Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


MKL leuchtet Fiat Panda 1,2L

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere
Motor 1,4 16V aus Panda 100 HP << :: >> für fiat panda169 1.2  
Autor Nachricht
FrankSp.



Anmeldedatum: 14.06.2015
Beiträge: 2
Fahrzeug: Fiat Panda Typ 169 1,2l, VW Golf Plus, VW Lupo, VW Golf 2
Wohnort: Haiger

BeitragVerfasst am: 23.06.2015, 12:24    Titel: MKL leuchtet Fiat Panda 1,2L

Ich möchte einmal von meiner Odysee einer leuchtenden MKL meines Fiat Panda, Bj 2008, 1,2L, 60PS berichten.
Zu meiner Person, ich bin gelernter Kfz-Mechaniker aus der Käfer-Zeit, 1978-1981, danach nur noch für den Eigengebrauch.
Nun zu der MKL. Am 10.6. ein 1. Leuchten, Motor lief aber normal. Am 11.6 blieb die MKL aus. Am 12.6. leuchtet wieder die MKL und der Motor läuft nicht mehr richtig. Fehlersuche begonnen mit Begutachtung der Zündkerzen und Kerzensteckern. Festgestellt das der 1. und 4. Zylinder Probleme haben. Sonst nichts gefunden. Am 13.6. nach stundenlangem googeln den Kabelbaum aufgemacht und nach fehlerhaften Verbindungen gesucht, einige Panda-Fahrer berichten davon. Nochmals Kerzenstecker überprüft und ein defektes Kabel am 4. Zylinder entdeckt. Kabel getauscht, aber keine Veränderung. STRG im Verdacht. Am 14.6. durch Zufall die Homepage von IAW-TEC entdeckt. Auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank an Herrn Pfefferl, der mich, obwohl es Sonntag war mit Tipps und Ratschlägen tatkräftig unterstützt hat. STRG geprüft und wieder keine Fehler gefunden. Dank Herrn Pfefferl kam ich an die Fiat-Software zum Auslesen des Fehlerspeichers und mein VAG-Kabel passte auch. Das Auslesen ergab Probleme mit der Einspritzung an den beiden Zylindern. Die Einspritzdüsen wurden dann am 15.6. ausgiebig getestet und zwei defekte Düsen festgestellt. Ich wollte dann alle 4 erneuern, aber bei Preisen um 140,00€ habe ich den Gedanken schnell verworfen. 2 Einspritzdüsen bestellt und 2 Tage gewartet. Am 18.6. die Düsen bekommen und eingebaut. Motor läuft jetzt auf 3! Zylinder. Der 4. geht immer noch nicht. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen und Zündprobleme! festgestellt. am 19.6. die Zündspule getauscht, nichts. Die Düsen untereinander getauscht, wieder nichts. Die Zündkerzen untereinander getauscht und der Fehler ist mitgewandert. 4 neue Zündkerzen eingebaut und der Motor läuft. Kerzen waren aber neu, erst 1000 Km drin. 4 defekte Teile auf einmal war für mich schon seltsam. Anschliessend noch einmal Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen. Alles in Ordnung
Vielleicht ist der Bericht zu lang oder zu ausführlich, dann bitte ich das zu Entschuldigen. Aber ich hoffe, dass ich mit dieser Erfahrung anderen helfen kann.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
strose
CW-Team


Anmeldedatum: 19.02.2005
Beiträge: 1916
Fahrzeug: Cinque sporting
Wohnort: emsdetten

BeitragVerfasst am: 23.06.2015, 18:00    Titel:

grossartig das dein Auto wieder läuft

ich finde es prima, das du uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt
danke dafür
Benutzer-Profile anzeigen
FrankSp.



Anmeldedatum: 14.06.2015
Beiträge: 2
Fahrzeug: Fiat Panda Typ 169 1,2l, VW Golf Plus, VW Lupo, VW Golf 2
Wohnort: Haiger

BeitragVerfasst am: 24.06.2015, 07:55    Titel:

Ja, da bin ich auch froh. Ich habe bei der Aktion einiges dazu gelernt.

Jetzt ist mein Golf 2 dran. Aggregateträger, Stoßdämpfer, Bremsen, Radlager, TÜV. Das volle Programm. Aber wenigstens nicht so viel Elektrik.
Benutzer-Profile anzeigen
JohnnyB



Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 2350
Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 24.06.2015, 09:06    Titel:

Schöner Bericht! Immer sehr hilfreich!

Hauptsache der Pandabär rollt wieder Smile

und den Golf bekommt man ja schnell wieder fit Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Einige Veränderungen an meinem Fiat Cinquecento Interieur 3
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento Abarth | Motordrehzahl zuuu hoch? Motor 11
Keine neuen Beiträge 494 Fiat Farbcodes 1964 - 2004 Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento Original Alufelgen Radschrauben? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 6
Keine neuen Beiträge Fiat GP 199 Reifenreparatur Kit "entfernen" Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz