Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Maxxair intake system????
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
geräusche vom Zahnriemen. << :: >> Neuer Kühler  
Autor Nachricht
Nico

Fahrzeug: Seicento1,1 Sporting Schuhmacher

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 20:51    Titel: Maxxair intake system????

will mir das luftfilter system von novitec holen,hab nen Supersprint endschalldämpfer drauf!!!!

krieg ich den luftfilter trotzdem eingetragen?????

grusss Nico
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
i

Fahrzeug: Seicento

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 21:20    Titel:

Hy

Das weiß ich nicht, denke aber, das es geht.

Frag doch mal bei Novitec nach.

Nur bei Sportauspuff und Luftfilterpilz wirds problematisch.

Grüße i
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 21:59    Titel:

HYhy!

NEIN! UND, frag NICHT bei Novitec nach, den die erzählen evtl. nur scheiße so wie es einem Bekannten hier in der Gegend ergangen ist.
Er hat ein 188er gefahren mit Sportauspuff und auch so ein Novitec-Filtersystem drinnen, was er dort auch hat einbauen und eintragen lassen.
Die Auspuffanlage hat er dort vor paar Monaten auch einbauen lassen und hat normal die BE dazu bekommen.
Er hat auch noch gefragt, ob das so passt - da ja nur der Filter dann eingetragen wurde und anschließend so nach Hause gefahren.
Das Böse erwachen kam, ich müsste lügen, 1/2, ein Jahr...später als sein Wagen eingezogen wurde!

Ähnliches ist mir auch schon passiert....sind dann mal auf die schnelle - wenns gut läuft - knapp 1000.-€ in den Staatsrachen geworfen.

Fakt ist, die BE zu deinem Auspuff erlischt, wenn du den LuFi-System einbaust!
Enweder hast du Glück und der Prüfer trägt dir tatsächlich, aus Unwissenheit, diese Kombination ein (in dem Fall muss ausdrücklich BEIDES - also LuFi und Auspuff genannt werden in der EIntragung) oder aber, so dürfte es in den meisten Fällen ausgehen, wirst du vom Hof geschckt mit den Worten "Kombination LuFi und Sportauspuff nicht zulässig!"

Grüßle ~Shar~

PS: offener LuFi oder kplt. geändertes geschlossenes LuFi-System spielt keine Rolle - es geht um die Änderung des Ansaugsystems an sich und dies ist in beiden Fällen der Fall.
puni

Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 23:48    Titel:

auch in dem Punkt gibts viele Meinungen...

Sportauspuff und Luftfilter sind laut meinem Tüv mit einer Geräuschmessung möglich und eintragbar..
Geräuschmessung macht mein Tüv mir sogar umsonst wenn nicht viel los ist.

Aber wenns nicht sein muss spar dir den Ärger! Bringt eh nichts Wink

MfG
Plankton

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 14:45    Titel:

Anscheinend sieht das wirklich jeder Prüfer anders. Als ich meine Carbon Airbox hab eintragen lassen habe ich extra wegen des Auspuffs und der ABE gefragt, aber der Mensch meinte das sei in Ordnung so und würde kein Problem darstellen. Es scheint so als würden die Meinungen über die Änderung des Ansaugwegs schwer differieren, die einen sehen wohl geschlossene Systeme wie die Airbox oder das Maxxair System als nicht so schwerwiegend an, Pilze wiederum sind absolutes Tabu. Liegt wohl daran das man die K&N Krawalltüten von der Straße haben wollte, was aber meiner Meinung nach lächerlich ist...
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 20:07    Titel:

Hyhy!

@Plankton: Steht der Auspuff als vorrangegangene Änderung am Fz. mit in der Eintragung vom Maxair?

Grüßle ~Shar~
Plankton

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 20:12    Titel:

Hab kein Maxxair, sondern die Airbox und nein, hab die nix stehen weil der Prüfer meint es juckt net.

Mein Auspuff is eh kaum lauter als Serie, also glaub ich auch nicht das sich da irgendjemand drann stört...
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 20:17    Titel:

HYhy!

Ok, wenn der Wagen an sich eh nicht so laut ist, wirds wohl niemand jucken - denoch kann ich dir nur den Tip geben bzw. dich davor warnen, den solange es nicht schwarz auf weiß auf dem Papier steht, interessierts die Cops nicht, auch nicht, was dir ein Prüfer mal irgentwann gesagt hat, glaubs mir, ich hatte genau den gleiche Mist, mein Prüfer, der mir den LuFi eingetragen hat, hat auch gesagt, nein wenn du die BE für den Auspuff hast, dann passt das und genau DAS ist absolut völlig falsch und hat mich erst in die Sch*** geritten.
Wie gehabt, das waren mal eben knapp 1000.-€ und bei mir ging wirklich nur um Auspuff und LuFi.
Daher mein eindringlicher Rat an dich, sichere dich ab und besteh auf eine GEMEINSAME Eintragung, alles andere ist nur teueres Toilettenpapier.

Grüßle ~Shar~
Nico

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 23:24    Titel: hi

also erstmal danke an shar das du mich vor sowas bawahren willst wink:

hab aber nur n endschalldämpfer drauf des hat doch nix mit anderung am ansuagsystem zu tun oder????und recht viel lauter is er eh nicht???

Greez
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 08:13    Titel:

HYhy!

Endschalldämpfer oder Halbanlage (wie beim Tipo) ist egal, kommt in dem Fall immer aufs selbe raus. In beiden Fällen änderst du das Geräuschverhalteb des Wagens.
Und wenn du den orginalen Luftfilterkasten ausbaust und gegen etwas anderes ersetzt, dann ist das ebenfalls eine Änderung!

Knackpunkt ist, daß die ABE, EG-BE u.ä. für den Auspuff immer auf einen sonst im Serienzustand befindlichen Wagen bezieht. Änderst du etwas ab, verfällt die BE - natürlich nur, wenn das eine auf das andere Enfluss hat.

Beispiel: Alus mit Breitreifen, die eine ABE haben. Legst du den Wagen nun tiefer, verfällt die ABE für die Alus, da beides auf die Freigängigkeit einfluss haben. Entweder steht dann in der ABE ausdrücklich drinnen, daß alle freigegebenen Rad-Reifenkombinationen zulässig sind (genauen Wortlaut weis ich jetzt nicht), in dem Fall musst du nur die Federn allein abnehmen lassen, ansonsten musst du die Federn in Verbindung mit den Alus eintragen lassen.
Auspuffbeispiel: EG-BE für den Auspuff (Halbanlage, Ganzanlage, ESD etc.). Solange der Wagen sonst in Serienzustand ist, kein Problem.
Änderst du jedoch das Ansaugsystem oder baust du einen anderen Motor ein, verfällt die EG-BE für den Auspuff, da diese sich IMMER auf ein Serienmässiges Fahrzeug bezieht. Der Auspuff verändert das Geräuschverhalten (wieviel ist völlig egal, gesetzlich gesehen), ebenso ein anderer Motor, ein anderer Luftfilterkasten oder Luftführung und sogar ein andere Getriebeübersetzung spielt da mit rein - die wird wohl keiner bemerken aber kontrollierbar ist es denoch, da in der ABE des Wagens die Getriebeübersetzung festgelegt ist (kein Scherz, ich hab die ABE von meinem Tipomodel, die über 70 oder 80 Seiten geht daheim)

Wenn du es machen willst, dann lass beides zusammen eintragen und wenn der Prüfer sagt, das brauchst nicht, dann besteh drauf oder lass eins von beiden Weg, denn wenn du in eine Kontrolle kommst und die zicken rum, dann wird das etwa wie folgt ablaufen (der Wortlaut ist frei erfunden, ich hab es mal sinngemäss formuliert):
Cop: "Sie dürfen die Kombination nicht fahren"
Du: "Mein Prüfer hat aber gesagt, daß das so i.O. ist"
Cop: "Nein, diese Kombination ist in 99% der Fälle nicht erlaubt"
Du: "Der Auspuff war bei der Eintragung vom Luftfiltersystem aber bereits eingebaut"
CoP: "Das kann nicht sein"
Du: "Doch, ganz sicher"
Cop: "Sehen sie" (er zeigt die die Eintragung vom LuFi-System) "wäre sie am Fahrzeug gewesen, würde auf dem Zettel stehen, daß ein Sportauspuff zum Zeitpunkt der Eintragung verbaut war"
Du: "Sie war dran und der Prüfer hat gesagt...."
Cop: "Das spielt keine Rolle, es steht nicht mit dabei"

Wie gehabt, ich habs selber erlebt und bin fassungslos da gestanden.
Seiter geb ich aufs Wort von einem Prüfer nixmehr und bestehe darauf, alles schwarz auf weiß zu haben, den den Ärger und die Kosten hat man letztlich selber, nicht der Prüfer oder sonst wer.

Grüßle ~Shar~
Stefan
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 08:56    Titel:

Hallo Nico,

hol Dir doch wenn überhaupt den Sportluftfilter von Novitec (15,00 Euro).
Günstiger und bringt genauso viel bzw. weniger. Fällt aber null auf.

Gruß Stefan
Esmilein
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 09:30    Titel:

Ich hab den Luffi von Novitec auch und mittlerweile gehts mir schon aufn Senkel. Wenn ich längere Strecken fahre, dann ist das Ding einfach zu laut Sad

Nächste Woche hab ich en TÜV-Termin, mal schauen was die bei uns sagen Rolling Eyes
Nico

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 14:42    Titel:

kriagt man den novitec eingetragen mt sporschalldämpfer in verbindung?????

greez
ronin

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 20:27    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:
kriagt man den novitec eingetragen mt sporschalldämpfer in verbindung?????

greez

Das weiß man nie so genau, kommt auf die Messung an, aber in der Regel geht das schon klar. Was fürn Sporti is denn da drunter?
Nico

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 14:32    Titel:

@ronin:des is der supersprint endschalldämpfer mit 80 mm durchmesser!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge was ist das nun wieder? Universal-Air-Intake-Turbo-Charger Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Fiat Panda 169 - Novitec MaxxAir 100hp Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5
Keine neuen Beiträge Passt ein Air intake System von 1.1 Sporting am 0.9 ? Smalltalk 9
Keine neuen Beiträge 2.1-system im cinque? Car HiFi/Multimedia 7
Keine neuen Beiträge Anti Blockier System Probleme 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz