Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Motorschaden? HILFE!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Hilfe brauche ne anleitung ! << :: >> Probleme mit Rückwärtsaritierung dringend.....  
Autor Nachricht
JXPDeluxe

Fahrzeug: VW Scirocco R, Cadillac Escalade, Audi 80 B2, Smart

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 13:25    Titel: Motorschaden? HILFE!

also, was genau ist, weiß ich nicht, bin gestern rum gedüst mit meinem kleinen cinquecento.
hab mal geschaut, wie schnell der fahren kann, bin auf 160 gekommen, dann, so ca 20 minuten später klappert irgendwas... ich halt an, lass motor laufen, mache vorne motorhaube auf.
das klappern kommt aus dem motorraum.
kleine komische sache noch, das licht ist manchmal beim gas geben heller geworden, innen und außen.

hab eben nen bekannten gefragt, was er dazu sagt, er hat sich das angeschut, aber der hat leider von fiat nicht so die ahnung.
er meinte das es der motor sein könnte, oder vieleicht auch was anderes, lockeres oder so.

ich hatte gedacht, das es vieleicht auch die lichtmaschiene sin könnte, denn ich hab ne 1500 watt endstufe drin... Sad

kennt jemand vieleicht diesen fehler, oder wohnt jemand zufällig in hannover oder umgebung, der sich das mal anschauen kann? könnte auch bei erfolg nen kasten bier oder so springen lassen Very Happy

danke im vorraus, JXP.Deluxe
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
JXPDeluxe

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 13:26    Titel:

ach ja, FAHREN TUT ER NOCH, wie gewohnt, und noch was, öl is zu wenig drin gewesen...
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 13:35    Titel: Re: Motorschaden? HILFE!

JXPDeluxe hat Folgendes geschrieben:
ich halt an, lass motor laufen, mache vorne motorhaube auf. das klappern kommt aus dem motorraum.
kannst das noch etwas genauer sagen? mitte, links, rechts etc.?
das prob mit dem licht ist bei meinem auch, wenn er im standgas läuft ist das fahrlicht einen tick dunkler als wenn er bissel dreht...
JXPDeluxe

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 13:45    Titel:

also das mit dem licht war vorher nicht. das ist richtig hell im gegensatz zu vorher, z.b. die uht im amarurenbrett, die ist viel heller als vorher.
und WENN es dann mal heller wird (nicht immer), dann wirds wieder dunkeler, sobald ich den fuß vom gas nehme.

woher das klappern genau kommt weiß ich nicht, ist nicht genau zu orten. aber ich glaube so ziemlich aus der mitte, wo der motor ist.
der bekannte von mir meinte, das es auch nen kolbenfresser sein könnte. aber wie gesagt, der hat nicht so die ahnung von fiat.

würde auch zu fiat hin fahren, aber wenn das nen motorschaden sein sollte, muss ich das geld für die reperatur zusammen behalten, und will das nicht für die untersuchung ausgeben...
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 17:57    Titel:

Hallo ich würde beim Klappern eher auf einen (oder mehrere) defekte Hydrostößel tippen, vorrausgesetzt Du hast einen 900er. Mir sind schon welche aus den Kiphebeln rausgeflogen. Einfach mal den Ventildeckel runternehmen und die Kipphebel bewegen. Sollte übermäßig Spiel vorhanden sein, genauer nachschauen und vor allen Dingen auf verlorene Kleinteile achten.
JXPDeluxe

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 18:02    Titel:

ich hab nen 1.1 Very Happy aber trotzdem danke Smile
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 12:58    Titel:

Wenn Du den Motor mit zu wenig Öl trittst, dann kann ein kleiner Kolbenfresser schon mal passieren. DAS hättest Du aber spontan durch ein Versagen des Motors gemerkt. Ob ein Motor klappert wenn der Kolben oder ewas anderes durch zu wenig schmierung beschädigt ist, kann ich nicht sagen.

Kannst aber testen ob es von einem Kolben kommt:
Jetzt nicht lachen!
Nimm mal ne Metallstange, Schraubendreher, etc. und halte das Ding bei laufendem Motor mit einem Ende auf den Ventildeckel über einen Zylinder. Also richtig fest draufdrücken. Die andere Seite drückst Du fest an Dein Ohr. Auf diese Weise kannst du alle 4 Zylinder "abhorchen". Wenn sich das Geräusch am Ohr bei einem verändert, dann haste den Kandidaten. Auf die Weise kanste auch die Agregate prüfen, aber komm nicht an drehende Teile.
DAS GEHT WIRKLICH!

ciao

nrg007
JXPDeluxe

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 13:09    Titel:

also, ich war mit der karre gerade bei einem fiat händler. der meinte es wäre die lichtmaschine. bringe die karre morgen hin, mit einbau und so kostet ich das dann so ca 330 euro meinte der.
allerdings find ichs fett, das ich den vormittags hin bringen und nachmittags fertig abholen kann. plus punkt für den service Very Happy

naja, also hab ich das teil doch mit meiner "kleinen" anlage gesprengt Very Happy
muss mir wohl mal nen goldcap oder so besorgen Very Happy

danke erst mal für eure hilfe.

cya JXP.Deluxe
Ukhouse

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 19:36    Titel:

Hallo Smile
Willkommen im Club der austauschenden Lichtmaschinen. Cool
Musste meine auch vor einiger Zeit ersetzen.
Nun hab ich meinem kleinen Wink als Vorsorge gleich noch ein Power-Cap (Kondensator) gegönt Very Happy Very Happy Very Happy

Wiviel KM hat deiner drauf?
(Laut Buch, "so wirds gemacht") steht das der "Strom-Wandler" bei ca. 120000 ausgetauscht werden sollte...

Grüsse UKHouse
JXPDeluxe

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 21:19    Titel:

hab ihn vor einem monat mit 83000 gekauft, jetzt hat er knapp 88000... aber ich denke, das meine 1500 watt anlage das teil geschrotet hat Very Happy
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 22:04    Titel:

Ich denke nicht, dass Deine 1500 Watt-Anlage die Lichtmaschine beschädigt hat. Wenn was klackert, dann ist das ein Schaden an drehenden Teilen, im Falle der Lichtmaschine ist das der Anker oder die Schleifer. Das wird ein etwas früher mechanischer Knockout sein.

Wenn für Deine Anlage der Strom nicht zu Verfügung steht, dann ist der einfach nicht da. Die Lichtmaschine kann man da nicht überbelasten, die kann, was sie kann.
Das kannste Dir am Fahrraddynamo vorstellen. Machste mehr Birnen dran, Leuchten die halt dunkler. Davon geht nicht der Dynamo kaputt.

ciao

nrg007
JXPDeluxe

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 22:12    Titel:

joa, ganz rein logisch gesehen schon, aber mir wurde das gesagt, das ich ne 2. bat oder ne größere lichtmaschine rein machen soll, weil die sonst kaputt geht. und is ja nun auch kaputt Very Happy
naja, nu kommt morgen ne neue rein und ich hab mir nen gold cap gekauft. dann passiert das sicher net noch mal Very Happy
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 22:39    Titel:

Naja, man soll nie nie sagen, aber dadurch haste sicher die Wahrscheinlichkeit verringert. Wink

ciao

nrg007
gonzo

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.10.2004, 12:08    Titel:

Also wenn du ein bißchen lust auf selbst schrauben hast dann kannst du dir 130€ sparen... weil du bringst dann einfach die alte lichtmaschien zum fiat händler oder sonstwo wo du ne neue bekommst, gibst die ab, bekommst altteilepfand und ne neue lichtmaschiene und baust die selber ein...
den keilriemen wieder draufsetzen ist vielleicht was fummelei wenn du das nur auf nem bock oder so machst aber es ist halt billiger und geht dafür auch recht einfach..
fragst du halt beim händler nach wieviel spiel der keilriemen haben soll und dann gut is.

hab ich bei meinem auch gemacht, das spiel vom keilriemen müsste soviel sein, dass du den grade mal um 90° drehen kannst.

gruß heiko
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe bei Transport & Abstellplatz Show-Off 2
Keine neuen Beiträge Kaufberatung/-hilfe Seicento Smalltalk 13
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Erkennung der Federn Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 11
Keine neuen Beiträge Hilfe....Dichtung Porös Motor 14
Keine neuen Beiträge HILFE!!! Schlüssel programmieren lassen?!?!?! Probleme 13

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz