Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Maße Ölablassschraube
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
teilenummer drosselklappe 16v << :: >> Kompressionstest nach 313 000km  
Autor Nachricht
halfbraintwo

Fahrzeug: Sei + 20vt

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 12:23    Titel: Maße Ölablassschraube

hey leute, ich habe mir ne öltemperaturanzeige gekauft und habe
son universal sensor bekommen. jetzt brauche ich einen passenden
adapter für die ölablassschraube. meine frage daher an euch:

Was hat die original Ölablassschraube für ein Gewinde?

schonmal nen dank im vorraus
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 15:38    Titel:

Servus.

M22 x 1,5 konisch!
Soweit ich informiert bin gibt es solche Adapterschrauben nicht mehr.

Grüßle ~Shar~
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 16:04    Titel:

"shar" gibts noch als Hydraulik - Verschraubung 22x1,5 NTP und Metrisch 22x1,5 auf 1/4",3/8", oder Metrisch 12x1,5, 14x1,5
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 17:49    Titel:

der temp fühler läßt sich aber auch gut in einer der der 2 verschlußschrauben am ölfilter einbauen
alois

Fahrzeug: fiat cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 18:43    Titel:

....den temperaturfühler an den, wie bereits logisch vorgeschlagen, verschlussschrauben am ölfilter einzusetzen, bringt unverfälschte temperaturen, da die öltemperatur am unteren ende der ölwanne gemessen, nie die echte an den schmierstellen anliegende öltemperatur anzeigt....

....ferner steht dann so eine warze unten aus der ölwanne raus....und verringert den abstand zu möglichen bordsteinkanten, etc. und natürlich birgt eine abgebrochene oder verbogene fühlerhülse die gefahr des plötzlichen ölverlustes.....mit den fatalen folgen für den motor....
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 20:20    Titel:

Servus.
alois hat Folgendes geschrieben:
....den temperaturfühler an den, wie bereits logisch vorgeschlagen, verschlussschrauben am ölfilter einzusetzen, bringt unverfälschte temperaturen, da die öltemperatur am unteren ende der ölwanne gemessen, nie die echte an den schmierstellen anliegende öltemperatur anzeigt....

Die hast du und misst du "oben" am Ölfilter, nach der Ölpumpe genauso wenig, wie unten an der Ölwanne wo die Pumpe das Öl ansaugt.

Hinsichtlich Bodenfreiheit gibt es natürlich "bessere" Standorte für den Sensor, wobei beim Cinque/Seicento der tiefste Punkt mit dem Fühler nicht unterschritten wird. Je nach Stoßstange ist diese sogar tiefer als der Fühler, der je nach Bauform vielleicht 1cm unter die Ölwannenkontur hinaus schaut.
Würde der Fühler abgeschlagen werden oder so geschädigt werden, daß mit einem stärkeren Ölverlust zu rechnen ist, wird das Signal an der Anzeige wegfallen und diese würde entsprechend unter 0 runter gehen oder voll ausschlagen (je nach elektr. Konstruktion).
Entsprechend denke ich nicht, daß eine Schädigung des Fühlers unbemerkt bliebe, da ich meine, daß der Wagen schon massiv aufsetzten muss um den Fühler so zu schädigen, daß er undicht wird. Wer nach sowas nicht nachschaut sonder weiter fährt ist selber schuld.
Die Gefahr besteht aber natürlich, dies will ich damit nicht abstreiten.

Grüßle ~Shar~
alois

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 21:02    Titel:

......@shar.....

....ich möchte deine darstellung für die lage eines temperaturfühlers nicht in abrede stellen....

....temperaturen von kühl-und/schmiermedien misst man aus logischen gründen aber immer so nah als möglich an der einsatzstelle....

....dies trifft auch für das kühlwasser zu, da misst man auch nicht im "grossen teich", im überlaufbehälter, wo die temperatur durchaus die gleiche ist wie im zylinderkopf, wo der temperaturfühler tatsächlich sitzt.....

....beim fiat cinque mags durchaus egal sein....wie du ausführt hast, mag die temperatur die selbe da und dort sein.....weil er geringe ölmengen und eine nasssumpfschmierung hat....

...man misst jedoch auch nicht im "teich" sondern bei werksmäßig ausgestatteten pkw mit nasssumpfschmierung ist der temp.fühler wie von mir ausgeführt, angebracht, und deshalb sollte man bei nachrüstungen immer der originalität wegen die werksausführungen angestrebt werden......

....bei fahrzeugen mit trockensumpfschmierung (auch fiat baute sowas mal) brauche ich nicht darauf hinzuweisen warum man auch da im druckbereich nach der pumpe die temperatur misst.....

....ferner haben die schrauben am filter ja auch einen sinn....dieser kann dann ausgeschöpft werden....

....die lage des fühlers unterhalb der ölwanne ist durchaus schlecht gewählt, ich sehe hier auch bei eis- und schneefahrbahn das problem dass sich am kabel eisklumpen bilden und unnötig am sensor zerren....

....auch in deutschland gibt es solche gegenden....und da sollte man schon darauf achten....

....ich persönlich rate von temperaturfühlern an der ölablasschraube nachwievor dringend ab....
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 22:05    Titel:

Servus.

Denke nicht, daß man den Ölkreislauf mit dem Kühlwasserkreislauf vergleichen kann, auch wenn das Öl mitunter ebenso die Aufgabe der Kühlung hat.

Im Grunde geb ich dir Recht mit der Positionierung aber daß es egal ist ob man in der Ölwanne oder oben an der Pumpe misst ist nicht nur bei dem FIRE so, sofern es sich nicht z.B. um eine Trockensumpfschmierung handelt, da sich das Öl nicht wirklich maßgeblich auf dem Weg an der Ölpumpe vorbei erwärmen wird und damit die Temperatur nennenswert verfälscht wird (im Gegensatz zum Kühlkreislauf wo der Ausgleichsbehälter zwar im kleinen Kühlkreislauf sitzend aber ein Teil des Wassers dennoch einen Kühler durchstömt)

Bei dem Argument der Originalität muss ich aber entschieden widersprechen, den nur weil der Hersteller etwas ganz bestimmt gemacht hat, bedeutet dies noch lange nicht, daß es ein Optimum darstellt oder eine anderes Vorgehen deswegen schlechter ist oder nicht auch zum selben Ergebnis führt. Very Happy
Davon abgesehen sind diese zwei Bohrungen nicht aus Gründen einer Positionierung von Sensoren gedacht gewesen sondern sind rein konstruktions- bzw. fertigungsbedingt dort vorzufinden, eben zur Verschließung der zwei benötigen Bohrungen für Zu- und Ablauf der Ölfilterkonsole. Entsprechend gibt es keinen Serien-FIRE der dort mit einem Sensor ausgerüstet ist (den sonst hätte man dort auch den Öldruckschalter plazieren können und nicht dafür extra nochmal eine Bohrung angefertigt) und folglich wurden die Schrauben in der Weiterentwicklung des Motors durch eingepresste Metalldeckel ersetzt (z.B. Punto 188 FL).

Eis wird sich an dem Sensor während der Fahrt nicht bilden, da das Öl den Sensor über 4°C hält, von der früher einsetzend Strahlungswärme des Motors und der Auspuffanlage gänzlich absehend.
Die Leitung wird sich i.d.R. im "Schatten" des Motors befinden.
Und aus Watte ist der Sensor auch nicht. (wer will kann sich ja mal ein alten Sensor schnappen und zwei drei mal mit dem Hammer drauf schlagen - man wird feststellen, daß die Dinger mehr aushalten als man denkt - man bedenke, daß der untere Teil der auch die Abdichtung übernimmt komplett aus Metall ist und zu min. 60% sich innerhalb der Ölwanne bzw. der Adapterschraube befindet.)

Wäre es ein 1.8er 16V oder ein 2.0 20V wo die Ölablassbohrung senkrecht nach unten zeigt und die Schraube fast Plan mit der Ölwanne abschließt, würde ich auch sofort davon abraten, ebenso wenn man mit dem Kleinen Rallyes bestreiten will und nicht im normalen Straßenverkehr teilnimmt o.ä.; beim Cinque/Seicento denke ich, ist die Gefahr einer Schädigung bei weitem nicht so akut.

Dies bildet lediglich meine Meinung - wie man es letztlich handhabt muss jeder selber wissen, schließlich trägt man selber auch die Verantwortung dafür.

Grüßle ~Shar~

PS: Noch zum Thema Kühlwassertemperatur und "verfälschte" Werte.
Was wohl viele nicht wissen ist, daß sich die wirkliche Wassertemperatur teilweise doch deutlich von der angezeigten Wassertemperatur unterscheidet. So sind die Anzeigen im Tacho teilw. so geeicht, daß sie 90°C anzeigen, wenn alles OK ist, die Temperatur sich aber doch deutlich darüber befindet und die Anzeige erst deutlich ansteigt, wenn die Wassertemperatur maßgeblich über 100°C geht. Nur welcher Otto-Normalverbraucher würde beruhigt Auto fahren, wenn die Temperaturanzeige fast bzw. etwas über 100°C anzeigt?! Will sagen, Meßposition und vorallem Soll-Werte sind oft doch nur relativ.

Beispiel dazu: Thermoschalter der sich im Kühler befindet, schaltet erst bei ca. 93-95°C. Nimmt man einen zweistufigen kommt die 2. Stufe bei ca. 96-97°C. Nun bleibt die Frage offen, wie warm das Wasser in der Nähe des Motors ist, wo sich meist der Sensor für die Anzeige befindet und wie warm das Wasser innerhalb des Motors ist, dort wo normal der Wassertemperatursensor fürs StGr befindet. Wink
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 22:13    Titel:

mein gott, könnt ihr tippen...
alois

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 22:43    Titel:

...ohjehhhhhh....ich sehe schon wir beide sind in der lage trefflich um des kaisers bart zu diskutieren....

....um @shar mal vom kleinen "bauernmotor" dem fire wegzuführen sind grundlegend einige dinge als gegebner fakt anzusehen....

....dass der öldrucksensor nicht in einem der beiden bohrungen verschraubt wurde liegt daran dass man in der lage ist in die eine bohrung den olddruckanzeiger mit angabe des tatsächlichen druckes einzuschrauben und in den anderen den messfühler für dessen temperatur....dies wird bei nahezu allen fahrzeugen gemacht, die dies serienmäßig haben, um die kabel dann gemeinsam in einem schutzrohr zu führen und zentral zu verlegen....

....bei einem blick in den motorraum meines lancia, der überdies auch ein fiat ist, nur bedarfsgerecht angespitzt wurde, wird mir dies auch bestätigt...

....dass diese bohrungen nicht mehr verschraubt, sondern mit deckeln versehen werden ist eine produktionstechnische kostenreduzierung, weil bei den fiats eben keine serienmäßige öltemperaturanzeige und separate öldruckanzeige angeboten werden....

...wenn man diese deckel entfernt wird ein gewinde sichtbar, das im inneren drittel der wandung beginnt....eben aus besagtem grund....

...weil lancia (fiattochter) dies anbietet und den gleichen block verwendet wie die fiat-mutter.

....über die lage der ölablassschraube und deren verwendung gibt es wohl keinen zweifel, weil unabhängig der lage und beschaffenheit diese eben ölablassschraube heißt und nicht "aufnahme für temperaturanzeige"....

....ich mag mich durchaus irren jedoch konnte ich noch keinen fiat, keinen lancia und keinen alfa in meinen öligen und hornhautüberzogenen fingern wähnen bei dem der sensor für die temperaturanzeige in der ölablassschraube eingedreht war....

...und dies trifft insofern auch für die besonders leistungsstarken und serienmäßig angespitzten fiats der 131er reihe, der 130er serie und den wahrlich tollen 125s, zu.

....auch bei den dino`s ist mir sowas noch nicht untergekommen....

....sollte mal jemand von euch autos in den deutschen bergen, die immer draussen stehen, sehen, im winter, der möge mal einen blick unter diese werfen....

....da türmen sich nur so die eisbrocken an den kabeln, benzinleitungen und auch lamdasondenkabeln....

....nicht nur einmal konnte ich angerissene lamdasondenkabel und abgerissene benzinleitungen eben durch eisschlag wieder instandsetzen....

....da fiats auch im hohen norden laufen, finnland oder norwegen, ja sogar in russland solls welche geben, wäre eine führung von kabeln im spritzbereich von eis und schnee ziemlich dumm....

....aber um auf das thema des ursprungs zurück zu kommen....

....bei der verlegung der öltemperatursensoren über die bohrungen an filterblock bietet sich die ungeahnte möglichkeit das kabel so zu führen wie das der öldrucksensoren, nämlich bis in den innenraum, wo dieses neue kabel dann sauber und aufgeräumt in schutzrohren auch keinen anderen einflüssen ausgesetzt ist....

...und sei es der marder der beim kabel an der ölwanne nicht mal den hals zu strecken braucht um mit einem biss dem schönen neuen kabel den garaus zu machen....

....mit grüssen aus einer gegend wo wir schon jetzt nachtfrost haben und sich die marder tummeln und auch viel dorfstrassen vorhanden sind die keinen teerbelag aufweisen....

...alois.... Very Happy
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 00:24    Titel:

Servus.

Seh schon, das gleitet wohl wieder in eine anstrengende weil abschweifende Diskussion ab, wie immer halt....entsprechend nur stellenweise, kurz und für mich dann hiermit auch abschließend kommentiert.

Zitat:
....über die lage der ölablassschraube und deren verwendung gibt es wohl keinen zweifel, weil unabhängig der lage und beschaffenheit diese eben ölablassschraube heißt und nicht "aufnahme für temperaturanzeige"....

Tolle Argumentation, wirklich meinen Glückwunsch. Da fällt mir absolut nix mehr dazu ein. Very Happy

Zitat:
....ich mag mich durchaus irren jedoch konnte ich noch keinen fiat, keinen lancia und keinen alfa in meinen öligen und hornhautüberzogenen fingern wähnen bei dem der sensor für die temperaturanzeige in der ölablassschraube eingedreht war....

Was auch nie behauptet wurde - zu diesem und vorangegangenen Zitat nochmal erwähnt:

shar hat Folgendes geschrieben:
Bei dem Argument der Originalität muss ich aber entschieden widersprechen, den nur weil der Hersteller etwas ganz bestimmt gemacht hat, bedeutet dies noch lange nicht, daß es ein Optimum darstellt oder eine anderes Vorgehen deswegen schlechter ist oder nicht auch zum selben Ergebnis führt.

Zitat:
....sollte mal jemand von euch autos in den deutschen bergen, die immer draussen stehen, sehen, im winter, der möge mal einen blick unter diese werfen....

....da türmen sich nur so die eisbrocken an den kabeln, benzinleitungen und auch lamdasondenkabeln....

....nicht nur einmal konnte ich angerissene lamdasondenkabel und abgerissene benzinleitungen eben durch eisschlag wieder instandsetzen....

Zitat:
....da fiats auch im hohen norden laufen, finnland oder norwegen, ja sogar in russland solls welche geben, wäre eine führung von kabeln im spritzbereich von eis und schnee ziemlich dumm....

Solltest du mal bei dem Hersteller ansprechen, nachdem du ja nach deinem vorherigen Anführungen damit in deiner Gegend zu kämpfen hast und das mit Original aber dann folglich doch (Zitat) "dumm" (Zitatende) verlegen Leitungen und dies, obwohl Original so gut ist?! Very Happy

Zitat:
....bei der verlegung der öltemperatursensoren über die bohrungen an filterblock bietet sich die ungeahnte möglichkeit das kabel so zu führen wie das der öldrucksensoren, nämlich bis in den innenraum, wo dieses neue kabel dann sauber und aufgeräumt in schutzrohren auch keinen anderen einflüssen ausgesetzt ist....

Yo ist klar. So eine Kabelverlegung ist auch nur und ausschließlich von vorne rechts über den geheiligten und einzig Wahren originalen Weg machbar. Very Happy
Frei nach der Bibel: Du sollst keine Wege neben diesem Einen haben! Wink

Zitat:
...und sei es der marder der beim kabel an der ölwanne nicht mal den hals zu strecken braucht um mit einem biss dem schönen neuen kabel den garaus zu machen....

Lieber, der böse Marder beißt das Kabel vom Öltemperatursensor an als wie Achsmanschetten, Lambdasondenkabel, Lenkmanschetten, Bremsschläuche, ABS-Sensor-Leitungen etc. die alle in der Gegen zu finden sind.
Vielleicht hält ihn das ja dann auch noch ab, hoch zu klettern und dort Zündkabel anzubeißen oder andere Kabel des Motors, Unterdruckleitungen usw. oder vielleicht sich weiter nach vorne zu bewegen und dort die Leitung vom Öldruckschalter, OT-Geber, welcher auch leicht von Mr. Marder von unten erreichbar ist, anzufressen.

Grüßle ~Shar~ Laughing
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 06:00    Titel:

Man Leute der "arme Kerl" wollte doch nur wissen was die Ablassschraube für
ein Gewinde hat!!

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu!
Ich fahre schon seit mehr als 30J. immer eine Fühler den man an stelle das Ölmessstabes
verwendet, der misst das Schleuderöl und dem machen auch Bodenunebenheiten nix aus!
Ich würde auch jedem zu solch einem Fühler raten, ist simpel zu montieren.

"shar" denk mal zurück, an den alten 1000Firemotor, der hat im Ölfiltergehäuse an den von
alois besagten Stellen, 2 Fühler, 1x Öldruck und 1x Fühler für Eco Steuergerät.

Eigentlich ist die Anzeige beim Serien Motor überflüssig.
halfbraintwo

Fahrzeug: Sei + 20vt

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 22:23    Titel:

hui, ich wollte eigentlich gar nicht so eine diskusion los treten, aber es hat auch was positives...man kann wieder was interessantes lesen.

ich werde morgen einfach mal in eine werkstatt fahren, und die fragen was ich da machen kann.

ps: das man so eine anzeige bei einem serienmotor nicht braucht ist mir klar, aber von serie hat ja auch niemand gesprochen Wink
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 20:06    Titel:

Servus.
halfbraintwo hat Folgendes geschrieben:
ps: das man so eine anzeige bei einem serienmotor nicht braucht ist mir klar, aber von serie hat ja auch niemand gesprochen Wink

Das kann man so pauschal eben nicht sagen.
Kommt immer auf den Motor und auf das Einsatzgebiet (also Stadt, Land oder BAB) und der dort bevorzugten üblichen Reisegeschwindigkeit an.
Der FIRE kommt im Kleinen auch bei länger anhaltenden höheren Geschwindigkeit nicht auf wirklich bedenkliche Öltemperaturen.
Zum Beispiel die Lampredi-2.0 -Maschinen aber sehr wohl, gerade wenn es die 16Vs sind und da reicht es schon, mit denen ca. 5min auf der BAB mit >170km/h zu fahren.

Grüßle ~Shar~

PS: Die Werkstätten schlagen sich i.d.R. mit solchem Firlefanz nicht rum und verneinen sowas meist von vornherein.
alois

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 22:50    Titel:

@ shar.... na jetzt gehts aber auf...

....du sprichst von einem lambredi 2.0 motor.....wie du sicher weißt....vielleicht der eine oder andere nicht..... handelt es sich um eine motorenkonstruktion von aurelio lambredi aus dem jahre 1953-55 als dieser herr chefkonstrukteur bei ferrari war....

...lambredikonstruktionen fanden u.a. bei den WRC autos von lancia.....also reine wettbewerbswagen für den profesionellen ralleyeinsatz....u.a in der version Lancia delta HF integrale EVO 6 mit 8 ventilen .....

...und den legendären von 1992 bis 1994 in den lancia delta HF integrale evo exklusiv wrc mit 16 ventilen eingebauten motoren....platz.....

....DIES WAREN PROFESSIONELLE WETTBEWERBSFAHRZEUGE.....

...wenn du von 170 km/h redest dann sind dies geschwindigkeiten dieser mit 250 bis 345 Hp ausgerüsteten wagen im schwerem ralleyeinsatz.....

.....diese mit turboladern versehenen motoren hatten zudem 10 ltr. öl....in der wettbewerbsversion....und trockensumpfschmierung....(nur in der WRC ausführung)

....der vergleich hinkt also ziemlich wenn du diese hochleistungsmaschinen mit dem fire 1108 ccm motor vergleichst....

....und zu guter letzt setze ich noch eins drauf.....

....bei diesen o.g. motoren waren, bzw sind, die öltemperaturanzeige und der öldruckmessführer am filtergehäuse eingeschraubt..... Twisted Evil

....woher ich das weiß?....

....wie eingangs dieses threads erwähnt steht in meiner garage neben dem cinque ein lancia dedra integrale mit evo 6 motor und 250 hp.....

@shar ....das war eine steilvorlage in sachen "ölablassschraube".....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Maße nockenwellendichtring Motor 4
Keine neuen Beiträge Maße Radschrauben Seicento-Sportingfelgen 13 Zoll. Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge Maße Novitec Aufkleber Carbon-Airbox?? Smalltalk 1
Keine neuen Beiträge Benötige Winkel und Maße von Hauptbügel für Cinquecento Interieur 1
Keine neuen Beiträge gebt mir maße!!!!! Motor 1

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz