Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Motortuning 0,9

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
turbotimer << :: >> Motorumbau für meinen kleinen  
Autor Nachricht
titan66



Anmeldedatum: 13.06.2004
Beiträge: 241
Fahrzeug: Cinque Sporting; 0,9; Trofeo und nochmal Sporting
Wohnort: Aachen.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 15:50    Titel: Motortuning 0,9

Hallo

Hab da aws interessantes gefunden.
Eine der seltenen Möglichkeiten doch etwas mehr Leistung aus dem 0,9er zu kitzeln.
Allerdings bezweifel ich die Angabe von 70 PS.

Hier gehts lang

Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 16:12    Titel:

Hmmmm, 70 PS find ich auch recht viel, aber so auf 55 konnte man kommen, denke ich.

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
pappa
CW-Team


Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1616
Fahrzeug:
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 18:20    Titel:

Steuergerät, Einspritzanlage und Fächerkrümmer sollten einiges bringen. Was die Kipphebelwelle bringen soll ist mir unklar. Luftfilterkasten scheinauch original zu sein.7 0 PS werdens wahrscheinlich nicht und reichlich teuer ist es auch.
Außerdem. Vorsicht wenn ihr einen Cinque mit Wegfahrsperre habt, das kann Probleme wg. des Steuergerätes geben.
Benutzer-Profile anzeigen
bazillus
CW-Team


Anmeldedatum: 30.01.2004
Beiträge: 2066
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 12:51    Titel:

pappa hat Folgendes geschrieben:
Was die Kipphebelwelle bringen soll ist mir unklar.


Steuerzeitenveränderung?!

längere Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile, dadurch erreicht man eine bessere Füllung der Zylinder Wink
Benutzer-Profile anzeigen
pappa
CW-Team


Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1616
Fahrzeug:
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 13:54    Titel:

Klar, aber die Steuerzeiten werden über die Nockenwelle geändert. Die liegt beim 900er unten im Motor. Die Ventile werden über Stößelstangen und Kipphebel betätigt, also Technik von kurz nach dem Krieg Very Happy .Die abgebildete Garnitur ist die komplette Kipphebelwelle. Die bringt so gar nichts.
Benutzer-Profile anzeigen
bazillus
CW-Team


Anmeldedatum: 30.01.2004
Beiträge: 2066
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 14:20    Titel:

es gibt ja auch die komplette welle dazu, wenn man jetzt die aufnahme der kipphebel verändert, ändert sich auch die übersetzung des weges von der nockenwelle...

2 bilder zum veranschaulichen


rechts wäre dann die tuningvariante...
Benutzer-Profile anzeigen
pappa
CW-Team


Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1616
Fahrzeug:
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 06.11.2004, 20:43    Titel:

Jo, jetzt hab ich es geschnackelt. Ich hatte diese Variante noch gar nicht in Betracht gezogen. Auf die einfachsten Dinge kommt oft man leider zuletzt.
Benutzer-Profile anzeigen
blueboy



Anmeldedatum: 15.06.2004
Beiträge: 234
Fahrzeug:
Wohnort: Germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 21:59    Titel:

Die Trofeo-cinques hatten wirklich 70 PS, wartet man auf titan66, der hat sich grad einen geholt,. Haben den AM-Holzer-Umbau und gehen wohl ganz nett.
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 22:09    Titel:

Das kommt hin, aber nicht mit dem bei ebay angebotenen Umbau! Da felht noch was entscheidendes, denke ich. Wenn ich auch nicht weiß was. Wink

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
B3AmEr



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 448
Fahrzeug:
Wohnort: in der nähe Polen.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 08:50    Titel:

kann man diesen Am-Holzer Umbau jetzt auch noch bei seinem normalen Cinq 0.9 machen lassen ? Oder geht das nicht mehr ?
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 09:45    Titel:

Den Umbau gibts nicht mehr. Nix zu machen.

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
titan66



Anmeldedatum: 13.06.2004
Beiträge: 241
Fahrzeug: Cinque Sporting; 0,9; Trofeo und nochmal Sporting
Wohnort: Aachen.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 11:24    Titel:

Hallo
Stimmt, der Am Holzer Kit ist leider nicht mehr verfügbar.
Am Holzer hat den Motor allerdings nicht nur mit den genannten Komponenten ausgestattet, sondern ihn total überarbeitet. Alsa einmal auseinander und optimiert wieder zusammengebaut. Very Happy

Der Kit, um den 0,9er auf 69 PS zu bringen kostete damals 8900 DM !!!
Beim Trofeo kommt natürlich noch die Gruppe A Auspuffanlage dazu.
Noch ein Ölkühler, eine Renn kupplung und ein recht kurzes Getriebe und der Spaß kann beginnen Very Happy Very Happy Very Happy

Aber die 399 EUR für den Kit bei Ebay finde ich nicht zu teuer, schließlich sind die Teile Mangelware und wer zerlegt schon einen Trofeo???

Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen
titan66



Anmeldedatum: 13.06.2004
Beiträge: 241
Fahrzeug: Cinque Sporting; 0,9; Trofeo und nochmal Sporting
Wohnort: Aachen.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 11:26    Titel:

Hier noch Bildchen:

Benutzer-Profile anzeigen
B3AmEr



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 448
Fahrzeug:
Wohnort: in der nähe Polen.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 14:04    Titel:

hey leutz,
bin mal wieder bei eBay gewesen und habe geschaut was es für den Cinque mal wieder für sachen gibt. dabei bin ich auf ein angebot gestoßen welches ich echt bezweifeln muss:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....2652&item=7933236729&rd=1

was haltet ihr davon ? und überhaupt was ist eigentlich IAT ?
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 14:22    Titel:

wurd an andere Stelle schon mal drauf hingewiesen...

Ist Müll!

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento Motortuning Motor 36
Keine neuen Beiträge Günstiges Motortuning für Cinquecento 0,9 Motor 41
Keine neuen Beiträge SPI Motortuning Motor 48
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf bearbeitung/ klassisches Motortuning Motor 10
Keine neuen Beiträge Anfrage zwecks Motortuning Cinquecento 0,9 Motor 37


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz