Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

MP3-Radio Empfehlung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
[b] vekaufe woofer und keyless entry!!!!!!! << :: >> Knacken im JVC  
Autor Nachricht
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.01.2005, 23:00    Titel: MP3-Radio Empfehlung?

Heyo,
also wenn ich von einer Sache null Ahnung habe, ist das Car-HiFi... krieg gerade noch so ein Radio angeschlossen (naja, immer hin auch ohne ISO, ha ha).
Jedenfalls wollt ich mich jetzt ma umguckn nach nem einigermaßen brauchbaren Radio, da ich zum Geburtstag schon einen Gutschein für Saturn i.H.V. 50 Euro geschenkt bekommen hab - schon ne ganz gute Grundlage. Viel mehr als 100 Euro wollte ich nicht mehr drauflegen und hab mich dort schon mal umgesehen, gibt etwa 10 in Frage kommende Modelle inkl. Restposten/ Einzelstücke.
Hat jemand ne heiße Empfehlung in diesem Preissegment? Worauf ich nicht so stehe sind billig aussehende und in möglichst vielen Farben blinkende Plastikfronten... ganz ansprechend finde ich dieses hier http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=321945, wird als Testsieger angeboten und kostet bei Saturn 148 Euro. Denke, die werden nicht noch groß mit sich handeln lassen...
An Lautsprechern hab ich vorne die Serientröten drin (wow - ja, ich weiß!), welche beizeiten vielleicht noch ausgetauscht werden; aber primär kommt die Musi ja eh von hinten, da wummern 6x9er irgendwas von Sony (schöne rote aus Xplod-Serie, passend zur Wagenfarbe Very Happy )
Für nen Subwoofer brauch ich auf jeden Fall noch nen Amp, oder? Die Ausgangsleistung der Radios von 40-50 Watt je Kanal ist ja an sich auch schon ganz ordentlich...

So, also alle Schreibwütigen hier bitte mal austoben!

Ach ja, und was bedeutet "Telephone-Mute"? Heißt das, sobald mein Handy klingelt, geht der Ton aus, oder wie...? Funktioniert das zuverlässig?
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 00:21    Titel:

Finger weg von Sony...

Lass dir im Laden mal das JVC KD-G401 und das Pioneer DEH-P3600 vorführen. Achte beim Vergleich auch mal auf den Radioteil, denn der soll beim Pio nicht so super sein, stört aber nur wenn man viel Radio hört, aber wozu dann MP3 Very Happy.
Das Sony kannst sicherlich auch nochmal zum Test dazu nehmen, aber mal auf den Klang achten Wink
Zum testen würde ich mir noch eine MP3 CD mit Liedern in verschiedenen Ordnern brennen und dann die Navigation dahin testen, denn das ist bei meinem total schlecht gemacht.
Wichtiger Punkt sollte auch die Bedienung sein, aber das kanst Du dir ja dann vor Ort ansehen und entscheiden...

Zitat:
Ach ja, und was bedeutet "Telephone-Mute"? Heißt das, sobald mein Handy klingelt, geht der Ton aus, oder wie...? Funktioniert das zuverlässig?

Bezieht sich, so denke ich, auf eine Freisprecheinrichtung, die Du zusätzlich passend zu deinem Handy kaufen müsstest. Bei einem Anruf stellt sich das Radio dann leise und Du kannst telefonieren.

Zitat:
Für nen Subwoofer brauch ich auf jeden Fall noch nen Amp, oder?

Ja, das Radio muss die dafür benötigten Anschlüsse haben, welche inzwischen aber wohl Standart sind!
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 00:50    Titel:

Vielen Dank erstma!
Hm, hab schon gehört, dass die Klangqualität bei Sony nicht so dolle sein soll...
Das Kenwood KDF-WF 431 gefällt mir auch ganz gut, das soll auch hinsichtlich der mp3-Navigation sehr einfach zu bedienen sein.
Reizvoll find ich auch die neuen Radios mit USB- oder Speicherkartenslot...

Klar, Vorverstärkerausgänge haben die allermeisten Radios, nur den Verstärker wollte ich mir eigentlich sparen... geht das? Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es auch Modelle mit Subwooferanschluss gibt (welcher dann vermutlich aktiv sein muss, wie ich annehme).
ToAo82

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 14:33    Titel:

Bei Pioneer solltest auch drauf achten, wie lang der beim springen von Lied zu Lied bei Mp3´s brauch..
Da sind die Sony´s meist sehr viel schneller.. Wobei mir vom Klang eigentlich die Pioneer mit am besten gefallen..
Das Design ist aber erst bei den grösseren schick..
Kenwood bin ich persönlich net der Fan von.. haben zu viele Reklamationen bis nu damit gehabt..

Und die Radio´s mit den Usb und Speicherkarten kosten doch auch bissel mehr als 150 Euros oder vertu ich mich grade?!..

Zu den Verstärkern, es gibt ne handvoll Radios, an denen man die Verstärkeranschlüsse brücken kann.. halt ich aber net für sinnvoll.. kannst besser ne günstige Endstufe nehmen und verbauen.. bringt mehr.. (Oder halt Aktiv-Sub)
Normalerweise ist der Sub-Ausgang nen zweiter bzw. dritter Chinch Line-Out..
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 20:30    Titel:

Ok, danke für die weiteren Anregungen... ich seh schon, das wird nicht unbedingt eine leichte Entscheidung. Werd mir mal "Beratung" in dem Laden holen und sehen, was die mir empfehlen bzw. an Konditionen anbieten.
Die Geräte mit USB gibts normalerweise schon ab ca. 150 Euro, mit zusätzlichem Speicherkartenslot etwa 200 - als Sonderposten auch schon je 50 Euro günstiger. Hab ich aber bisher nur von Billigmarken a la Roadstar und Konsorten gesehen, ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei.

@ToAo82: hast noch ne PN von mir im Postfach - es geht um deine Ausbildungs-/Arbeitsstelle. Wir haben uns ja vor 1 Monat getroffen wg. der Reifen, da hast du kurz davon erzählt - weiß inzwischen auch (aus alten Postings), dass du im Verkauf arbeitest. Schau trotzdem mal, was ich dir geschrieben hab und meld dich beizeiten mal, wäre nett!

Zuletzt bearbeitet von Cinque_Rosso am 17.01.2005, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
Ukhouse

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.01.2005, 22:30    Titel:

Hi Smile

ich hab den besagten JVC KD-G401 drinne.
super klang, mp3 ist auch gut.
ich habe den radio direkt über chinch kabel am amp drann, kann dir leider nicht sagen wie der "on-board" verstärker ist.

grüsse ukhouse
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 11:05    Titel:

Ich muss da wohl mal desillusionieren... Wink

Kein Radio hat mehr als 20 Watt Sinuslseistung!
Für nen Woofer brauchste immer nen Verstärker oder Du nimmst nen aktiven Woofer mit Verstärker drin - taugt aber nix!
Der Wooferausgang eines Radios ist nicht für aktive Woofer gedacht, sondern liefert ein Monosignal für einen Verstärker.

ciao

nrg007
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 21:23    Titel:

nrg007 hat Folgendes geschrieben:
Ich muss da wohl mal desillusionieren... Wink

Kein Radio hat mehr als 20 Watt Sinuslseistung!

Ok - und was bedeutet das jetzt? ... Bin halt ein totaler Noobie, was das angeht. Die Leistungsangaben bei Radios und Leutsprechern (Peak/ RMS etc.), was bedeuten diese im Einzelnen? Bin um weitere Aufklärung sehr dankbar Smile

Das mit dem Sub hat sich dann ersma für mich erledigt - die Hecklautsprecher reichen mir von der Bassstärke an sich auch, nur wummst es nicht so schön wenn man lauter macht :/
Ein schönes 3-Wege-System kann da schon mehr, aber naja - et geht eben nicht allet.

Noch ne dumme Frage: wat isn n Kickbass? Einfach nur ein Bass-Einbaulautsprecher?
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 11:29    Titel:

Cinque_Rosso hat Folgendes geschrieben:

Die Leistungsangaben bei Radios und Leutsprechern, was bedeuten diese im Einzelnen?

Noch ne dumme Frage: wat isn n Kickbass? Einfach

Die Radiohersteller geben immer so zwischen 40 und 60 Watt an. Vergiss das. Das ist irrelevant. Geh davon aus, dass Du nicht mehr als 20 Watt zu Verfügung hast. Das Anschliessen von Lautsprechern direkt ans Radio ist immer nur eine Notlösung. Nichtmal kleiner 10er Systeme laufen darüber vernünftig. Das kommt natürlich immer auf den persönlichen Hörgenuss an. Wenn es nur laut sein muss und ein Krachen und Verfälschen der Lautsprecher nix ausmacht, dann sind wohl alle Mittel recht.

16er oder Ovalsysteme kommen in der Regel nicht unter 50 Watt weg. Das kann ein Radio auf keinen Fall leisten. Ein Verstärker von 50 Watt wirkt hier wunder.

Kickbässe sind (meist 16er) Lautsprecher, die auf Frequenzen zw. etwa 80 Hertz und 500 Hertz abgestimmt sind. Sie schliessen die Lücke zwischen Sobwoofer und Tief-Mitteltönern, die meist etwas höher spielen. Das hängt aber auch stark von den verwendeten Chassis ab. Die Grenzen verschwimmen hier stark.
Allgemein liefern Kickbässe einen schlagenden (kickenden) Bass. Sie Spielen jedoch nicht so tief wie Subwoofer. Auch der Schalldruck, den man von Subwoofern kennt, ist bei einem Kickass nicht zu erwarten.

ciao

nrg007
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 21:28    Titel:

Die Radiohersteller geben immer so zwischen 40 und 60 Watt an. Vergiss das. Das ist irrelevant. Geh davon aus, dass Du nicht mehr als 20 Watt zu Verfügung hast. Das Anschliessen von Lautsprechern direkt ans Radio ist immer nur eine Notlösung. Nichtmal kleiner 10er Systeme laufen darüber vernünftig. Das kommt natürlich immer auf den persönlichen Hörgenuss an. Wenn es nur laut sein muss und ein Krachen und Verfälschen der Lautsprecher nix ausmacht, dann sind wohl alle Mittel recht.
nrg007

Gut, geschluckt. Mir persönlich reicht wie gesagt erst mal nur die "Notlösung" - ein Verzerren setzt bei der von mir gewünschten Konstellation erst ab einer Lautstärke ein, die meiner individuellen Schmerzgrenze schon recht nahe ist Very Happy
Gibts denn Unterschiede bei den Ausgangsleistungen der Radios? Was bedeutet z.B. in diesem Zusammenhang das Kürzel MOSFET?

Edit: SCHEISSE, es gibt diese Woche das Panasonic CQ C 5300 in unserem Saturn für 90 Euro unter Listenpreis! Allerdings hat das im test von auto-hifi "nur" 62 von 100 Punkten. Ist das dementsprechend nicht so doll, oder soll ich zuschlagen??

Zuletzt bearbeitet von Cinque_Rosso am 22.01.2005, 00:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 00:28    Titel:

Bei Panasonic halte ich mich raus... Vielleicht als Stütze: Nimm das Radio was Du am besten bedienen kannst und was technisch und optisch das bietet was du brauchst.

Ein MOSFET ist nix weiter als ein Hochleistungstransistor des internen Verstärkers. Anzahl und Güte geben mehr oder weniger die Leistung an.
Bei Autoradios ist eigentlich kein Auskommen ohne MOSFETs. Auch wieder Augenwischerei. Die Dinger sind in jedem halbwegs aktuellen Radio. Manche Firman bewerben sie, andere nicht, da sie das als Selbstverständlich ansehen.

ciao

nrg007
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 00:45    Titel:

Bei Panasonic halte ich mich raus... Vielleicht als Stütze: Nimm das Radio was Du am besten bedienen kannst und was technisch und optisch das bietet was du brauchst.
-> Jo, ok, das ist wohl die klügste Antwort, die man geben kann... ist schon schwer in dem Radio-Dschungel, grade in dem Preissegment. Dachte nur, vielleicht gibts ne heiße Kaufempfehlung für das eine oder andere Modell bzw. grundsätzliche Warnungen. Natürlich hat da jeder seine subjektiven persönlichen Erfahrungen und schwört vielleicht auf ne Marke, die andere verabscheuen.
Also das Sony gefällt mir jedenfalls immer noch sehr gut. Hach, ist das schwer!

Ein MOSFET ist nix weiter als ein Hochleistungstransistor des internen Verstärkers. Anzahl und Güte geben mehr oder weniger die Leistung an.
Bei Autoradios ist eigentlich kein Auskommen ohne MOSFETs. Auch wieder Augenwischerei. Die Dinger sind in jedem halbwegs aktuellen Radio. Manche Firman bewerben sie, andere nicht, da sie das als Selbstverständlich ansehen.
-> Ok, schon wieder schlauer... vielen Dank für die Aufklärung!

ciao

nrg007
Frank

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 13:56    Titel:

Mein Radio wurde mir leider geklaut.
Ich hatte vorher ein Roadstar 801 MP/FM, ja es war scheisse, aber es hat gespielt :ja:

Nun überlege ich doch stark mir das JVC KD-G611 zu holen?
Ist das ganz neu oder warum kann ich nirgendwo im Netz etwas darüber lesen ausser guenstiger.de oder halt so dumme Preisanfragen.

Ich will Testberichte! Nur woher?

Kann mir jemand in der Klasse bis max. 160,- EUR ein GUTES Mp3 Radio empfehlen, welches gute Sinusleistung für meine Pioneer Boxen in der Hutablage haben?
Sporti500

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:05    Titel:

Hallo Frank,

schau mal wegen Deinem JVC-Radio bei folgender Adresse nach:

http://www.ciao.de/JVC_KD_LX50R__360431?TabId=2

Dort sind Erfahrungsberichte von Besitzern dieses Radiotypes.

Viel Spass

Sporti500 :ja:
Sporti500

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:33    Titel:

Sorry,

das war das falsche Radio. Bei Ciao.de gibt es das JVC KD-G611 nicht.

Viel Glück noch. :nein:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Teile Empfehlung Cinquecento 1.1 Sporting Smalltalk 2
Keine neuen Beiträge Nach Kurzschluss hat das Radio kein Strom... Probleme 4
Keine neuen Beiträge Ruhestrom vom Radio Car HiFi/Multimedia 5
Keine neuen Beiträge Radio an Zündung koppeln? Anleitung? Car HiFi/Multimedia 11
Keine neuen Beiträge Cinquecento Bj 93' - kann kein Radio anschließen Probleme 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz