Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Motorblock 1242 vs 1368

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Kühler Cinquecento & Stärke des Netzmaßes << :: >> Kopfdichtung Seicento nach 2000 Km durch...  
Autor Nachricht
Prisma



Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 181
Fahrzeug: 5x Cinque

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 11:47    Titel: Motorblock 1242 vs 1368

1242cc VS. 1368cc

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand die Unterschiede der Beiden Motorblöcke kennt, also z.B. welche Anbauteile kompatibel sind welche nicht.
(Ölpumpe Ölwanne KW-Rad usw.)

Hat jemand schon einen 1368cc mit dem SPI Kopf gefahren, ist das Möglich
was sind die Stolper fallen.

Könnte einen 1368 Rumpf günstig haben, deshalb diese Frage.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 565
Fahrzeug: Punto 188 1.2 16v (99) / Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 12:13    Titel:

Bin ich am bauen als spi 8v
Neue Lagerschallen neue Kolbenringe.

-Schwungscheibe musste mit übernehmen 200mm Durchmesser meins ist erleichtert und gewuchtet. 4,4kg
-Ölpumpe ist anders musste übernehmen
- beide Riemenrad wenn du kein dreher hast musste übernehmen für mich sind die zusammen aber viel zu schwer 1,6kg die beiden cinque riemenräder zusammen nur um die 800g passt aber nicht plug and play weil der Kurbelwelle stumel dicker ist und andere keilform und die riemenräder gucken nicht weitgenug raus bei mir jetzt aber schon und ist gewuchtet mit meiner super Lösung.
-Markierung sind dann falsch
- höhe ist wie beim 1.2 +2cm

Und noch paar mehr sachen muss ja nicht alles verraten Wink
Meiner ist soweit fertig nur kopf drauf und dann kann ich den im stand laufen lassen
Mfg
Benutzer-Profile anzeigen
Prisma



Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 181
Fahrzeug: 5x Cinque

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 14:04    Titel:

Danke das hilft schon mal, der Block ist nackt, wenn ich aber vieles übernehmen muss, dann ist da natürlich nicht so schön, dann wäre es wohl sinnvoller einen ganzen Motor zu suchen.

Der Block liegt Preislich bei 110€, es ist halt nur Block mir KW und Kolben

ohne alles andere.
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 565
Fahrzeug: Punto 188 1.2 16v (99) / Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 08.07.2018, 22:38    Titel:

Das gleiche hab ich ungefähr auch bezahlt.
Wenn ich aber alle anderen Teile dabei rechne und so ist das immer noch günstig und man weiß dann was man hat.

Kompletten Motor wollt ich nicht weil a: ich nicht alle Teile brauche b: ich die unnötigen Teile nur hier rumliegen hab und c: ich den eh zerlegen wollte und mir so etwas Arbeit gespart hab.

Ansich ist der 1.4er Block sehr schön Vorallen mit sinnvollen Verbesserungen.
Das größte Problem wird sein wenn man den cinque spi Kopf nimmt genug sprit reinzubekommen.
Ohne Kopf Bearbeitung wirds eng.
Der 1.4 mpi Kopf hat mehr durchlass/größere Ventile/ dünnere schäfte

Gibt aber für alles Lösungen.
Und wenn eine Drosselklappe nicht reicht dann eben zwei Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Prisma



Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 181
Fahrzeug: 5x Cinque

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 14:28    Titel:

Die Frage ist ob ich nicht einfach den 1242 den ich hier eh habe nehme.....
Kopf ist bearbeitet, mit Fächer und 38dk........

Sowie ein ein 6Gang liegt auch schon lange bereit..........

Habe auch noch einen Schlachtpalio 75ps aber ich will vorerst bei SPI bleiben.

Glaube ich mach es jetzt erstmal so, da gibt es nicht viel was da schiff gehen kann, sonst geht mir wie beim vorhaben auf 16V umzubauen und ich komme nie dazu...............

Aber dir besten dank was cool wäre, zu hören wie es bei dir weitergeht.
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 565
Fahrzeug: Punto 188 1.2 16v (99) / Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 09.07.2018, 15:33    Titel:

Ich hab von allen Umbau Schritten Fotos gemacht.
Wenn alles fertig gebaut ist wollte ich sowieso einen thread machen wo manche über bestimmte Inhalte bestimmt wieder was auszusetzen haben an dem Prüfungs & einstellaufbau aber mir egal.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Cinquecento Turbo Abstimmung 1242 ccm Motor 3
Keine neuen Beiträge pleuel 1108 und 1242 gleich? Motor 2
Keine neuen Beiträge 1242 8v Motor eintragen Motor 44
Keine neuen Beiträge größere Drosselklappe auf einem 1242 8v Motor 14
Keine neuen Beiträge p60 motorblock Motor 8


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz