| Trick beim koppeln von Tachowelle mit Tacho Cinque Sporting? << :: >> Stromausfall? Motor springt nicht an/geht beim fahren aus! |
| Autor |
Nachricht |
Hope
Fahrzeug: cinquecento,0.9, Bj:1994
|
Verfasst am: 01.10.2011, 15:29 Titel: muss die fehlermeldung gelöscht werden?? |
|
|
tach zusammen..
nachdem die steuerungswarnlampe über wochen blinkte,ließ ich bei fiat eine fehlermeldung auslesen.man sagte mir die lambda-sonde wäre hinüber.
gut und schön..hab eine neue bestellt und auch ausgewechselt.fahre jetzt knapp eine woche mit neuer sonde,neuen zündkerzen,neuem luftfilter,ebenso wechselte ich keilriemen und wasserpumpe.vom aufleuchten der motorsteuerungslampe war nichts mehr zu sehen (jetzt knapp eine woche)...bis heute,eben!
meine frage:muss ich die fehlermeldung löschen lassen?es irritiert mich ein bißchen das sie jetzt auf einmal wieder leuchtet...
grüße,
hope |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 01.10.2011, 20:18 Titel: |
|
|
Hast du beim Keilriemenwechsel evtl. den OT-Geber lediert?
Wie siehts denn mit dem Abstand zum Inkrementenrad aus?
Mal sauber gemacht, dat Ding?
Gruß Trabbi
Zuletzt bearbeitet von Trabbikiller am 02.10.2011, 00:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
abarthcinque

Fahrzeug: Seicento 1,1 Sporting MPI Abarth
|
Verfasst am: 01.10.2011, 21:44 Titel: |
|
|
Was genau war im Fehlerspeicher gespeichert???
Wurde der Fehlerspeicher nach der Reparatur gelöscht???
Wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen???
Was war nach erneutem Auslesen gespeichert??? (genauer Wortlaut!!!)
Wenn Du die obigen Fragen beantworten kannst, kann man Dir evtl. helfen. Alles andere ist reine Spekulation und führt nur zu unnötigem Teiletausch. |
|
|
|
 |
Hope
Fahrzeug: cinquecento,0.9, Bj:1994
|
Verfasst am: 02.10.2011, 02:50 Titel: |
|
|
wenn ich zu einem renomierten fiat-händler gehe und der mir nach dem auslesen des fehlerspeichers sagt das die lambda-sonde hinüber ist,sollte ich dem schon glauben schenken!
meine frage war ja ob man bei diesem modell nach behebung des fehlers den speicher löschen muss.bei einigen typen muss man es tuen,bei einigen nicht...
ich renn doch jetzt nicht wieder zur werkstatt und zahle noch mal 25 euro, um erneut auslesen zu lassen!ich muss mich bei einem fiat-vertragshändler auf dessen aussage schon verlassen können...sonst hört der spass mit nem cinqucento irgendwann für mich auf! |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 02.10.2011, 03:32 Titel: |
|
|
Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, danach war bei mir auch immer alles i.O..
Oder du gehst auf EBay, kaufst dir das passende Kabel für die Schnittstelle am Steuergerät und kannst anschließend selbst drauf zugreifen.
Der 0.9er hat nicht viele Komponenten, die bei unplausiblen Werten die Motorkontrollleuchte erhellen - spontan fällt mir noch der MAP-Sensor und der OT-Geber ein.
Übrigens:
Ein Fehler der Lambdasonde kann genauso gut auf den Defekt anderer Komponenten hindeuten - da wäre ich mir nicht so sicher. |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 02.10.2011, 06:43 Titel: |
|
|
Wenn der Bj.94 ist hat der noch das alte IAW6F.... Steuergerät das hat keinen Fehlerspeicher!!
Einfach + pol von der Batterie abmachen, denn 60sec. warten wieder aufstecke und gut ist. |
|
|
|
 |
abarthcinque

Fahrzeug: Seicento 1,1 Sporting MPI Abarth
|
Verfasst am: 02.10.2011, 20:41 Titel: |
|
|
@ Hope:
Wenn Manni mit seiner Aussage Recht hat (und das hat er meistens), dann hat dich dein renomierter Fiat-Händler wohl verarscht.
Nachdem viele Mechaniker nicht in der Lage sind die Fehlerspeichereinträge richtig zu interpretieren, war ich so frei und habe meine Fragen gestellt.
Es gibt z.B. Fehlerspeichereinträge, die sich auf die Lambda-REGELUNG beziehen und als Zusatz noch z.B. Gemisch zu mager oder zu fett eingetragen haben. Dann kann man nämlich die Lambdasonde als solches ausschliessen und muß der Fehler woanders suchen, z.B. Falschluft.
Daher meine Fragen, Ich wollte auf keinen Fall deinen "renomierten FIAT-Händler" in Frage stellen.
Bitte entschuldige meine Ratschläge.  |
|
|
|
 |
|
|