Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Motor läuft bei Regen nicht (kein Cento)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow
Problem mit Fiat Coupe 2.0 20V turbo L.E. << :: >> Wer kennt das Game "Halo"?  
Autor Nachricht
moonshield

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 22:04    Titel: Motor läuft bei Regen nicht (kein Cento)

Hallo ihr alle,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe hier folgende Situation:

Der Bus meiner Eltern, mit dem sie in ein paar Tagen in den Urlaub fahren hat schon länger ziemlich heftige Probleme. Als ich davon erfahren habe dachte ich mir ihr könnt mir bzw. ihnen vll ein bisschen weiter helfen.

Es handelt sich dabei ungefähr um das genaue Gegenteil eines Centos. Er ist kein kleiner Eruopäer, sondern ein großer Japaner. Genauer gesagt ein Mitsubishi Space Gear. Kein Komentar hierzu Rolling Eyes

Das Problem:

Der Bus hatte letztes Jahr einen frontalen Crash mit einem feststehenden Objekt (Rolling Eyes). Dabei ist er recht heftig beschädigt worden. Der Kühler wurde komplett getauscht. Karosserie und Karosserieteile der Front sind verbogen und zerknautscht, wurden jedoch nur notdürftig repariert, weil sich die Reperatur für diesen Wagen nicht gelohnt hätte.

Jetzt springt der Motor nicht mehr an wenn es regnet. Ich vermute, dass da irgendwas im Motorraum nass wird und die Zündung versagt (?). Bei meiner Testfahrt gerade sprang er zwar an (Mein Vater hat die Ritzen an der Motorhaube mit Tape abgeklebt und deckt sie jetzt immer mit einer Plastikfolie ab Laughing Anscheinend hilft es etwas, der Wagen sprang also an, als ich aber durch eine Pfütze gefahren bin ist der Motor einfach in voller Fahrt abgestorben und erst nach einigen Minuten und Versuchen wieder angesprungen.

Das einzige was hilft wenn er nicht anspringt ist Anschleppen. Nach einigen Metern springt er dann wieder an. Ist aber heftig mit dem Sei den riesen Bus anzuschleppen Very Happy

Wär super, wenn hr mir irgendwelche Tipps geben könntet an was das liegen könnte. Zur Not muss ich sie eben so losschicken und beten dass es nicht regnet Wink Aber ich halte große Stücke auf euch! Auch wenn ich weiß, dass das weder euer Fachgebiet ist, noch dass es leicht ist eine Ferndiagnose zu stellen. Gerade bei sowas...

Schönen Abend euch!
lg moonshield
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 23:00    Titel:

erstmal an den Zündkerzen gucken etc. pp.

Dann Kabelverbindungen im Motorraum, nachdem es geregnet hat. Wenn da alles ok ist, weiß ich nicht weiter. Ist jetzt mal so schnell nachüberlegt...

Sonst: wenn es trocken ist einfach mal nen Eimer Wasser auf der Windschutzscheibe entleeren und gucken, ob es irgendwo im Motorraum feucht wird und der Wagen anspringt.

gruß johnny
Gungoa

Fahrzeug: 0.9 CC

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 23:17    Titel:

ich könnte mir vorstellen das bei der notdürftigen reparatur vielleicht eine Plastikverkleidung die gebrochen war nicht ersetzt wurde. Daher könnte Spritzwasser an stellen gelangen wo es einfach nicht hin sollte......halt vielleicht. Rolling Eyes
moonshield

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 23:20    Titel:

Danke für deine prompte Hilfe!

Was wäre denn an den Zündkerzen zu beachten? Würde es da eventuell helfen mal auszhutauschen? Wär wohl nen Versuch wert.

Feucht werden tut es sicher wenn ich da Wasser reingieße, nachdem die Karosserie so verzogen ist gibt es da große Lücken...

Bei den Kabelverbindungen weiß ich nicht wirklich nach was ich da schauen könnte... Gäbe es typische Stellen, die ich als Laie vll irgendwie kontrollieren kann oder Fotos machen könnte?

Danke schonmal,
lg
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 23:26    Titel:

Nimm einen Blümesprüher (Handpumpflasche) mit Wasser um sprüh bei laufendem Motor
die Zündanlage ein, da dürfte der Fehler schnell gefunden sein, ich tippe auf einen Riss in einer Zündspule Wink
moonshield

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 08:16    Titel:

Oh je, kann ich das irgendwie notdürftig reparieren? Die wollen morgen früh los... Da werd ich mich nachher gleich auf die Suche nach der Zündspule machen. Wie sieht denn sowas aus?

Danke auh für deine Hilfe! =)
Manni

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 08:23    Titel:

such mal erst die Zündkerzen, und dann verfolgst du die Zündkabel, da wo die hin gehen ist die Spule! Wink
Guk in die Bedienugsanleitung vom Auto.
moonshield

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 08:25    Titel:

Danke weiser Mann Laughing

So versteh auch ich das und lern noch was dazu Smile Nicht schlecht der Support hier, egal ob Tag oder Nacht, immer eine prompte Antwort parat!

Ich werd das nach der Arbeit unter die Lupe nehmen und dann berichten. Danke dir vielmals!
Gungoa

Fahrzeug: 0.9 CC

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 08:33    Titel:

Das mit dem riss in der Zündspule ist echt ne gute idee....hab mal bei nem Polo eine ganz zärtliche Motorwäsche für den TüV gemacht und danach sprang er nicht mehr an. Es war ein ganz kleiner riss aber der hat gereicht.
moonshield

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 09:16    Titel:

Und wie hast du den damals behoben? Geflickt oder ausgetauscht? Ich sitz grad in der Arbeit und bin dazu verdammt das gerade nicht kontrollieren zu können. Ärgerlich wenn man auf der eventuell richtigen Fährte ist aber nicht schauen kann Wink
Manni

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 09:30    Titel:

da kannst du nix flicken! wenn da ein Riss ist dan muss die Spule erneuert werden.
moonshield

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 09:34    Titel:

Uh, ich sehe einen langen Nachmittag auf mich zukommen Very Happy Ich fürchte fast da muss ich jemanden suchen der sich damit auskennt. Meint ihr eine anständige Werkstatt tauscht mir das sofort aus?
Manni

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 09:38    Titel:

ich würds machen ist in 10min erledigt, aber am Freitag???? und denn noch bei so einer Reisschüssel??
moonshield

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 09:45    Titel:

Laughing Ich würd die Karre ja verteidigen, aber nach dem Gespräch steh ich da auf verlorenem Posten fürchte ich Rolling Eyes

Na jetzt schau ich erstmal ob da was sichtbar ist, und sonst versuche ich mal den örtlichen Sushi-Dealer zu bestechen mal reinzusehen Wink
moonshield

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 15:44    Titel:

VIelen Dank für eure hilfbereiten Antworten und kompetenten Tipps. Ich bin mir sicher, dass die Diagnose Zündspule defekt richtig ist, da diese nur ein paar cm von der Stelle entfernt sitzt, an der einige Tiele erneuert werden mussten, weil sie durch den Aufprall extrem beschädigt waren. Sicherlich ist dabei auch ein Schaden an der Zündspule zu stande gekommen.

Leider war nicht mehr die Zeit diese zu erneuern. Immerhin wissen meine Eltern jetzt, was es zur Not zu tun gibt. Bzw was sie tun können um den Verkaufspreis in 2 Wochen um einiges zu steigern.

Vielen Dank euch!
lg moonshield
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge kühlerlüfter springt nicht an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Ich kann leider nicht zum Treffen kommen Smalltalk 46
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Die Freude hielt nicht lange an... Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Endtopf Cento sporting an 0,9 Motor 1

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz