010, 09:13 Titel: |
|
|
Kann es sein, dass du diesen Sensor hier gekauft hast?
http://cgi.ebay.co.uk/NEW-MAP-Manif.....M&hash=item3ca7f5ce9e
Falls ja ich hatte mir auch mal so ein Teil gekauft und sofort wieder weggeschickt, denn der Motor lief wie ein Sack Nüsse damit und ging ständig aus.Hab wieder den alten von Magnetti Marelli eingebaut und lief wieder erste Sahne.Jetzt scheint der aber am Ende zu sein,weil der Wagen gestern ziemlich wild ruckelte bzw. es war, als wenn ständig einer beim Gasgeben hinten festhält.
Aber original 120 Euro ausgeben, sehe ich nicht ein.... |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 20.07.2010, 19:50 Titel: |
|
|
Servus.
Denke eben auch, daß der Neue Sensor das Problem ist.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Baghira

|
Verfasst am: 20.07.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
so wie es aussieht ist es tatsächlich der neue Sensor. Bin so vorgegangen, wie Manni vorgeschlagen hat und es gab keinen Unterschied.
Den Sensor hab ich nicht bei der angegebenen Adresse gekauft, ging über das deutsche Ebay, der Laden heist 'Teile Plaza'.
Ich werd jetzt mal versuchen ein anderes Steuergerät aufzutreiben.
Danke erst mal für die vielen guten Ratschläge, wenn sich mit dem anderen Steuergerät was ändert, melde ich mich wieder.  |
|
|
|
 |
|
|