Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Mein Leid mit den Felgen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Versatzschrauben << :: >> Wie geht das vorsich ?  
Autor Nachricht
CJoker

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting - Alfa Romeo 156 1.9JTD - Aprilia Pegaso

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 18:43    Titel: Mein Leid mit den Felgen

Hallo!

ich muss jetzt ´mal meinen Frust mit meinen Alufelgen loswerden...

Also: hab´ ich mir doch letztes Jahr Alufelgen im e-dings ersteigert.

KBA-Nummer ist eingegossen, also sollte es nicht so schwer werden - habe ich mir gedacht...

als erstes war Reinigen angesagt; und das war schon mühsam, erstens wegen des Kreuzspeichendesigns, und zweitens weil der Schmutz so festgebacken war. Bis ich nach laaanger Zeit die Erkenntnis hatte und Kalklöser die Lösung brachte...

Abschleifen der Felgen hat auch lange gedauert (begrenzte Zeit tut sein übriges) aber jetzt wären sie fertig.

Unser TÜV in Wien, den ich für ein Gesamtgutachten benötige, da die Felgen mit 195/45-14er Reifen und Novitec-Fahrwerk montiert werden sollen, will für die Felgen zumindest ein Festigkeitsgutachten sehen...

Sollte ja kein Problem sein, gibt ja im Internet Unternehmen, die ABEs oder Gutachtnen für KING-Felgen anbieten (KING ist, wie man weiß, in Konkurs gegangen ist und existiert nicht mehr).
Also bei www.felgendoktor.de meine Anfrage platziert, und als sie mir verkündet habe, dass sie Unterlagen darüber haben, war der Tag quasi gerettet.
Erhalten habe ich, nachdem ich mein Geld abgelegt hatte, das Gutachten zur Erteilung einer ABE, bei dem ich aber überhaupt nicht erkennen kann, dass es für meine Felgen gilt:
-) Radgröße/ET/LK/LZ stimmen überein, aber das war´s schon.
-) Hersteller: LAG Ladenburger Aluguss; auf meinen Felgen ist FOMB als Gießerei eingeossen...
-) Radkennzeichnung: KC60438 CP; auf meinen Felgen steht SLW5-B...
-) Zentrierring aus Kunststoff; bei meinen Felgen ist die NLB aber fix gegossen...
-) das Gutachten ist gültig ab 01/97, auf den Felgen ist aber "87" eingegossen...
-) und eine Zuordnung zur KBA-Nummer 40824 der Felgen kann ich auch nirgens ersehen.

Felgendoktor hat nur gemeint, unter der KBA haben sie dieses Dokument, wenn´s nicht passt: Pech gehabt.

So, jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben

Schönen Abend

Christoph
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
***andy***

Fahrzeug: 93ér cinque

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 19:06    Titel:

hmmmmm.... das ist echt scheisse. zum glück habe ich nicht so probleme mit dem tüv, hatte für meine noch nicht mal unterlagen, sprich gar nix ausser geld. war vorher mal da gewesen um das thema anzusprechen, hab dem tüver gezeigt auf welchem auto die felgen vorher waren(fahrzeugschein kopie), dann hat er meins gesehn und gesagt leichter gehts gar net (wegen der radlast) und hat sie mir eingetragen.

was hasten für die felgen bezahlt?
größe der felge und et?

mfg andy
CJoker

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 19:44    Titel:

Hi

die Felgen sind 6Jx14H2, ET ist 38; lt Verkäufer waren sie vom Werk aus auf einem Fiat Ritmo Bertone Carbio. Gekostet haben sie mich nur 50 Eurös und einen 300km-Ausflug.

Bei Fiat Österreich haben sie mir gesagt: zu alt, da haben sie keine Unterlagen mehr; ich soll mich an Fiat Deutschland wenden. Und die haben meine Anfrage postwendend zurück an Fiat Österrreich geschickt...

ich weiss leider nicht, wo sie wirklich montiert waren; alles was ich habe sind die Daten, die in der Felge eingegossen sind.

Da fällt mir ein:
Bei Änderung der Reifen darf sich der Abrollumfang doch nur um 2% ändern, oder? Nun sind doch für den Cinquecento 155/65-13 und 165/55-13 zugelassen. Und die haben doch eine Differenz von 3,7%! Wie soll denn das gehen? Wurde für de 165er Bereifung irgendwas angepasst? 195/45-14 passen nämlich genau zu den 155/65-13...

Wie auch immer, schönen Abend wünscht

Christoph
***andy***

Fahrzeug: 93ér cinque

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 19:58    Titel:

ich meine es wären 7% abweichung. ist auf jedenfall ärgerlich, so ist das halt mim tüv, der einer ist absolut genau, der andere drückt mal ein oder beide augen zu.
was wirste jetzt machen?
Toddi

Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 19:59    Titel: .

Am besten er fährt mal zu Dir und Deinem Prüfer Wink !
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 07:47    Titel:

Hyhy!

Normal trägt auch kein Prüfer Alus ein, wenn er nicht zumindest ein Festigkeitsgutachten hat, den woher solle er wissen, daß diese die Belastung aushalten.

Was man noch machen könnte, das KBA-Amt in Flensburg anschreiben, ob die unter der KBA-Nummer nochwas vorliegen haben, die machen dies aber auch nicht umsonst.

Hat den dein TÜV bei euch keinen Zugriff auf eine Datenbank, wo einige Gutachten abfragbar sind (nicht alle aber sehr viele)?

Grüßle ~Shar~
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 14:34    Titel:

Zitat:
Normal trägt auch kein Prüfer Alus ein, wenn er nicht zumindest ein Festigkeitsgutachten hat, den woher solle er wissen, daß diese die Belastung aushalten.

Ist so richtig, ich hatte auch schon das Glück das mir Räder beim Cinque ohne Unterlagen eingetragen wurden weil der Prüfer wusste dass jede Alufelge von der zugelassenen Tragfähigkeit mit dem Leichtgewicht unserer Autos keine Probleme haben wird.
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 15:51    Titel:

Beim Cinque sollte ein Festigkeitsgutachten nicht nötig sein, bei dem Gewicht und sonstigen Anfoderungein ist das ein Witz. Außerdem haben die Felgen eine KBA Nummer, das heißt es gibt ein Gutachten für die......dein Prüfer soll sich nicht anstellen......
Roter Blitz

Fahrzeug: Cinquecento 0,9 i.e.S

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 16:23    Titel:

Ich kenne das Problem in Österreich. Mein Schwager wohnt in Schwechat bei Wien und hat auch immer Probleme mit dem TÜV. Sind bald schlimmer als hier. Rolling Eyes
CJoker

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 12:44    Titel:

Hallo!

So, ich war heute beim TÜV und habe ihn mit meiner Felge und dem Gutachten befragt; seine Antwort war, dass dieses Gutachten von felgendoktor.de eindeutig nicht zu den Felgen passt.

Er hat dann in seinen gesammelten Werken geblättert, über die Felgen hat er aber nix gefunden; und hat gemeint, dass das Kraftfahrbundesamt in Flensburg zu allen KBA-Nummern die Unterlagen hat.

Soweit ich in einigen Threads gelesen habe, geben die ihre Unterlagen aber nicht her; mein Prüfer hat allerdings gemeint, wenn es den Felgenhersteller nicht mehr gibt, dann bekommt man trotzdem Auskunft - hat irgendjemand diese Erfahrung gemacht? Weiss irgendjemand eine Ansprechperson?

Gute Ideen und Hinweise nehme ich dankend auf...

lg
christoph
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 20:00    Titel:

Hyhy!
CJoker hat Folgendes geschrieben:
und hat gemeint, dass das Kraftfahrbundesamt in Flensburg zu allen KBA-Nummern die Unterlagen hat.

Na sag ich doch Cool

Wenn du mal nach denen googelst, dann hast du in nichtmal 1sec. deren Seite gefunden, den die steht i.d.R. ganz oben.

http://www.kba.de/

Grüßle ~Shar~
Cloudy

Fahrzeug: Cinque Sporti ´95

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 21:55    Titel:

ich wusste ich kenn die Felgen irgendwoher.....

hab mal ein bisschen rumgesucht und bin fündig geworden!

bei Treffen und Veranstaltungen steht doch das UNO-Treffen drin.
Wenn du bei denen auf der HP ein bisschen suchst findest du unter unsere Italos ein Bild von Pepes neuem Winteruno

http://www.c-ai.de/5.html

der hat genau die Felgen drauf. Zumindest das Design stimmt. Vielleicht kann der dir weiterhelfen.....

Hoff ich zumindest mal

Grüße

Cloudy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Neues von mein chique... Show-Off 0
Keine neuen Beiträge mein alter herr hat startprobleme Probleme 2
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Original Sport Felgen und Fahrwerk... Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 7
Keine neuen Beiträge Abarth Felgen in Schwarz ? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz