Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Meiner macht schon wieder ärger !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
seicento 1,1 sporting zahnriehmen und zkd wechseln ????????? << :: >> was ist am 1,2ltr 75ps motor möglich an tuning  
Autor Nachricht
Zwerg Cinqe

Fahrzeug: Cinqecento Abarth, EZ: 3/98

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 20:58    Titel: Meiner macht schon wieder ärger !

Hallo ! Habe letztes Wochenende Zündkerzen, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, Ventildeckeldichtung und O-Ring des Zündspulenhalters getauscht. Zwei Tage danach merke ich daß der Motor nicht richtig zieht . Als wolle er aber kann nicht. Bei gleichbleibender Gaspedalstellung merkt man wie er auf einmal richtig gut zieht und dann wieder nicht und kommt nicht über 4000 Umdrehungen. Was mir aber auffiel der Vorgänger hatte den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch durch einen normalen Schlauch ersetzt und den kleinen Schlauch an der Einspritzeinheit mit einer Schraube lahmgelegt. Dadurch gelang viel Öl in den Luftfilterkasten weil ja der Schlauch keinen Filter drinnen hat. Kann jetzt sein daß mein Einspritzventil hinüber ist. Ich finde auch daß es recht laut ist. Ich meine weil jetzt kein Öl mehr hinkommt daß es sozusagen verklebt und nicht richt arbeitet. Gruß Wolfgang!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 21:16    Titel:

Da wir ja keine Hellseher sind, solltest du ein paar weitere Angeben zu deinem Fahrzeug machen.

Cinque oder Sei - 0,9 oder 1,1 MPI oder SPI....

LG

Rland
Zwerg Cinqe

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 21:20    Titel:

Hallo ist ein 1,1 Sporting mit Spi. Sieht man aber auch links in meiner Signatur. Gruß Wolfgang !
Big_Mac_the_Crack

Fahrzeug: Ford Cougar 2.5 & Punto HGT Rallye Swiss Edition

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 21:59    Titel:

Hallo Wolfgang,

ich würde erstmal den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wieder richtig machen und dann weiss ich nicht wieviel der Luftfilter schon abbekommen hat? Den vielleicht auch mal tauschen...

Und dass Problem besteht erst seit 2 Tagen nach der Reparatur?

Grüsse

Big mac the crack
Zwerg Cinqe

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 22:13    Titel:

Ich habe den richtigen (originalen) Kurbelgehäuseentlüftungschlauch ja wieder drinnen(mit eine Art Sieb drinnen). Luftfilter habe ich von KN drinnen. Also so einen für den originalen Luftfilterkasten. War aber wie gesagt verdammt viel Öl drinnen, aber das ist ja schon nach dem Filter.
Das Öl kam rein weil vorher ein normaler Schlauch als Entlüftungsschlauch verwendet wurde. Also ohne diesem Filter innen drinnen. MFG Wolfgang !
Big_Mac_the_Crack

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 22:17    Titel:

Also es ist Öl in den Luftfilterkasten reingekommen, right?

Hast du den Filter gereinigt, meine Vermutung geht in Richtung verölter Luftfilter...
alois

Fahrzeug: fiat cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 22:19    Titel:

...hi...ich hab mich mal versucht in dein problem reinzudenken......was mir aber auffällt ist dass wenn über den kurbelgehäuseentlüftungsschlauch viel öl in den ansaugtragt kommt, hast du möglicherweise ein problem mit zuviel öl in der wanne oder mit durchblasenden kolben.....

...ich teile die meinung dass du erst mal den originalzustand herstellen musst...um die problematik einzugrenzen.....

....könnte auch ein zündungsproblem sein, dass die zündspule hinüber ist oder eine bruecke hat....

....aber da gibt es wahnsinnig viele möglichkeiten.....ääähhhh...du hast neue zündkerzen drin....ich nehme an dass der abstand stimmt und der wärmewert auch...und dass die zündkabel auch kein leck haben....
Big_Mac_the_Crack

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 22:23    Titel:

Muss mich selber korrigieren, hatte einen Denkfehler. Dass ist Schwachsinn was ich geschrieben habe...
Zwerg Cinqe

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 12:58    Titel:

War heute bei Fiat und habe mal nachgefragt welche Zündkerzen die verwenden. Habe sie gefragt daß in unserem Forum einige schreiben man solle keine Bosch-Kerzen nehmen. Der Verkäufer sagte mir daß sei blödsinn, sie schrauben größtenteils nur welche von Bosch rein. Meine Neuen sind nämlich von Bosch. Habe heute aber nachgeguckt welche meine alten Zündkerzen waren. Sind auch von Bosch und hatte vorher auch keinen Ärger damit. Hatte vor kuzem Ölwechsel machen lassen und bei 4 Liter war er immer noch nicht auf Maximum. Sagte dann er soll aufhören zu nachfüllen denn ich Servichandbuch steht 3,5 mit Filter. Was mir aber schon vorher auffiel wenn ich bis Maximum auffülle dann verbraucht er das Öl bis Mitte zw. Min und Max am Ölmeßstab und dort bleibt er dann und verbraucht dann keines mehr. Dachte mir schon daß etwas mit dem Meßstab nicht stimmt oder ist das Normal. Heute funktioniert er wieder einwandfrei aber im Stand läuft er etwas rauh. Habe mir gerade ein Reinigungsset mit Reiniger und Imprägnierungsspray gekauft und werde den Luftfilter mal reinigen. Ach übrigens habe noch einen offenen Luftfilter von KN rumliegen( runden pilzförmigen) in Originalschachtel und Anleitung. Vielleicht hat jemand Interesse ! Da ich nie montiert hatte kann ich nichts darüber sagen. Gruß Wolfgang !
alois

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 13:19    Titel:

...zum thema ölfüllmenge.....wie du bereits richtig festgestellt hast braucht der motor mehr öl wenn viel oder zuviel öl in der wanne ist, und ab der mitte min.max braucht er keines oder nur ganz wenig.....demnach, ich mache das bereits seid 1976 bei allen meinen fiat und lancias...immer nur etwas über minimum einfüllen.....das schont den motor und den geldbeutel in sachen ölverbrauch.....

.....die kerzen marke ist eigentlich wurscht....der wärmewert ist wichtig und der muss stimmen, ebens wie die zundkontaktabstände an der kerze....0.5 mm habe ich.....und es funzt auch bei kaltem und heißem motor.....

...deinen luftfilter....wieviel willst du dafür????? sende mir einach ne pn....
alois

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 13:23    Titel:

.....nochmal zum rundlauf ......meiner äuft nicht immer gleich....manchmal rappelt und zappelt er....manchmal nicht....bei viel stadtverkehr rappelt er mehr, nach ner ausgiebigen autobahntour mit viel temperatur und heißem auspuff läuft er wie eine nähmaschine so ruhig....aber das war bei meinem 125 s auc so und allen lancia auch....ist halt italienisch....je nach laune und mondphase.....wie ne diva eben.... Laughing
Zwerg Cinqe

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 22:04    Titel:

Hallo ! Bin ganzen Nachmittag mit dem Kleinen unterwegs gewesen und habe festgestellt daß auch meine Drehzahl ein wenig zu hoch ist . Kann es sein daß der Motor durch den originalen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch jetzt eine erhöhte Drehzahl hat weil er mehr Luft ansaugt. Denn vorher mit dem Selbstgemachten war ja der dünne Abzeigungsschlauch welcher an der Einspritzeinheit unter der Drosselklappe angesteckt ist abgeschnitten und mittels Schraube dichtgemacht. Meine Frage kann man die Drehzahl am Sporting einstellen? Meine jetzt mit der Anschlagschraube an dem Teil wo das Gasseil eingehängt ist. Noch etwas hatte ja das Gasseil abgebaut da ich ja die Ventildeckeldichtung erneuert habe. Kann es sein daß es eine Grundeinstellung gibt bei Warm oder Kalt. Oder braucht man nur zu gucken ob die Drosselklappe bis zum Anschlag zurückgeht wenn man das Gaspedal losläßt.Noch etwas ist es normal daß man das Einspritzventil so laut tackern hört wie eine Nähmaschine und umso höher die Drehzahl umso schlimmer. Gruß Wolfgang !
alois

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 22:59    Titel:

...das tackern ist normal...das ist der impulsgeber für die spi.....
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 23:10    Titel:

Servus.

Sei mir nicht bös alois aber du bist mir jetzt mehrmals im Forum aufgefallen mit Aussagen, die teilweise sehr fragwürdig sind, von den Doppelpostings mal absehend.

Das Tackern kommt 100%ig nicht von einem Drehzahl- oder Impulsgeber (der Sensor arbeitet mit einer induktiven Spannung, sprich, er arbeitet völlig geräuschlos!) das Tackern sind in den meisten Fällen entweder klackernde Ventile (=zu großes Ventilspiel) oder das Einspritzventil selber - da aber eine sichere Aussage bezüglich zu machen ist, ohne es selber mal gehört zu haben fast unmöglich!

Kerzenmarke ist nicht wurscht - es ist sogar Boschintern bekannt, daß die Kerzen bei Fiats Probleme bereiten (Ausnahmen sind die extrig von Bosch entwickelten Kerzen für die Turbos, so z.B. der 2.0 16VT). Würde aber auch einen Lagerist nicht als qualifizierte Auskunftsstelle betrachten; die Ausnahme bestätigt die Regel, dies aber nur am Rande.

DK muss bis Anschlag zurück gehen - immer, egal ob warm oder kalt - ebenso muss sie ganz offen sein, wenn du Vollgas gibst - dies ist auch Einstellbar.
Eine Einstellung der LL-Drehzahl nicht nicht vorgesehen, aber möglich - ist jedoch als klarer Pfusch zu deklarieren, da dies nur ein drumherum doktoren um das eigentliche Problem/Ursache ist = Bekämpfung der Symptome.

Grüßle ~Shar~
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 23:42    Titel:

hast du den dünnen schlauch von der entlüftung am richtigen anschluss am dkk? die 2 übereinanderliegenden. dann stimmt die leerlaufdrehzahl nicht.

von bosch kerzen kann ich nur abraten, hab da schonmal was geschrieben, ist aber nur eigene erfahrung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle zahnriemenseitig immer wieder undicht. Probleme 5
Keine neuen Beiträge Mal wieder Rüttelt der kleine..... Probleme 7
Keine neuen Beiträge Was macht ihr noch so? Talkshow 11
Keine neuen Beiträge Einen Schrotthaufen wieder aufbauen... Probleme 15
Keine neuen Beiträge Neuer Alltagswagen - wieder zurück in/mit Italia Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz