Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Nockenwelle tauschen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Chip= Leistung? << :: >> alfatech csc 80  
Autor Nachricht
Black_Cinque_S



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 103
Fahrzeug:
Wohnort: Austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 18:13    Titel: Nockenwelle tauschen?

hab mal hier in diesem forum gelesen, dass es möglich ist, die nockenwelle vom alten punto und die einspritzung vom punto einzubauen... kann sein das dieses thema schon mal war, ich habs aber nicht gefunden... :tot:

ist es ein aufwendiges unterfangen oder gehts eher schnell bzw. was genau bringt es? alte puntos findet man doch sehr schnell...

mfg der schwarze

/edit:

bei einem cinquecento... oder geht da überhaupt nix... :rolleyes:


Zuletzt bearbeitet von Black_Cinque_S am 27.08.2004, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
blueboy



Anmeldedatum: 15.06.2004
Beiträge: 234
Fahrzeug:
Wohnort: Germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 08:34    Titel:

Hast du einen Sei vor oder nach Facelift? Also SPI oder MPI?
Auf den SPI kannst du ohne Probleme folgendes bauen:
- Nockenwelle vom Punto 75 passt, hat ca. 1mm mehr Ventilhub, verlagert das Leistungsmaximum in höhere Drehzahlbereiche
- Drosselklappe vom Punto 75 passt, Ansaugkrümmer muss bearbeitet werden (Dremel), Distanzstück entweder vom P75 (teuer), vorhandenes weiten (schwierig), oder anfertigen lassen (~15eur)
- 1242ccm Motorblock passt, der große Block ist ca. 1cm höher als der 1.1er, dazu:
-- Novitec Airbox passt nicht mehr, kommt an die Motorhaube ran
-- in den Auspuff muss ein Distanzstück rein, da der Krümmer ja den besagten cm länger werden muss
-- Kopfdichtung und Zahnriemen (108 Zähne) vom Punto verwenden
- Kopf und Einspritzung bleiben gleich, Steuergerät auch
Ich weiss nicht inwieweit sich SPI und MPI unterscheiden
Benutzer-Profile anzeigen
Cinque_Rosso



Anmeldedatum: 07.09.2004
Beiträge: 869
Fahrzeug:
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 22:02    Titel:

Hab vor kurzem ne Nocke aus’m 75PS-Punto für meinen CCS erstanden; wie (un)problematisch ist der Einbau? Was darf ich als Resultat erwarten? Hat die Änderung negative Konsequenzen für die AU oder Sontiges?
Lt. Aussage des Verkäufers muss nur das Ventilspiel neu eingestellt werden (30-40°), kann das jemand so bestätigen?
Ich will wirklich nur die Nockenwelle tauschen, nicht den halben Motor modifizieren...
Benutzer-Profile anzeigen
blueboy



Anmeldedatum: 15.06.2004
Beiträge: 234
Fahrzeug:
Wohnort: Germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 22:37    Titel:

De rEinbau ist unproblematisch.
Ventilspiel is wirklcih fällig. Die Nocke aus dem 75er Punto ist identisch mit der die Novitec anbietet. Die AU osllte damit noch schaffbar sein, aber selbst wenn, die kriegt man doch schon irgendwo her Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Cinque_Rosso



Anmeldedatum: 07.09.2004
Beiträge: 869
Fahrzeug:
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 07:19    Titel:

Ah, gut zu wissen... Very Happy
Dankeschön!
Benutzer-Profile anzeigen
Cinque_Rosso



Anmeldedatum: 07.09.2004
Beiträge: 869
Fahrzeug:
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 11:19    Titel:

So, hab das bis jetzt noch nicht in Angriff genommen, will es aber demnächst endlich tun.

Frage: was brauche ich alles? Die Einstellscheiben für das Ventilspiel gibts nur bei Fiat, oder? Hat das schon wer gemacht? Gibt es die im Set oder einzeln, wie groß sind die anfallenden Korrekturen, Kosten, ...?

Und der Nockenwellendichtring sollte ja erneuert werden - ist der identisch mit dem alten oder irgendwie anders?


Und - ganz wichtig: in wie weit ist der Tausch in puncto Motorhaltbarkeit unbedenklich??? Schließlich hat meiner schon knapp 110 tkm auf seinem kleinen Buckel... kann ichs noch machen oder lieber sein lassen?
So weit ich weiß, ist bei dem noch nie irgendwas nachgestellt worden, da der Vorbesitzer keine regelmäßigen Wartungsintervalle eingehalten hat.
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 11:26    Titel:

Viele Experten raten bei einem Motor mit dieser Laufleistung davon ab etwas zu ändern. Der Motor ist auf die Kräfte und Bewegungen "eingeschliffen". Da jetzt durch ne Nocke was dran zu ändern kann ungeahnte Folgeschäden nach sich ziehen.

Ich würde bei dieser Laufleistung nichts mehr am Motor ändern!

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
flo
CW-Team


Anmeldedatum: 08.02.2004
Beiträge: 1066
Fahrzeug: MINI One, Fiat Seicento 1.1, Fiat 500
Wohnort: Homburg / Saar

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 15:15    Titel:

das mit der nockenwelle hatte ich auch noch vor (wie so vieles). nur hab ich bisher noch nix gefunden.

wie teuer darf denn eine (gebrauchte) 75er-nocke sein? und was wird sie bringen (ich weiß, ps sind schwer zu schätzen)
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 16:53    Titel:

Ne Nocke unterliegt im Prinzip keiner Abnutzung, daher kann man sie auch für den Neupreis werterverkaufen, wenn nan die schön säubert.

Was sie bringt... Der Motor läuft im Stand ohne Softwareanpassung etwas unruhiger, braucht in Summe mehr Sprit und hat erst bei etwas höheren Drehzahlen Leistung. Bringt ja nach Motor etwa zw. 4-7 PS.

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
Black_Cinque_S



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 103
Fahrzeug:
Wohnort: Austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 22:08    Titel:

also im prinzip könnt ich es machen bei meinem cinque mit 64 tkm ????
generell was kann ich noch machen, dass er mehr zug bekommt?
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 22:37    Titel:

Bei der Laufleistung ist das noch unkritisch.
Airbox und Chip sind auch noch machbar.
Dann noch ein schöner Auspuff und die Technik ist rund.

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
Black_Cinque_S



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 103
Fahrzeug:
Wohnort: Austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 03:48    Titel:

nö chipen kann ich sicher nicht... hab nen s keinen sporting und der s hat keinen turbo Wink
Benutzer-Profile anzeigen
flo
CW-Team


Anmeldedatum: 08.02.2004
Beiträge: 1066
Fahrzeug: MINI One, Fiat Seicento 1.1, Fiat 500
Wohnort: Homburg / Saar

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 07:53    Titel:

Black_Cinque_S hat Folgendes geschrieben:
nö chipen kann ich sicher nicht... hab nen s keinen sporting und der s hat keinen turbo Wink


turbo? der sporting hat keinen turbo. und was hat ein turbo mit nem chip zu tun?
oder steh ich jetzt ganz gewaltig auf dem schlauch?

der s hat den 900er drin, oder? wenn ja, dann passt die nocke vom punto nicht
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 07:55    Titel:

Aber ein Chip würde trotzdem gehen.
den "S" gibts übrigens auch mit nem 1.1er.

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
Black_Cinque_S



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 103
Fahrzeug:
Wohnort: Austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 12:27    Titel:

mhhh???? wie soll ich dem einen chip einbauen??? hab noch nie einen chip für einen 900er cinque gesehen... schad dass die nockenwelle im 900er nicht passt :/ naja kann ma nix machen...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wasserkühler tauschen - Lüfter prüfen Probleme 13
Keine neuen Beiträge Nockenwelle Verschleiß-Erscheinung Motor 14
Keine neuen Beiträge Schließzylinder am seicento Turbo tauschen Probleme 9
Keine neuen Beiträge Nockenwelle Turbo "Fiat - 58 - 4x4" Motor 4
Keine neuen Beiträge Anlaufscheiben beim Fire einzeln tauschen? Motor 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz