Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Nachrüstkit Xenon am einbaun, aber wohin mit dem Steuergerät
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Exterieur
Beulen im Dach - ausbeulen << :: >> Spritzschutzfilzverkleidungsinstandsetzung  
Autor Nachricht
Bepee

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting Novitec

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 19:26    Titel: Nachrüstkit Xenon am einbaun, aber wohin mit dem Steuergerät

Guten Abend! Die Werkstatt meines Vertrauens wollte mir grade dieses Xenon Nachrüstkit in meinen Cinque Sporting einbauen: http://www.ebay.de/itm/360420340720....._trksid=p3984.m1439.l2649

Die wissen aber nicht, wo se die Steuergeräte lassen sollen. Wie habt ihr das gemacht? Es soll außerdem noch zusätzlich ein US-Blinkermodul und ein Coming Home Model verbaut werden. Also, wohin mit dem ganzen Kram? hat jemand Fotos oder selber sowa verbaut?

Danke im Vorraus!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
maximilianmax18

Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 20:35    Titel:

hi hatte eine halterung gebaut hatte die halterung am steuergerät fest gemacht.und auf der andere seite am ausgleichbehälter.

weil eingegtragen kriegste eh nicht und die lampen hatte etwa 3 wochen gehalten und blendet wie sau
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 21:25    Titel:

maximilianmax18 hat Folgendes geschrieben:
...und blendet wie sau

Da reg ich mich jedesmal drüber auf, wenn mir wieder son Depp mit dem nachgerüstetem Mist entgegenkommt... Rolling Eyes

Und: Xenon + US-Blinker am Cinque = Bullenfänger Wink
Bepee

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 09:54    Titel:

das mit der eintragung hab ich schon vorher abgeklärt. Hab mir dafür neue scheinwerfer und eine automatische lwr gekauft. Also, wo bring ich den ganzen kram unter?
Murcy

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Honda Civic

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 10:23    Titel:

ACHJA

hast Xenontaugliche Scheinwerfer für den Cinque gefunden?
kannst du mal bitte Posten wo du die her hast, sind sicher einige die das hier im Forum intressiert..
ist da die Scheinwerferreinigungsanlage gleich mit integriert?

gib mal mehr Infos, wenn du schon so weit geplant hast..

Popcorn Popcorn Popcorn Popcorn Popcorn Popcorn Popcorn Popcorn Popcorn Popcorn
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 13:51    Titel:

Jo, die Scheinwerfer würden mich auch interessieren. Mit Streuscheibe wir da ja so wie so nix. Vor allem eben die Herstellerseitige Freigabe für Xenon.

Von was für'nem Auto hast du die Scheinwerferreinigungsanlage genommen?
Bepee

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 15:17    Titel:

Automatische LWR habe ich vom Fiat Brava entnommen. Eine Scheinwerferreinigungsanlage wird komischerweise nicht benötigt (laut Tüv Prüfer). Wers glaubt oder nicht: Sind neue Originalscheinwerfer mit Streuscheibe. Die musste ich nur neu besorgen, weil er bei den alten zu viel Streuung bemängelte.

Eure Meinung: Hab ichs hier mit einem Volldeppen zutun und hab einfach nur mega Glück, dass der das Eintrage will? Und warum genau funktioniert das in der Regel nicht mit einer Streuscheibe?
Murcy

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 15:35    Titel:

Okay, vielleicht hast du glück,
aber normal geht das nicht
Xenon ist gebündeltes licht.
Kannst dir vorstellen wie eine Taschenlampe.....
ein Halogenscheinwerfer ist eher wie eine Kerze und strahlt überall hin... so braucht man die Streuscheibe...
Bepee

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 15:46    Titel:

Heißt also im Klartext, dass das gebündelte Licht nicht dahin leuchtet, wo es hin soll? Shocked
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 16:00    Titel:

Mensch Jung....,

es gibt keine Xenon geprüften Scheinwerfer für den Cinque. Und damit ist es illegal! Sollte es dein TÜVer mit originalen Scheinwerfern und auch noch ohne SRA abnehmen, dann handelt er rechtswidrig. Spätestens bei einer Polizeikontrolle oder sogar einem Unfall kann es passieren, dass dein Fahrzeug nochmalig von einem Sachverständigen untersucht wird, welcher jedoch dieses mal von der Polizei kommt.

Jede Form der Nachrüstsätze ist illegal! Nur komplette Scheinwerfersets lassen Raum für Nachrüstungen!

Siehe auch:
http://www.kfztechnik.beetle24.de/t.....nik/hella_xenon_info1.pdf

Wenn du das gelesen hast, wirst du verstehen, warum Streuscheiben für Xenonnachrüstung ungeeignet sind.

Über die Foren-Suche wirst du auch fündig.

Ich habe es selbst mit Peugeot 205 Klarglasscheinwerfern und Xenon Kit versucht. Die Scheinwerfer haben nur eine Zulassung für Halogenlampen und damit wurde eine Eintragung abgelehnt.

Du bist sicher kein Depp, das hat keiner behauptet. Es wirkt nur etwas Naiv. Du bist nicht der Erste, der das versucht. Jedoch ist mir kein legaler Umbau der orignalen SW unserer kleinen bekannt. Und glaub mir, hier gibt es einige Leute, die es richtig drauf haben und auch am TÜV gescheitert sind.

Gruß Trabbi
BIGMFN

Fahrzeug: FIAT Coupe 2.0 20VT

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 16:29    Titel:

Trabbikiller hat Folgendes geschrieben:

ohne SRA abnehmen, dann handelt er rechtswidrig.

Das ist nicht ganz richtig - bei Fahrzeugen vor Bj. 2000 ist eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung nicht Pflicht gewesen (erst ab Bj. 2000) und wäre auch für so einen Umbau keine Pflicht lt. Gesetz aber ändert nichts dran das der Scheinwerfer nicht für Xenon zugelassen ist.

Natürlich könnte man den Scheinwerfer entsprechend umstricken das er den technischen Vorgaben entspricht aber allein die Prüfung und Freigabe dafür würde vermutlich zwischen 5-10 Tsd. € liegen.

Aber wie du sagst - wenn er einen Tüver findet der es ihm trotzdem einträgt ist das schön und gut und wird für ne normale Polizei-Kontrolle reichen aber falls es zu einem Unfall mit Gutachter etc. kommt kann ihm und dem Prüfer daraus schnell mal ein Strick gedreht werden trotz "Eintragung"...
taz

Fahrzeug: Lancia Kappa SW & Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 20:44    Titel:

Murcy hat Folgendes geschrieben:
Okay, vielleicht hast du glück,
aber normal geht das nicht
Xenon ist gebündeltes licht.
Kannst dir vorstellen wie eine Taschenlampe.....
ein Halogenscheinwerfer ist eher wie eine Kerze und strahlt überall hin... so braucht man die Streuscheibe...

Ist nicht bös gemeint und bitte nicht beleidigt sein, aber da haste ganz schönen Mist geschrieben. Laughing

Haste mal die Streuscheibe runter gehabt und dann Licht an? Da geht es auch mit Halogen gebündelt nach vorn.
Kommt halt immer auf den Reflektor mit an. Im Freien leuchtet Xenon genauso wie Halogen, nur heller.

Und die ersten Xenons bei A8 und der E-Klasse waren auch mit Streuscheibe.
Trabbikiller

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 20:52    Titel:

taz hat Folgendes geschrieben:

Und die ersten Xenons bei A8 und der E-Klasse waren auch mit Streuscheibe.

Sicher..., aber diese wurden extra für Xenon ausgelegt! Schau dir mal im Vergleich das Streubild der Halogenversion dazu an! Der "Schliff" ist ein anderer!
CinCen

Fahrzeug: Ja

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 22:36    Titel:

Brauch bei der Gelegenheit noch jemand ein Gutachten für lasierte Rückleuchten Laughing

Eintragung hin oder her, das geht nach StVZO nicht, auch wenns vll. die ersten Polizei-Kontrollen übersteht.

http://www.dekra.de/de/1473
Murcy

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 06:36    Titel:

taz hat Folgendes geschrieben:

Ist nicht bös gemeint und bitte nicht beleidigt sein, aber da haste ganz schönen Mist geschrieben. Laughing

Ja, sry hast recht, aber irgendwie wusst ich nicht wie ichs formuliern soll..
Es ist einfach so, das das licht anders einfällt und bei den Standart Halogen Scheinwerfern eine Blendwirkung entsteht..

Gebündeltes Licht hat man wenn man Xenon Brenner mit Linse verbaut.. das ist warscheinlich die Legalste möglichkeit.... jedoch dann nicht hinter eine Streuscheibe...

So besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Exterieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kennfeld Punto Steuergerät Motor 7
Keine neuen Beiträge 1,2er Steuergerät in meinen 1,1 Sporting Motor 5
Keine neuen Beiträge Neue felegen aber unklar ob die passen????? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 5
Keine neuen Beiträge Nochmal 1 Frage Wegfahrsperre und Steuergerät Probleme 1
Keine neuen Beiträge 1.1er Sporting mit 0,9er Steuergerät Probleme 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz