Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Neue LS kratzen bei höherer Lautstärke.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Fiat Cinqe Erstzulassung 1995 neue Boxen? << :: >> hifi hilfe  
Autor Nachricht
Mikel1987

Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.5 V6/Punto 188 Facelift mit CNG

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 21:37    Titel: Neue LS kratzen bei höherer Lautstärke.

Hi lieber Cento-Gemeinde,

wie oben bereits beschrieben kratzen die neuen "Magnat" LS im Punto 1 von meiner Schwester.
Ich hab die vor 4 Wochen reingemacht. Nun hab ich heut eine Endstufe reingebaut und an den Sub im Kofferraum angeschlossen. Soweit so gut, hab dann alles schön aufgeräumt und wollte nun mal die "Anlage" testen. Als ich dann das Radio (Clarion) aufgedreht hab fingen aufeinmal die Magnat vorne drin zu kratzen, aber der Subwoofer nun auch... Des hat mich total aufgeregt, da der Amp aus mein Auto war und bis heute ging bei mir alles einwandfrei. Dann hab ich erst als verdacht gehabt das die Batterie schwächelt und den Punto angemacht. Ja dann auf einmal kratzte der Woofer nicht mehr bzw. er schaltete sich dann nicht mehr ab wie vorher als er zu hoch aufgedreht war.
Nun bleibt mir das Problem die Vorderen Magnat dinger kratzen...
Könnte es zufällig an den Kabel liegen? Denn der Punto ist schon ca. 15 Jahre alt und seit 2 1/2 Monaten in Ihrem besitz, könnte es also sein das die Kabel schon zu alt sind?? Vorher waren Papierboxen drinne und die Kratzten auch schon heftig.
Soll ich lieber mal die Kabel austauschen oder so`ne art Kondensator rein bauen? Die LS sind am Radio angeschlossen.
Für eure Hilfe dank ich schon mal, falls der Text etwas unverständlich für manche ist, Entschuldigt mich bin sau müde Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 00:06    Titel:

Alsooo...

zu allererst ist ganz gut zu wissen, um welchen Sub an welcher Endstufe es sich handelt.

Zudem ist zu klären, welche nennleistung, sprich Sinus Leistung die LS ziehen. Dein Clarion wird sich im 4x45 oder 4x50 Watt bereich bewegen. Wenn du natürlich LS mit einer Nennleistung von 90 Watt an deinem Autoradio betreibst und die Hütte aufreißt bis zum geht nicht mehr, da jagst du deine Verstärkerstufe im Autorado ganz dezent ins Clipping.

Sprich, es werden bei der Amplitude fröhlich die maximalen Auslenkungen, U Spitze, abgeschnitten. Man spricht von übersteuerung. Wen du dir die Kennlinie eines Transistors ansiehst und mal über den Leistungsfaktor zurückrechnest, wirst du schnell festellen, das nur bis zu einem gewissen Punkt sauber verstärkt werden kann. Höher ist nicht.

Desweiteren wäre interessant, wie du die Anlage abgestimmt hast. Logischerweise sollte man Frequenzen erst ab ca 180-200 Hz auf die Front LS geben. Alles andere ist bei solchen Lautstärken der Tod für die kleinen.

Zur Problemlösung....:

wenn du keine einstellbaren frequenzweichen besitzt, dann empfehle ich, den Bass am Autoradio runter zu regeln und dafür an der Endstufe etwas höher zu setzen. Keine optimum-Lösung, aber für den Anfang reicht es.

Zudem ist es immer von Vorteil, wenn die Endstufen generell etwa 1/3 mehr Leistung abgeben können, als was die Lautsprecher/Subwoofer an Nennleistung ziehen.

Grüße Trabbi
Mikel1987

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 08:51    Titel:

Hi Trabbikiller,

also das mit dem Woofer hat sich erledigt gehabt, nun zum wesentlichen. Die Lautsprecher sind 2 Wege Koaxial und haben eine Belastbarkeit RMS/max.; 25/50 Watt
Übertragungsbereich: 65-21.000 Hz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Wirkungsgrad: 89 dB

So nun der Clarion Radio: Hat 180 Watt max
4 x 45 Watt
Das ist das Model hier: Clarion DB268RMP
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 12:41    Titel:

Eine kurze erläuterung.

RMS ist die Leistung, die Permanent abgegeben werden kann, bzw. verstärkt werden kann.

max. wie der Name schon sagt, ist die Leistung die bei kurzen Lastspitzen maximal abgegeben werden kann.

Deine Lautssprecher verkraften also 50 Watt bei einem kurzen Bassschlag und 25 Watt bei Dauerbrummen, z.B 50 Hz.

Genauso verhält es sich bei deiner Verstärkerstufe im Radio.

Das passt bei dir also.

wie du schon geschrieben hast liegt der Frquenzbereich deiner LS bei 65 - 21000 Hz. Nun werden von deinem Clarion aber auch alle Frequenzen unter 65 Hz ebenfalls an deine LS übertragen, was ihnen bei hohen Lautstärken doch ganz schön zu schaffen macht.

Also wie schon erwähnt den Bass im Autoradio runterdrehen, damit die Front LS kaum was davon abbekommen und hinten an der Endstufe den Bass boost oder wie auch immer es bei dir heißen mag, hochdrehen, bis du deinen gewünschten "Druck" erreichst.

So entlastest du die LS und belastet dafür deine Endstufe etwas mehr, wofür sie ja auch ausgelegt ist...^^

Die beste Lösung ist und bleibt eine Frequenzweiche vor den LS. Sprich einen Hochpass, um die tiefen Frequenzen zu eliminieren.

Grüße Trabbi
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 20:26    Titel:

Welchen Durchmesser haben die Lautsprecher überhaupt?

Reden wir hier von den 10cm Dingern?

Setz den Hochpass, bzw. die Trennfrequenz bei min. ~100Hz (wenn's vom Verstärker oder der dem Radio her auswählbar ist -> relativ steil trennen, denke 12dB/okt solltens mindestens sein), die kleinen Dinger packen halt keine tiefen Frequenzen weil die Membran dann auslenkt wie blöde, aber trotzdem kein gescheiter Bass, sondern vielmehr verzerrter Mitten-/Hochton-Soundbrei dabei rauskommt...

Das Radio hat auch niemals 4*45W Sinus...

Am einfachsten und budgettechnisch am besten wäre eine 4 Kanalstufe:

2 Kanäle für's Frontsystem und 2 Kanäle zu Mono gebrückt für'n Sub.
Mikel1987

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 00:19    Titel:

@ Dr.Oetker:
Ja das mit`nem 4 Kanal wäre glaub ich besser, ich habs aber jetzt hinbekommen, so das es nicht mehr kratzt. Ist ja nur für meine Schwester ihr Auto, die ist damit zufrieden Razz Bei mir hätte ich es so wahrscheinlich gemacht, aber die ori. Hochtöner im Alfa sind spitze, oder besser gesagt die reichen für meine Verhältnisse aus.

Das Problem was beim Sub war ist, dass ich die einstellung am Amp von 0.2v -4.0v zu niedrig oder zu hoch hatte, da spackte des teil total, also ging auf "Protect"
Ich bin ganz ehrlich ich hab von den Car HiFi zeug noch nie ahnung gehabt Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Neue Scheibe einbauen - altes gummi verwenden? Interieur 12
Keine neuen Beiträge Novitec alte Ausführung leiser als die Neue Ausführung. Smalltalk 5
Keine neuen Beiträge Neue felegen aber unklar ob die passen????? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 5
Keine neuen Beiträge Noch ne Neue hier Show-Off 10
Keine neuen Beiträge Neue Felgen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 31

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz