Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Mein Licht sollte das Problem sein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Schließzylinder Sporting Fahrerseite reparieren!? << :: >> Türschloss hakt  
Autor Nachricht
Kaf

Fahrzeug: cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 20:55    Titel: Mein Licht sollte das Problem sein

Ich hatte heute einen Termin beim Tüv.Ich also gut gelaunt dahin und ich durfte auch schon nach einer halben Std wieder gehen.Allerdings ohne Tüv denn mein kleiner wollte nicht so wie ich es wollte.Zum einen gingen beide Standlichter nicht wo ich mir aber sicher bin das sie vor 3Tagen noch gingen.Dann gabs Probleme mit den Rückleuchten.Wenn man das Licht ausgeschaltet hat geht das Bremslich schaltet man aber das Licht ein (egal auf welche Stufe) leuchtet nur die Bremsleuchte ständig auf.Das normale Licht geht leider nicht und die Bremsleuchte hört auch nicht auf wenn man auf die Bremse tritt.Jetzt hab ich mal eine Lampe für den normalen Rückscheinwerfer ausgebaut und siehe da auf der Seite geht gar nichts mehr dafür geht es aber auf der anderen Seite normal.Als kleine Anmerkung als alle Birnen noch drin waren und ich den Lichtschalter auf 0 hatte ging beim Bremsen immer die Instrumentenbeleuchtung an......Klar war natürlich auch das er die defekte LWR bemängelt hat.Hat jemand eine Idee wo man eine neue bekommt?Wohne in der Nähe von Mannheim.....Dann hab ich noch ne Frage ich bräuchte eine Fassung für das Standlich muß es da eins von Fiat sein oder passen da auch andere?
Ich weiß es sind viele Fragen aber trotzdem DANKE fürs beantworten
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Rook

Fahrzeug: Sei1,1 Hobby SPI,11(09)/2000

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 21:50    Titel:

Schau mal auf beiden Seiten, ob die Zweifadenlampen (Brems/Rücklicht) richtig rum drin sind und die Stecker/Kabel hinten keinen Schluß haben.

Sicherungen geprüft?

Der TÜV hat Dich so fahrengelassen ???

Hast Du eine elektr. LWR (gehen Kabel dahin)?

Grüße,
Rook

Fahrzeug: Cinquecento 900

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 21:56    Titel:

So wie sich das anhört, hast du möglicherweise oxidierte Massekontakte (u.a. auch in der Steckleiste an den Rückleuchten). Da mußt du mal ran und alles akkurat saubermachen, sonst hast du immer wieder die unmöglichsten Fehler. Wenn z.B. eine Lampe leuchtet, die nicht eingeschaltet ist, deutet das schon sehr darauf hin. Ein anderer Verbraucher zieht dann seine Masseverbindung über den kalten Glühfaden einer Birne. Batterieanschlüsse am besten auch mal angucken in dem Zusammenhang und Sicherungen alle mal rausziehen und mehrmals wieder einstecken. Massepunkte vorne im Motorraum rechts und links sowie im Kofferraum links abschrauben und gut gereinigt wieder festschrauben. Standlichtfassung gibt's am einfachsten nur bei der Fiat (nicht teuer) und Leuchtweitenregulierung...tja...bei mir hab' ich den ganzen Kram kurzerhand ausgebaut und weil ich sowieso neue Scheinwerfer brauchte, gleich welche mit handbetätigter Verstellung gekauft (kleiner Hebel am SW). Das Loch innen an der Lenksäulenverkleidung kann man problemlos mit einer entsprechenden Blende verschließen (es gab ja auch Cin ohne LWR). Teil gibt's auch bei Fiat (allerdings nur noch in grau, kann man aber mattschwarz überlackieren) und kostet ca. 4 €.
Gruß
M. Very Happy

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 10:40    Titel:

Hi Rook
danke für deine Antwort.Die Lichter waren vorher ja auch richtig rum drin und es ging.Also wird es wohl einen kurzen gegeben haben.Ja die Sicherungen sind in Ordnung.

Das wundert mich selbst denn mein Tüv ist 11/09 schon abgelaufen konnte aber vorher nicht zum Tüv....

Elektrische LWR habe ich drin.

@ Meikel
vielen dank für die vielen Tipps werd ich die Tage mal machen.Hoffe das liegt daran.
Kann man einfach die SW ausbauen und neue einbauen wenn es beim Tüv bemängelt wurde?
Kann mir auch jemand sagen welche Birnen in den Heckscheinwerfer kommen?Also Bremslicht 12V ?W und die Birne für das Hecklicht 12V ?W?
Danke
Rook

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 11:54    Titel:

Am heck hast du eine birne für beides (zweifadenlampe)
12v 21watt/5watt.
die müssen richtigrum rein!

ich würde jeweils an einer der beiden heckleuchte den stecker abziehen und schauen, was passiert. vielleicht findest du dann die seite, wo das problem ist.

und wie meikel gesagt hat, alles saubermachen, auch die massepunkte.

brummen/vibrieren die lwr-motoren, während du am rad drehst?

grüße,
rook

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 17:57    Titel:

hi Rook
wenn man das im hellen macht sieht man das es sogar drauf steht Cool

Ich habe mal alles gereinigt und habe gesehen das ein Kontakt verdreckt war.Den hab ich dann gereinigt und siehe da alles geht wieder.Wollte das vorne auch machen und hab gemerkt das die Fassung für das Standlicht total defekt ist.Also sie ist fast vollständig auseinander gefallen (was jetzt mit am ausbau gelegen hat haha).Kann es sein das die LWR deswegen nicht funzt?Denn ich habe mal geschaut und beide Motoren geben geräusche von sich wenn man am Rad dreht......

Danke Kaf
Rook

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 18:04    Titel:

Na prima!

Besorg Dir neue Fassungen fürs Standlicht - mit der LWR dürfte das aber nix zu tun haben.

Also Motoren brummen, aber Scheinwerfer gehen nicht hoch oder runter?
Schau(!) mal, ob die Stangen von der LWR jeweils in den Pfannen stecken.
Aber sei vorsichtig, wenn Du drangehst, die brechen gerne ab.
Am besten innen jemanden immer hin und her drehen lassen und vorne schaun.
Viel Erfolg!

Grüße,
Rook

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 21:07    Titel:

Kontakte reinigen bringt oft erstaunlich viel...super, daß es geklappt hat!

Das ist echt unglaublich, wie oft einem die Werkstätten irgendwas aufschreiben, was sie auf Verdacht eingebaut haben, obwohl die eigentliche Ursache eine schlechte elektrische Verbindung war. Kann danach eh keiner mehr nachprüfen und für viele klingt's ja dann auch plausibel, was da auf der Rechnung steht.
Wenn du Scheinwerfer mit elektrischer Verstellung hast, würde ich die natürlich nicht unbedingt einfach auswechseln. Dachte nur, da wäre womöglich noch die hydraulische LWR drinne gewesen, dann hätte sich das gelohnt. Die elektrische ist aber unproblematisch und wenn die Stellmotoren brummen, dann kann da nur noch im Scheinwerfer eine Verbindung lose sein, wie Rook schon schreibt. Da man (naja, ich jedenfalls Wink ) diese LWR kaum jemals nutzt, kann der Mechanismus auch verdreckt und schwergängig sein.
Der Rest dürfte jetzt aber kein großes Problem mehr sein - nur scheiße kalt ist das ja im Moment, da ist das Fummeln - jedenfalls an den Kabeln und Steckern Wink - nicht das Ultimative...trotzdem viel Spaß!
Gruß
M.

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 16:00    Titel:

hi ich hab das problem gefunden auch wenn du meikel recht hast und es nicht das beste wetter zum fummeln ist haha
leider ist es nicht so eine kleinigkeit denn die "pfanne" gibt es so nicht mehr.hab nur noch 3zacken an denen es heben müßte was es natürlich nicht macht......hab nur keinen plan was ich jetzt machen soll hmm

Hab mal geschaut und einen neuen scheinwerfer gibt es ja schon recht günstig sofern man den nehmen kann????

http://www.parts2go.de/Elektrik/Hau.....r-VAN-WEZEL::2248089.html

Zuletzt bearbeitet von Kaf am 08.02.2010, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 16:04    Titel:

Scheinwerfer wech werfen und neuen holen, die kosten doch nix!
Bekommt man schon für 15,50NEU
Kaf

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 19:15    Titel:

Hi Manni
wo bekommt man die denn für 15,50€ neu?
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 19:24    Titel:

gukst du PN Wink
Meikel

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:55    Titel:

Hej Kaf - als das bei meinem soweit war mit der LWR (noch die hydraulische), hab ich mir 2008 auch neue Scheinwerfer geleistet. Die kosteten 22 Öro das Stück. Hatte der hiesige Marelli-Stützpunkt mal falsch bestellt und dann auf Lager liegen - waren nämlich welche mit mechanischer LWR (also mit kleinem Hebel direkt am Scheinwerfer umstellbar). Den Geber und die Leitungen hab ich dann komplett rausgenommen und das Loch an der Lenksäulenverkleidung mit einer Original-Blende (!) verschlossen. Sieht heute so aus, als wär' das immer schon so gewesen und der Baurat schöpft keinen Verdacht...

Gruß
M.

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum