Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Motor geht unter Umstaenden einfach aus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
AU nicht bestanden, Kühlmitteltemperatursensor << :: >> Dringend! Springt nicht an Seicento 1.1  
Autor Nachricht
gnagflow62



Anmeldedatum: 02.12.2012
Beiträge: 63
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 18:51    Titel:

...alles irgendwie verwirrend.
Der Ruhestrom einer geladenen Batterie sollte schon mindestens bei 12,4 V liegen, bei einer Raumtemperatur von 15 - 25 Grad Celsius. Darunter wird es "eng". Während des Startvorgangen kann die Spannung sogar unter 9 V sinken. Eine gute Batterie kann das verkaften, würde allerdings nie soweit absinken. Bei laufenden Motor mit erhöhter Drehzahl sollte die Spannung zwischen 13,5 und maximal 14,4 V liegen. Temperatur s.o.. Bei starker Belastung, also Stromverbraucher wie Scheinwerfer, heizbare Heckscheibe, Radioanlage, kann der Ladestrom erheblich sinken, so daß die Lima es nicht mehr schafft die notwendige Kapazität zu bringen um die Batterie laden zu können.
Bei Dir klingt das nach einer nicht optimalen Batterie. Evtl. können es auch die schlechen Kabel- / Masse- / Polverbindungen sein. => Prüfen.
Die Ladekontrolleuchte geht sehr selten kaputt. Dafür muß es einen Grund geben, außer des Alters. Spannungsspitzen oder Kutzschlüsse könnten das verursachen.
Prüfen:
- Batterie auf Belastung
- Kabelverbindungen
- Lima auf Ladestrom
Falls der Ladestrom der Lima zu niedrig sein sollte, so siehe weiter oben, das kann auch weitere Defekte der Lima als Ursache haben - außer den Kohlen mit Reglereinheit. Sebst die neu eingebaute Einheit kann schon defekt sein...alles schon gehabt.
LG
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Schrauberfreund



Anmeldedatum: 29.01.2017
Beiträge: 214
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 21:24    Titel:

die lima bringt 0 Volt, wenn ich fahre nur auf Batterie und es war tagsüber ohne Licht ohne alles und sonst wenn ich Licht eingeschaltet habe, hat man gemerkt wie die Lima den Motor belastet, jetzt passiert da nichts und die LKL leuchtet gar nicht, weder bei Zündung ein, weder bei 10 Volt Spannung gar nicht, aber die Birne ist in Ordnung.
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3412
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 04:50    Titel:

Ich kurz dazu.
Ja es kann sein, dass die Lima nicht geht und trotzdem die LKL nicht an ist.
Hatte ich schon.
Wo der Fehler war weiß ich nicht.

War damals.... als ich das noch in der Fiat-Werkstatt habe machen lassen...
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3412
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 04:58    Titel:

gnagflow62 hat Folgendes geschrieben:
...alles irgendwie verwirrend.
Der Ruhestrom einer geladenen Batterie sollte schon mindestens bei 12,4 V...
LG
Wolfgang


Schönen Wochenstart uns allen.
Und jetzt ist der schon wieder am Meckern.
Aber bitte bitte nicht Strom und Spannung durcheinander bringen.
Danke
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4612
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 06:24    Titel:

Das liegt ganz sicher an der Raumtemperatur
Benutzer-Profile anzeigen
gnagflow62



Anmeldedatum: 02.12.2012
Beiträge: 63
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 07:11    Titel:

...naja, hier kann man beim besten Willen kein Gemeckere erkennen, es sei denn, man möchte es und versucht zu provozieren, satt Lösungen zu erarbeiten.
Gut aufgepaßt? Danke!
Zudem geht es um den Wert auf der Skala des Meßgerätes...
LG
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3412
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 16:14    Titel:

gnagflow62 hat Folgendes geschrieben:
.....satt Lösungen zu erarbeiten.
Gut aufgepaßt? Danke!
Zudem geht es um den Wert auf der Skala des Meßgerätes...
LG
Wolfgang


Wir hatten hier mal eine längere Diskussion zum Akku und Lima und so

http://www.cento-world.de/seicento-batterie-t42021.html

Leider finde ich den Beitrag zu dem Strom für das Anlassen gerade nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
gnagflow62



Anmeldedatum: 02.12.2012
Beiträge: 63
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 16:28    Titel:

...ok, Danke, sehr gut - da braucht man nix mehr zu schreiben. Nur lesen!
LG
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen
Schrauberfreund



Anmeldedatum: 29.01.2017
Beiträge: 214
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 17:42    Titel:

ok Batterie ist 44 Ah aber eine Strecke beträgt bei mir in der Regel 40 Km das sollte reichen zum Laden und der Riemen rutscht im Stand wenn die Lima unter Last war und nach spätestens 10 Sekunden war das vorbei, wenn ich Licht an hatte reichte es geradeso, dass der Riemen beim Anfahren nicht rutschte war noch ein Verbraucher an dann rutschte er und ich musste kurz ins Standlicht und wieder an und alles war gut und im Stand merkte man einen Lastunterschied wenn man das Licht einschaltete jetzt wie gesagt kein Unterschied, aber LKL geht ja auch nicht wenn der Motor aus und die Zündung an ist. Wie gesagt ich schaue mir nachher mal die Verkabelung an so weit wie ich komme. Bringt das nichts werde ich einfach Kabel von den Lima Anschlüssen zur Batterie ziehen und dazwischen eine Prüflampe hängen, wenn das nicht funzt, dann muss es die Lima selber sein.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1721
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 19:15    Titel:

Ich versuche es nochmal: Wieviel Volt liegen an der Batterie an, WENN der Motor LÄUFT?

Ich denke, Deine Lichtmaschine ist im Hintern, oder nicht richtig angeschlossen...

WENN die Lichtmaschine funktioniert, liegen an der Batterie über 14V an...
Alles andere ist unwichtig...

"40km reicht zum Laden"

Ich habe eine neue Batterie drin, das Radio über Nacht angelassen. Die Batterie war so leer, dass ich morgens nicht starten konnte.

Heute Morgen nach Köln und zurück. Sind ca. 40km. Gerade machte er schon wieder beim Starten Zicken...

FAZIT: Man MUSS entweder den ganzen Tag rumfahren, oder die Batterie richtig voll laden, damit man am nächsten Tag noch anständig starten kann.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4612
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 19:39    Titel:

Wenn ich mit eine leere batterie losfahre dann ist bei mir die Batterie wieder startklaraus,wenn nicht dann ist was faul
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3172
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 20:46    Titel:

Schrauberfreund hat Folgendes geschrieben:
Bringt das nichts werde ich einfach Kabel von den Lima Anschlüssen zur Batterie ziehen und dazwischen eine Prüflampe hängen, wenn das nicht funzt, dann muss es die Lima selber sein.


Doch das geht. Bei der dickeren B+ Leitung zur Batterie reicht normal Sichtkontrolle. Die rotten im Gegensatz zu den Massekabeln (die hattest du 100%ig ausschließen können?) normal nicht weg. Das dünne Kabel (D+) an der Lichtmaschine abmontieren und die Prüflampe zwischen Kontakt D+ an der Lichtmaschine und Batterieplus hängen! Dann wie gehabt. die Prüflampe muss bei stehendem Motor leuchten, bei laufendem Motor ausgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lima_Stromlaufplan.jpg

Das ist natürlich kein Garant dafür, dass mit dem Rest und der Batterie alles stimmt. Deswegen würde man dazu noch Ladespannung mit dem Multimeter messen und den Ladestrom am besten/einfachsten mit einem Zangenamperemeter kontrollieren.
Elektrische Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, auch weil man sich bei den Messergebnissen nicht immer sicher sein kann - wenn man nicht selber misst. Razz
Benutzer-Profile anzeigen
gnagflow62



Anmeldedatum: 02.12.2012
Beiträge: 63
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 21:15    Titel:

Lieber Schrauberfreund,
warum prüftst Du nicht einach die Dinge nacheinander durch, welche bereits (mehfach) angesagt wurden? So schwer ist das wirklich nicht. Einfach machen => und dann "aha"!
Ohne zu denken wären ein Batterie- und Lima- Wechsel die absolut sicherste Methode, quasi mit" Garantieerfolg". Also geht es nur um Geld, welches eingespart werden soll / werden / muß / kann. Dann...siehe oben...
LG
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen
Schrauberfreund



Anmeldedatum: 29.01.2017
Beiträge: 214
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 17:50    Titel:

ich habe schon die Spannung an der Batterie gemessen, wie ich weiter oben ja geschrieben habe lag die so um die 12 Volt ergo: die Lima lädt nicht
aber warum Sie das nicht tut weiß ich nicht, naja Ziel ist es den Wagen möglichst lange zu Fahren mit einem möglichst geringen Aufwand und Kosten
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1721
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 21.03.2017, 18:57    Titel:

Wenn Du die Kohlen getauscht hast, könnte es ja sein das der Regler defekt ist...

Ich habe diesen Regler inklusive Schleifkohlen letztens verbaut:

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin.....uecento-NEU-/182491437189
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento startet einfach nicht mehr!! Probleme 9
Keine neuen Beiträge Motorkabelbaum ueberbruecken / Motor Starten Motor 21
Keine neuen Beiträge Mein neuer Cinque Sporting in Imola Blau mit unter 67tkm Show-Off 3
Keine neuen Beiträge seicento 1.1 MPI geht aus... Probleme 49
Keine neuen Beiträge Tacho geht nicht die ....xte Probleme 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz