| Hoher Spritverbrauch!!! Gründe? << :: >> es ölt und ölt und ölt ..... :-( |
| Autor |
Nachricht |
Timstah

Fahrzeug: Sei 1.1 Sporting
|
Verfasst am: 08.10.2007, 15:58 Titel: Motor im Arsch?! ( Nicht wie Thema "Motorschaden" |
|
|
Hey Leute,
vor ca einer Woche leuchtete die Warnleuchte für die Motortemperatur. Ich fahre Pizza aus und deswegen stand der Wagen nur kurz. Bin sofort nach dem Losfahren, wo sie anfing zu leuchten, an die Tanke (ca. 50 Meter ). Dort hab ich meinen Kleinen ne halbe Stunde abkühlen lassen und dass das Wasser von dem min. auf den max. Strich aufgefüllt... Kollegen von mir sagten, das ich die Lüftung auf "heiß" stellen soll und etwas aufdrehen, damit er sich so runter kühlt.
Dann habe ich gelesen, dass es der Thermoschalter sein kann und der Lüfter somit nicht mehr anspringt und ich merkte, dass er auch nicht mehr an sprang.
Hab ihn dann nicht mehr viel gefahren aber während des Fahrens fing immer wieder die Batteriekontrollleuchte an zu leuchten. Nächsten Tag war sie leer. Also aufgeladen, wieder rein damit und nach ner halben Stunde dasselbe.
Freitag dann los und ne neue Batterie gekauft, eingebaut und ging. Als ich dann bei der Arbeit war, fiel mir auf dass wenn ich im zweiten und dritten Gang etwas mehr Gas gegeben habe, die Batteriekontrollleuchte wieder ganz kurz und schwach aufgeleuchtet hat.
Bei meiner letzten Tour merke ich dann, dass die Tachobeleuchtung, etc. schwächer wurde ( Motor lief! ). Wagen abgestellt, Tour weggebracht und dann sprang er nicht mehr an. Als ich die Zündung an gemacht habe, war alles taghell und als ich ihn anmachen wollte wurde es dunkel und der Anlasser drehte sich einmal... ( Hörte sich zumindest so an... )
Nun haben wir ihn abgeschleppt und als ich den Warnblinker an hatte, knatterte es nach ca. 500m im Sicherungskasten. Ich habe nächsten Tag die Sicherungen nachgeguckt und die waren nicht durch. Als wir ihn aber zur Werkstatt schleppen wollten, dasselbe.
Hört sich für mich alles komisch an, weil es passen manche Probleme dabei nicht zueinander...
Achso, das Kühlwasser war innerhalb einer Woche wieder von dem max. auf den min. Strich runter. Es wurde aber nie aus dem Behälter gedrückt oder sowas.... Die Motortemperaturkontrollleuchte, leuchtete auch nie wieder.
Sorry für den Roman, wollte aber alles ausführlich erklären. Könnt ihr vll. vor der Werkstatt noch ne Fernprognose abgeben was es sein könnte?! Hatte jemand sowas schonmal?!
Ich tippe auf Anlasser oder Zündspule + ZKD + Thermoschalter oder Lüfter mit Kurzem + kaputte Lichtmaschine
Danke schonmal im Voraus,
euer Timstah |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.10.2007, 17:06 Titel: |
|
|
ich würd meinen, daß deine lima hinüber ist.
ob die zkd oder das thermostat hinüber sind kann man so schlecht sagen, wie sieht das kühlwasser denn aus? rotbrauner schlamm? grauer schleim? riecht es nach abgasen? wie sieht das öl aus? |
|
|
|
 |
Timstah

|
Verfasst am: 08.10.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Die lima?!
Also mein Kühlwasser ist nur dunkelbläulich und riecht eher wie vergammelter Fisch....
Ich hab im Kühlwasser aber nie ne Ölschicht gesehen oder sowas.... Und braun und schlammig oder mit Schaum ist es auch nicht...
Der Ölstand hat auch immer das gleiche Niveau. |
|
|
|
 |
Rook

Fahrzeug: Momentan kein Cento, Punto Cabrio - Historie: Cinque & Sei
|
Verfasst am: 08.10.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Zur Batteriekontrollleuchte:
Wieviele km hat denn der Sei drauf?
Vielleicht sind es nur die Kohlen vom Regler. |
|
|
|
 |
tankgirl
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.10.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Schau dir mal die Massekabel an, besonders das welches vom Getriebe zur Karosserie geht, überprüf aber Sicherheitshalber mal alle Massekabel im Motorraum, sind soviel ich weiß drei oder vier Stück, meist hat aber nur das wichtigste das am Getriebe keinen Kontakt mehr und deshalb gibts die von dir geschilderten Symptome.
Bei mir wars ebenfalls so, Kabel am Getriebe losschrauben Kontaktfläche anschleifen am Kabel und an der Verschraubung beim Getriebe Schraube wieder reindrehen und die Kiste müsste wieder laufen. |
|
|
|
 |
Timstah

|
Verfasst am: 08.10.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Meint ihr echt das liegt nur an der Batterie?!
Der Sei hat ca. 94200km runter. |
|
|
|
 |
Rook

|
Verfasst am: 08.10.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Als die Kohlen bei meiner Lima bei 118000km runter waren, hatte ich auch das Glimmen und undefinierbare Elektronikprobleme.
Ich denke aber, daß Du nicht nur eines, sondern mehrere Probleme hast. |
|
|
|
 |
Easycheeseman
Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002
|
Verfasst am: 09.10.2007, 05:41 Titel: |
|
|
Bei meinem 0.9er war mal das Massekabel lose(das Kabel steckte im Kabelschuh nur drin, sah aber fest aus )
Temperaturprobleme(denke die Anzeige konnte es ohne Masse nicht ab)Lüfter wollte manchmal nicht,sprang hier und da nicht an. |
|
|
|
 |
tankgirl
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.10.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Also Jungs, ich glaubs ja nicht ihr redet weiter über die LiMa und das Massekabel welches wahrscheinlich zu 90 % die Fehlerquelle sein wird übergeht ihr einfach, ohne jetzt beleidigt zu sein frage ich mich ernsthaft ob überhaupt interesse an Hilfe besteht oder ob es hier nur ums Qutschen geht.
Musste mal raus !
Als Frau fühlt man sich einfach ab und an mal nicht für ernst genommen.  |
|
|
|
 |
Rook

|
Verfasst am: 10.10.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Wenn, dann hab ja nur ich weiter von meiner Erfahrung mit meiner Lima geschrieben, Easycheeseman und Du vom Massekabel.
Dann würde ich also vorschlagen, zuerst Massekabel, dann eventuell Lima und dann die restlichen Probs anzugehen.
Grüße,
Rook |
|
|
|
 |
Timstah

|
Verfasst am: 21.10.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Also zur Klärung des Problems:
Die LiMa war defekt und deswegen sprang er nicht an und ich hatte die Probleme mit den elektrischen Einrichtungen und die Störungen beim Abschleppen. Die neue LiMa ist drin und hat mit Einbau und allen Überprüfungen des Kühlkreislaufes, die ich angeordnet hatte, 317,45 Euro gekostet... Leider sehr teuer.... Schon die LiMa löhnte 165 Euro.
Nun hat sich herausgestellt, dass meine Co-Werte völlig überhöht sind und mein Lüfter oder Thermoschalter im Arsch.
Ich lass jetzt also die ZKD wechseln und den Lüfter und bin nochmal bei 300-500 Euro.
Wenn das dann alles gemacht wurde, hab ich in das Auto allein an Reperaturen 800-1000 Euro reingesteckt und bin ihn erst 11.000km gefahren. Er hat mich 2700 Euro gekostet...
Ich glaube im Frühjahr wechselt er den Besitzer.... Traurig aber wahr...  |
|
|
|
 |
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 21.10.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Hast du ein SPI oder MPI?
Der MPI hat nämlich kein Thermoschalter.
Lüfter einfach mal direkt an 12V hängen und schauen ob er läuft.
Am besten immer 2te Meinung einholen,wenns so teuer sein soll. |
|
|
|
 |
Timstah

|
Verfasst am: 21.10.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Naja, ich find das schon relativ billig für ne Werkstatt... Wenn ich höre, dass manche Leute dafür um die 600 Euro bezahlt haben... Naja, ich werd mal gucken, ob danach alles läuft...
Ich hab noch nen SPI, 01/2000 Baujahr. Ich bin so unbegabt und fummel da lieber nicht dran rum...
Ich werd mal berichten dann.
Greetz,
Tim |
|
|
|
 |
|
|