| Thermostat << :: >> seicento sporting + größerer motor |
| Autor |
Nachricht |
BIGMFN
Fahrzeug: FIAT Coupe 2.0 20VT
|
Verfasst am: 08.02.2008, 09:40 Titel: Möglichkeiten Leitungssteigerung MPI |
|
|
Hi,
wollte nochmal einen Threat zu dem Thema Leistungssteigerung für den MPI aufmachen in den man vll. alles nochmal kurz/vollständig/sachlich sammeln kann was auf inzwischen viel zu viele Threats verteilt ist und selbst dann leider oft nicht vollständig.
Darum würde ich diejenigen die es geschafft haben aus ihrem MPI noch ein paar PS rauzukitzeln das hier kurz sachlich posten was sie gemacht haben welcher Tuner evtl. dabei geholfen hat/helfen kann und auf was man achten muss.
Also:
1. Bei meinem wurde eine komplette Kopfbearbeitung durchgeführt (hierbei kann euch "rennsemmel" hier aus dem Forum weiterhelfen)
2. Wurde eine Punto/Novitec-Nockenwelle eingepflanzt (jetzt minimal unrunder Lauf im Standgas)
3. Austausch-Sportluftfilter eingesetzt von BMC
4. Novitec Duplex-Auspuffanlage
5.desweiteren weis ich das es die Maxxair Luftfilterkit auf der Novitec Webseite gibt.
6. Ebenfalls einen Turboumbau von der Firma G-tech auf 101Ps mit Zulassung für ca. 4000€
Ebenfalls habe ich gehört/gelesen das einige es geschafft haben einen Chip einzubauen bzw. das Steuergerät neu zu programmieren oder einen Fächerkrümmer sauber zum laufen zu bringen trotz 2 Lambdas, evtl. Sport/Metallkat? aber hierbei und bei allen weiteren hier nicht aufgeführten Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar falls diejenigen die das gemacht haben hierzu ihre Erfahrungen kurz posten könnten!
Lg ciao Marco |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Sei Dragon
Fahrzeug: Ford Ka RU8: 1,3ltr + Fiat 127 ( im Aufbau ! )
|
Verfasst am: 08.02.2008, 09:52 Titel: re |
|
|
Also meine Erfahrung kennste ja
Die andere Software vom Steuergerät von G-tech zieht keinen Hering vom Teller.
Das Anfahren ist ein bissl besser da er bei 1500 Turen schon das volle Drehmoment erreicht. Das wiederrum nur um 20 nm höher ist als bei der Serie.
Durchzug passt. Die Höchstgeschwindingkeit kann und will ich nicht nennen da es weit über TACHO 180 geht aber unsere Tachos sowieso gnadenlos Vorrennen.
Der Drehzahlbegrenzer wurde zudem Angehoben !!!
Der Verbrauch ist leicht gesunken.
Zudem hab ich Polierte Einlasskanäle, nen ESD von Remus und nen K&N Sprotluftfilter Austauschmatte drinne. |
|
|
|
 |
BIGMFN
|
Verfasst am: 09.02.2008, 00:40 Titel: |
|
|
@Sei Dragon:
Danke nochmal für die Infos
Was hast du für den Umbau und alle Teile nochmal genau gezahlt???
@All:
Sonst niemand der hier noch etwas ergänzen kann?
Danke ciao Marco |
|
|
|
 |
Sei Dragon
|
Verfasst am: 09.02.2008, 12:15 Titel: boar |
|
|
Boar da müsste ich alles genau Zählen.
Steuergerät um die 360 €,
Kanäle Polieren KP war mein Weihnachtsgeschenk
Remus ESD 240 €
K&N Filter 56 € bei Sandtler |
|
|
|
 |
RG4all

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 09.02.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Also ich habe erst gestern mit G-Tech gesprochen wegen einer Leistungssteigerung.
Zielleistung waren ca. 70 PS.
Arbeiten:
- Zylinderkopf
- Software
- 60 mm Edelstahlauspuffanlage
Kostenpunkt: ca. 1200 - 1400 € |
|
|
|
 |
Sei Dragon
|
Verfasst am: 09.02.2008, 15:11 Titel: re |
|
|
@RG4all: Wenne noch ne Nocke nimmst kommste auf ungefähr 75 PS laut angabe von G-tech.
War ja auch da
Wo anders kannste knicken meines wissens. |
|
|
|
 |
BB1
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.02.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Baut G-Tech da wirklich ne 60mm Auspuffanlage drunter?? komplett ab Krümmer oder wie??
 |
|
|
|
 |
RG4all

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.02.2008, 19:50 Titel: |
|
|
joa denk mal schon *g*
weiß es net 100% aber alles andere würde keinen sinn ergeben denke ich |
|
|
|
 |
BIGMFN
|
Verfasst am: 10.02.2008, 20:11 Titel: |
|
|
@RG4all:
Hab bei meinem nen Sportluffi + die Novitec-Duplex dran und auch eine komplette Kopfbearbeitung von nem Profi machen lassen ausserdem eine Punto/Novitec Nocke drin nur leider kam der Tuner nicht in das original Steuergerät rein damit keine Softwareanpassung... - meiner bringt jetzt lt. Prüfstand knappe 65Ps.
Jetzt ist halt die Frage ob eine 60mm Verrohrung bis zum Kat und die Softwareanpassung/Zusatzsteuergerät nochmal das selbe an Leistung bringt also nochmal 10Ps...?
Fällt der Kat bei dem G-tech umbau dann weg?
Wie siehts aus mit AU packt man die noch und wie siehts mit dem Tüv aus?
@Sei Dragon: was hat deiner aktuell lt. Prüfstand an Leistung?
Danke ciao Marco |
|
|
|
 |
RG4all

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.02.2008, 10:37 Titel: |
|
|
@BIGMFN
also laut G-Tech bearbeitet er den Kopf bis zum maximum ohne das man auch neue Düsen, Drosselklappe oder sonstiges einbauen muss.
Dazu die Softwareanpassung wie es schon bei Puni gemacht wurde (bringt einiges) und damit der Motor dann auch richtig durchatmen kann halt die 60mm Auspuffanlage...soll dann zusammen ca 70 PS ergeben meinte G-Tech.
Was dann wirklich dabei rauskommt steht jetzt offen aber hat er es mir gesagt |
|
|
|
 |
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50
|
Verfasst am: 11.02.2008, 14:36 Titel: |
|
|
[quote="RG4allDazu die Softwareanpassung wie es schon bei Puni gemacht wurde (bringt einiges) [/quote]
Hmm meinste? Habt ihr das nochmal irgendwie getestet oder hat es sich jetzt mit der Zeit gebessert? Weil kurz nachdem Puni das machen lassen hat, sind wir gegeneinander gefahren. Wahren mehr oder weniger beide gleichauf. Ok er hatte 14" mit 195er Schlappen, ich 13" mit 155er. Aber soweit ich weiß hat er noch Nocke, Luffi und Puff? Bei mir war alles standart....Hmm weiß nicht, ob die paar hundert Euro nicht woanders besser angelegt sind.
Wenn Leistungssteigerung, dann gleich den G-Tech Turbo, der bringt dann richtig was  |
|
|
|
 |
cinque500R

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 11.02.2008, 15:02 Titel: |
|
|
| wiggie hat Folgendes geschrieben: | | Wenn Leistungssteigerung, dann gleich den G-Tech Turbo, der bringt dann richtig was |
Genau Ralf, schmeiß die Klima raus und mach nen Trubo rein  |
|
|
|
 |
Denise
Fahrzeug:
Wohnort: Bingen.gif Fahrzeug Fiat Seicento 1,2er Mpi Powered by Thiel Tuning/55er Alltags Punto
|
Verfasst am: 11.02.2008, 15:21 Titel: |
|
|
| wiggie hat Folgendes geschrieben: | | Weil kurz nachdem Puni das machen lassen hat, sind wir gegeneinander gefahren. |
Seit Ihr aus dem Stand heraus gegeneinander gefahren, wann habt Ihr gestoppt ?
Armer Puni,echt bitter  |
|
|
|
 |
RG4all

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.02.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Ich denke, dass die Softwareanpassung in Verbindung mit Kopfbearbeitung und Auspuff im Vergleich zur Serie schon einen guten Unterschied machen wird.
Ein Wunder darf man nicht erwarten aber es wird bestimmt wesentlich zügiger voran gehen.
@wiggie: hmm ja die Software alleine bewirkt nicht viel. Selbst mit nem schönen Auspuff und Lufti kommt nur wenig rüber aber ne Kopfbearbeitung ist etwas richtiges..da wird ja richtig was verändert am Motor und net nur n bissl was an der Software
also ich werde es wahrscheinlich machen. Eine Vorstellung wie es sein wird habe ich nicht aber ich werd mein Auto halt mal in die Hände von G-Tech geben und den machen lassen |
|
|
|
 |
BIGMFN
|
Verfasst am: 11.02.2008, 15:46 Titel: |
|
|
Dann werd ich bei ihm wohl auch mal vorsprechen und um eine Software-anpassungs-Audienz bitten... - hoffentlich weis er diesmal das seine Werkstatt eine Softwareanpassung mittels Zusatzsteuergerät durchführt, nicht wie bei meinem letzten Telefonat mit ihm und sagt das sie nur den Turbo für den MPI verkaufen... )
Danke ciao Marco |
|
|
|
 |
|
|