| Gaspedal klemmt und irgendwas mit der Einspritzanlage << :: >> Hocher Wasserverbrauch??? |
| Autor |
Nachricht |
Big_Mac_the_Crack
Fahrzeug: Ford Cougar 2.5 & Punto HGT Rallye Swiss Edition
|
Verfasst am: 28.04.2008, 14:47 Titel: Nach Reifenwechsel komisches Fahrgefühl |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe heute meine 14" Sommerpneus drauf gemacht und seitdem ein sehr komisches Fahrgefühl, als wäre ein Unwucht drinne und er schwingt sich sehr schnell auf wenn ich bei ca. 60 km/h ein bisschen "wirbele"...
Besondere Umstände:
Sei Sporting Abarth, hinten habe ich letztes Jahr die Distanzsscheiben rausmachen müssen, weil mir zwei Radbolzen kaputt gegangen sind und ich auf die Winterreifen gewechselt habe. Naja auf jeden Fall bin ich aber auch schon die 14"er Abarth ohne Distanzsscheiben hinten gefahren und da hat er sich nicht so komisch angefühlt. Ist zwar bisschen knapp zum Querlenker (ca. 1cm) aber reicht erstmal. Und da die damals bei Fiat Schweiz 15€ pro Radbolzen verlangt haben, habe ich dass nicht eingesehen.
Ich denke dass Problem liegt aber eher vorne, ich habe mal die Felgen vorne angefasst nach ein paar Vollbremsungen und fand sie relativ heiss.
Ich hatte früher eigentlich nicht festgestellt dass sich Felgen durchs Bremsen erwärmen, ich habe dass aber ehrlich auch nie so beachtet.
Ansonsten Sommerreifen waren letztes Jahr einwandfrei, haben über den Winter 0,3 Bar verloren, was ich korrigiert habe. Habe die Reifen auch richtig montiert, von der Laufrichtung und auch fest genug angezogen.
Wäre für Tipps dankbar,
Big mac the crack |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Perle

Fahrzeug: Seicento Sporting / Kawaski Zephyr
|
Verfasst am: 28.04.2008, 14:50 Titel: |
|
|
das wird durch eine unwucht kommen ich hatte das problem weil eine felge eine nicht ersichtliche beule hatte sprich sie war krumm
der trottel vom aufziehen hat mit seiner maschiene eine delle reingedrückt!
geh mal mit den reifen zum reifendealer und frag mal nach nachwuchten kostet zwischen 5-15€ komplett!
Kann aber auch sein das im nachhinein nach den ersten fahrten sich die schrauben lockern und die reifen nicht mehr 100pro sitzen!
mfg jenni
Zuletzt bearbeitet von Perle am 28.04.2008, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Big_Mac_the_Crack
|
Verfasst am: 28.04.2008, 14:51 Titel: |
|
|
| Danke für die schnelle Antwort, aber eine Unwucht nach halben Jahr lagern im Keller, die waren ja auf der Felge drauf... Durch was soll die Unwucht gekommen sein... |
|
|
|
 |
Perle

|
Verfasst am: 28.04.2008, 14:54 Titel: |
|
|
hm das ist knifflig!
also nachgezogen haste auch mit nem drehmomentschlüssel?
das ist echt komisch!
querlenker auch ok? |
|
|
|
 |
Big_Mac_the_Crack
|
Verfasst am: 28.04.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keinen Drehmomentschlüssel habe. Aber bisher hatte ich da immer ein ganz gutes Gefühl und ich hoffe dass ich über den Winter nicht allzuviel Kraft verloren habe...
Also bis gestern waren die Querlenker in Kombination mit den Winterreifen einwandfrei... |
|
|
|
 |
Perle

|
Verfasst am: 28.04.2008, 15:02 Titel: |
|
|
na dann muss ich erstmal überlegen also den fall hatten wir noch nie!
und ich hab schon viele komische schrottmühlen gesehen und versucht zu richten!
puhhhh! gute frage!  |
|
|
|
 |
Big_Mac_the_Crack
|
Verfasst am: 28.04.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Was mir noch einfällt, ich habe hinten und vorne gewechselt. Wegen Abrieb, dass sich dass etwas abgleicht. Also nicht links rechts
Sondern hinten und vorne...
Aber dass dürfte ja keine Auswirkung haben.... |
|
|
|
 |
Perle

|
Verfasst am: 28.04.2008, 15:08 Titel: |
|
|
jaja schon klar sonst wär das auch ein wenig komisch mit der laufrichtung!
aber das könnt es durchaus sein...
deine spur ist ja eingestellt oder( unfallfahrzeug)
wenn das fahrzeug nicht eingestellt ist nur minimal nach aussen zieht merkt man das nicht sofort aber dann bei reifentausch
wenn vorher die reifen /\ bzw\/ so standen ist der abrieb anders als bei den hinten!
da muss aber schon vorher was zu merken gewesen sein( nicht spurtreu)
andere hatten auch keine möglichkeit das diese an deinen reifen hätte rumfingern könn?
oder ventil oder so hin das der druck nachlässt an einem reifen ...
was gibbet denn noch für "normale" sachen dies sein könnten... |
|
|
|
 |
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran
|
Verfasst am: 28.04.2008, 15:45 Titel: Reifenproblem |
|
|
Ich denke die Reifen waren bereits im Vorjahr unwuchtig. Da du die jetzt an der Vorderachse montierten 2 im vergangenen Jahr an der Hinterachse montiert hattest, hast du das nur nicht bemerkt. Die Vorderachse ist da deutlich "empfindlicher". Die Felge sollte sich dadurch allerdings nicht erhitzen. Lösen deine Bremsen einwandfrei??? Ansonsten fällt mir in Sachen Erwärmung nur noch ein defektes Radlager ein.
Zudem würde ich schauen, dass du deine Spurplatten wieder montierst. Die haben schon einen Sinn In schnellen Kurvenfahrten arbeitet dein Reifen in der Flanke ganz beachtlich, da kann der im Stand noch vorhandene Abstand ganz schnell nicht mehr vorhanden sein...
Grüße
Poldi |
|
|
|
 |
Big_Mac_the_Crack
|
Verfasst am: 28.04.2008, 16:13 Titel: Re: Reifenproblem |
|
|
| Poldi hat Folgendes geschrieben: |
Zudem würde ich schauen, dass du deine Spurplatten wieder montierst. Die haben schon einen Sinn In schnellen Kurvenfahrten arbeitet dein Reifen in der Flanke ganz beachtlich, da kann der im Stand noch vorhandene Abstand ganz schnell nicht mehr vorhanden sein...
|
An der HA ist das Reifenspiel glaube ich nicht so gross. Aber du hast schon recht, es wird schon einen Sinn haben...
Bin gerade nochmal 50km gefahren, wollte mal sehen wie er sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Also ich finde abgesehen von dem Allgemein komischen instabilen Gefühl schwimmt er bei 160 km/h richtig...
Mit den heissen Felgen finde ich auch komisch, wobei ich mich dran errinern kann dass die letztes Jahr auch schon vorne warm waren. Es sind halt Ferodo DS2000 Beläge drauf, aber die dürften ja eigentlich keine Auswirkung haben. Bzw. wenn ich mir die Felge an der VA 10km nach der Waschanlage anschaue sieht die schon wieder total hinüber aus, da fliegt halt schon ganz schön viel Bremsstaub ???
An der HA ist sie auch Warm, aber halt eher Handwarm wobei vorne heiss.
Ich werde mir wohl als erstes mal die Bolzen ordern und wenn es dann nicht besser ist, Reifen wuchten...
Zu dem Radlager, da müssten die ja ziemlich hinüber sein und vorallem beidE?
Danke für Euere Tipps...
Gruss
Big mac the crack
P.s. Bremsen arbeiten einwandfrei |
|
|
|
 |
Cloudy

Fahrzeug: Cinque Sporti ´95
|
Verfasst am: 29.04.2008, 15:49 Titel: |
|
|
| wie hast du die denn gelagert??? Stehend oder liegend....? ich geh mal davon aus liegend. wenn nicht haste vllt. nen standplatten. |
|
|
|
 |
Tribun

Fahrzeug: Gehhilfe Seicento / Yamaha MT-01
|
Verfasst am: 29.04.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Hi,
sind alle Wuchtgewichte noch da?
Kann mal passieren das eins wegfliegt.
Oder Reifenlauffläche kontrollieren, indem du eine Seite mit
dem Wagenheben anhebst. Mit einer Hand den Reifen drehen
die andere auf die Lauffläche und nach ungleichheiten suchen. |
|
|
|
 |
RAUSCH
Fahrzeug: FIAT CINQUECENTO
|
Verfasst am: 29.04.2008, 20:28 Titel: |
|
|
| Wie alt sind die Reifen? Kalenderwoche/Jahr ist abzulesen! |
|
|
|
 |
Big_Mac_the_Crack
|
Verfasst am: 29.04.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Also habe sie aufeinander liegend gelagert. Haben halt einen Umzug hinter sich, aber gut da bin ich eigentlich gut mit umgegangen.
Mit der Lauffläche kontrollieren ist vielleicht ein guter Tip. Mit den Gewichten, könnte sein, aber da habe ich natürlich schlechte Karten dass zu kontrollieren.
Mal ganz andere blöde Frage wie erkenne ich die Laufrichtung. Ich habe zwar alle Felgen markiert, aber ich will jetzt alle möglichen Fehler ausschalten. Ich bin es gewohnt dass auf den Reifen ein Pfeil aufgezeichnet ist, dass ist bei den P600 von Pirelli leider nicht der Fall.
Dass Profil sieht ungefähr so aus, wenn man von hinten drauf schaut.
| |
| | Sehr vereinfachte Skizze
/ \
Gruss
Big mac the crack
P.S. 28. Woche 03. Also 5 Jahre, ist ja eigentlich jetzt auch nicht so die Zeit... |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 29.04.2008, 20:48 Titel: |
|
|
HYhy!
Wenn die Laufrichtungsgebunden sind, ist auf jeden Fall ein Pfeil auf dem Reifen.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
|
|