Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Neue Scheibe einbauen - altes gummi verwenden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Sparco-Käfig und Schiebedach << :: >> OBD II nachrüsten....  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 17:48    Titel: Neue Scheibe einbauen - altes gummi verwenden?

Moin,

Ich hab grad nen kleinen notfall, mir is grad die frontscheibe in der mitte zersprungen. Neuer brenner fürs schweißgerät um den rahmen zu schweißen und scheibe mit grünkeil sind bestellt, allerdings würde ich das alte gummi gern wiederverwenden, kann ich das einfach so? Oder brauch ich ein neues? Wenn ja wo krieg ich es am günstigsten? Direkt bei fiat? Der versandhändler will 45 euro für das gummi -.-
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
odiugguido10

Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 17:57    Titel:

Normalerweise setzt mann eine neue Scheibe immer mit einem neuen Gummi ein .Das alte kann über die Jahre schon an elastizität eingebüsst haben oder schon ausgehärtet oder porös sein .Dann dichtet es nicht mehr gut ab.Wenn es noch ok ist könnte mann es notfalls auch noch mal nehmen ,endweder haste Glück +es ist dicht oder eben nicht .An den 45 euro würde ich nicht sparen .
Oliver 123

Fahrzeug: Seicento Turbo, VW T5, Mini Cooper

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 18:06    Titel:

Ich habe schon zig Scheiben gewechselt, aber noch nie eine neue Dichtung genommen. Klar bei geklebten Scheiben nimmt man den Rahmen neu. Die alte Scheibe raustreten und von der Scheibe trennen. Ich würde die 45 Euro nicht ausgeben.
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l matt schwarz//Eisenglimmer CC//900er CC,VW Bora 1,9tdi//VW T3 Doka

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 18:12    Titel:

Oliver 123 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe schon zig Scheiben gewechselt, aber noch nie eine neue Dichtung genommen. Klar bei geklebten Scheiben nimmt man den Rahmen neu. Die alte Scheibe raustreten und von der Scheibe trennen. Ich würde die 45 Euro nicht ausgeben.

Sehe ich genauso hab schon ettliche Scheiben getauscht oder nur rausgehabt wegen den bekannten roststellen vorne an der Scheibe.
Hab bis jetzt immer die alte Dichtung genommen. Und es war immer Dicht.

Gruß, Ricardo

PS. Hab heute schon mal deine Kartons angefangen zu Packen Wink
Milp

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 18:51    Titel:

Hm ich hätt schon gern ne neue dichtung, wenn ich das so hör, evtl hat die auch schaden genommen bei dem zwischenfall. ich schau mal was die auf arbeit kostet. Muss dann eh einen Tag urlaub nehmen dass ich das fürs Treffen noch fertig bekomme Smile
Oliver 123

Fahrzeug: Seicento Turbo, VW T5, Mini Cooper

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 20:01    Titel:

Es steht Dir natürlich frei ne Neue zu nehmen, aber wie soll eine Dichtung einen Schaden nehmen wenn die Scheibe spingt?

Schnitte? wohl kaum. Porös, auch unwahrscheinlich (so warm ist es in Deutschland doch nie)

Viel interessanter finde ich es zu erfahren was du am Scheibenrahmen schweißen möchtest.´

Wenn es die übliche Durchrostung am unteren Scheibenrahmen ist, dann würde ich die lieber zuzinnen. Läßt sich hinterher leichter verarbeiten und du hast nicht am ganzen Auto diese eingebrannten Schweißperlen die irgendwann anfangen zu rosten.
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 04:22    Titel:

Kauf mal eine neue Dichtung +vergleich diese mit einer 15 -20 Jahre oder Älteren ,dann wirst du sehen, das die neue wesentlich flexibler +weicher ist als das alte Teil .Somit Dichtet die auch besser ab.Beim cinqe sind die ja nun nicht so Alt.Da kann mann sie auch noch mal verwenden,wenn sie noch gut ist. Aber bei Oldtimmern sind die oftmals Porös.Hatte auch schon nen cinque wo die mehr Plastik als Gummi war.Muss jeder selber wissen. Wink
maximilianmax18

Fahrzeug: Fiat Seicento 1,1 2003

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:40    Titel:

Bei mir wurde die Scheibe mit alter Dichtung eingesetzt Begründung würde nicht mehr geben da das Fahrzeug zu alt wäre wurde bei Fiat gemacht und laut Eper nicht mehr lieferbar
Der_Folien-Basti

Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 22:21    Titel:

Nimm die Dichtung einfach mal in die Hand.
Schau was Du dabei für ein Geefühl hast.. ist der Gummi noch halbwegs weich, biegt er sich von allein wieder zurück wenn Du die Lippen verbiegst, ist er trocken und fühlt sich an wie in Puder gewälz oder eher wie Gummi eben, so leicht rutschhemmend...

Dann siehst Du schon selbst ob der noch geht.
Wenn Du die Alte Dichtung wieder verwenden willst würde ich sie in milder Seifenlauge waschen, abtrockenen (lufttrocknen) und mit einem Gummipflegemittel behandeln, dann steht sie auch die nächsten Jahre noch gut da.

Solange die noch weich und heil ist wird sie auch dicht sein!
fiat-gelb

Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 10:48    Titel:

Darf ich auch meinen Senf dazugeben?

http://www.korrekturen.de/forum.pl/.....6/sbj/der-oder-das-gummi/

-> Ich nehme den alten Gummi wieder.

fiat-gelb
Acki

Fahrzeug: Uno Turbo, Audi 100 S4 Avant 4.2 V8 quattro

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 20:03    Titel:

Keine Ahnung wie es bei euren 500/600ern ist aber beim Uno gibt es verschieden große Scheiben (im mm Bereich in der "Höhe").
Da braucht man oft den passenden (dann neuen) Gummi dazu.
AdalberoAlsbach

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 17:18    Titel:

Also das Gummi gibt es via E-Bay derzeit für 15€ . Da würde ich mir nicht die Arbeit machen um bei Un-Dichtigkeit dann noch einmal die Scheibe heraus zu nehmen.
Milp

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 17:37    Titel:

Hatte das gummi bei stahlgruber gekauft, glaub für 20-40 euro, hab die rechnung nie gesehen da ich es eh am tag drauf zurückgeben musste Laughing

Egal die neue scheibe mit grünkeil steht noch hier, die krieg der neue cinque Smile
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 23.10.2016, 21:03    Titel:

? Rolling Eyes
sonyman

Fahrzeug: fiat Seicento Abarth mpi

BeitragVerfasst am: 23.10.2016, 21:37    Titel:

Man kann auch die alten dichtungen in Weichspüler legen, nach einem tag ist die wieder wie neu.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Suche neue Autoversicherung Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge LWR Stellmotor einbauen Probleme 1
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige auf Cinquecento SX einbauen? Interieur 17
Keine neuen Beiträge Neue ABARTH Kompletträder 16'' Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge Bolzen durch Gummi Getriebelager hinten Cinque Probleme 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz