Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Motor läuft nur noch auf zwei Zylinder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Cinquecento Tank << :: >> Batterie plötzlich leer  
Autor Nachricht
MicFro72



Anmeldedatum: 01.12.2016
Beiträge: 3
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 17:28    Titel: Motor läuft nur noch auf zwei Zylinder

Hallo,
mein Seicento 1.1 EZ 05/01 78000km läuft nur noch auf 2 Zylinder. Während der letzten Fahrt, zum Glück auf den letzten Metern vor der Haustür, ging die Motorlampe an und er nahm nicht mehr richtig Gas an. Im Stand läuft er untertourig und unrund. Habe den Fehler in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Als Fehlermeldung gibt er "Zündspule 1" aus. Zündkerzen, Zündkabel und auch beide Zündspulen sind gewechselt worden, ohne Erfolg. Der Fehler kommt nach löschen wieder. Die Werkstatt meinte ich sollte den Wagen in eine Fiat Vertragswerkstatt mal bringen. Es könnte jetzt noch die Verkabelung oder das Steuergerät sein. Hätte im Forum noch jemand für mich ein paar nützliche Vorschläge was es sonst noch sein oder was man noch überprüfen könnte. Bin für Vorschläge dankbar.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4640
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 17:43    Titel:

Kopfdichtung zwischen 2 Stege durchgebrannt
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1128
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 17:46    Titel:

Hast du die Spulen selber gewechselt oder die Werkstatt?
Ich mein der Fehler ist ja mehr oder weniger eindeutig, wenn er das als Fehler ablegt.
Ist das bei dem BJ ein MPI oder SPI, das weiß ich garnicht.
Den Kabelbaum zu den Spulen könnte man ja durchmessen um einen Defekt auszuschließen.
Benutzer-Profile anzeigen
MicFro72



Anmeldedatum: 01.12.2016
Beiträge: 3
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 19:42    Titel:

Die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspulen hatte ich schon auf Verdacht vor dem Auslesen des Fehler gewechselt (alles Neuteile). Die Werstatt hatte nach Rücksprache mit mir nochmals die Zündspule mit der Fehlermeldung ausgetauscht, ohne Erfolg. Haben danach wieder meine neue eingebaut und mir nur das Fehlerauslesen berechnet. Der Motor ist ein MPI (runder Luftfilter).
Warum sollte die Kopfdichtung zwischen 2 Stegen durchgebrannt sein? Gibt es dann eine Fehlermeldung mit "Zündspule 1".
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1128
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 19:57    Titel:

In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, ich hatte Probleme mit Marelli Zündspulen.
Die waren nagelneu und aus Ebay. Damit läuft er nicht, bringt die Einspritzlampe und läuft nicht richtig.
Von daher ist eine neue Spule nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
Benutzer-Profile anzeigen
MicFro72



Anmeldedatum: 01.12.2016
Beiträge: 3
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 20:00    Titel:

Die Werkstatt hatte ja extra eine neu gestern bestellt und heute eingebaut. Mit der war der Fehler ja auch noch immer vorhanden.
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1128
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 20:13    Titel:

Dann würde ich mich mal an Exodus wenden. Der kennt sich mit den Steuergeräten aus.
Das kann man durchmessen, ob es defekt ist.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3406
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 20:42    Titel:

mach einen Kompressionstest und du weisst ob die ZKD durch ist.
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1128
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 20:44    Titel:

Manfred ich gebe dir Recht, aber denkst du nicht eine Werkstatt würde einen solchen Fehler bemerken?
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4640
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 20:52    Titel:

Nein die werkstatt kennt diese probleme(krankheiten) bei fiat nicht

Die kopfdichtung geht sehr oft zwischen den 1 und 2 zylinder zwischen zwei stägen kaputt und im fehlerspeicher wird der fehler auch abgelegt.
Fehlzündungen

wenn man die kerzen rausschraubt sieht man das auch,2 kerzen sind dunkler als die anderen 2
Benutzer-Profile anzeigen
ExOdUs



Anmeldedatum: 20.07.2005
Beiträge: 3443
Fahrzeug: Panda 100hp
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: 02.12.2016, 12:05    Titel:

Am einfachsten wäre es den Fehlerspeicher auszulesen oder das STGR mit einem Mutlimeter durchzumessen... Der Ausbau des STGRS dauert keine 3 Minuten beim Seicento Smile
Handelt es sich um den P0351 oder P0352 ist es die Endstufe im Steuergerät die die Spulen über Masse antaktet.

Anleitungen findest du hier:

IAW 59F --> http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82
IAW 4AF --> http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=200

Viel Glück!

Roland
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueturbo500



Anmeldedatum: 27.01.2007
Beiträge: 2904
Fahrzeug: Cinquecento

BeitragVerfasst am: 02.12.2016, 12:45    Titel:

Cinqueracer hat Folgendes geschrieben:
Nein die werkstatt kennt diese probleme(krankheiten) bei fiat nicht

Die kopfdichtung geht sehr oft zwischen den 1 und 2 zylinder zwischen zwei stägen kaputt und im fehlerspeicher wird der fehler auch abgelegt.
Fehlzündungen

wenn man die kerzen rausschraubt sieht man das auch,2 kerzen sind dunkler als die anderen 2


deutlich hörbar.....beim schnellen hochtouren knattert es aus der Ansaugugng
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4640
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 02.12.2016, 13:12    Titel:

Erzähl das mal der Werkstatt die den Kunden zu fiat schicken wollen
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7719
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 02.12.2016, 16:44    Titel:

da braucht man nix mit der Werkstatt zu diskutieren, CO test machen und dann ist die Sachlage klar.
Davon mal abgesehen, eine Werkstatt der man erstmal erklären muss was die machen sollen um einen Fehler zu lokalisieren, da würde ich erst gar nicht hin fahren.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge 1-und 4. Zylinder kein Funke Probleme 7
Keine neuen Beiträge Hat dieser Motor Klima? Probleme 5
Keine neuen Beiträge Motorkabelbaum ueberbruecken / Motor Starten Motor 21
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung Fahrzeugstecker bei Palio-Motor in Cinque Probleme 3
Keine neuen Beiträge Querdenker runter, oder geht noch? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 19


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz