Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Meint ihr dieses Kabelset taugt was?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Endstufe/Verstärker demontieren wenn Laderaum gebraucht wird << :: >> Schaltpluss für Verstärker  
Autor Nachricht
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 17:03    Titel: Meint ihr dieses Kabelset taugt was?

Ich hab mir jetzt eine Enstufe zugelegt und möchte die natürlich bald anschließen.

Eben war ich mal in einem örtlichen Geschäft um nach Kabelsets zu gucken... und bin rückwärts wieder rausgegangen Laughing

30- 50€ für ein popliges Kabelset, noch nicht mal ein namenhafter Hersteller! Das zu kaufen wäre lächerlich, weil es mehr kosten würde als die Endstufe.

Eben hab ich beim Suchen in Ebay das Set hier gefunden.

http://cgi.ebay.de/Hama-Powerkit-48.....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann man das nehmen? Meine Teilchen hat 400W.

PS: das hier hab ich auch noch gefunden

http://cgi.ebay.de/Dietz-23088-hoch.....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

lg,

Brotbüchse
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 17:10    Titel:

Genau das hat mein Bruder, keine Probleme mit gehabt bisher. Hat er auch schon seit langer Zeit und in verschiedenen Fahrzeugen.
Wobei ich sagen muss, dass ich schon eine schlechte Erfahrung mit einem Kabel von ebay gemacht hab. Ich hab mal für einen Freund ein Cinch-Kabel bestellt. Und da haben in der Remoteleitung 2 cm Kabel gefehlt, wir haben uns zunächst dumm und dusselig gesucht. Es war eben nicht am Anfang oder Ende sondern mitten drin, unglaublich.
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 17:34    Titel:

Welches Set denn? Das von Dietz oder das von Hama?
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 18:03    Titel:

Das von Hama.
Simon

Fahrzeug: Seicento 1.1

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 19:09    Titel:

Dietz ist meiner Erfahrung nach qualitativ besser. Ich würde bei ner normalen Anlage mindestens ein 10mm² Kabel nehmen.
Hama ist auch ok, aber da das Dietz-Kabelset durch die niedrigeren Versandkosten günstiger ist, würde ich das Set nehmen.
Musst nur gucken ob du mit der Länge der Kabel hinkommst, aber soweit ich das sehe, wird das reichen.
MfG Simon

Zuletzt bearbeitet von Simon am 28.07.2008, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
Cinquecento1

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 19:18    Titel:

wenn man es einmal anfässt, macht man es "richtig"...
Simon

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 19:33    Titel:

ahaaa^^
Das heißt?

Ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber wenn es nur eine günstige Anlage sein soll, zum normalen Gebrauch, und nicht für so Bassfreaks (wie mich ^^), dann reicht auch ein 10mm² Kabel von Dietz. Eine Sicherung ist ja dabei und wenn man keine High-End Endstufe hat, sollte son Kabelset reichen.

@ Brotbüchse: was für eine Endstufe willst du denn verbauen. Kommt noch ein Subwoofer, Lautsprecher etc. dazu=?

MfG Simon
Cinquecento1

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 19:36    Titel:

sicher will ich auf größeres hinaus...
ich hab im cinque damals auch nur 16² gezogen - hab gedacht das reicht für immer und ewig!
heute würde ich nicht unter 25² ziehen - eher noch 35² - weil ne größere Endstufe und nen anderen Sub hat man sich schnell gekauft - aber die Kabel zieht kaum einer neu Wink
also lieber einmal richtig und gut...

genauso würde ich nen 4 Kanal Chinch legen - minimum...
morris

Fahrzeug: Seat Ibiza 6L

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 20:27    Titel:

habe auch nen dietz-satz - 35² nie nen prob gehabt sieht qualitativ gut aus aus dem genannten grund -> mögliches aufrüsten usw

gruß
morris
Simon

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 20:29    Titel:

Naja, es soll auch Leute geben, denen reicht ne kleine Bassrolle undn 4Kanal Verstärker. Muss halt jeder selber wissen.
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 20:34    Titel:

Also mir reicht das, da ich eh nur eine 2/1-Kanal Endstufe von Blaupunkt habe (GTA 270) und darüber nur eine Bassbox mit einem 25cm-"Woofer" laufen lasse.

Aufrüsten werd ich da nichts mehr, reicht mir dicke.
morris

Fahrzeug: Seat Ibiza 6L

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 20:34    Titel:

das reicht einem so lange bis man mal richtig guten klang inner kiste hatte

es geht nict immer um das "bummbumm" - mir ist auch eher richtig guter klang wichtig - aber richtig guter klang kommt nicht zustande, wenn di lautsprecher am radio hängen...!!!
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 20:36    Titel:

Ich vertrete eh er das Motto "Der Motor macht die Musik" (auch wenn er klein ist Laughing Laughing ), aber nun hab ich die Kiste geschenkt bekommen und dann bau ich sie auch ein.
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 10:48    Titel:

Freunde, Freunde...

Viel hilft viel? Is doch alles nicht nötig.

1. In den Sets ist niemals ein 2. Massekabel dabei. Klar Plus von der Batteie mittels Sicherung zum Amp, dann Masse vom Amp zum Massepunkt. Und dann??? Dann geht der Strom , der durch vielleicht fette 35mm² zum Amp ging durchs Blech zurück und wandert über die dünne, popelige Leitung vom Blech zur Batterie. Und schon wird aus 35mm² wieder 8-10mm².

2. Eine 2,5mm² (ja, 2,5 nicht 25) hält locker 600W. Man braucht nicht lange zu rechnen um schnell einzusehen, dass man mit 10mm² dauerhaft 2000W befeuern kann. Bei den 10mm² Sets ist meist ne 30A-Sicherung dabei. Wer die nicht kaputt macht, kommt nicht über 360 Watt.

Fazit (für den Ottonormalmusikhörer, nicht den dB- oder Emma-Profi):
- Wer mehr als 10mm² verlegt, muss das Massekabel zw. Blech und Batterie gegen ein stärkeres austauschen. Konsequent wäre eine Stärke noch oberhalb der Stärke des Plus-Kabels, da die Autoverbraucher auch drüber laufen.
- Mehr als 10mm² sind (als Faustregel) für Anlagen mit mehr als 2 Woofern (Oberklasse) interessant.

ciao

nrg007
Deforest

Fahrzeug: Audi A4 (Firmenwagen), Ford Mustang V8 5.0, Cinquecento Sporting (Frau`s Einkaufskiste)

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 13:42    Titel:

@nrg007

Bitte nicht so ernst meinen, aber Du hast NULL (bzw. nicht so viel) Ahnung.

Du bekommst nie eine Endstufe mit 1000Watt (bei 2000W Leistungsuafnahme) über eine 10mm² Leitung versorgt.
Geschweige 600 Watt an 2,5mm². Da lach ich mich kaputt.

Gehen wir mal von einer ca. länge von 4meter aus, da hast Du auf der 2,5er Leitung schon einen so hohen Innenwiederstand das eine 600 Watt ENdstufe in Rauch aufgeht da sie nicht genug Saft bekommt.

Außer Du redest hier von Ebay WATT Angaben. Cool

und Deine Faustregel iss ja mal obergeil. Da lach ich mich morgen noch weg.
Was ist Oberklasse????

Nehme ich 2x DD Woofer mit 4fach Schwingspule kann ich Die mit 2 Hifonics Colosuss befeuern. Das sind gute 6000W Sinus, d.h. eine Leistungsaufnahme von ca. 12000Watt. Bei einer 12Volt Spannungsversorgung sind das Gute 1000A in worten: Eintausend Ampere Max Stromaufnahme.
Ich bin mir sicher das ich die 30A Sicherung in deinem 10mm² Set zum schmelzen bringe.

Hier noch ein Beispiel:
Eine Vier-Kanal-Endstufe mit 4 x 150 W Sinusleistung, dies entspricht 4 x 265 W Musik, ergibt 1060 W. Zu verlegende Kabellänge 500 cm. Zur Ermittlung des Strombedarfs benötigt man folgende Formel:
Leistung (Watt) : Spannung (Volt)
= Stromstärke (Ampere)
Da im Auto lediglich eine Spannung von 12 V vorhanden ist, sieht die Rechnung für unser Beispiel so aus:
1060 W : 12 V = ca. 88 A
Am besten mal hier nachlesen:

http://www.carcom.ch/PDF/Installationsratgeber-05-D.pdf

Bei DigitalEndtsufen sieht es ein wenig besser aus, da die nicht so eine hiohe Verlustleistung haben.
Gruß
Ingo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Taugt der Seicento was? Smalltalk 14
Keine neuen Beiträge Wo hin gehört dieses Kabel / Stecker ? Motor 5
Keine neuen Beiträge Wo soll dieses Bauteil sitzen? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Wer kennt dieses Gummiteil?? (mit Fotos) Probleme 6
Keine neuen Beiträge Was meint Ihr zu diesem Angebot? Smalltalk 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz