| Getriebereparatur << :: >> Traum setup? |
| Autor |
Nachricht |
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema
|
Verfasst am: 19.07.2010, 19:30 Titel: Motor läuft durchgehnd extrem mager |
|
|
Moin,
hab grad meine Mischanzeige von RaidHP bekommen und eingebaut um damit das geruckle und gestottere meines motors zu diagnostiziern. Vorweg:
- Lambda ist auch neu
- Habe die 5V range und die 1V range einstellung am gerät getestet.
Nun zum problem:
Das gerät ist durchgehend komplett aus dem messbereich ins magere hinaus. dieser geht von 10AFR bis 19.5AFR (10 Ganz fett, 20 ganz mager) auf der LED skala und bis 20AFR (air fuel ratio, wohl ne messgerät eigene einheit) auf der kleinen anzeige.
Nur auf der Autobahn bei vollgas geht das ding mal von 20 auf 19.7 oder ähnlich runter. Im stadtverkehr ist 19.9 das 'fetteste' was er schafft.
Bevor ich nun losrenne morgen und eine neue benzinpumpe oder sonstwas hol, was könnte denn alles in frage kommen? Wie soll ich vorgehen? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T
|
Verfasst am: 19.07.2010, 19:52 Titel: |
|
|
| OT: Oder hängt das damit zusammen, dass du letzthin verbleites Benzin getankt hast! |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 19.07.2010, 19:54 Titel: |
|
|
| darkca hat Folgendes geschrieben: | | OT: Oder hängt das damit zusammen, dass du letzthin verbleites Benzin getankt hast! |
Hehe wusste dass das kommt, aber das stotterproblem hab ich schon seit über einem jahr und hab schon so ziemlich alles von der zündung, einspritzung und ansaugung (spulen, dkk, vorwärmer usw.) versucht zu tauschen. |
|
|
|
 |
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T
|
Verfasst am: 19.07.2010, 20:10 Titel: |
|
|
| Nee, nee, ich meine das im Ernst, dass der Kat. nicht mehr funktioniert und daher die Steuerung versucht runter zu regeln... Bin mir aber nicht nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin... |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 19.07.2010, 20:24 Titel: |
|
|
Hm ja könnt ja sein, aber wer weiß ob in dem kanister wirklich super verbleit drinwar, bin mir da nicht sicher und ging damals nur vom worst case scenario aus
Naja auf jeden fall hab ich das problem schon so ewig und wenn das teil jetzt auch noch sagt dass er zu mager läuft dann passt das ja alles zusammen.
Lassen wir die sache mit dem kat einfach mal aussen vor (zur not hab ich immernoch einen zuhause), was könnte denn im normalfall in frage kommen?
Vielleicht die benzinpumpe? Filter ist übrigens auch erst letztes jahr gemacht worden. Wer weiß, vielleicht ist die ja ausgelutscht nach den ganzen 272000km? |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900
|
Verfasst am: 19.07.2010, 21:30 Titel: |
|
|
HI
ist auch auf 1V (schmalbandsonde) eingestellt? |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 19.07.2010, 21:32 Titel: |
|
|
| Cinqueturbo500 hat Folgendes geschrieben: | HI
Ja, stimmt alles  |
|
|
|
 |
Alrik83
Fahrzeug: Fiat Bravo 182
|
Verfasst am: 19.07.2010, 22:41 Titel: |
|
|
Also am Kat liegt es nicht, weil der Cinque keine 2. Lambdasonde hinter dem Kat hat. Es wird nur vor dem Kat gemessen.
Die Aktion mit dem verbleiten Benzin könnte natürlich die Lambdasonde zerstöt haben. Platin, bzw. Zirkon-Kristalle mögen es einfach nicht, wenn sich darauf Blei abscheidet, das passiert aber wenn man verbleit tankt.
Deswegen würde ich das Auto jetzt erst mal eine weile frei fahren, bevor ich weitere Spekulationen anstelle. Das blei muss aus dem Abgastrakt raus, es reichen schon geringe Mengen um den Kat, bzw. die nächste Lambda zu zerstören.
Danach würde ich erst mal mit der alten Lambda weiter testen und schauen, ob sich dann was an der Anzeige ändert.
Das mit dem Verbleit ist halt Pech. Blei ist halt ein Katalysatorgift. Die Lambdasonde arbeitet halt auch katalytisch. |
|
|
|
 |
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher
|
Verfasst am: 19.07.2010, 22:49 Titel: |
|
|
| wie genau ist das system aufgebaut? dein raid greift auf die selbe sonde zu wie dein motorsteuergerät, heißt du hast nur eine sonde im auspuff? Wenn nein würde ich mal die motorsonde abhängen. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 20.07.2010, 01:16 Titel: |
|
|
| Cinqueturbo500 hat Folgendes geschrieben: | HI
Mooooment mal, die billigen Gemischanzeigen funzen auch mit dem 0-5V Signal eines Breitbandcontrollers? Wieso sagt mir das keiner vorher?
Dachte immer die wären nur für Sprungsonden...  |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 20.07.2010, 05:32 Titel: |
|
|
@Milp, auch wenn du da verbleites Benzin rein gekippt hast und der Kat jetzt def. ist
was ich aber bezweifel, hat das nix mit dem Ruckel zu tun!
Die Lambda kann nicht kaputt sein, sonst würde die keine messbare Spannug mehr rausgeben.
Miss doch einfach mal den Benzinpumpendruck, denn bei der Laufleistung wird die Pumpe
ausgenudelt sein.
ps. nur mal für die "Schwarzmaler" wir sind vor ein paar Jahren mit einem Golf Variant
von Moskau nach Düsseldorf gefahren davon ca. 3000km mit verbleiten normal Benzin da
es in Russland kein Bleifreies gab, der Kat ist da heuten noch drinn, und die AU war noch
nie ein Prob. |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 20.07.2010, 07:05 Titel: |
|
|
Hm also ich dacht eigentlich dass es sich nicht um ein billiggerät handle, schließlich hats auch 55 euro gekostet und ich dacht eigentlich immer dass raidhp ne gute marke sei. Naja, man kann sich auch irren Aber ja es bietet einen schalter um von 1V auf 5V umzuschalten.
Ich werde heut mal nach einer ersatz benzinpumpe gucken vom schrott, da ich nix hier hab um den druck zu messen aber das problem gerne in den griff kriegen will bevor ich am freitag die 600km nach wolfsburg fahre. |
|
|
|
 |
Alrik83
|
Verfasst am: 20.07.2010, 08:58 Titel: |
|
|
| Manni hat Folgendes geschrieben: | @Milp, auch wenn du da verbleites Benzin rein gekippt hast und der Kat jetzt def. ist
was ich aber bezweifel, hat das nix mit dem Ruckel zu tun!
Die Lambda kann nicht kaputt sein, sonst würde die keine messbare Spannug mehr rausgeben.
Miss doch einfach mal den Benzinpumpendruck, denn bei der Laufleistung wird die Pumpe
ausgenudelt sein.
ps. nur mal für die "Schwarzmaler" wir sind vor ein paar Jahren mit einem Golf Variant
von Moskau nach Düsseldorf gefahren davon ca. 3000km mit verbleiten normal Benzin da
es in Russland kein Bleifreies gab, der Kat ist da heuten noch drinn, und die AU war noch
nie ein Prob. |
Sorry Manni mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. So wurde uns das halt im Studium beigebracht. Also soviel zu Theorie und Praxis. Aber auch eine Mit Blei zugesetzte Lambdasonde sollte noch Werte liefern, nur keine richtigen.
Aber wenn der Golf noch ordentlich lief war die Lambda davon ja auch nicht defekt.
@Milp:
Versuch doch mal die Sonenspannung unter Vollast zu messen. Wenn da alles im Grünen Bereich ist, so zwischen 0,84V und 0,89V, dann ist er nicht zu mager. Den Gemischanzeigen traue ich nicht so sehr ie einem guten Multimeter.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus und die sah die alte Lambdasonde aus? Daran kann man teilweise auch feststellen, ob er zu mager, oder zu fett läuft.
Zieht er vielleicht auch irgendwo Falschluft? Kannst du mit Startpilot etc. testen, indem du die Umgebung der Drosselklappe vorsichtig absprühst, wenn die Drehzahl hoch geht hast irgendwo ein Leck in der Dichtung. |
|
|
|
 |
Milp

|
Verfasst am: 20.07.2010, 11:24 Titel: |
|
|
Also kerzen und sondenbild war weiß bis hellgrau. Eher weiß.
Startspray hab ich grad keins, gibt es andere mittel die man nehmen kann? Hätte z.b. wd40 zur auswahl. Oder krieg ich das startpilot zeug an einer tanke? Ich kenne hier in der gegend nämlich keinen auto teile laden oder ähnliches. |
|
|
|
 |
Alrik83
|
Verfasst am: 20.07.2010, 13:07 Titel: |
|
|
| Deospray geht auch. Alles was gasförmig ist, bzw. schnell verdampft, brennbar ist und sich sprühen lässt. |
|
|
|
 |
|
|