Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Mein zweiter Cinquecento Turbo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Es wird Zeit, mich zu verabschieden! << :: >> SnowRider  
Autor Nachricht
Zweimeterzwei

Fahrzeug: Turbo's, Sporting's, 900'er

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 11:11    Titel: Mein zweiter Cinquecento Turbo

Seit einiger Zeit hatte ich den Gedanken mir einen Cinquecento zum neu aufbauen zuzulegen.
Unter anderem bin ich von Thüringen bis hinter Hamburg gefahren (mit einem 09er) um mir den gelben
Turbo anzuschauen welchen Cinque_Racer87 nun aufbaut.
Nach langem Suchen ist mir nun vor Kurzem ein CC Turbo eher zufällig über den Weg gelaufen und das
auch noch zu einem super Preis.
Nach einem Telefonat mit dem Besitzer wusste ich das der Cinque vermutlich einen Kopfdichtungsschaden
hat und es ging am selben Tag noch auf noch Bopfingen um das gute Stück in die heimische Werkstadt zu holen.

Nach erster Begutachtung habe ich zu meiner Freude festgestellt dass der Cinque im Grunde fast komplett Rostfrei ist
aber dafür sieht es im Motorraum eher Katastrophal aus. Der Motor und das Getriebe sind komplett verölt, aber richtig.

Dann ging es dran den Motor zu zerlegen und wie schon erwartet kam eine defekte Kopfdichtung zum Vorschein.
Da der Schlauch zum Druckschalter hin porös und undicht war vermute ich dass der Motor zu mager gelaufen ist und
überhitzte weil die Zusatzeinspritzung nicht richtig arbeitete.

Den Zylinderkopf habe ich mit dem Haarlineal in alle Richtungen geprüft und siehe da er ist nicht verzogen.
Die Kopfbearbeitung ist aber glaube ich nicht von Novitec gemacht worden, die haben nur die Kanten verrundet
laut Montageanleitung des Leistungskits.

Wenn jemand den Wagen kennt wäre ich über sinnvolle Informationen dankbar.
Mich würde Hauptsächlich interessieren wann und wo der Cinque auf Turbo umgerüstet wurde und
ob es bekannte Probleme gibt auf die ich bei der Motorüberholung ein besonderes Augenmerk haben sollte.

Zuletzt bearbeitet von Zweimeterzwei am 20.02.2011, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 12:09    Titel:

Hi

nettes Wägelchen!!

evtl. wurde er auch von MERKUR umgerüstet, meine Kopfbearbeitung sah genauso aus, haben meinen 2001 bei Merkur umbauen lassen. Briefeintrag und der Kit selber sind identisch mit dem Novitec.
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 12:12    Titel:

Hi,

Glückwunsch, ich hatte auch schon geliebäugelt den Wagen zu nehmen. Er war ja bei Ebay drin, gel? Über den Preis schweige ich, du Glückspilz Very Happy
Der ZK schaut aus wie von Novitec. Die haben die Kanten eigentlich immer soweit gebrochen. Viel Erfolg beim Neuaufbau!
Turbo seicento

Fahrzeug: Seicento SPI Turbo

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 23:17    Titel:

100 Pro Novitec mein kopf sieht genauso aus!
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 15:41    Titel:

Was ist eigentlich aus dem Wagen geworden?
Zweimeterzwei

Fahrzeug: Turbo's, Sporting's, 900'er

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 21:00    Titel:

So ganz viel ist noch nicht daraus geworden.
Als aller erstes habe ich die roten Scheiben raugeschmissen, geht gar nicht finde ich.
Dem Motor habe ich damals eine neue Kopfdichtung verpasst und den Achsen einen Satz 15er INTRA Alus in15 Zoll welche im Brief schon eingetragen waren.
So habe ich den Wagen dann ab und zu mit Kurzzeitkenzeichen bewegt und nun macht er seit längerem einen Dornröschenschlaf.
Zurzeit bin ich dabei den Motor zu revidieren und habe auch noch ein Regal voll Neuteile welche nach und nach verbaut werden, je nach Lust und Zeit.
Hab es auch nicht so ganz eilig damit, hab noch eine andere Cinque-Baustelle/Umbau wo Vorrang hat.

Hier die andere Baustelle. Wird kürzer aber dafür länger und breiter. Nur so zum Spass.

Hoffe zum Forumstreffen fertig zu sein.
turbobenke

Fahrzeug: Sei-Turbo,Cin-Der-Erste,Cin-Trofeo,Cin-Cabrio, Cin-old schol

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 21:13    Titel: cin-sei Schmiede

mehr bilder vom umbau mach ja auch so was hihi Laughing Laughing Laughing Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Neues von mein chique... Show-Off 0
Keine neuen Beiträge mein alter herr hat startprobleme Probleme 2
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Karosserieträger Cinquecento hinten woher?? Exterieur 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz