Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Möchte meine Anlage erweitern - bitte um Empfehlung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Lima und Anlage? << :: >> Scheibenantenne  
Autor Nachricht
2taid

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 12:44    Titel: Möchte meine Anlage erweitern - bitte um Empfehlung

Ahoi,

folgendes ist momentan in meinem Cinque verbaut:

- 10er Canton RS 100 CX Coax Frontsystem
- Kiste von Blaupunkt
- Crunch Endstufe, glaub 4 x 250 Watt, 1 Kanal für Sub und jeweils 1 Kanal für die Frontsysteme
- Sony Headunit

So jetzt die Erweiterung:

Doorboards mit 20er, suche noch ordentliche 20er Boxen, die in Zukunft über die Amp betrieben werden, die 10er Canton laufen dann über das Radio.

dazu ne Frage: Was brauch ich da genau für 20er? Weil hoch und mitteltöner sind ja eigl schon vorne drin, dann brauch ja gar keine 3 wege boxen oder?

Empfehlungen?

Gruß und Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Murksi

Fahrzeug: Cinque 0.9 S

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 08:04    Titel:

Ich behaupte mal dass Du vorne schon recht gescheite Lautsprecher verbaut hast und da im Kofferraum ein Sub spielt, würde ich mir die Kohle für Doorboards sparen. Entweder Doorboards bauen und Sub + Frontspeaker entsorgen und vorne ein paar Hochtöner verbauen oder alles so lassen wie es ist. Alternativ vorne ein 10er Compo System verbauen und den Sub im Kofferraum stehen lassen.
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 17.10.2009, 11:48    Titel:

also du hast vorne 2-wege im ori-schacht?

hol dir neue mit frequenzweiche. da bekommst du mehr pegel und nen besseren klang Wink (hab nen vergleich von meinen einem lupo-soundausbau mit deinem konzept..)

eventuell die kiste gegen eine kiste made eigenbau mit besserem sub (oder bist du mit dem druck zufrieden?)

zu den dooboards: 20er sind wohl bissel groß oder? würde, je nach budget, AudioSystem Radion 165, Helon oder, wenn du mehr geld ausgeben willst, die MX-Line nehmen Wink

boards bauen ist relativ (RELATIV!!!) easy, wenn man bissel ahnung von gfk hat.

3-wege-LS sind nie das optimale, da alles aus einem LS kommen soll. dann lieber seperat hoch-, mittel- und tiefton Wink

gruß johnny

achja: wofür willst du weiter ausbauen? was hast du für komponenten verbaut? (marke, typenbezeichnung etc. pp)
2taid

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 11:21    Titel:

Also die 10er Canton sind mit Frequenzweiche und gucken so aus:

Aber da die sind schnell am Ende irgendwie (krächszen), der Sub obwohl er von Blaupunkt und klein ist, kann mehr ! deshalb dachte ich mir ich hol mir gebrauchte doorboards (passen 20er rein) und lass die über die amp laufen.

da ich ja die 10er canton dann übers radio laufen, brauche ich doch eigtl nur 20er mit tief und mittelton oder? weil denke die höhen schaffen ja die canon auch übers radio?
Murksi

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 13:13    Titel:

Krächzende Speaker von Canton?
Entweder sind Deine Speaker im Eimer oder Du hörst zu laut. Meine Serienspeaker haben auch gekrächzt, aber erst als ich die Mucke mehr oder weniger auf volles Pfund gestellt habe. Nun habe ich 25€ Speaker von Sony drinne (Kellerfund) und da krächzt nichts mehr, selbst wenn ich Lautstärketechnisch nahe an die Schmerzgrenze meiner Ohren gehe.

Gibt hier doch nen Thread wo die besten (10er) Speaker für vorne vorgestellt werden, vllt. wirfst Du da mal nen Blick rein. Denn Doorboards bedeuten ne Menge Arbeit, auch wenn Du schon gebrauchte hast. Die Türen müssen aufgeschnitten werden, gedämmt werden und die Speaker gegen eindringenden Regen geschützt werden.

Dann ist noch die Frage was Du für ein Budget hast.
Und wozu Tieftöner in die Türen bauen wenn Du im Kofferraum schon nen Sub hast? Einfach die vorhandenen Speaker mal ordentlich übers Radio einstellen, sprich wenig Bass, denn der Bass kommt ja vom Sub aus dem Kofferraum. Oder die Speaker über die Endstufe einstellen, da kann man ja für gewöhnlich auch Trennfilter einstellen, sprich ob nur hohe Töne durchgelassen werden etc.
Dann an die Frontspeaker nur hohe Töne durchlassen und an den Sub nur tiefe Töne.
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 14:53    Titel:

2taid hat Folgendes geschrieben:
Also die 10er Canton sind mit Frequenzweiche und gucken so aus:

Aber da die sind schnell am Ende irgendwie (krächszen), der Sub obwohl er von Blaupunkt und klein ist, kann mehr ! deshalb dachte ich mir ich hol mir gebrauchte doorboards (passen 20er rein) und lass die über die amp laufen.

da ich ja die 10er canton dann übers radio laufen, brauche ich doch eigtl nur 20er mit tief und mittelton oder? weil denke die höhen schaffen ja die canon auch übers radio?

würder, wenn du unbedingt doorboards willst, 16cm-speaker nehmen. die "kicken" noch nen bissel. und das in der frequenz, die zu hoch für deinen sub und zu tief für die 10er sind.

20er sind definitiv zu groß. würde ich von abraten.
zu den canton: dreh den bass aus den speakern raus!! dann krächzen die auch nich mehr.
am besten sind speaker, wo du nen seperaten hochtöner hast. (meine meinung).

jetzt hast du mal bissel was gehört. was du daraus machst, is deine sache Wink

aber halte uns doch auf dem laufenden Smile
kannst ja auch mal bilder posten von deiner lösung Wink

gruß johnny
Zany

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 15:12    Titel:

20er rocken!!!!

Mivoc XAW 210HC!!! In 11Liter geschlossen.

Ich hatte von Exact welche im Fiat! Wenn du gute 20er hast, brauchst du kein Bass mehr(denkt man!)

Jedoch gehen 20er nur im 3 Wegesystem, was für laien unmöglich ist abzustimmen, und selbst für profis ein gräul ist!

Btw: Coaxen sind doof Razz

Und diese aussage ist kappes:
Zitat:
Und wozu Tieftöner in die Türen bauen wenn Du im Kofferraum schon nen Sub hast?

TMT gehen von 63-100hz bis in den Mittelton hoch in den 1,5kHZ berreich wo die Hts erst einsetzten.
Subs gehen nur von der Mechanischengrenze (zb 20HZ) bis 63-100HZ.

Was fällt auf?
Murksi

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 16:22    Titel:

Warum kappes? Er hat doch vorne im Armaturenbrett schon TMT drinne, die die "fehlenden" Frequenzen abdecken. Er muss seine Komponenten lediglich ordentlich übers Radio bzw. über die Endstufe abstimmen, dann krächzt auch nichts und er hat nen brauchbaren Klang.
Zany

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 21:12    Titel:

Ebenfalls kappes.

10cm Speaker sind nur gut für den Mittelton ab 800hz.

Wirkliche TMT haben einen durchmesser von 13 oder besser 16cm.

Desweiteren krachsen die IMMER. Weil es suboptimale Lautsprecher sind.
Murksi

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 21:33    Titel:

Nur komisch das meine 10er nicht knarzen. Scheine da was falsch eingestellt zu haben. Rolling Eyes
Zany

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 01:52    Titel:

dann hörst du sehr leise Wink
oder noch kein freak hat dein auto gehört Very Happy

glaub mir einfach.
weil wenn das so ist, machen alle was flasch nur du nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge verkaufe meine Alltagskutsche - Alfa 156 2.0 TS Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Brauche Novitec duplex anlage Schablone Bitte Hilfe Motor 9
Keine neuen Beiträge hat einern tip wie ich die 3d löcher abkleben kann um meine Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Anlage in Seicento Car HiFi/Multimedia 7
Keine neuen Beiträge möchte einen Cinquecento kaufen - läuft auf 3 Zylindern Probleme 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz