|
|
| Öllämpchen geht an - trotz oder wegen Austauschmotor? << :: >> 0.9er seicento kaltstart probleme |
| Autor |
Nachricht |
chrisyy
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.02.2012, 19:00 Titel: Mehrere Probleme beim Cinquecento Sporting 1,1L |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich mein altes Auto mangels TüV abgeben musste, habe ich quasi als Ersatz und Übergang nen Cinquecento besorgt, der aber auch schon mind. nen halbes Jahr, und das auch bei den Temperaturen die vor ein paar Wochen noch herrschten, gestanden haben muss.
Ohne großes drumherum: Er läuft an sich soweit ganz ok, hier und da natürlich Altersmängel (Bj. 95), bla bla, Aber!
- Wenn ich mein Radio (LG Schießmichtot 4x50W) anschließe, passiert nichts. Ich kann den Schlüssel drehen, oder aber auch nicht, ich kann Zündungsplus und Dauerplus tauschen (So wars lustigerweise in meinem alten angeklemmt), passiert rein gar nichts. Also: Spannung messen. Ohne Radio, also die Leerlaufspannung, bin ich bei >12V DC, sobald das Radio angeschlossen ist sackt die Spannung auf <1,6V DC. Habe dann ein paar Masseverbindungen (Die, die ich gefunden habe) durchgemessen und gereinigt, haben so ziemlich alle bis zur Batterie ~0,6 Ohm, und das sollte bei den 2,5²-Adern die dort verlegt sind locker hin hauen. Als ich am Steuergerät angekommen bin, zeigte mir mein Messgerät bei Schlüssel in Zündstellung auf einmal BAT (quasi: vorsicht, da ist ne Spannung!) an, also Spannung gemessen und siehe da: Das Metall-Gehäuse des Steuergerätes hat bis zum Batterie-Minus 10V DC ?!
Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach stimmt da was nicht, evtl nen Masseschluss irgendwo? Kabel zu warm geworden, Isolierung matsch, was auch immer. Jemand eine Idee wo man anfangen kann zu suchen oder was man ausprobieren könnte?
(Oder: Wo ich am besten nen Kabel von der Batterie bis zum Radio langbekomme, direkt Masse von der Batterie holen funktioniert nämlich!)
- Zweites Problem: Gerade wenn es draußen etwas feuchter ist, braucht der Motor etwas länger wenn ich Gas gebe.. Ab und zu, wenn ich das Gaspedal mal durchtrete, sackt die Drehzahl kurz ab, kommt dann aber nach 2-3 Sekunden wieder zu sich und zieht locker hoch.
€dit: Passiert auch meistens nach dem Hochschalten.
Evtl auch was mit dem Steuergerät, der schlechten Masseverbindung oder was auch immer zu tun?
- An der rechten Motorseite hab ich ein paar Öltröpfchen entdeckt, sind die evtl aus dem Ventildeckel, der ja wohl angeblich öfter mal ölen soll? Konnte jedenfalls keine Verbindung finden, wo direkt Öl dran hing..
Und ich habe beim nachschauen des Luftfilters noch etwas entdeckt, das ich absolut nicht zuordnen kann, ein Bild hab ich im Anhang. Das komische rote Ding ist mit zwei Schläuchen, einmal vor dem Luftfilter im Ansaugbereich und einmal dahinter Richtung Einspritzung angeschlossen.
Das solls erstmal gewesen sein, ich Danke im Voraus schon einmal für die Hilfe!
chrisyy
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
1.81 MB |
| Angeschaut: |
65 mal |

|
|
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 20.02.2012, 19:21 Titel: |
|
|
| Also zu den anderen Problemen fällt mir grad mangels Konzentration nichts ein, aber das Rote ding auf dem Foto ist eine Art Pneumatischer Thermoschalter der den Unterdruck der auf der einen Seite von der DK her anliegt bei kalter Luft zu der Vorwärmungsklappe schaltet und somit dafür sorgt dass dann die Ansaugluft über den Krümmer geheizt wird.
|
|
|
|
 |
chrisyy
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.02.2012, 19:28 Titel: |
|
|
| Milp hat Folgendes geschrieben: | | Also zu den anderen Problemen fällt mir grad mangels Konzentration nichts ein, aber das Rote ding auf dem Foto ist eine Art Pneumatischer Thermoschalter der den Unterdruck der auf der einen Seite von der DK her anliegt bei kalter Luft zu der Vorwärmungsklappe schaltet und somit dafür sorgt dass dann die Ansaugluft über den Krümmer geheizt wird. |
Also quasi nur ein Bimetall. Aber warum sitzt das Ding so scheiße das es einen originalen Luftfilter nen halben Zentimeter an der Stelle wo es sitzt eindrückt?
|
|
|
|
 |
raccer87

Fahrzeug: Cinquecento 0,9er Alltagsrutsche, Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Cinquecento Sporting Rechtslenker, Cinque 16v Eingetragen!!! Ratte
|
Verfasst am: 20.02.2012, 19:41 Titel: |
|
|
| weil der Luftfilter verkehrt rum drinne ist!
|
|
|
|
 |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 20.02.2012, 20:10 Titel: |
|
|
| chrisyy hat Folgendes geschrieben: | | Milp hat Folgendes geschrieben: | | Also zu den anderen Problemen fällt mir grad mangels Konzentration nichts ein, aber das Rote ding auf dem Foto ist eine Art Pneumatischer Thermoschalter der den Unterdruck der auf der einen Seite von der DK her anliegt bei kalter Luft zu der Vorwärmungsklappe schaltet und somit dafür sorgt dass dann die Ansaugluft über den Krümmer geheizt wird. |
Also quasi nur ein Bimetall. Aber warum sitzt das Ding so scheiße das es einen originalen Luftfilter nen halben Zentimeter an der Stelle wo es sitzt eindrückt? |
Ja genau das wort habe ich gesucht Bin noch ein wenig verkatert von gestern ..
|
|
|
|
 |
chrisyy
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.02.2012, 20:42 Titel: |
|
|
| raccer87 hat Folgendes geschrieben: | | weil der Luftfilter verkehrt rum drinne ist! |
Soweit ich es von vorhin in Erinnerung hab, passt der nicht wirklich andersrum, aber ich probier es morgen aus, wenn ja, dann entschuldigt.
Viel schlimmer find ich mein Radio/Masse/Steuergerät/Spannungs-ka-was-für-ein-Problem.
|
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 21.02.2012, 05:38 Titel: |
|
|
Wenn du 10 Volt zwischen dem Gehäuse vom Steuergerät und dem Minuspol von der Batterie misst, ist irgendwo ein Massekabel übel vergammelt oder beschädigt.
Zwischen zwei Massepunkten darf nämlich im Optimalfall kein/sehr wenig Potentialunterschied zu messen sein.
Miss mal die Spannung zwischen der Masse vom Radiostecker und dem Minuspol der Batterie (Radio muss eingeschaltet und Stecker eingesteckt sein).
Da müsstest du auch sowas in der Art messen.
Dann mach bitte noch Spannungsprüfungen zwischen:
- Masseanschluss am linken Längsträger
- Masseanschluss am rechten Längsträger
- Masseanschluss am Motorblock
und Batt-Minus (bei laufendem Motor!).
Was werden da für Spannungen angezeigt?
Ein Tipp noch - Widerstandsprüfungen kannst du bei solchen Messungen total vergessen.
Die Spannung, die da durch dein Messgerät in die Leitungen geschickt wird, bewegt sich im mV-Bereich.
Selbst wenn ein Kabel gebrochen, korrodiert und durch etliche Naturkatastrophen geschmolzen ist, werden bei einem einzigen intakten Draht noch immer 0Ohm angezeigt.
Wenn dann jedoch richtige Verbraucher ins Spiel kommen - fangen die Probleme an.
Lg Wood
|
|
|
|
 |
chrisyy
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.02.2012, 17:59 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die Antwort.
| Wood hat Folgendes geschrieben: | | Wenn du 10 Volt zwischen dem Gehäuse vom Steuergerät und dem Minuspol von der Batterie misst, ist irgendwo ein Massekabel übel vergammelt oder beschädigt. |
Die Spannung war zwischen der Masseverbindung im Fahrerfussraum und dem Steuergerät.
| Zitat: | | Zwischen zwei Massepunkten darf nämlich im Optimalfall kein/sehr wenig Potentialunterschied zu messen sein. |
Genau das war mein Denken.
| Zitat: | | Miss mal die Spannung zwischen der Masse vom Radiostecker und dem Minuspol der Batterie (Radio muss eingeschaltet und Stecker eingesteckt sein). |
War leider grad nicht möglich da die Prüfstrippen die ich zuhause hab jeweils 25cm lang sind..
| Zitat: | Dann mach bitte noch Spannungsprüfungen zwischen:
- Masseanschluss am linken Längsträger
- Masseanschluss am rechten Längsträger
- Masseanschluss am Motorblock
und Batt-Minus (bei laufendem Motor!). |
War keine Spannung zu messen, also herrscht dort auch kein Potentialunterschied. Irre ich mich oder wird das Problem dann eher in Richtung Innenraum gehen? Wenn ich schon ne Spannung von der Masse im Inneren auf das Steuergerät messe.
| Zitat: | Ein Tipp noch - Widerstandsprüfungen kannst du bei solchen Messungen total vergessen.
Die Spannung, die da durch dein Messgerät in die Leitungen geschickt wird, bewegt sich im mV-Bereich.
Selbst wenn ein Kabel gebrochen, korrodiert und durch etliche Naturkatastrophen geschmolzen ist, werden bei einem einzigen intakten Draht noch immer 0Ohm angezeigt. |
Wohl wahr, das hatte ich in dem Fall absolut nicht bedacht und hatte gehofft so evtl. Übergangswiderstände feststellen zu können.
Hoffe das hilft etwas bei der Problemeingrenzung weiter.
|
|
|
|
 |
chrisyy
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 23.02.2012, 19:16 Titel: |
|
|
Soo, kleines Update meinerseits:
Radio ist inzwischen drin und grad getestet, es spuckt die ersten Töne von sich! Bis ich jetzt irgendwann mal die defekte Masseverbindung finden sollte (spätestens wenn das Auto auseinandergenommen wird um es 'neu' zu machen, atm brauch ich den kleinen um zur Arbeit zu fahren) hab ich mir ein neues Kabel gezogen.
Ich hab mehrere Möglichkeiten gefunden in den Motorraum zu gelangen, die einfachste war ein Gummistopfen direkt über der Lenkung, ca 15cm über dem Punkt wo es von der Lenkstange auf die Spurstangen geht. Hab ein kleines Loch, gerade so groß das ein 2,5²-Kabel dort durch passt und bin von dort direkt auf den Batterie-Minus. Wird irgendwann noch verpackt und richtig gemacht etc.. Auf die Schnelle war das erstmal das einfachste.
Allerdings hab ich immer noch das Problem, das er manchmal beim Gas geben kurz runter geht mit der Drehzahl und dann erst kommt. Ab dem 1.3. kommen ZDK, Benzinfilter, Öle, Luffi etc neu.. Jemand evtl noch Ideen?
|
|
|
|
 |
|
|
|