| 2.0 turbo im seicento??? << :: >> cinque ruckelt und stinkt nach benzin |
| Autor |
Nachricht |
Steiner

Fahrzeug: Seicento SX
|
Verfasst am: 08.08.2008, 16:48 Titel: Nochmal zum Chip und so.. |
|
|
Hallo an alle. Also ich hab hier mal ein bischen rumgelesen, aber leider recht wenig kapiert. Also bitte nochmal für einen Doofen: Ich habe einen sei von 2002 Typ SX. Ich würde gern ein wenig tunen. Hat jemand eine günstige Möglichkeit auf Lager? Gibts denn vielleicht die Möglichkeit, mit eigenem Laptop und entsprechendem Programm selbst was zu machen oder machen zu lassen? Die Preise, die hier genannt wurden, sind mir echt zu hoch. Ich dachte halt an etwas mehr Dampf für ne bessere Beschleunigung, aber eben mit möglichst einfachen und günstigen Mitteln.
Ich habe hier bei mir einen Tuner in Hofgeismar gefunden, von dem ich allerdings noch keine Rückmeldung bekommen habe. Ist ein kleiner Betrieb, daher hoffe ich, das man es da günstiger bekommt als bei den großen. Hat jemand vielleicht jemand Ahnung oder kennt so einen kleinen genialen Schrauber, der einem nicht gleich das letzte Hemd abzieht für ein paar Minuten Einstellungsarbeit oder so?
Euch allen schonmal vielen Dank und allzeit eine Handbreit Benzin im Tank
ST. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Simon

Fahrzeug: Seicento 1.1
|
Verfasst am: 08.08.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Heyho,
sorry, aber Tuning ist halt eine nicht gerade billige Sache.
Glaube mir, ebend mal die Steuerzeitpunkte, Kennfelder etc. beim Steuergerät umzuprogrammieren ist keine Sache von ein paar Minuten.
Wenn man mal bei Ebay die Tuningchips für 20 € anguckt, dann will ich nicht wissen was das für Dinger sind. Wahrscheinlich nur ein einlötbarer Widerstand^^. Evtl. kannst du es ja mit Gebraucht-Tuningteilen hier im Forum oder bei Ebay.. etc. versuchen. Billig wird es nicht. Wenn du vieles selber machen kannst, kann man sich nochmal ne Stange Geld sparen.
MfG Simon |
|
|
|
 |
Steiner

|
Verfasst am: 08.08.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Danke Simon. Hab tatsächlich eben in ebay einen Chip für 45 eur. oder so gesehen. Der Hersteller scheint SJS zu heißen. Irgendjemand gute oder schlechte Erfahrungen mit so nem Teil gemacht.
Achja, nochmal an Dich Simon. Ich bin KFZ-Schlosser und könnte an einem Auto schon einiges machen. Aber mit Elektronik und so kenn ich mich nicht aus. Ist einfach schon zu lang her und größtenteils für mich auch echtes Neuland.
Aber Danke soweit erstmal.
ST. |
|
|
|
 |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 08.08.2008, 17:23 Titel: |
|
|
| Simon hat Folgendes geschrieben: |
sorry, aber Tuning ist halt eine nicht gerade billige Sache.
Glaube mir, ebend mal die Steuerzeitpunkte, Kennfelder etc. beim Steuergerät umzuprogrammieren ist keine Sache von ein paar Minuten.
|
Ist es nicht
@Steiner,
lese dir die Beschreibung mal genau durch, dann wirst du erkennen, das der Chip für deinen MPI Motor nicht passen wird
LG
Roland |
|
|
|
 |
Steiner

|
Verfasst am: 08.08.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Danke Roland. Ich muß wahrlich erst mal nach der Motornummer o.s.ä. schauen.
Da Du Simon zitierst und darunter schreibst "Ist es (wohl tuning) nicht" gehe ich davon aus, das Du dich auch ein wenig auskennst. Verrätst Du mir mehr?
ST. |
|
|
|
 |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
|
|
|
 |
Steiner

|
Verfasst am: 08.08.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Danke für den Link, Exodus. Aber mit der Site hatte ich angefangen. Wie gesagt, sie war für mich nicht sehr erhellend.
ST. |
|
|
|
 |
alois
Fahrzeug: fiat cinquecento sporting
|
Verfasst am: 08.08.2008, 22:58 Titel: |
|
|
na als kfz schlosser tun sich dir doch möglichkeiten auf von denen ottonormalbürger nur träumen kann...da kannst die fünf ps für nen teueren chip vergessen.....
....mehr luft rein und mehr auch wieder raus...ist schon mal die halbe miete....auch ohne teuren turbolader....einfach wie zu grossvaters zeiten machen, und sauber arbeiten....
....das bringt mehr als alles andere gedöns.... |
|
|
|
 |
Simon

|
Verfasst am: 08.08.2008, 23:33 Titel: |
|
|
sicher ist dieses ganze andere "gedöns" Kleckerkram, aber wenn man viel gemacht hat, kommt man auch auf die Leistung von 100PS ohne Turbo.
Die andere Frage ist halt, wieviel man ausgeben will, und da ist der Turboumbau denke ich mal billiger als den Motor mit den ganzen Einzelheiten zu modifizieren.
zu dem besagten Chip. Ich habe bei nem kleinen "Tuner" wo ein Bekannter von mir arbeitet Chiptuning duchführen lassen, der hatte 3 Tage gebraucht. Wäre das in 5 Minuten gegangen hätte ich ja nicht so lange warten müssen?!
MfG Simon |
|
|
|
 |
alois
|
Verfasst am: 09.08.2008, 08:41 Titel: |
|
|
.....@simon....
...grundsätzlich hast du schon recht, nur bin ich der ansicht dass ein turboeinbau ohne gleichzeitige modifizierung der einund auslässe zu einer dauerhaften belastung des materials führt und die lebenserwartung reduziert....denn wenn ich mit druck luft reinpuste und entsprechend viel abgas rauskommt ist es sinnvoll die entstehende hitze abzuführen, und das geht halt nur mit einem finanziell sehr hohen aufwand, weil das "motörchen" halt nur aufgeblasen wurde. Ich meine hier ladeluftkühler, ölkühler, weitung der ein-auslassseite, und so weiter...
....ein chiptuning ohne turbo sollte auch meiner meinung nach nur dann sinn machen wenn vorher alle massnahmen zur leistungssteigerung ausgebeutet wurden, also das klassische saugertuning ausgeschöpft ist, dann findet die chiptuning änderung der kennfelder, auch einen entsprechenden boden und erhöht die leistung auch wirklich.....
....ferner denke ich dass ein getunter sauger zur interessanten leistungsentfaltung auch noch einen sehr schönen sound bietet... |
|
|
|
 |
Steiner

|
Verfasst am: 10.08.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Also ich glaube, ich muß da mal was klarstellen, ehe das Kopfschütteln hier weitergeht. Ich bin zwar KFZ-Schlosser, aber das ist schon ewig her. Ich hab noch an Kisten wie R4 und R30 und so gelernt. Damals gabs sowas wie Elektronik noch gar nicht.
Zum anderen: Selbst wenn ich mehr an meinem Auto schrauben könnte als das ein guter Stift auch kann, so fehlen mir der Platz und die Ausrüstung, um irgendwas oberhalb eines Bremsbelagwechsels durchzuführen.
Und das Schlimmste: Ihr habt zwar alle prima Vorschläge, aber eingedenk meiner fiskalischen Situation kann das Tuningmotto nur lauten: Verdammt billig und saugut
Ich würde mir gern nen Turbo einbauen (obwohl ich im Moment eher an Lachgaseinspritzung denke; hat da jemand Erfahrung?) oder eine 75 PS-maschine, aber es mangelt am Geld.
Trotzdem möchte ich natürlich allen, die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Fragestellung auseinanderzusetzen, herzlich danken und einen schönen Sonntag wünschen.
Ich freue mich auch weiterhin darauf, noch einige Tips von Euch abgreifen zu können
ST. |
|
|
|
 |
alois
|
Verfasst am: 10.08.2008, 13:19 Titel: |
|
|
....@lachgaseinspritzung....
....und ob ich damit schon experimentiert habe.....bislang hat noch keiner der drei lanciamotoren das experimentierstadium überschritten ....alle sind aber sowas von total kaputt.....
....ich nehme die finger für die zukunft von dem zeugs weg....lachgas und haltbarkeit ...sind mir bislang verborgen geblieben und für mich ein buch mit sieben siegeln.....  |
|
|
|
 |
Simon

|
Verfasst am: 10.08.2008, 13:22 Titel: |
|
|
| was man quasi umsonst machen könnte, aber keine PS bringt, wäre die Kiste auszuräumen, um ein besseres Leistungsgewicht zu erzielen. |
|
|
|
 |
Chrissi

Fahrzeug: Seicento Sporting
|
Verfasst am: 12.08.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Ich hab nen chip bei meinem drin von novitec gebraucht geholt aber geht gut ca 4 ps mehr kostenpunkt liegt bei ca 90 euro.
Wen du dir nen chip kaufst dan schau nach das du einen EPROM bekommst alles andere ist Käse und auch keinen für 20 oder 30 Euro.
Achtung bei wiederständen die machen dir alles kaputt.
LG Chrissi |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 17.08.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Servus.
Wenn es billig und gut sein soll, dann mach das was Simon zuletzt vorgeschlagen hat!
Dann kannst du noch die Schwungscheibe abdrehen lassen - kosten nicht viel bringt aber einiges, man sollte es aber auch nicht Übertreiben.
Mehr Infos dazu hier im Forum: Schwungscheibe & Co erleichtern, Vor- und Nachteile
Weiterführende Infos: Motorentuning - kleiner Einblick in Möglichkeiten/Funktion
Zusammenfassend kann man aber sagen, Tuningmaßnahmen am Motor sind nur sinnvoll, wenn man das ganze Programm abfährt.
| Chrissi hat Folgendes geschrieben: | | Wen du dir nen chip kaufst dan schau nach das du einen EPROM bekommst alles andere ist Käse und auch keinen für 20 oder 30 Euro. |
Für seine Einspritzanlage (MPI) wird es kein Chip geben, da die, zumindest mit kleinem StGr, auch wenn Schrauben dran sind, nicht zu öffnen sind, ohne sie kaputt zu machen.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
|
|