Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Must dich kaufen Deutschbuch, hat mich auch viel gehelft.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow
Neue Version des neuen 500er << :: >> Tankstellenboykott am 01.12.2007  
Autor Nachricht
dile2002

Fahrzeug: TE32-///AMG, CE32-///AMG, 300-24V Cabrio, Vectra A2.0, ML500, Porsche Boxster, 814er, K100RS, Kawa 600ZXR, , Yamaha Chappi, Yamaha TW125, Honda DAX Re

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 10:39    Titel: Must dich kaufen Deutschbuch, hat mich auch viel gehelft.

Hallo Rundrum,

Ich muss mal was loswerden. Warum geben sich so viele nicht ein wenig Mühe, ein halbwegs leserliches Deutsch zu schreiben? Ich meine nicht unsere Freunde aus dem benachbarten Ausland, denen seien die Fehler natürlich verziehen. Ich meine die Unart keinerlei Rechtschreibregeln, keine Grammatik und keine Zeichensetzung anzuwenden.
Ich mache mir mit dieser Bemerkung sicher keine Freunde, was mich grundsätzlich nicht stört, aber wenn ich Sätze lese mit vier, fünf oder noch mehr Nebensätzen und keinem einzigen Komma, Groß/Kleinschreibung sind wohl nur unnötiger Ballast, sehe ich die Pisa-Studie bestätigt. Buchstabenwirrwahr wie z.B.: -n- heißt wohl -ein-, -aba- soll ein -aber- sein, -is- meint wohl –ist- usw. sind in keiner Weise toll, cool, trendy oder nötig.

Es ist schon eine richtige Wohltat zwischendurch Beiträge zu lesen, die richtig geschrieben sind.

Ich möchte natürlich auf keinen Fall den Anspruch erheben, selber immer alles richtig zu machen, aber ich bemühe mich wenigstens.

So, nun könnt ihr über mich herfallen. Das kratzt mich nicht. Ich habe täglich mit 1200 Schülern zu tun (nein ich bin kein Lehrer!), da bekommt man ein dickes Fell. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 10:52    Titel: Re: Must dich kaufen Deutschbuch, hat mich auch viel gehelft

dile2002 hat Folgendes geschrieben:
So, nun könnt ihr über mich herfallen. Das kratzt mich nicht. Ich habe täglich mit 1200 Schülern zu tun (nein ich bin kein Lehrer!), da bekommt man ein dickes Fell. Rolling Eyes

Hausmeister? Laughing

Muss dir auch zustimmen. Manche Beiträge muss man sich 2, 3 mal oder noch öfter durchlesen, damit man versteht, was der User einem sagen will. Erst gestern habe ich solch einen Beitrag gelesen. Ein Satz ging da über 3-4 Zeilen, wohlgemerkt ohne Komma, ohne Groß-/Kleinschreibung usw... Man ist es zwar gewohnt durch Icq und sonstige Messenger in dieser Kurzform zu schreiben (is, rofl, lol usw..^^), aber man muss sich in einem Forum ein bisschen Mühe geben. Ich versuchs ja auch meistens, auch wenn es einem schwer fällt Razz

Gruß
wiggie
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 14:35    Titel:

Ja Wiggie, ist mir auch aufgefallen.

Ich habe in dem entsprechenden Thread (der "Gelächter" Thread) auch schon meine Meinung dazu kundgetan und dem User nahegelegt, ein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten.

Ich nehms auch nicht immer so genau mit Wortendungen und Zeichensetzung aber wenigstens die Shift-Taste sollte man ja wohl betätigen können und am Ende jedes Satzes einen Punkt setzen. Das wäre schon ein deutlicher Fortschritt und würde die Lesbarkeit mancher Postings deutlich steigern.

Des Weiteren existiert ein "Edit" Button.
Ich verstehe nicht, warum manche User diesen nicht benutzen, nachdem sie ihre eigenen Postings nochmal durchgelesen und wahrscheinlich mit Erschrecken festgestellt haben, dass mehr Wörter falsch als richtig geschrieben sind.

MfG Maximus
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 17:24    Titel:

ach kommt, auf groß/kleinschreibung kann man getrost verzichten.
die meißten anderen länder dieser erde schaffen das ja auch.

wichtig ist interpunktion und textstruktur.
gerade längere texte sind kaum verstädlich wenn nicht in absätze unterteilt wird.

was auffällt: von den foren, in denen ich lese (und zum teil auch schreibe) sind die autoforen die mit den am schlechtesten lesbaren beiträgen. radfahrer und musiker drücken sich deutlich verständlicher aus.
eine frage des intellekts?
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 17:52    Titel:

Slowbeat hat Folgendes geschrieben:
ach kommt, auf groß/kleinschreibung kann man getrost verzichten.
die meißten anderen länder dieser erde schaffen das ja auch.

Die schreiben nach Satzzeichen aber auch groß!

wichtig ist interpunktion und textstruktur.
gerade längere texte sind kaum verstädlich wenn nicht in absätze unterteilt wird.

ack

was auffällt: von den foren, in denen ich lese (und zum teil auch schreibe) sind die autoforen die mit den am schlechtesten lesbaren beiträgen. radfahrer und musiker drücken sich deutlich verständlicher aus.
eine frage des intellekts?

Ich denke eher nicht Razz
dile2002

Fahrzeug: TE32-///AMG, CE32-///AMG, 300-24V Cabrio, Vectra A2.0, ML500, Porsche Boxster, 814er, K100RS, Kawa 600ZXR, , Yamaha Chappi, Yamaha TW125, Honda DAX Re

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 18:59    Titel:

......

eine frage des intellekts?[/quote]

Das glaube ich nicht wirklich, vielleicht eine Frage des Alters. Ich bin auch in vielen anderen Foren unterwegs, Clou- Forum, Boote-Forum, FJ-Forum, BusFreaks-Forum. Da ist mit Sicherheit überall das Durchschnittsalter höher. Auch dieses Buchstabengespare bei ICQ finde ich nicht gut. Mir gefällt auch nicht das es nur noch "Meetings" und keine Treffen, oder "Evants" und keine Veranstaltungen mehr gibt. Wir haben doch eine schöne Sprache, man sollte sie etwas pflegen. In ein paar Jahrzehnten ist Sie sowieso ausgestorben (ausgerottet hätte ich bald gesagt Shocked )
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 19:34    Titel:

z.T. stimme ich dir da zu. Und vieles stört mich auch. Ich habe in der Firma mit einigen Leuten zu tun die spicken ihre mails dermaßen mit englischen Begriffen dass es hochgradig nervt. Auch solche Abkürzungen wie "asap" = "as soon as possible" finde ich zum Kotzen.
Aber Sprache ist etwas lebendiges das sich entwickelt und sich immer wieder verändert. Das macht sie unaufhaltsam ob uns das recht ist oder nicht. Es war gerade im "Spiegel" ein ganz netter Bericht drüber.

In welchem Bootsforum bist du aktiv? Ich kenne vom Mitlesen einen dieter der gerade einen neuen V8 braucht...
dile2002

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 19:41    Titel:

.............

In welchem Bootsforum bist du aktiv? Ich kenne vom Mitlesen einen dieter der gerade einen neuen V8 braucht...[/quote]

Hey Papp`s

im http://forum.boote-magazin.de und im http://www.rbnetz.de/forum/.

einen neuen V8 habe ich mir Frühjahr 07 gegönnt, seit dem steht das Boot auf Halde und die Gerichte streiten sich wegen Motortemperatur von 240°F (normal sind 140°F)...andere Geschichte....
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 19:48    Titel:

Hallo,

dann bist du nicht der Dieter den ich meine.

Ich bin eher hier unterwegs: http://www.boote-forum.de/
dile2002

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 20:42    Titel:

pappa hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

bin ich ab und zu, eher selten
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 21:46    Titel: Re: Must dich kaufen Deutschbuch, hat mich auch viel gehelft

HYhy!
Ich muss mal was loswerden. Warum geben sich so viele nicht ein wenig Mühe, ein halbwegs leserliches Deutsch zu schreiben? Ich meine nicht unsere Freunde aus dem benachbarten Ausland, denen seien die Fehler natürlich verziehen. Ich meine die Unart keinerlei Rechtschreibregeln, keine Grammatik und keine Zeichensetzung anzuwenden.
Ich mache mir mit dieser Bemerkung sicher keine Freunde, was mich grundsätzlich nicht stört, aber wenn ich Sätze lese mit vier, fünf oder noch mehr Nebensätzen und keinem einzigen Komma, Groß/Kleinschreibung sind wohl nur unnötiger Ballast, sehe ich die Pisa-Studie bestätigt. Buchstabenwirrwahr wie z.B.: -n- heißt wohl -ein-, -aba- soll ein -aber- sein, -is- meint wohl –ist- usw. sind in keiner Weise toll, cool, trendy oder nötig.
Ich möchte natürlich auf keinen Fall den Anspruch erheben, selber immer alles richtig zu machen, aber ich bemühe mich wenigstens.

Dem kann ich mich nur Voll und Ganz anschließen!
Auch sei dem einen oder anderen, der mit Firefox unterwegs ist das Rechtschreib-addon ans Herz gelegt.

Zitat:
So, nun könnt ihr über mich herfallen.

Nein bestimmt nicht, mich nervt es genauso und teilweise sage bzw. schreibe ich auch etwas dazu.

Wenn ich einen guten Tag habe, dann versuch ich mit mehrmaligem Durchlesen den Inhalt zu erfassen, wenn ich einen weniger guten Tag hab, versuch ich es paarmal und schreib was dazu und wenn ich einen schlechten Tag ab, lass ich es ganz bleiben.

Ich bin der Meinung, die Leute wollen ja i.d.R. etwas von einem, sei es Hilfe, eine Meinung zu etwas oder auch einfach nur Ihre Meinung kund tun und dann sollte man auch soweit bereit dazu sein, dies in einer gewissen Forum und Weise zu machen und einfach etwas mehr auf Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung zu achten!

Grüßle ~Shar~
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 23:41    Titel:

Laughing
centoro

Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 13:38    Titel:

pappa hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

bin ich ab und zu, eher selten

Multiple Persönlichkeit Laughing
Easycheeseman

Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 13:43    Titel:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Aslo nmcalohs srory für den simhlmecn Btreiag!

Shocked Very Happy

markus
Cin-simon

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 16:42    Titel:

hi

Scheiß auf rechtschreibung habe ich noch nie richtig beherrscht aber solange alles richtig strukturiert ist und ich weiß was gemeint ist ist das doch auch egal..
Oder???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge stabilager wo kaufen Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Auspuffteile wo kaufen Motor 5
Keine neuen Beiträge TurboLader Kaufen? Motor 38
Keine neuen Beiträge Einschleifpaste für Ventile: geht auch Rotweiss Polierpaste Motor 4
Keine neuen Beiträge Kolbenringe kaufen Motor 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz