Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Motor 100% ok, zieht aber nicht richtig!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
SPI Spritzt nach ZKD-wechsel nicht ein und Zündet nicht! << :: >> Motor "bremst"  
Autor Nachricht
kai.hahn

Fahrzeug: Seicento 0,9 Baujahr 1998

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 09:35    Titel: Motor 100% ok, zieht aber nicht richtig!

Hallo!

Habe folgendes Prob:

Habe aus meinem Sei den nahezu perfekt laufenden 0,9er in meinen 1996er 0,9er Cinquecento gebaut (Stand nicht länger als ne Woche still der Motor)

Auto springt gut an (kalt besser als warm) und läuft meist ganz normal.
Jedoch: Sporadisch wenn man hochziehen will wirkt der Motor wie zugeschnürt, nimmt also kaum Gas an.
Wenn man in niedrigen Drehzahlbereichen fährt tritt es fast garnicht auf, nur wenn man mal etwas sportlicher z.B von einer Ampel weg will.

Des weiteren geht er manchmal aus wenn man zu sportlich vom gas runtergeht...z.B bei 3000U/min auskuppelt fängt er sich sporadisch nicht auf Leerlaudrehzahl sondern fällt einfach durch und geht aus...

Der nun gemeinte Cin hatte beim Kauf einen Motorschaden (alle Zylinder waren Flaschen-förmig, sprich hatten Auswaschungen im Bereich der Kolbenhubstrecke.

Da ich den Motor samt aller Anbauteile wie Zündung, Lima, SPI übernommen habe liegt es wohl an einem Einbaufehler oder am Auto selber.

Habe nun Sorge dass ein defekt am Auto zum einen den ersten Motorschaden verursachte und nun am zweiten Motor nagt.

Was mir aufgafallen war ist, dass die Auspuffanlage total mit Motoröl zugeschmiert war (klar kurz vorm Motorschaden hat er nochmal richtig Öl verbrannt), könnte z.B ein zu hoher Staudruck ( z.b. Kat zu) die Ursache sein oder würde es sich lohnen den Wagen mal an den Abgastester zu hängen?
Ventile und Kerzen waren auch beim defekten Motor total mit Verkokungen zugesetzt...

Ich bedanke mich jetzt schonmal für antworten!

Kai
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 10:50    Titel:

Öl verbrennen ist eine mechanische Sache, das war der alte Motor.

hast Du oder der Vorbesitzer jemals den Spritfilter gewechselt?

s würde ich sowieso machen, ist wahrscheinlich wie in 9von 10 Fällen noch der erste.

Wenns dann weg ist, wärs net untypisch. Kannst auch mal die Drosselklappe sauber machen und ggf auch mal schauen, wie es dem DK-Poti geht (Probehalber mal den DKK vomalten drauf bauen), das kann sich auch abnützen.
Kerzen und Zündkabel etc. neu gehe ich mal davon aus, oder? Macht man bei Motorwechsel. Wenn nicht, mach. Sind Dinge die eh gemacht gehören, also keine verlorene Investition, genau wie neuer Luftfilter.
Wenns noch da ist -> Fehler auslesen lassen. Ggf noch mal die Be Pu tauschen, aber das kann dann eben einiges sein oder auch nicht, dafür gibts ja den Examiner...

Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 03.08.2011, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
kai.hahn

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 11:15    Titel:

Hallo!

Alle Teile die man am Motor anbringen kann wurden mit gewechselt.Sprich Kerzen, DK-Poti, Luftfilter, SPI, DK...etc stammt ALLES vom neuen Motor der bis letzte Woche in meinem Sei seinen Dienst tat.

Dort wurde der Motor auch regelmäßig gewartet, sprich um Kerzen, Luftfilter etc mache ich mir keine Gedanken.

Benzinfilter scheint hier eine Gerneralantwort zu sein, kommt mir aber unwahrscheinlich vor denn der Filter verstopft oder nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das er mal funktioniert und mal nicht, dass er 140 auf der Bahn läuft aber den Sprint von 40 auf 60 im 3. Gang nicht packt...

Wenn ich nicht weiter weiß wechsel ich den Filter, aber es erschließt sich mir nicht ganz Sad
smallcar

Fahrzeug: Cinque 75 MPI Sporting , Mondeo Kombi, ZX 9 R Bj.99

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 13:26    Titel:

Alle Unterdruckschläuche dran ???
Ganz bestimmt???
(Dachte ich nämlich bis gestern auch...)
Rennderby

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Brava 1.8 16v, E36 318is, Golf GLI Cabrio

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 13:51    Titel:

Tippe auf defekten Kat, dieser wird dicht sein.

Bei Kälte zieht sich die sagen wir mal Füllung im Katkörper zu, sobald dieser auf Betriebstemperatur ist dehnt er sich und verhindert einen sauberen Durchfluss, bei Sportlicher Fahrweise verschliest er förmlich den Ausgang.

Denke das ist auch der Grund für den anderen Motorschaden. Durch den hohen Rückstau ist der Motorüberhitzt.
Rennderby

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 13:57    Titel:

Und ich wette da ist noch der alte drunter und nicht der vom Spenderfahrzeug.

Richtig ?
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 14:34    Titel:

kai.hahn hat Folgendes geschrieben:
....
Benzinfilter scheint hier eine Gerneralantwort zu sein, kommt mir aber unwahrscheinlich vor denn der Filter verstopft oder nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das er mal funktioniert und mal nicht, dass er 140 auf der Bahn läuft aber den Sprint von 40 auf 60 im 3. Gang nicht packt...

Wenn ich nicht weiter weiß wechsel ich den Filter, aber es erschließt sich mir nicht ganz Sad

Nun ja - du muss ja einem nix glauben, der sowas regelmäßig macht...

der Spritfilter ist nun mal bei schlechter Gasanahme bzw Stottern meist DIE Generalantwort und wird auch meist vergessen. Oder einfach nicht für nötig erachtet. Da werden oft wild teure elektronische Bauteile getauscht wo es ganz einfach dieses Verschleißteil (!) getan hatte...
Ich könnte auch bei solchen Kundenautos teuer Einspritzanlage DK Poti oder lambdasonde tauschen nebenher noch den Spritfilter machen und die Sache wäre gegessen. Aber mir sind wiederkommende Kunden lieber, die ich nicht bescheisse...

In deinem Fall passt das mit der Spritsache einfach sehr gut zu den genannten Sympthomen, mach mal, schadet ja nicht im Gegenteil ist wahrscheinlich eh überfällig.
Weiter eben unbedingt mal in den tank schauen, Pumpe checken etc.
Ich hatte erst letztens einen Sporting da, da war ein neuer Tank von Fiat (kein Zubehör) drin, mit Innenversiegelung ab Werk. nach einem jahr genau dieselben Sympthome wie Du sie beschreibst.
Die neue Innenversiegelung hat sich aufgelöst, vmtl durch längere Standzeit mit Bioethanolanteil im Sprit (obwohl e5) oder ggf auch wegen fehlerhafter Charge bei der Versiegelung..., sie ist bröselig geworden und hat den Filtersieb, die Pumpe und den Hauptfilter zugesetzt.
da das Zeug aber körnig war, hat sichs auch immer wieder mal vom Sieg/Filter abgesetzt und er ging wieder normal für einige Km...

Mal ehrlich, wer hier hat den Filter schon gewechselt und den Sieb an der Pumpe kontrolliert?
Das wird gerne vergessen, auch in Werkstätten, ggf auch wenn andere, offensichtlichere Verschleißteile regelmäßig gemacht werden...

Rennderby hat Folgendes geschrieben:
Tippe auf defekten Kat, dieser wird dicht sein.

Wäre der Kat dicht, hätte er gar keine Leistung und obenrum ginge nie was, aber es ist ja nur sporadisch, daher eher nicht.
Ausserdem müssts einen Kat bei längerer Autobahnfahrt freibrennen...

Zitat:

Bei Kälte zieht sich die sagen wir mal Füllung im Katkörper zu, sobald dieser auf Betriebstemperatur ist dehnt er sich und verhindert einen sauberen Durchfluss, bei Sportlicher Fahrweise verschliest er förmlich den Ausgang.

Eine lustige Theorie, aber die Kat-Keramik hat kaum Wärmeausdehnung...

Zitat:

Denke das ist auch der Grund für den anderen Motorschaden. Durch den hohen Rückstau ist der Motorüberhitzt.

Nein, glaub ich nicht...
Rennderby

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 18:28    Titel:

@ LanciaBertone: Du hast leider unrecht das er bei einem defekten Kat nicht mehr zieht. Glaube mir nach 10 Jahren Rallyerfahrung sowohl als Fahrer und als Schrauber mit 20 jähriger Erfahrung kann ich dir so einiges erzählen. Ich könnte dir hier ein Beispiel erzählen, habe aber keine Lust den Beitrag voll zu Spamen.

Wäre schön wenn das Problem gelöst ist, ein Feedback zubekommen.

Aber ich merke es immer wieder in Foren, wenn ein Newbie ein Beitrag schreibt dann kann das gar nicht sein.

Aber überleg mal folgende Punkte Fahrzeug hatte einen Motorschaden, hmm wegen Sprit mangel ? Sicher nicht

Bei dem aufgeführte Schaden lag ein Überhitzungsproblem vor, wo könnter der her kommen.

Finde den Fehler

Weiterhin die von dir als lustige Theroie dahin gestellte Katdarstellung.

Ich habe es hier versucht für nicht Profis etwas zuverdeutlichen, Schlüssel dir aber auch gerne die Theorie für Profis auf:

Der Keramikkörper schmilzt da gebe ich dir absolut recht und jetzt erkläre ich dir was passieren kann, der Keramikkörper verschmiltzt im Katkörper, diese nun entstandene Keramikei verbleibt dummerweise im Katkörper ( es haben nicht alle das Glück das die Keramik Bröckchenweise verabschiedet) Dieses Ei liegt nun im Katkörper je nachdem was für Strömungsverhältnisse vorliegen legt sich dieses Ei ganz oder nur teilweise vor den Katausgang. Was passiert, das Auto zieht nicht mehr. Fährt er im Stadtverkehr ganz normal ist so wenig Strömung im Kat das die Verwirbelung nicht ausreicht um das Ei vor den Ausgang zudrücken und erläuft normal. Fährt er auf die Bahn und bläst mit dem Cinq mit 140 kommt meist das Problem nach 5 - 10 min. Manchmal leider auch nicht .

Dieses ist bei einem Kundenfahrzeug passiert, das Auto hat uns 3 Tage die Nerven geraubt. Wir sind gefahren, Auto war amt Tester bei uns alles ok, Kunde holt Auto 1 Stunde später anruf Wagen zieht nicht. Dieser Fehler läst sich leider nicht provozieren. Wir hatten auch Filter, Pumpe auf verdacht gewechselt.
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:16    Titel:

Ok mit dieser Erklärung schaut das schon wieder ganz anders aus, wenns mal soweit ist dass daie Katkeramik verschmilzt, dann ist das wieder was anderes, nur bezweifle ich dass der 900er diese Hitze herbringt. Da müsste er schon extrem mager gefahren sein und den Wagen ordentlich getreten haben...
kai.hahn

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:24    Titel:

Hi!

Ja es ist noch der Originalkat drunter der vom Spender_Sei passt ja nicht oder doch?
Undruckschläuche sind dran, nur den blauen habe ich dicht gemacht.

Auf der Vorderseite des "Vergasers" ist ein blauer Schlauch der Meinung nach was mit der Tankentlüftung/Aktivkohle zu tun hat.

Fahre momentan ohne Aktivkohlefiler rum da dieser beim Cin unbrauchbar war und der vom Sei nicht passte, daher habe ich den blauen Schlauch vergaserseitig mit einer Schraube versiegelt, kanns daran liegen?

Habe heute mal einen roten Thermofühler verbaut, Temperatur zeigt nur 70Grad an, Thermostat wohl defekt? (war mir beim Sei nie aufgefallen hatte ja keine Anzeige)

Da der Wagen nun 3 Tage in Köln stand wegen eines defekten Wäremtauschers bin ich heute das zweite Mal mit ihm gefahren und mir viel auf dass wie beschreiben oftmals nicht zieht.
Wenn ich jedoch nur für einen Augeblick vom Gas gehe und anschließend wieder Gas gebe zieht er wieder ganz normal. Gang, Tempo und Drehzahlunabhängig...

Da ich den Wagen nie Probefahren konnte bin ich drauf und dran nen Henkel dranzuschweißen damit ich ihn wegschmeißen kann...
Wäremtauscher defekt, Motorproblem, Vorderachse macht furtbare Geräusche, Türe nicht abschließbar, keine Wischwasserfunktion, LWR defekt, ständige Batterientladung, Tankstutzen läuft in Kurve über,...was mir so auf den ersten 60km aufgefallen ist....Smile

Kai
der gelbe

Fahrzeug: Cinquecento Sporting Gelb 95

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:33    Titel:

mal ne blöde frage; warum hast du den den Motor überhaupt in so einen schrotthaufen verpflanzt ? Confused

chris
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 21:08    Titel:

kai.hahn hat Folgendes geschrieben:
Hi!

... oftmals nicht zieht.
Wenn ich jedoch nur für einen Augeblick vom Gas gehe und anschließend wieder Gas gebe zieht er wieder ganz normal. Gang, Tempo und Drehzahlunabhängig...

das passt eben genau zu Dreck im Filter oder u.U. auch zu einem kaputten kat wie es Rennderby schrieb.

Checke beides und dann bist Du schlauer, wir auch. Ich tippe auf den Filter bzw auch den Sieb an der Benzinpumpe...
Rennderby

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 21:56    Titel:

@ LanciaBertone, wie ist die Tankentlüftung bei dem Fahrzeug geregelt ?

Wenn ich höre was da alle tod gelegt wurde, könnte er auch Vakuum im Tank ziehen ?

Sö wäre das zumindest bei BMW

Weiterhin wäre es bei der Temparatur möglich, das der Wagen zu fett läuft, da das Steuergerät denkt er wäre noch im Kaltstart. Aber eigentlich sollten 70 Grad reichen um aus der Kaltstartphase zu sein.

Ich würde wie folgt vorgehen.

1. Spritfilter wechseln, auch wenn der noch heile ist tut das nicht weh.
2. Sieb reinigen
3. Kat abschrauben und schütteln klappert der bzw. scheppert vom anderen den Kat zwischen schweissen, ebenso die Lamda gleich mittauschen.

4. Berichten ob sich was verändert hat.

So hat man mit 25 € drei Fehlerquellen in 2 Stunden ausgeschlossen.
Rennderby

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 22:02    Titel:

Ich habe mir jetzt nochmal alles Durchgelesen, mach den Auspuff mit Kat ab und installiere einen anderen und er wird laufen.

edit sagt sie hats im Urin Surprised
kai.hahn

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 22:40    Titel:

@Rennderby:
Guter Gedanke aber wenn der Spritt in Kurven aus dem Tankstutzen spritzt und der blaue Schlauch NUR Vergaserseitig versiegelt ist (siehe oben) ist ein Vakuum ausgeschlossen.

Was macht dich mit dem Auspuff so sicher? Ich meine ich würde mir ein zweites A*loch freuen wenns so wäre!

@ der gelbe
Sry aber echt ne sinnfreie Aussage, hast du dir mal die Mängelliste durchgelesen?
Les dir alles nochmal durch und sag mir ob du diese Mängel ohne Batterie und ohne Motorkraft entdeckt hättest? Bis auf die nicht abschließbare Beifahrertür hätest du wohl genau wie ich KEINEn Mangel gefunden!

@Alle: Habe nun schon 10 Tage mehr oder weniger in den Wagen gesteckt bis er lief ich weiß also nicht ob ich alles so schnell test kann weil ich grade in der Klausurpfhase stecke und ich eigentlich schon zu viel Zeit verschwendet habe.

Bestelle nun schonmal neues Thermostat, neuen Benzinfilter und neuen Wäremtauscher und bau das alles in den nächsten Wochen ein (habe mich nun abgefunden Motorrad zu fahren) und berichte dann.
Auspuffanlage habe ich noch hier liegen samt Kat, es passt aber kein Wagenheber drunter, also wird alles ein bischen länger dauern!

Ich verspreche aber mich wieder zu melden!

Kai
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge kühlerlüfter springt nicht an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Ich kann leider nicht zum Treffen kommen Smalltalk 46
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Die Freude hielt nicht lange an... Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Blinker links geht nicht + Kupplung schwer Probleme 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz