|
|
| Motor patscht im Leerlauf in den Auspuff << :: >> Flexrohr und mitteltopf??? |
| Autor |
Nachricht |
johann.mohr
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 17.01.2008, 08:08 Titel: Motor qualmt und stottert |
|
|
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cinquecento 0.9L, den ich privat von einem recht netten Herren gekauft habe.
Beim Abholen des Fahrzeuges (war kein Tropfen Öl und kein Sprit drinnen, außerdem hatte das Fahrzeug Probleme mit der Elektrik (kein Licht und keine Fensterhaber) da bin ich aber schon draufgekommen.
Also ab zur Tanke, das Auto vollgetankt, zwei Liter Motoröl rein und ab nach Hause (200 km).
Die ersten 60 km auf der Bahn waren katastrophal. Motor stottern, Topspeed 80 kmh. Zusätzlich das Thermostat kaputt, also Motortemp bei rund 50° und zusätzlich kein Licht.
Zuerst habe ich das schlechte Motorlaufverhalten der niedrigen Temp. zugeschrieben, also einen Karton vor den Kühler. War anschließend besser und es war auch nicht mehr so bitterkalt im Auto (Jänner, Seitenscheibe offen und defekter elektr. Fensterheber.)
AUf dem Heimweg hatte ich einen Berg zu bewältigen, diesen auch geschafft, Zeitweise mit gerade mal 50 kmh und Motortemp auf Anschlag (hatte je noch den Karton vor dem Kühler)
Plötzlich: der Motor läuft. ganz normal. mit Leistung und rund 140 kmh!
Zuhause habe ich dann festgestellt, daß der Tank teilweise durchgerostet ist, also neuer Tank rein, neue Bremsen, Radlager, Thermostat.
Wollte heute zur Überprüfung war aber nicht möglich weil:
Der Motor läuft sehr unrund, keine Leistung, stottert beim Beschleunigen und qualmt nach verbranntem Öl.
Hat jemand einen Tip wo ich jetzt anfangen soll? Hätte da mal an die ZKD gedacht? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Sei Dragon
Fahrzeug: Ford Ka RU8: 1,3ltr + Fiat 127 ( im Aufbau ! )
|
Verfasst am: 17.01.2008, 17:45 Titel: re |
|
|
Jop da würde ich auch drauf Tippen das es die ZKD.
Achte doch mal auf die Kühlflüssigkeit obs weniger wird oder gar Anfängt zu blubbern sprich Kochen bei Warmen Motor. |
|
|
|
 |
johann.mohr
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 17.01.2008, 18:02 Titel: |
|
|
Leider kann ich nicht viel über Flüssigkeitsverlust berichten, bin nicht wirklich zum Fahren gekommen, Blubbert auch nicht. Aber die Konsitenz der Kühlflüssigkeit ist irgendwie komisch.
Heute habe ich ihn geköpft, bekomme morgen eine ZKD und bei der Gelegenheit mache ich die Ventilschaftdichtungen auch gleich mit.
Weiß jemand, wie lange sich rund 2mm WD-40 im Zylinder halten sollte bevor es durch die Ringe verschwindet? Bei einem ist der Saft nach rund 10 Minuten durch, die anderen halten viel länger - hoffe das ist OK. |
|
|
|
 |
Don Alfredo
Fahrzeug: Cinquecento S
|
Verfasst am: 17.01.2008, 18:18 Titel: |
|
|
War der Herr doch nicht so nett Was hast du denn für den "Untoten" hingeblättert?  |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 17.01.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Hast du vor dem Köpfen mal einen Kompressionsdrucktest oder einen Druckverlusttest gemacht?
Dass das WD 40 in einem Zylinder schneller weg ist als in den anderen ist eigenartig.
Wechsele auf jeden Fall auch den Spritfilter. |
|
|
|
 |
johann.mohr
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 19.01.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Erster Zwíschenbericht:
Habe heute den Kopf nach dem Schaftdichtungswechsel wieder draufgebaut, neunes Öl, und neue Kerzen.
Bei der erszen Probefahrt vor 15 Minuten war alles in Ordnung. Kein Stottern, kein übermäßiger Rauch. Das ist aber bei der derzeitigen Nebelsupper schwer zu beurteilen.
Werde mir das Ganze morgen bei Tageslich nochmals anschauen. |
|
|
|
 |
Sei Dragon
Fahrzeug: Ford Ka RU8: 1,3ltr + Fiat 127 ( im Aufbau ! )
|
Verfasst am: 20.01.2008, 11:25 Titel: re |
|
|
Das hört sich doch schonmal gut an.
Bin mir eigentlich relativ sicher das dass dann wohl gewesen sein müsste. |
|
|
|
 |
|
|