Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Motorschaden Cinquecento 1,1 sporting

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Beim Bremsen geht das Licht an << :: >> Scheibenwaschanlage - wo ist der Behaelter?  
Autor Nachricht
Jam.the.man

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1,1 sporting

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 01:58    Titel: Motorschaden Cinquecento 1,1 sporting

Hallo zusammen und HILFE gleichzeitig,

habe heute leider einen Motorschaden mit meinem kleinen "Flitzer", wie ich ihn nenne, erlitten.
Fahre ihn erst seit einem dreivierteljahr und 10.000 km (hat jetzt 94.000).

Gekauft habe ich meinen Flitzer als mich meine Frau mit den Kindern verlassen hat. Benötigte somit einen kleinen Wagen.
Wie die finanzielle Situation für Männer danach aussieht brauche ich wohl keinem zu erklären. Einen größeren Wagen könnte ich mir eh keinen leisten.

Verstehen tu ich von Motoren und Einbau usw. leider auch nicht recht viel.
Gibt es jemanden der mir sagen kann wo ich einen günstigen Gebraucht Motor finde... oder hat vielleicht jemand einen rumstehen...?

Bin leider total vezweifelt. Für einen Verkauf werde ich wohl nichts bekommen. Und für einen anderen Gebrauchten fehlen mir die finanziellen Mittel...
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 02:30    Titel:

da wirds wohl mit nem anderen motor preislich auch eng. wenn du dir nen gebrauchten motor besorgst und das in ner Werkstatt machen lässt, dann zahlst du wohl etwa das gleiche, wenn nicht sogar noch mehr, als wenn du dir nen anderen wagen besorgst.
dann könntest du dir von deinem jetztigen alles abschrauben und bist erstmal mit allen ersatzteilen versorgt Wink
wenn dir allerdings hier im forum jemand mit nem motor und ner einbauhilfe weiterhelfen kann, dann ist das natürlich die bessere alternative.
Schnellschrauber

Fahrzeug: Cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 03:03    Titel:

Da Du ja selbst schon schreibst,das Du keine Ahnung hast würde es mich mal interessieren wie Du denn darauf kommst das Du einen Motorschaden hast.
Easycheeseman

Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 06:48    Titel:

Motorschaden klingt so endgültig...vieleicht ist ja nur der Zahnriemen gerissen. Der sollte bei 100000km gewechselt werden. Evtl. wegen Alterung etc. früher abgelebt. Meiner ist vor ein paar Wochen nach knapp 50-60tkm gerissen.
Das ist bei Fire Motor aber kein Problem. Viele Werkstätten gehen dann von Motorschaden aus weil ihnen nicht bekannt ist das der Fire Motor ein Freiläufer ist, d.h. die Ventile können nicht am Kolben anschlagen.

Links neben dem Öleinfülldeckel ist die Zahnriemenabdeckung. Leicht zur Seite ziehen und schauen ob der Riemen noch da ist bzw. noch Spannung hat.Wenn nicht:

Wechseln:
Vorne rechts aufbocken, 5 Gang+Handbremse

rechte Rad vorne ab

Inneres Radhaus raus

Lichtmaschine lockern(Inbus oder SW 17/19), Keilriemen abnehmen

Riemenscheibe an der Kurbelwelle lösen(SW 10 oder 13)

Zahnriemenabdeckung unten und seitlich lösen(SW 10),entfernen
(evtl. Kühlwasserbehälter abbauen(SW 13) und zur Seite legen)

Spannrolle lösen(SW 13)

Alten Riemen und Rolle wegwerfen

evtl. jetzt Wasserpumpe ausbauen. Dichtfläche Reinigen, Dichtmittel
auftragen und neue Wasserpumpe montieren

Motor auf OT(Markierungen) stellen

Neuen Riemen auflegen und Spannrolle spannen

Motor 2x durchdrehen und Markierungen kontrollieren

Umgekehrte Reihenfolge zusammenbauen

Spass haben Very Happy

Beim Spannen darauf achten des der Riemen Nicht zu fest gespannt ist(gerade so OHNE VIEL Kraftaufwand um 90° Drehen mit 2 Fingern)Wenn er surrt - zu fest, Bei der Lichtmaschine ist Pfeifen ein Zeichen für zu locker.
Dazu eignet sich ein langer großer Schraubendreher (mind. 35cm) oder Nageleisen, Baustahl, was weis ich, Hauptsache du kannst es ansetzen und mit einer Hand halten um mit der anderen die Schrauben anzuknallen Smile

Kosten inkl. Wapu(Wasserpumpe sollte mitgewechselt werden) zwischen 50-150 € je nachdem wo du kaufst, Einbau für ungeübten mit 2 Linken Händen ca. 2 Stunden ohne Hebebühne.
Mit Übung und Hebebühne ca 40min arbeit.

grüsse

markus
Rook

Fahrzeug: Momentan kein Cento, Punto Cabrio - Historie: Cinque & Sei

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 10:08    Titel:

Ich hatte beim 0,9er auch einen Motorschaden (Ventil gebrochen und den Abflug nach unten gemacht, das hat die Werkstatt dann mit einem Endoskop festgestellt).
Was hat Deiner denn und wer hat das wie festgestellt?

Gebrauchte Motoren für den 0,9er sollten damals so 250-350 Euro kosten, der Einbau in der Werkstatt entsprechend mehr. Was welche für den 1,1er kosten, weiß ich aber nicht.

Wenn Du das Rechnen anfängst, vergiß nicht die Kosten für Anmeldung des Neuen und die Abmeldung des Alten, Abschleppkosten/Entsorgungskosten (wenn die anfallen) und das Rumfahren auf der Suche nach einem Neuen.
Da können eventuell schon 15-25% der Reparaturkosten zusammenkommen.

Viel Erfolg,
Rook
Easycheeseman

Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 10:57    Titel:

Der 0.9 ist kein Fire Motor Shocked , der hat eine Steuerkette. Er hat wie ich ein 1.1L Motörchen
Rook

Fahrzeug: Momentan kein Cento, Punto Cabrio - Historie: Cinque & Sei

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 11:54    Titel:

Ich hatte gepostet, was es bei meinem 0,9er gekostet hat - ich aber nicht weiß, was ein Motor, den jam.the.man braucht, kostet.

Rook hat Folgendes geschrieben:
Gebrauchte Motoren für den 0,9er sollten damals so 250-350 Euro kosten, der Einbau in der Werkstatt entsprechend mehr. Was welche für den 1,1er kosten, weiß ich aber nicht.

Grüße,
Rook
reakwon69

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sproting & Renault Clio 1.8 16V (momentaner Lagerschaden :()

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:19    Titel:

ich geselle mich auch ma mit zu den gerissenen rahmen zu.. Sad

wollt heut früh zur arbeit... knall un durch war er, aber erst heut festgestellt..

da der motor n freiläufer ist freut mich ja ma ungemein..

hab nu nach n paar erstatzteile geschaut...

www.kfzteile24.de da ich nur positives drüber gehört habe..
werd aber noch am freitag auf dem schrottplatz nach neuteilen
fragen..

nu heist es auto am freitag erst ma 10km abschleppen in die halle..
un dann auf den schrott fahrn... ma schaun wer billiger ist..

aber vielleicht hat hier ja noch jemand das eine oder andere teil
über und kann es sehr günstig anbieten.. Wink
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:28    Titel:

HYhy!

@Jam.the.man:
Yep, der Frage, aus welchen Gründen ein Motorschaden diagnostiziert wurde, schließe ich mich an. Diesen Motor aufzuarbeiten, da gehört echt viel dazu.

Ansonsten, diesen Motor bekommst überall regelrecht hinter her geschmissen (gemessen daran, was andere Maschinen so kosten), da er eben in den aller meisten Fällen den Rest des Wagens ohne Probleme übersteht.
Du kannst auch auf den 1.1 55PS-Motor vom Punto 176 zurück greifen, ist der gleiche!

Grüßle ~Shar~
Jam.the.man

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1,1 sporting

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 23:29    Titel:

der Motorschaden wurde von einem nebenberuflichen Schrauber festgestellt, der Tagsüber in einem Autohaus arbeitet.
Eigentlich war ich dort um nach meiner Zylinderkopfdichtung schauen zu lassen (sehr viel Kühlwasserverbrauch in den letzten Tagen,
hinten weißer Rauch und stottern). Bestätigung bekommen. Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Danach fing der Ärger erst richtig an.

Raus aus der Werkstatt, Wagen abgestellt, Termin für die Reparatur vereinbart, wieder eingestiegen, springt nicht mehr an. Versucht anzuschieben,
2. Gang - blockade wie ne Vollbremsung, 3. Gang - dasselbe, noch nicht mal ein ruckeln, totale blockade. Überbrückt, wieder nichts.

Wieder reingeschoben in die Werkstatt, er hat reingeschaut, luftfilter abgemacht, fazit alles voller Öl.
Er meinte die Kolbenringe währen nicht mehr gut gewesen daher hat es das ganze Öl schon nach oben in den Filter geleitet. Dann noch dies und jenes, weiß nicht mehr genau was, auf jeden Fall sei dieser Motor absolut nicht mehr zu retten.
Er nur gemeint falls ich einen Motor finde soll ich mich melden, einbauen würde er diesen dann so um die 3 - 400 Euro je nach Aufwand.
dippl

Fahrzeug: 0,9 Cinq.

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 23:41    Titel:

Hallo , muss auch mal meinen Senf dazu geben ; - also ich denke mal das Dein Motor nen Kolbenfresser hat und deswegen kompl.blockiert. Dann kannst ihn direkt in Müll schmeißen .Kommt allerdings äußerst selten vor , hast immer schön den Ölstand kontrolliert ? Embarassed
MfG dippl
Schnellschrauber

Fahrzeug: Cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 23:51    Titel:

Ich sachs mal so: Die haben wohl Druck auf das Kühlsystem gegeben und dadurch hat sich Wasser in den Brennraum gedrückt .
Wie wir ja wissen lässt Wasser sich nicht komprimieren --- ergo Motor dreht nicht.
Filter voll Öl usw kann andere Gründe haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinque sporting opa zickt rum :( Probleme 4
Keine neuen Beiträge Seicentor: Motorschaden! Was nun? Optionen? Probleme 12
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Endtopf Cento sporting an 0,9 Motor 1
Keine neuen Beiträge Karosserieträger Cinquecento hinten woher?? Exterieur 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz