Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Motorschaden ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Motor fängt an zu stottern, wenn er warm gefahren ist. << :: >> Getriebe leckt Öl  
Autor Nachricht
Cinquenero

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 08:30    Titel: Motorschaden ???

Bin am wochenende eine etwas weitere strecke gefahren ca. 120km, und immerwieder zwischendurch stehen geblieben zum wasser nachfüllen da bei mir das kühlerwasser über den verschluss des ausgleichsbehälters raus kommt, er is eigentlich nicht wirklich sehr heiss geworden, meistens so im bereich von 90°, ausser im stau da ging er mal auf 100° rauf, aber nicht weiter, der lüfter schaltet sich auch immerwieder ein (sehr oft eigentlich) und dann ist es passiert Crying or Very sad kurz bevor ich zuhause angekommen bin fängt er auf einmal zum "stottern" an und nimmt auch kein gas an, bin dann sofort stehen geblieben, motor ausgemacht und hab wasser nachgefüllt,(ca.1,5l) nach ca. 10 min. hab ich mal zu starten probiert
(bin dort sehr schlecht gestanden und musste sehen das ich von der strasse wegkomme) und er ist angesprungen so als ob nicht´s gewesen wäre, bin dann noch die 2km heim gefahren, ohne probleme.

Gestern wollte ich wissen ob er sich vieleicht nur "verschluckt" hat (weil er so geruckelt hatte) und bin ne runde gefahren aber nach ein paar km war wieder das selbe problem, ruckeln/kein gas angenommen,wie wenn er nicht zündet oder nur auf 3 zyl. läuft, hab dann mit viel gas (damit er am laufen bleibt) die paar meter nachhause geschafft und hab ihn erstmal abgestellt.

Was kann der kleine haben ??? ich denk mal wenn er einen "kolbenreiber" hätte wäre er nichtmehr angesprungen oder ???
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
centoro

Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 10:03    Titel:

Kolbenreiber? Reden wir lieber vom fressen.

Aber so wie dass sich anhört ist deine Zylinderkopfdichtung (ZKD) hin.

Die wirst die durch dein nachfüllen gekillt haben.
(Wassertemperatur im Kühlkreislauf höher wie die,die nachgefüllt hast)
Cinquenero

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:05    Titel:

Meinst du das jetzt "nur" die ZKD. kaputt ist, oder is der motor jetzt auch hinüber ???

Läuft der motor nach nem kolbenfresser überhaupt noch ???
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:45    Titel:

wenn das kühlwasser durch den deckel des ausgleichsbehälters rausgedrückt wird kannst du davon ausgehen, daß die zkd hinüber ist. das auffüllen hat damit recht wenig zu tun, schließlich muß man erst dann massiv auffüllen wenn wasser im großen maßstab verloren geht - und dann ist meißt etwas kaputt.

das geruckel dürfte auch eine recht einfache erklärung haben: wenn der motor zu heiß ist sinkt der wirkungsgrad weil die verbrennung nicjht mehr optimal abläuft. so wär meine these.

weiter so herumzufahren halte ich für heldenhaft weil immerhin noch andere sachen als folgeschäden zerstört werden können. im moment solltest du mal nach deiner zkd schauen (lassen), wenn du glück hast ist der zylinderkopf nicht verzogen und du sparst das planen des selbigen.
Cinquenero

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:57    Titel:

Fahren möchte ich so nicht mehr, so mutig bin ich nicht Very Happy

das geruckel dürfte auch eine recht einfache erklärung haben: wenn der motor zu heiß ist sinkt der wirkungsgrad weil die verbrennung nicjht mehr optimal abläuft. so wär meine these.

Also wenn´s ein kolbenfresser gewesen wäre, würde der auch nichtmehr mit viel gas laufen richtig ?

sollte das geruckel davon kommen was du gesagt hast, besteht noch hoffnung für meinen motor *freu*
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 12:29    Titel:

ich hab seinerzeit meinen fiat auch etwas überhitzt. ich bin mit klingelndem und klapperndem motor, der nur noch sehr unrund lief stehen geblieben und hatte keinen tropfen kühlwasser mehr an bord - dafür war die nadel der temperaturanzeige auf rechtsausschlag.

nach wechsel der zkd (glück gehabt: kopf war noch plan) lief die kiste wieder ohne jegliches problem.
Cinquenero

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 22:22    Titel:

Muss ich eigentlich auf etwas besonderes achten wenn ich den motor ausbaue ??? da ja sehr viel elektronik an dem motor drann ist,
ausserdem hab ich angst das da irgendwelche kunststoffteile die da drann sind (oben wo auch der luftfilter mit drann ist) kaputt werden.

Zerlegen muss ich den motor ja sowieso um genau zu wissen was wirklich los ist Crying or Very sad
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 01:27    Titel:

der motor bleibt drin.
kauf dir erstmal so ein "jetzt helfe ich mir selbst"-buch.
ideal sind leute mit schrauberfahrung als betreuung, ansonsten machst du mehr kaputt als ganz.
Cinquenero

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 11:26    Titel:

Sorry mein fehler hab mich vieleicht falsch ausgedrückt Smile hab schon ein paar motoren zerlegt,allerdings alte Ford´s mit fast keiner elektronik, deshalb meinte ich ob ich auf etwas besonderes achten muss Wink

also reicht es wenn ich nur den kopf runter nehme, oder soll ich die KW.pleuel und kolben auch ausbauen Confused
trofeo

Fahrzeug: Cinque 0,9 Holzer Trofeo Motor

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 14:54    Titel:

wäre hilfreich wenn du sagen würdest um welchen motor es sich handelt.
900er oder 1100er?
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 00:52    Titel:

als erstes muss der Zylinderkopf runter - dann siehst schon ob Du noch mehr machen musst.
Cinquenero

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 19:54    Titel:

So, hab am wochenende die ZKD getauscht, und gleich ventilschaftdichtungen erneuert (die hatten´s bitternötig) die ventiele gereinigt (2mm ruß schicht entfernt) und neu eingeschliffen,
thermostat, wasserpumpe, zahnriemen spannrolle, wurde auch getauscht, sogar den deckel vom ausgleichsbehälter hab ich erneuert (der alte hat nen riss gehabt)

aber leider macht er immernoch probleme, wenn er läuft und sich bei ca. 90° der lüfter einschaltet, sprudelt kurz nachdem sich der lüfter wieder ausgeschaltet hat, das wasser beim ausgleichsbehälter raus (wenn kein deckel drauf ist) ausserdem läuft er jetzt etwas unrund (hat er vorher nicht gemacht) wenn er warm ist und man gibt gas, sprudelt es im ausgleichsbehälter, aber nur beim gasgeben,zahnriemen ist richtig verbaut.

die kühlerschläuche werden auch warm, zuerst der untere dann der obere, der kühler ist oben etwas heisser als unten (richtung boden) aber nicht sehr viel, möglicherweise fühlt er sich nur heisser an weil dort das auspuffrohr vorbei geht.

Leider können (oder wollen) die Fiathändler mir nicht weiterhelfen wenn ich ihnen mein problem schildere.
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:15    Titel:

HYhy!

Hast du ein Seicento oder einen Cinquecento?
Und wenn es ein Seicento ist, was für ein BJ bzw. für ein Motor hast du (MPI oder SPI)?

Grüßle ~Shar~
Cinquenero

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:19    Titel:

Cinque Sporting Bj:95 ob MPI oder SPI bin ich überfragt, wie finde ich das raus ???
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:30    Titel:

HYhy!

Dann ist es ein SPI!
MPI gabs erst bei den Seicentos ab ca. 2001 mit der Einführung der Euro3 bzw. 4 und dem EOBD.

Das Kühlsystem hast du nach der Anleitung von mir, die du hier im Forum findest entlüftet?

Dann probier mal folgendes, und zwar Steck mal den Thermoschalter am Kühler ab und Steck in den Stecker ein Kabel oder dickere Metallklammer rein, um eben den Thermoschalter zu überbrücken.
Nun sollte der Lüfter ständig laufen und lass so mal den Wagen warm laufen, mit offenem Deckel, ob das Wasser wieder anfängt zu kochen. Beachte aber, daß der so länger braucht, um richtig warm zu werden.

Grüßle ~Shar~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicentor: Motorschaden! Was nun? Optionen? Probleme 12
Keine neuen Beiträge Hat meine kleine einen Motorschaden oder doch die ZKD? Probleme 15
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Motorschaden bitte. Motor 18
Keine neuen Beiträge Motorschaden! Tauschmotor oder? Motor 8
Keine neuen Beiträge evt motorschaden? ! Motor 17

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz