Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Negativer Sturz
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Welche Rad-Reifen-Kombis auf Cinque << :: >> Hinterachsschwinge  
Autor Nachricht
CentoLargo



Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 364
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 21:38    Titel: Negativer Sturz

Hallo !

Habe bei meinemkleinen folgendes Problem:

Extremer reifenverschleiß an den Außenkanten der Vorderreifen.
(durch fahrweise bedingt Very Happy )

gegenmittel Negativsturz an der VA...aber Wie ???

Gibts da ne einstellmöglichkeit oder Tricks ?

(bei meinem alten 5er BMW konnte man mittels diverser unterlegscheiben an diversen teilen eine leichte sturzkorrektur durchführen Smile )


denke auch darüber nach die VA weiter zu versteifen. wichers strebe oben habe ich schon.
jetzt denke ich über die untere nach...

will einfach nich mehr meine guten uniroyals so runterradieren....
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Schnellschrauber



Anmeldedatum: 09.09.2007
Beiträge: 230
Fahrzeug: Cinquecento sporting
Wohnort: Kreis Gross Gerau

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 21:44    Titel:

Bist Du sicher das das von der Fahrweise her rührt oder evtl auch von einer verstellten Spur her rühren kann.?
Ansonsten Langlöcher in die unteren Dämpferaufnahmen machen und eine Schraube mit aussermittig angeschweissten Unterlegscheibe als Exenter zum "einstellen" nutzen.
Benutzer-Profile anzeigen
Agent 006



Anmeldedatum: 26.03.2008
Beiträge: 804
Fahrzeug: Fiat Stilo GT 2,4 20V 6-speed
Wohnort: Rammingen

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 22:02    Titel:

Also ich würde mal nach deiner Spur schauen. Ich fahr auch wie ein "kranker" und bekomme sowas nicht hin. Unsere Autos sind eigentlich zu leicht um durch die Fahrweise so ein Verschleisbild zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigen
CentoLargo



Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 364
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 22:11    Titel:

also mit fahrweise meine ich nicht zügig sondern KRANK Twisted Evil

tatsache ich kann einfach nich anders...Rolling Eyes

aber das mit der spur werd ich denkich mal checken lassen



THX!
Benutzer-Profile anzeigen
CentoLargo



Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 364
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 22:14    Titel:

vielleicht machst auch die masse...

nicht vom auto sondern... allein 7 180° kehren auf dem weg zur arbeit

(hin meißt viel zu spät dran und zurück aus jux und dollerei...)
Benutzer-Profile anzeigen
Brotbüchse



Anmeldedatum: 23.03.2008
Beiträge: 2878
Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9, 95er u 97er Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 22:17    Titel:

Bedingt durch deine Felgen hast du vielleicht ne ziemlich breite Spur das geht auch aufs Material.

Querlenkerstrebe ist kein schlechter Ansatz!
Benutzer-Profile anzeigen
richard004



Anmeldedatum: 10.12.2006
Beiträge: 1072
Fahrzeug:
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 22:38    Titel:

ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen, aber "kranke" fahrweise gehört nicht im öffentlichen straßenverkehr.
Fahr doch zb zur Nordschleife wenns dich juckt

wo gibet den in köln 7 180° kehren?
Benutzer-Profile anzeigen
CentoLargo



Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 364
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 23:02    Titel:

net direkt in köln...im schönen bergischen land Very Happy nur kennt hier warscheinlich niemand steinenbrück Very Happy

nordschleife ist in planung.... bin auch nicht der typ der in 30er zonen oder innerorts übertreibt... da halt ich mich so gut wie immer anne beschränkung.

ich lasses nur wenns übersichtlich is krachen (außerorts , landstraße, vorwiegend früh morgens bzw. nachts bessere "Kurveneinsicht" wg. scheinwerfern.

ich weiß schon selber daset trotzdem net richtig is.

aber ich sach ma so, die muttti die mim q7 nem motorradfahrer die vorfahrt nimmt weil sie einfach zu scheiß dämlich is auffe straße anstatt innen schminkspiegel zu gucken (so geschenhen direkt vor meiner nase !)

is weitaus schlimmer/gefährlicher als ich, da ich mich wenigstens aufs fahren konzentriere.. aber ich merk grad dasich n bischn offtopic bin Very Happy


zurück zur sache:
wie gesagt ich werd ersma die spur kontrollieren lassen. und die querlenkerstrebe (danke , endlich die richtige bezeichnung Wink )
kommt auf jeden fall.

wenns alles nichts hilft wird warscheinlich aufs tricksen rauslaufen... aber da bin ich vorsichtig...soll ja nich irgendwann mal n rad fliegen gehen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
centoro



Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 1243
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
Wohnort: Ludwigshafem am Rhein

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 12:46    Titel:

Serie lässt sich der Sturz beim Cinque/Seice nicht verstellen.

Es gibt allerdings bei Sandtler und eBay Sturzschrauben um diesen einzustellen (allerdings ohne TÜV)
Benutzer-Profile anzeigen
Poldi



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 479
Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Volvo V50 T5, Mazda 6 Kombi, Mazda MX5 NA

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 13:49    Titel: Negativer Sturz

Hallo!

Ich habe Sturverstellschrauben von H&R verbaut und eingetragen. Damit bekommst du einen Sturz von ca. -2° realisiert. Wenn du dann die Spur vorne noch 1° aufmachst lenkt das Teil spitzenmäßig ein. Allerdings ist der Geradeauslauf und der Reifenverschleiß an der Innenseite so eine Sache...

Grüße
Poldi
Benutzer-Profile anzeigen
CentoLargo



Anmeldedatum: 18.10.2008
Beiträge: 364
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 14:56    Titel: Re: Negativer Sturz

Poldi hat Folgendes geschrieben:
...

Ich habe Sturverstellschrauben von H&R verbaut und eingetragen...


3 Fragen: WOher ? Wie teuer ? Briefkopie ? Wink
Benutzer-Profile anzeigen
shar
CW-Team


Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 5218
Fahrzeug: Toyota Auris HSD
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 09:00    Titel:

Servus.

Wie centoro schon schrieb, gibs diese Schraube bei z.B. Sandtler!
Und was willst mit einer Briefkopie? Die kommen mit Gutachten und dann einfach eintragen lassen.


Grüßle ~Shar~
Benutzer-Profile anzeigen
PumperBolzen



Anmeldedatum: 27.09.2006
Beiträge: 454
Fahrzeug: X ? X
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 12:11    Titel:

Agent 006 hat Folgendes geschrieben:
Also ich würde mal nach deiner Spur schauen. Ich fahr auch wie ein "kranker" und bekomme sowas nicht hin. Unsere Autos sind eigentlich zu leicht um durch die Fahrweise so ein Verschleisbild zu erreichen.


sag sowas nicht,... meine alten winterreifen waren auch auf der aussenkante derbe abgefahren im gegensatz der mitte und innen!......
und meine spur wurde erst neulich kontrolliert / korrigiert und es gab trotzdem diese entwicklung zusehen an meinem kleinen...

gruss
Benutzer-Profile anzeigen
Poldi



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 479
Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Volvo V50 T5, Mazda 6 Kombi, Mazda MX5 NA

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 20:05    Titel: Negativer Sturz

Hi CentoLargo,

schick mir eine PN mit deiner e-mail Adresse, ich lasse dir das Gutchten zukommen. Ich habe bereits 3 Sätze gekauft, beim ersten war ein Gutachten dabei, bei den beiden folgenden allerdings nicht mehr. Zu beziehen wie bereits erwähnt bei Sandtler oder Jansen Competition. Kosten zwischen 40,- und 50,- Euro.

Gruß
Poldi
Benutzer-Profile anzeigen
Agent 006



Anmeldedatum: 26.03.2008
Beiträge: 804
Fahrzeug: Fiat Stilo GT 2,4 20V 6-speed
Wohnort: Rammingen

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 13:13    Titel:

@PumperBolzen: Also ich kann nur eines dazu sagen, ich reise meine Winterreifen auch in Rekordzeit runter. Schief abgefahren sind sie dennoch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Positiver Sturz Probleme 47
Keine neuen Beiträge Achvermessung unstimmig: Probleme m. Spur/Sturz Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 13
Keine neuen Beiträge Reifen Innen Abgefahren ? Sturz Problem Wie Lösen Probleme 8
Keine neuen Beiträge Sollwerte Spur und Sturz Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Sturz einstellen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz